Federwegbegrenzer

  • Hi Jungs (und Mädels),


    ich hab ein Problem mit meiner Tieferlegung. Ich hab die 30mm Eibach Federn drin und die 18" Felgen drauf. Hat bisher alles gut gepasst, aber seit letztem Jahr (vermutlich) mach ich mir die Reifen kaputt, weil irgendwas im Radkasten bei voller Zuladung schleift.
    Ich war schon beim Freundlichen, der hat meinen 6er über Kreuz aufgebockt und geschaut, aber da schleift nix, aber die Reifen waren ein manchen Stellen einfach abgeschliffen. Also neue Reifen bestellt, die alten waren ja eeh 4 Jahre alt. Beim wechseln hab ich die Kollegen vom reifen.com mal gefragt woher das kommen kann. Die haben eine Schraube im Radkasten ausgemacht, mit der die Innenverkleidung gehalten wird und die schleift bei voller Zuladung und Druck durch ne Bodenwelle am Reifen.
    Jetzt ist die Frage, ob ich mir noch Federwegsbegrenzer reinmachen kann, damit ich die letzten 2cm noch sichern kann.
    Von Mazda gibts da wohl nix. Kann ich da jeden Federwegsbegrenzer vom ATU (oder ähnlichem) nehmen?


    Gruß
    DRAGandDROP

  • Also Federwegbegrenzer wären das letzte, was ich mir ins Auto bauen würde... das ist der letzte Pfusch! Wenns irgendwo schleift, dann bearbeitet die Kotflügel oder eben den Teppich ordentlich (nicht ausschneiden, sondern ggf verbreitern) und dann passt das auch!


    Wie breite (auch die ET bitte) sind deine Felgen und Reifen?

  • Servus,


    also die Felgen haben 7,5x18" ET38 soweit ich noch weiß.
    Fahre ganz normale 225/40R18 Reifen drauf.
    Das Problem ist, dass es nicht an den Seiten irgendwo schleift, sondern auf der Laufenflächeninnenseite. Und dort hat's mir eine Kerbe von fast 0,5cm reingeschliffen.


    DRAGandDROP

  • Hallo Mario,


    schön mal wieder von Dir zu lesen =)


    Ich kann das nur bestätigen: Federwegsbegrenzer ist Mist! Du hast ziemliche Komforteinbussen und gerade gut für ein Fahrwerk ist das auch nicht.


    Wenn das wirklich eine Schraube ist, dann gibt es sicher andere Möglichkeiten, die Verkleidung zu befestigen, wobei ich mir das ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann. Ein solches "Schraubenproblem" müssten dann schon viel mehr hier im Forum gehabt haben.


    Ich hatte bei meiner Kombination 235/35/19 auch anfangs ein Prob mit dem Schleifen, trotz über Kreuz aufbocken. Immer dann wenn hinten jemand mitgefahren ist, oder bei exttremen Lenkeinschlag in Kurven. Da hilft nur bördeln oder gar ziehen. Ich habe jetzt jedenfalls Ruhe. Wurde allerdings auch 4x "nachbehandelt".


    Gruß vom
    Baer :]

  • Fahre 8x19 und nix schleift .
    Aber warum sollen federwegbegrenzer Mist sein ?
    genau dafür sind sie doch da ,vorausgesetzt es bleibt natürlich noch restfederweg übrig.
    Erste Möglichkeit wäre natürlich nacharbeiten.

  • Hi Gerd, ja ich geb zu ich hab mich in letzter Zeit recht rar gemacht ;)


    Ich versteh nicht, was dort nachgearbeitet werden kann.
    An der Innenseite vom Radkasten, also nicht die Seite, wo sie gebördelt haben, sondern da wo das ganze "Fahrwerk" rauskommt. :zwink:
    Könnt ihr ja mal schauen, wenn ihr direkt vor dem hinteren Radkasten steht und von unten reinschaut, seht ihr in der ganz oben in der mitte eine Mutter und eine (zumindest bei mir ca. 1cm) Schraube, welche die Dämmmatte hält.


    Ich hab am Dienstag nochmal einen Termin beim Freundlichen, da besprechen wir dann das weiter vorgehen.


    Und was ist so schlimm an den Federwegbegrenzern? will ja nur nicht, dass mein Wagen bei voller Zuladung durchschlägt und mir einen Reifenplatzer verursacht.


    Gruß
    DRAGandDROP

  • Als erstes würde ich die entsprechende Schraube entfernen und die Matte eventuell mit etwas Karosseriekleber fixieren.


    Die Tipps mit dem Bördeln und ziehen kannst du natürlich getrost vergessen, da haben die Poster wohl dein Problem gar nicht erst gelesen :)


    Wenn es wirklich auf der Fahrzeuginnenseite auf der Lauffläche ist, da kannst du die Kotflügel bis aufs Nachbargrundstück ziehen, das Problem wird dadurch nicht behoben ;)


    Ja also wie gesagt, den Störenfried entfernen, die Matte alternativ befestigen und gut ist.


    Nur seltsam finde ich, dass man davon noch nichts gehört hat! Fahre selbst ja ein Gewinde und da ist das Rad definitiv tiefer im Radkasten als bei den Eibachs... und bei mir ist nix zu finden, was dein Problem beschreibt ?!?!?!?


    Sehr sehr seltsam!

  • hey darocco,


    danke für den Tipp. Werd ich morgen beim Freundlichen anbringen.


    Ich denke, dass dein Gewinde einfach nicht so tief einfedert.
    Bei mir ist ja auch nie was passiert, bis ich voll beladen mit 4 Personen in den Urlaub gefahren bin. Und bei 140km/h auf der Autobahn sind manche Bodenwellen/Brücken ziehmlich heftig wenn das Auto voll ist.


    Na mal sehen, was morgen mit dem Werkstattmeister rauskommt.


    ich melde mich!
    DRAGandDROP

  • Komme gerade vom Freundlichen wieder.
    Stand ist der, das wir immernoch nicht wissen, was die Reifen so abgeschliffen hat. Die Schraube ist gekürzt worden, aber die hätte vorher schon nie die Reifen berühren können.
    Haben meinen 6er dann nochmal überkreuz aufgebockt und in den Kofferraum 2 schwere Jungs reingesetzt, da war er dann schon erschreckend tief, aber keiner hat gesehen, wo es schleifen könnte. Es waren 4 Mechaniker, der Chef persönlich und der TÜV-Mann (der gerade im Haus war) da und haben gesucht, aber nichts gefunden. Es ist und bleibt für alle ein Rätsel.


    Also ich hätte interesse an Federwegsbegrenzern! :D


    Gruß
    DRAGandDROP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!