Injektorflammschutzdichtung Bezugsquelle?

  • Hallo zusammen,


    hier die abschließende Bilanz nach ca 5000 KM:
    Absolut kein Ölverbrauch, meine Öllampe habe ich seitdem nie wieder gesehen!


    Ich kann es also jedem nur wärmsten empfehlen.


    lg
    beast

  • habe dieses wochenende ganz dem auto gewidmet, und uneranderem die Flammschutzdichtungen gewechselt.
    Eine Dichtung war schon komplett hinüber, die anderen sahen noch gut aus.
    Ich habe mir viel zeit gelassen um die Injektoren zu reinigen. Tipp: Injektoren in aceton einlegen, das löst die verkokungen sehr gut.
    Vieleicht läuft er jetzt ruhiger, kann aber auch einbildung sein. Aber die Schwarze Wolke aus dem Auspuff ist komplett verschwunden.
    Fazit: es hat sich gelohnt.


    Werde mir demnächst ein endoskop ausleihen und mir das Ölsieb ansehen.


    Wens interresiert: Habe auch das Servolenkungsöl gewechselt und der Pumpe das zwitschern abgewöhnt. Ausserdem den Scheinwerfer geöffnet und die LWR wieder zum arbeiten bewegt, allerdings weis ich nicht wie lange das hält. (das Poti ist zuuuuu filigran)


    lg Matthias

  • Selbst Schrauben hat schon was! :]


    Vor allem wenn alles klappt und der gewünschte Erfolg nicht ausbleibt.


    Wie lange hast du den die Injektoren in Aceton eingelegt?
    Musstest du danach noch Schmutz entfernen?

  • M-Teufel,
    ja hat schon was, vorallem schmutzige fingernägel :)


    Ich hab die Injektoren grob vorgereinigt und dann ein paar minuten in aceton gehängt. Ich konnte schön sehen wie der schmutz rauskam. Dann rausgenommen wieder abgewiescht und lose stücke entfernt. Danach wieder in FRISCHES Aceton. Das habe ich ein paar mal wiederholen müssen bis es wirklich sauber war.
    Ist aber nicht so schlimm, Injektoren einlegen und bier auf machen. :)
    lg matthias

  • AGENT,
    ich habe die (teuren) vom FMH genommen. Wollte eigentlich die von Bosch, aber der hier ansässige Bosch Dealer hat es nicht auf die reihe gebracht die Dichtungen zu besorgen. Also habe ich beim freundlichen mal 16€ für die Dichtungen bezahlt.
    lg Matthias

  • so will noch mal einen statusbericht nach mehreren tkm abgeben.


    Dem hintermann wird nicht mehr schwarz vor den augen, soll heißen auch bei vollgas keine Russwolke mehr erkennbar. Der Ölverbrauch hat sich von minimal auf keinen mehr geändert. Und ich denke das er wirklich ruhiger läuft, war doch keine Einbildung. Sogar mein Vater, eingefleischter VW Fahrer hat nach dem er leiweise meinen Mazda fuhr (sein Passat war wieder mal in der Werkstatt) gesagt das der Mazda dreimal so ruhig läuft wie sein VW. Ich hab nur gesagt "Made in Japan" :)


    PS: Mein Vater überlegt jetzt sich nen CX5 anzuschaffen. :)

  • Morgen Leute,


    Fahre einen 6er Kombi von 2003 mit 136PS.


    Hat da auch jemand die richtigen Teilenummern parat?
    Auf den vorseiten stehen ja "nur" die Teilenummern vom 121PS Motor.


    Oder bin ich nur blind?
    Vielleicht hat ja auch jemand die Bosch nummern.


    Ich muss das dringend wechseln, mein 6er Qualmt wie ein großer.


    P.S. Mich würde auch das genannte Service Manual interessieren.
    Kann mir das auch jemand schicken?


    Gruß Thomas


  • Super vielen dank, nun muss ich nur noch rausfinden welchen Motorcode ich habe.


    Laut KFZ Teile 24 gibt es 2 verschiedene


    RF5C und RF


    Vielleicht weiß es ja jemand.


    vielen dank

  • .....wenn wir schon dabei sind......
    um die Flammschutzdichtungen zu wechseln brauch ich doch nur noch die Ventildeckeldichtung, oder?


    Wenn noch weitere gebraucht werden, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die Teilenummer dazu schreiben könnte, danke.


    Und sollte man die Einspritzdüsen dann gleich nachschauen, ob die schmutzig sind und dann wie schon geschrieben ggf. reinigen.

  • Ja, Ventildeckeldichtung wirst du auch brauchen. Und wenn die Injektoren draussen sind auf alle fälle die zeit nehmen und Reinigen. Abhängig von der Kilometerleistung wirst erstaund sein über den Motorlauf mit gereinigten Injektoren.
    lg Matthias

  • Zitat

    Original von matsi
    Ja, Ventildeckeldichtung wirst du auch brauchen. Und wenn die Injektoren draussen sind auf alle fälle die zeit nehmen und Reinigen. Abhängig von der Kilometerleistung wirst erstaund sein über den Motorlauf mit gereinigten Injektoren.
    lg Matthias


    168.000km hab ich runter.
    Denke das wird sich lohnen .

  • @ThomasDurango


    Ja, da wirst dich wundern was das bringt!


    Aber bitte lass dir beim Reinigen der Injektoren viel Zeit und nicht mit aller Gewalt ran gehen. Lieber öfters mal einwirken lassen und das Zeug was sich gelöst hat nach und nach entfernen.


    >> Markiere die Injektoren und die dazu gehörigen Stecker, nicht da da was durch einander kommt <<


  • Ich hab mal irgendwo injektorreiniger gesehen.


    Aber vermutlich reicht da Bremsenreiniger und WD40


    Wie lang muss ich ungefähr einplanen? Muss meiner Frau das Auto ja irgendwie Ausplanen :)

  • Da bei meinem schon mal ein Injektor defekt war habe ich ihn schon öfters demontiert. Das geht das in 15 Minuten! :zwink:


    Aber wenn man es zum ersten mal macht würde ich für das demontieren und montieren je ca. 30 Minuten Rechnen.


    Wie lange man für die Reinigung der Injektoren benötigt lässt sich schlecht sagen. Kommt halt auf den Verschmutzungsgrad an und wie man sie Reinigt.


    Es gibt einen so genannten "Red Devil" Reiniger für Injektoren. Sollte aber mit den von dir genannten Mittel funktionieren. Aber bitte keine Drahtbürste verwenden. Da ist die Gefahr zu groß die kleinen Einspritzbohrungen zu verstopfen.

  • Zitat

    Original von mazda 6 Typ
    .....wenn wir schon dabei sind......
    um die Flammschutzdichtungen zu wechseln brauch ich doch nur noch die Ventildeckeldichtung, oder?


    Wenn noch weitere gebraucht werden, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die Teilenummer dazu schreiben könnte, danke.


    Und sollte man die Einspritzdüsen dann gleich nachschauen, ob die schmutzig sind und dann wie schon geschrieben ggf. reinigen.


    also brauch ich nur die flammschutzdichtungen und die ventildeckeldichtung? nicht das ich alles auseinander hab und mir fehlt was?


    werde die injektoren schon behutsam saubermachen....kosten neu ja auch eine schw.....geld!!!!


    ........hab jetzt 212tkm drauf.... 8)

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Da bei meinem schon mal ein Injektor defekt war habe ich ihn schon öfters demontiert.


    Ich nehme an, das du nicht jedes mal eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut hast :zwink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!