So ein Mist Hagelschaden an meinen schönen Mazda

  • Heute war ich in Ohlstatt (nähe Garmisch), plötzlich hat es zu Hagel begonnen. Als ich das merkte, habe ich gleich aus dem Fenster geschaut und dachte nur noch: Oje, oje....


    Als das Unwetter vorbei war, wurde meine Befürchtungen war, das schöne Auto - total verbeult. Dach, Motorhaube, sogar die Türen und Fensterschaftdichtungen, Heckklappe - einfach alles.
    Zum Glück habe ich eine Teil- und Vollkasko. Die Teilkasko müsste dafür aufkommen, aber ob so viele Einschläge noch reparabel sind ?

  • Ich hatte das auch bei meinem alten Colt. Motorhaube verbeult, Dach verbeult und eine Delle im Rahmen. Der Gutachter hatte damals einen Schaden von 3500€ festgestellt. Das Dach und der Rahmen (nur links) wurden abgeschliffen, gespachtelt und neu lackiert. Die Motorhaube wurde getauscht. Das Auto war damals erst 2 Jahre alt. Der Gutachter hatte nur nicht eingerechnet, dass die Frontscheibe raus musste und eins der Fenster zwischen Heckscheibe und hintere Tür erneuert werden musste. Also war der Schaden sogar noch höher. Ich nehme an, dass das bei deinem Mazda ähnlich sein wird von der Reparaturweise. Ich würde zu deinem Händler gehen und mich dort mit einem Gutachter auseinandersetzen. Dein Händler bzw. dessen Werkstattmeister (sofern er auch nen Karosseriebetrieb hat), wird am besten Wissen, was die Reparatur kostet und vorallem hast du etwas Rückendeckung und bist dem Gutachter nicht ganz alleine ausgeliefert.


    Kannst du mal ein paar Bilder online stellen? Dann seh ich auch mal wo die Schwachpunkte sind und womit ich rechnen muss wenn mal sowas ist ^^.


    Gruß, Markus

  • Stimmt, das hatte ich vergessen zu schreiben! Es gibt ja auch noch Beulendoktoren :D. Das ging nur bei meinem damals nicht mehr weil die Delle im Rahmen genau im Knick war und auf dem Dach einfach zu viele Beulen waren (etwa 50).

  • Der C2 meiner Dame ist auch völlig verbeult durch einen Hagelschauer, wir fahren heute noch damit rum. Die Wetterextreme werden immer mehr, da sollte man gut überlegen solch einen Schaden reparieren zu lassen, bzw. sich eventuell den Schaden auszahlen zu lassen.
    Oftmals kann man sich nicht aussuchen wer den Schaden repariert, mache Versicherungen haben da eine Klausel.

  • Ich hab im April echt Glück gehabt. Aus München kommend hat es auch richtig schlimm gehagelt.....aber zum Glück nicht eine Delle.....


    Aber ist schon ärgerlich mit deinem Auto....hoffe die bekommen das wieder hin.


    Andi

  • Heute habe ich die Schadensmeldung abgegeben und auch noch mit der Versicherung telefoniert. Zuerst wollte die Versicherung, dass ich zu einem Sammelgutachter gehe (Wegen Kosten). Da aber kein geeigneter Termin zu finden war, hat die Versicherung zugestimmt, dass der Karosseriebauer eine Kostenschätzung machen darf.
    Da habe ich heute mal vorbeigeschaut. Der meinte "den bekommen wir wieder schön"


    Die Karosseriewerkstatt kann auch "Dellen drücken" und da wo es nicht geht, wird ein Ziehhammer verwendet (z.B A-Säule). Motorhaube muss vermutlich getauscht werden und das Dach sieht auch fürchterlich aus....


    Bilder mache ich noch, dazu muss aber erst der Regen aufhören....

  • Das Dach wird zwar wieder schön aussehen, doch nach einigen Jahren wird das Gespachtelte wieder anfangen zu reißen, da die Fläche einfach riesig ist. Du solltest eventuell darüber nachdenken, dass Dach im Nachgang mit Leder beziehen zu lassen.

  • Kleiner Hinweis:


    Das Dach wird meist nicht lackiert sondern durch den Beulendoktor gedrückt.


    Danach sieht man, auch nach Jahren, nichts mehr.


    Wegen so etwas verkauft man doch kein Fahrzeug... :wall:

  • mazdi
    Ich muss dir wiedersprechen. Der Hagelschaden am Dach unseres C2 ist mit sovielen recht tiefen Dellen versehen, dass das Dach komplett ausgewechselt werden müsste, wenn man das wieder so hinbekommen möchte wie er einst ausgeliefert wurde. Wenn dazu noch der Himmel eingeklebt ist, Front und Seitenscheiben entfernt werden müssten, dann sollte man sich das ernsthaft überlegen, nicht das Geld einzustecken und damit zu leben.
    Von den Dachholmen, der Motorhaube und Heckklappe fange ich jetzt nicht erst an.


