Lieferzeiten M 6 FL Kombi, SportsLine

  • Dieses Jahr war es mal wieder so weit.
    Mein M 6 Bj. 2007 hatte fast 150000km runter und es stand ein Neukauf an.
    Neben anderen Alternativen (VW, Skoda) schaute ich auch wieder bei dem Händler vorbei, der mir meinen letzten Mazda verkauft hatte.
    Nach einer Probefahrt stand fest, so einer muss wieder her.
    Nun kaufe ich meine Auto´s nur, wenn sie Zeitnah verfügbar sind,
    also nix mit 3 Monaten Lieferzeit und warten, warten, warten.
    Also hängte sich Mazda Dealer ans Telefon und informierte sich, ob in seinem Händlerverband ein Mazda 6 II, Kombi in SportsLine Ausführung verfügbar sei.
    Das war leider nicht möglich, frühester Liefertermin, irgendwann September.
    Betrübt fuhr ich nach Hause. Am nächsten Tag rief er mich an,
    es hätte ihm keine Ruhe gelassen, das er mir kein Auto besorgen konnte und er hat da noch weiter versucht, mir so ein Auto zu organisieren.
    Jetzt könne er einen Neuwagen beschaffen, der eigentlich für Journalistenfahrten reserviert sei.
    Er müsse zwar noch auf die Bestätigung warten,
    daß dieses Auto wirklich lieferbar sei, aber dies wäre nur noch eine Formalität. Ich könne am nächsten Tag vorbeikommen und den Vertrag unterschreiben, das Auto wäre ein paar Tage später abholbereit.
    Nun gut, am nächsten Tag bei ihm auf der Matte gestanden.
    Parallel dazu rief dann sein Lieferant an, er hätte eine schlechte Nachricht, das Auto wäre doch nicht verfügbar, da nämlich noch auf dem Weg nach Deutschland, erst irgend wann im August da.
    Mit einem ziemlichen Hals hab ich dann das Autohaus verlassen und den Traum vom neuen M 6 verworfen.
    Bis ich durch Zufall in mobile.de einen Händler entdeckte,
    der mein Wunschmodell beworben hat.
    Kurzer Anruf, Frage nach Verfügbarkeit und Farbwunsch,
    dann machte ich mich auf den Weg nach Thüringen.
    Altfahrzeug bewerten, Aufzahlung ok, Vertrag unterschrieben.
    Ein paar Tage später war der Wagen dann abholbereit.
    Also lasst euch nicht hinhalten, wenn da beim Neukauf von Lieferfristen geredet wird und scheinbar kein einziges Auto in Deutschland verfügbar ist.
    Viele Händler melden wohl ihren Lagerbestand nicht weiter, wohlweislich,
    das sie dann die gesuchten Fahrzeuge selber abverkaufen können.
    Und der SportsLine ist laut Händler ein gesuchtes Fahrzeug,
    das viel verkauft wird.
    Die heimische Werkstatt wird nun ein wenig angesäuert sein,
    wenn man nicht bei ihnen kauft, aber bislang hatte ich noch nie Probleme mit Garantiearbeiten oder um Termine für die Inspektionen zu bekommen.

  • Meine Neuwagenbeschaffung war ähnlich, nur hatte mein Händler zum Glück Erfolg.
    Da ich unverhofft durch einen unverschuldeten Totalschaden mein bisheriges Fahrzeug losgeworden bin und die Versicherung ein hübsches Sümmchen überwiesen hat, war ein Neuwagenkauf angesetzt - allerdings mit minimaler Wartezeit.
    Da auch ich einen Sportsline haben wollte (super Ausstattung und ein mehr als überzeugender Hauspreis), hat sich mein Händler die Finger wundtelefoniert und es tatsächlich geschafft, innerhalb von wenigen Tagen einen Wagen zu ergattern, der gerade auf dem Schiff nach D unterwegs war. So hatte ich das große Glück, meinen Wunschwagen (sowohl Ausstattung als auch Farbe) innerhalb von 3 Wochen geliefert zu bekommen. Und dankenswerter Weise hat mich mein Händler in der Zwischenzeit mit einem Werkstattersatzwagen mobil gehalten, da die Versicherung nur max. 14 Tage Mietwagen zahlt.
    Andere haben auf den gleichen Wagen 4 Monate warten müssen.


    Daher kann ich nur sagen: Großes Kino von meinem Händler :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu:

  • Bei mir hat der Händler leider keinen Erfolg gehabt und konnte mir meinen M6 Sportsline nicht eher besorgen. Und den Preis den ich dort für mein Altfahrzeug bekommen plus der Neupreis vom M6 konnten von keinem Händler gehalten werden.


    Also muss ich auf meinen M6 in granitschwarz halt leider noch ein wenig warten.
    Sollte Ende September beim Händler sein.


    Aber Vorfreude ist ja die......................



    Mfg


    Mika6

  • Da Deutschland (leider) ein Kombiland ist, kann man da schon Glück haben.
    Aber sobald man von diesem "Standard" weggeht (z.b. FLH oder Farbwunsch, Sonderausstattung etc.) hilft nur warten.


    Aber das warten hat sich in jedem Fall gelohnt.

  • hallo leute,


    anfang juni bin ich mit meiner konkreten anfrage zu meinem händler. bin dort seit 16 jahren mit bisher drei autos (neuwagen) und ich hoffe entsprechendem status als stammkunde. ja sportsline kombi ist schwierig und großer motor egal ob diesel oder benziner erst recht. 2,5 liter okeanosblau war meine vorgabe. nach 10 minuten internet und telefon hatte mein verkäufer den wagen für den 18.7. während ich im urlaub war kam noch tieferlegung und standheizung rein. morgen mittag ist es soweit :)


    grüße

  • Zitat

    Original von taurielnath
    ........ sportsline kombi ist schwierig und großer motor egal ob diesel oder benziner erst recht. 2,5 liter okeanosblau .......


    Bestätigt meine Aussage: Kombi, Benziner, Okeanosblau -> leichter zu beschaffen, da auch von Hänlern gerne "blind" bestellt.

  • Ich hab meinen übers Internet bestellt, da der Preis unschlagbar war und ich im Notfall halt gewartet hätte. Ich wollte halt unbedingt den 180PS Diesel Sportsline in Tiamatblau, erst hieß es Wartezeit 3 Monate :( ....


    Ich Vermittlungsvertrag unterschrieben, am nächsten Tag ruft mich die freundliche Mitarbeiterin des Mazdahändlers über den bestellt wurde an und fragte wie schnell ich den Wagen bräuchte. Ich nur: "am besten gestern"
    Daraufhin hat mir der FMH den Mazda der für jemand anderes vorgesehen war vermacht, da dieser den wohl erst später bräuchte (Liesingvertrag lief erst später aus). Da dieser die selbe Ausstattung hatte wie meine bestellte, musste ich statt 3 Monate nur 1 1/2 Monate warten :)


    Aber für jeden der warten muss (nicht jeder kann nun mal sofort nen Neuwagen bekommen), es lohnt sich total!!!

  • 30.07 bestellt,
    Zwei Sportsline Kombi, einer Diesel 2,2, einer Benziner 2,5. Beide schwarz mit Schiebedach und Navi...


    Es hieß, 3 Monate, wenn es ganz schlecht läuft 4 Monate, aber 4 Monate glaubt er nicht... :(
    Jetzt ist es der 22.12.
    Nur lohnt es sich dann ja nicht wirklich den Wagen kurz vor dem Jahreswechsel anzumelden, wird dann wohl der 03.01.2011 sein...


    Aber lese immer wieder, warten lohnt sich.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!