Leuchtweitenregulierung - Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    wie schon mehrfach ist mei meinem GY mal wieder die Leuchtweitenregulierung defekt. Bisher lief alles auf Garantie, die ist aber mittlerweile lange abgelaufen. Der TÜV wollte mir keine Plakette geben, also ist reparieren angesagt.


    Ich habe alle Threads gelesen und bin auf mehrere Lösungsansätze gestoßen, die mir aber teilweise nicht abschließend genug disktutiert wurden.


    Im Einzelnen:


    1. Reparatur bei Mazda


    Kostet bestimmt 3-400 EUR, scheidet also erst einmal aus.


    2. Tausch des Scheinwerfers gegen einen Nachbau


    Bei Ebay gibt es Scheinwerfer für runde 100 EUR, der Einbau sollte für einen mir bekannten Kfz - Schrauber für ein Taschengeld machbar sein.


    Aber: Was taugen diese Scheinwerfer? Das Original ist schon nicht der Hit was die Ausleuchtung angeht, sind die Nachbauten noch schlechter?


    Passen die Original-Nebelscheinwerfer in die Nachbauten, oder muss man einen Nachbau mit NSW kaufen, wenn NSW verbaut sind?


    Den Originalscheinwerfer für über 200 EUR kann man natürlich auch selbst einbauen, aber wie lange hält die LWR dann? Teuer ist er auch noch. Gebrauchte scheiden aus, weil meistens LWR Schrott.


    3. Reparatur des Stellantriebes


    Kann man den Stellantrieb im eingebauten Zustand ausbauen? Die Reparatur der Elektronik ist für mich kein großes Problem, nur mit Mechanik habe ich es nicht so.


    4 Ersetzen des Stellantriebes durch einen von Bosch


    Welche Teilenummer hat der Bosch-Antrieb, was kostet er und passt er Plug and Play oder ist Basteln angesagt? Kann man den im eingebauten Zustand wechseln oder muss der Scheinwerfer auf jeden Fall raus?


    Soweit ich weiß. muss zur Demontage des Scheinwerfers der Stoßfänger runter oder gibt es da einen Trick, dass es ohne geht?


    Fragen über Fragen, über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß, Tom

  • Hast du Halogen oder Xenon Scheinwerfer?


    Ich habe noch 2 Stellmotoren hier liegen, die ich aus einem Satz Scheinwerfer ausgeschlachtet habe. Zum Tausch müssen aber so oder so die Scheinwerfer ausgebaut werden (ist aber wirklich nicht schwierig).


    Gruß, Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!