    MfG jjb

  • So, etwas neues:
    Meine Kaskoversicherung hat zugesagt, dass die Karosseriewerkstatt eine Kostenschätzung machen darf. Da war ich gestern. Alleine beim Dach hat er bei 400 Dellen aufgehört zu zählen. Auf der Motorhaube waren es 204 Dellen.
    Heute habe ich das Ergebnis erfahren:
    Die komplette Reparatur bertägt um die 15.ooo € !!!
    Beinhaltet unter anderem: neue Motorhaube, neue Dachaussenhaut, neue Fensterschaftabdeckungen und Chromleisten, diverse Beulen drücken (bzw. ziehen) an A-Säule, Kotflügel, oberer Türenbereich, Heckklappe....
    Nun will die Versicherung, dass ich morgen nochmal zu einem Gutachter der Versicherung fahre...

  • Schon doof so ein Hagelschaden.


    Aber um mit einem GH in Golfball Optik herum zu fahren wäre mir der Wagen einfach noch zu neu.


    Beim Verkaufen mit Hagenschaden müsste man halt sehen was man dafür noch bekommt. Dann noch mit dem Geld der Versicherung einen neuen bestellen.


    Nun Warte aber mal die Begutachtung durch die Versicherung ab. Manchmal haben die eine ganz andere Weltanschauung. (ohne jetzt schon die Pferde scheu machen zu wollen)


    Halt uns auf dem laufenden.

  • Das Fahrzeug wird auf jeden Fall repariert. Ich will es ja noch länger fahren. Ich habe (zum Glück) nur 150 € des Schadens zu tragen (SB). Das Gutachten wurde gemacht, ich warte nur noch auf die Reparaturfreigabe der Versicherung. (Soll morgen kommen).


    Ausserdem will ich bei der Gelegenheit noch die Steinschläge in der vorderen Stossstange und im linken Kotflügel entfernen lassen. Das kostet mich, (da ja viele Teile eh' lackiert werden müssen) "nur" ca. 250 € zusätzlich. Der rechte Kotflügel wird, so wie es aussieht auch getauscht, da zu viele kleine Einschläge vorhanden sind.


    Hier ein paar Bilder:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6
    Bild 7
    Bild 8

  • Was hat das denn bitte mit einem reparierten Totalschaden zu tun? Ich hab meinen Colt auch mit nem reparierten Hagelschaden in Zahlung gegeben und der Händler wusste durch das Gutachten genau, was repariert wurde. Er hat mich gefragt: Wurde das durch eine Fachwerkstatt repariert? Ja wurde es! Noch die Rechnung mit den Maßnahmen gezeigt und der Fall war erledigt! Kein Wertverlust, da es fachgerecht repariert wurde. Hab sogar mehr bekommen, als Schwacke gedroht hat!


    Außerdem: Was meinst du wenn in Rotterdamm die Kisten stehen und es fängt an zu hageln? Meinst du die verkaufen die als Hagelschaden? Die werden genauso repariert und trotzdem als Neuwagen verkauft. So hab ich das jetzt schon von verschiedenen Fahrzeughändlern gehört und das scheint völlig legitim zu sein. Wenn ich jedes Mal wenn ich nen Hagelschaden hätte meine Mühle verkaufen würde und wegen jeder gespachtelten Beule weine, würd ich jeses Jahr beim Autohändler sitzen und jedes Jahr mehr drauflegen weil ich unreparierte Hagelschäden habe.


    Edit: Dein Mazda sieht schon recht fies aus aber wenn du nen guten Karosseriebauer/Lackierer hast, wirst du auch weiterhin deinen Spaß mit deinem Auto haben. Bei meinem Auto hat man danach NICHTS mehr gesehen und das sa schon ähnlich brutal aus.

  • Moin zusammen,


    ich hatte mit meinem 323BG einen ähnlichen Schaden.
    Bei mir wollten sie alles spachteln und lackieren. Da habe ich mich mit der Werkstatt geeinigt, dass Motorhaube, Kotflügel, etc. (alle Einzelteile) erneuert werden. Ersatzteil oder vom Schrott und dann neu lackiert. Einzig das Dach haben sie gespachtelt und lackiert.
    Preislich hat das keinen Unterschied gemacht. Lag vielleicht daran, dass es ein etwas betagteres Fahrzeugmodell war.


    Ich hatte keine Lust auf Diskussionen mit Vorschäden usw.


    Grüße


    Moritz

  • Ich könnte mir auch fast vorstellen, dass es ne neue Haube gibt. Meine Mühle war damals gerade mal 2 Jahre alt und die Haube wurde getauscht weil der Werkstattmensch meinte, dass man so große Dellen aus ner Haube bescheiden raus bekäme. Muss man halt sehen was im Gutachten steht. Wenns preislich hinhaut, würde ich auch auf ne neue Haube pochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!