So ein Mist Hagelschaden an meinen schönen Mazda

  • Ich sehe es genauso wie Maggus.
    Wenn ich bedenke, dass ich mit meinen 88.ooo km schon diverse Steinschläge in der Motorhaube habe, die wegen des Hagelschadens verschwinden werden (Motorhaube kommt neu) ....
    Die Dachaussenhaut wird zwar getauscht und das ist schon ein massiver Eingriff, aber da ich eine sehr gute Karosseriefachwerkstatt an der Hand habe, die wirklich was können und mir auch erklärt haben, dass es mittlerweile bei den modernen Fahrzeugen kein Problem mehr ist, sehe ich dem ganzen noch sehr positiv entgegen.


    Das Fahrzeug ist wirklich in top Zustand (ausser der Steinschläge). Innen auch, das Leder u.s.w. und etc. Ich habe es schon durchgerechnet, - dass es günstiger ist, das Fahrzeug zu reparieren (Kosten 150 €) als es gegen einen neuen einzutauschen (Kosten ca. 15.ooo Euro), zumal ich ja schon einen zweiten bestellt habe, der Anfang September kommt.
    In anderen Beiträgen habe ich ja schon geschrieben, dass der zweite sch*** 5er BMW wegkommt und stattdessen ein zweiter Mazda 6 GH auf dem Hof kommt.


    Und wegen einer neuen Motorhaube, neuer Dachhaut, neuen Lack sehe ich das Fahrzeug auf keinen Fall als "Schrott-Auto".
    Ich will das Auto auch nicht in Kürze verkaufen, sondern noch lange fahren. Und wenn ich das Fahrzeug später einmal verkaufen werde, sind die Argumente für einen sauber reparierten Hagelschaden positiver als ein verbeultes Fahrzeug.

  • Wollte mich auch noch kurz zu Wort melden:


    Ich sehe es auch so wie stephanie und -Maggus-, dass es bei einem noch recht wertvollen und "jungen" Auto wie diesem es sich schon lohnt zu reparieren, wenn man einen guten kompetenten Karosseriebetrieb zur Verfügung hat.


    Wenn einmal die Reparaturkosten den aktuellen Fahrzeugwert überschreiten, ist klar dass man dann nicht mehr so aufwendig repariert.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich würde echt gern wissen wie der gleiche Hagel bei einem 20 Jahre alten Benz aussieht, oder noch besser einem alten Käfer. Ob da überhaupt
    Dellen wären ?

  • @joe kongo


    Ja gab es!


    Kann mich noch gut Erinnern als vor ca. 25 Jahren (man wird man schnell alt) in München der Golfball große Hagelschauer durch gegangen war.


    Danach hätten ebenfalls viele Leute an ihrem Fahrzeug Dellen zu beklagen. Nur waren die halt nicht so Tief und Ausgeprägt wie bei einem heutigem Fahrzeug mit dem wesentlich Dünneren Blech.


    Allerdings hatten die alten Fahrzeuge nicht so sehr das Problem des Steinschlags. Lacke waren Dicker und die Karosserieform war Rechteckiger. Heute durch die abfallende und Flache Front hat man ja gleich überall die kleinen Löcher im Lack.


    Denke auch das es bei einem jüngerem Fahrzeug und einer guten Fachwerkstatt kein großes Problem mehr sein sollte solch ein Problem aus der Welt zu Schaffen. Und es ist vor allem in deinem Fall Wirtschaftlicher.


    Gibts Bilder von der ganzen Sache?

  • So. Mein Mazda steht seit gestern beim Karosseriebauer meines Vertrauens. Heute bin ich mal vorbeigefahren. Das neue Dach ist schon drauf und an der rechten Seite wurde der Holm wieder instand gesetzt. Auf meine Bitte hin, haben sie Fotos gemacht. Sobald ich diese habe, bekommt ihr die auch zu sehen....

    Zitat

    Ja gab es!


    Kann mich noch gut Erinnern als vor ca. 25 Jahren (man wird man schnell alt) in München der Golfball große Hagelschauer durch gegangen war.


    Ja, den Hagelschaden habe ich auch erlebt. Da hatten die Hagelkörner fast Tennisballgrösse.


    Interessanterweise blieb bei meinen Mazda die Windschutzscheibe ganz, bei vielen anderen Fahrzeugen nicht. Die anderen Fahrzeuge (Golf 1, MB 190E, Opel Corsa, alle aus den 80ern) haben ähnlich ausgeschaut wie meiner. Käfer war nicht dabei. Beim Mercedes war sogar das Amaturenbrett voll Löcher, nachdem die Scheibe hin war. Da steckten sogar noch ein paar Hagelkörner drin...

  • Ich habe auch mal bei einem Astra F die Dachhaut gewechselt, alles wegen einem Schiebedach. Hoffe das der Mazda wieder so wird, dass er deinen Vorstellungen entspricht. Die ausführende Firma hat ja sicherlich auch Spass daran, einen solchen Auftrag ausfürhen zu dürfen.
    Hoffe nur, dass deine Versicherung dir nicht bald eine Kündigung zuschickt.



    MfG jjb

  • Meinen 6er hats auch erwischt. 170 kleine Beulen an Motorhaube, Dach, Türen, Heckklappe, A-Säule und Chromzierleisten. Von den 170 Beulen waren ohne Hilfsmittel nur ca. 20 zu sehen. Die Reperatur hat 2588,10€ gekostet, wobei ich nur 150€ SB bezahlen musste. Leider hat der Gutachter den Steinschlag in der Scheibe nicht dem Hagel zugeordnet, so dass nochmal 150€ SB für die Windschutzscheibe fällig wurden. Ist ja erst die 2. in diesem Jahr. :evil: :wall:

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!