Bremsscheiben und Beläge

  • Hallo,


    da Ich nun bei mir neue Scheiben und Beläge verbauen muss, wollte Ich mich einmal erkundigen, ob jemand von euch erfahrungen mit scheiben und Belägen der Firma Nipparts hat.


    Diese sind recht günstig, die frage für mich ist nun, ob Ich diese bedenkenlos kaufen und verbauen kann oder ob ich doch lieber einen anderen Marken Hersteller nehmen soll.


    Was würdet Ihr empfehlen?



    Leider musste Ich feststellen, das meine Bremsbeläge auf der Innenseite Komplett abgefahren sind und Aussen nicht, woran kann das liegen?



    Würde mich sehr über ein paar Kauf Tips freuen .



    Mfg

  • ich persönlich bin der meinung das man bei bremsen und z.b. reifen nicht unbedingt auf den preis schauen sollte. bei mir wurden bisher nur die hinteren scheiben gewechselt. ich habe wieder originale von mazda drauf.
    vorne noch die ersten scheiben ... 160.000 km ^^
    bin damit zufrieden

  • Kann @BennO nur Recht geben.


    Bei Reifen und Bremsen sollte man nicht Sparen.


    Vorne sind Original Beläge und Scheiben von Mazda und halten nun schon seit über 30.ooo km.(sind immer noch gut für min. 15. -20.ooo km)
    Hinten musste ich sie vor kürzen leider erneuern, da die Bremsbacken sich nicht mehr vollständig geöffnet hatten und somit die Beläge sich schneller abgenutzt haben.


    Wenn dir die Original Mazda Ersatzteile zu Teuer sind (kann ich Verstehen). Dann Kauf aber nur Marken Produkte aus dem Zubehör.


    Ich persönlich habe mit ABE sehr gute Erfahrungen auf meinen Fahrzeugen gemacht. Was Preis, Leistung und Haltbarkeit angeht.


    Es gibt aber auch noch Bosch, Textar, EBC, TWR ... .

  • was haltet Ihr von Zimmernann scheiben? sollte doch eigentlich ein guter hersteller sein oder sehe ich das falsch?


    M-Teufel, musstest du deine Bremssättel tauschen ? da sie nicht mehr richtig geöffnet haben? oder kann man diese Instandsetzen?


    ich vermute mal, das meine Bremsbacken Vorne nicht mehr richtig öffnen, die Beläge auf der Innen seite sind komplett runter Aussen haben sie noch ca. 4-5mm drauf.



    Gruß

  • also bremsbacken hat von uns hier keiner verbaut..


    und was wollteste wenn instandsetzten ? die werden ersetzt..


    wenn die bremsklötze eineitig stärker verschlissen sind ist die sattelführung fest/schwergängig


    lg

  • @e.drees


    Vorne ist alles in Ordnung! Hinten war die Sattelführung innen etwas fest. Hab außen alles vom Rost und Dreck entfernt und alles gut mit Kupferpaste eingeschmiert.


    Seit dem ist ruhe. Werd es nun aber bei jeder Wartung wieder schmieren, wenn die so Anfällig sind.

  • Es mag sicherlich viele Autos geben, wo Zimmermann keine Probleme machen... aber insgesamt würde ich immer DRINGEND von Zimmermann abraten! Damit gibt es (auf die Masse gesehen) viel zu viele Probleme hinsichtlich gerissenen Scheiben etc. Mit Serienbelägen wie hier wird dies wohl eher selten geschehen, aber mit denen ist auch der "Gewinn" an Sicherheit beim Bremsen gegenüber den originalen Scheiben mehr als gering, wenn sogar gar nicht vorhanden...
    Sobald man auf sogenannte Sportbremsbeläge wie z.B. Greenstuff oder sogar Redstuff wechselt, um die Arbeitstemperatur der Beläge zu erhöhen (z.B. für intensive Autobahnfahrten), dann zerbröseln die Zimmermannscheiben förmlich...


    Wie gesagt, ich würde die Scheiben nicht empfehlen und z.B. eher zu den EBC Turbogroove raten, welche auch nicht so teuer und im Gegensatz zu den Zimmermännern sehr standhaft sind :)

  • Wobei die EBC auch nicht wärmebehandelt ist.


    Tarox hat eine wärmebehandelte im Angebot. Einfach nur eine Scheibe, nix geschlitztes, nix gelochtes, ohne Schnickschnack. Einfach nur wärmebehandelte Bremsscheibe und sogar mit ABE. Also wers dezent mag...
    Ich hab die geschlitzte G88 von Tarox zu Redstuff-Belägen drin, auch nicht verkehrt, halt ohne ABE
    Allerdings bleibt eins fakt: Für den richtig ambitionierten Fahrstil sollte die Anlage etwas größer dimensioniert.
    Für den normalen Tagesgebrauch trau ich meiner Kombi ne ewig lange Haltbarkeit zu

  • Hallo,


    habe mir gestern neue Bremsscheiben und Beläge auf die Vorderachse machen lassen.
    Mein Mazda-Händler hat mir aber keine original Bremsscheiben montiert, sondern Teile von diesem Laden .


    Kennt jemand den Laden und die Teile, die dort vertrieben werden bzw. weiß jemand, von welchem Hersteller diese Scheiben wohl sind?


    Kosten pro Scheibe: € 47,-- plus MwSt.


    Die Bremsbeläge sind weiterhin die Mazda-Beläge

  • Hallo Leute,


    ich werde demnächst Scheiben von Brembo oder ATE draufmachen. die werd ic hwohl bei eBay kaufen.


    Da ich mit der Bremsleistung nciht so ganz zufrieden bin wollte ich andere Beläge haben. Kann man ebc black stuff empfehlen? ebc wäre nicht verkehrt denke ich.


    die hinteren Sättel muss ich mir mal ankucken, kann sein, das die klemmen. Dann wäre noch ein Überholsatz fällig, wobei ein neuer Sattel nur unwesentlich teurer ist als ein Überholsatz :)

  • Wir sagten früher -ende der 60ger.- schwimmende Sättel dazu. Die Hersteller gingen von den 2Kolbensattel ab. Da war für den inneren Belag genau wie für den äußeren jeweils ein Kolben zuständig. Beim schwimmenden Sattel wird der äußere Belag durch den Gegendruck des einen inneren Kolbens auf die Scheibe gedrückt. Vorteil weniger Technik. Allerdings mussten wir damals die Laufflächen ,auf denen sich der Sattel bewegt mit Fett einbauen. Sitzt solch ein Sattel fest wird natürlich der Belag der den meisten Druck hat abgeschliffen.
    Damals gab es auch noch die Möglichkeit einen Sattel zu zerlegen und mit neuen Dichtungen und Kolben zu versehen. Das war damals immer noch billiger als ein neuer Sattel. Heute sind die Stundensätze so hoch das in den meisten Fällen das Teil komplett ausgetauscht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!