Öl für Diesel

  • Hallo Gemeinde,


    steinigt mich jetzt nicht, ich weiss es steht im handbuch. Aber ich vergess immer wieder nachzuschauen. Da ich eher mal im Rechner gugge, hier die Frage:


    Was für Öl (Viskosität, Spezifikation) wird im M6 GH 2.2l Diesel verwendet und wieviel Liter braucht man. Demnächst steht die erste Inspektion an und ich bring gerne mein eigenes Öl mit. ist einfach günstiger.


    Danke schonmal.


    Gruss


  • Kleiner Tipp
    Frag zuerst mal deinen Freundlichen ob dies auch so ok geht.
    Viele Werkstätten akzeptieren dies nicht oder es werden Garantieansprüche ausgeschlossen.

  • Hallo hjg48,


    schön daß grad zu lesen mit der Füllmenge. Hatte bei meiner ersten Inspektion 5 Liter selbst angeliefert und die sind laut Aussage Händler komplett rein gegangen. Hat er mich jetzt über's Ohr gehauen oder ist dem tatsächlich so ?
    Auf dem Peilstab war das Maximum abzulesen, also definitiv nicht zu viel drin.


    MfG
    Didi

  • Hallo Didi0366,
    in der Betriebsanleitung auf der Seite 10-6 sind alle Füllmengen für uns Kunden und alle, des Lesens befähigte MHs nachzulesen.


    Der MH hat aber auch noch einige andere Möglichkeiten sich zu informieren.
    Aber das wäre ja schon wieder etwas zu viel verlangt, oder?
    Einfach nur typisch d...


    Hallo hasi_21,
    als erweiterte Information, für deinen Mazda6 GH mit dem MZR-CD 2,2 Motor ist auch ein vollsyn. Motoröl mit der Spezifikation 0W-30 nach ACEA C1/A5/B5 und JASO DL-1 freigegeben.
    Aber derzeit leider "noch" nicht verfügbar.


    mfG

  • Hallo Rincewind,
    das allerbeste Motoröl für deinen Mazda6 F/L mit MZR-CD 2,2 wird das "zukünftige" vollsyn. Motoröl mit der Spezifikation 0W-30 nach ACEA C1/A5/B5 und JASO DL-1 sein.
    Bis zum ersten Service ist es ganz sicher erhältlich.


    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo Rincewind,
    das allerbeste Motoröl für deinen Mazda6 F/L mit MZR-CD 2,2 wird das "zukünftige" vollsyn. Motoröl mit der Spezifikation 0W-30 nach ACEA C1/A5/B5 und JASO DL-1 sein.
    Bis zum ersten Service ist es ganz sicher erhältlich.


    mfG



    Wäre dieses dann das besagte Öl?: http://www.mm-oelshop.de/produ…turers_id=&products_id=71


    http://www.oelwelt24.de/catalo…ARAL+SUPER+TRONIC-E+0W-30


    mfg

  • Hallo Rincewind,
    beide Öle entsprechen "nicht" der ACEA Spezifikation C1!


    Der MZR-CD 2,2 (R2-T) mit DPF benötigt unbedingt ein Motoröl nach ACEA C1 bzw. JASO DL-1.


    Die 0W-30 Öle deiner beiden Links entsprechen zwar ACEA A5/B5, eignen sich bestenfalls für die MZR Benzinmotoren.


    mfG


  • Ah ok, ich seh schon, is gar nicht so einfach das richtige Öl zu finden... gibt es denn schon irgendwo Infos wann das besagte Öl zu haben sein soll (und von welchem Hersteller), den wenn ich weiter so km schrubbe dauert es nur noch ein paar Wochen, da ich den ersten Ölwechsel evtl. schon bisl eher machen lassen wollte, also nicht erst bei 20tkm...


    mfG

  • Hallo Rincewind,
    laut meinem "Informationsspender" soll es in den nächsten Tagen/Wochen soweit sein, mit dem 0W-30 in C1 und JASO DL-1.
    Bis dato sind aber noch keine off. Informationen bekannt.


    Wieviel km hat dein Mazda6 denn schon drauf?


    Hast Du schon mal den Ölstand kontrolliert?


    Eigentlich ist der erste Ölwechsel ja erst bei 20.000 km bzw. nach 12 Monaten fällig.


    Aber man (Mann) will ja dem Motörchen was Gutes tun, oder?


    mfG

  • Also entweder man nimmt das Orignale Delixia für 9,20€ der Liter. Um die Hälfte günstiger als im Autohaus:
    Klick


    oder z.B. das von Liqui Moly Top Tec 4500, aber auch nicht wirklich günstiger:
    KLICK


    Das Mobil1 ESP Formula 5W30 erfüllt die Motorentestanforderung JASO-DL1, entspricht aber nur einem C2-Öl. Da bin ich mir nicht so sicher. Es wäre aber das günstigste mit ca. 38,-€ für 5 Liter.
    KLICK


    Gibt es andere Empfehlungen?

  • hjg48: Hab jetzt knapp 1800km aufm Tacho stehn, war Freitag in der Werkstatt, die haben nochmakl nen Schluck Öl dazugekippt... Ich wollte aber evtl. den ersten Wechsel bei ca. 10tkm machen lassen, eben um dem Motor was gutes zu tun.
    Gut bis zur 10tkm Marke wirds bestimmt noch um die 10 Wochen dauern, je nach dem wie starks im Fuß kribbelt :D


    hasi_21: Ich glaub das sind nicht die Öle die hjg48 meinte, da dies 5W30 und nicht 0W30 Öle (<-- is glaub noch besser) sind... (aber das 5W30 kann man laut Handbuch auch nehmen)

  • ja wie hgj schon schrieb, die 0W30 mit der passenden Spezifikation gibt es derzeit noch nicht. Ich brauch aber das Öl jetzt. Und da das 5W30 Original schon drin ist, hab ich jetzt in die Richtung geschaut.


    Beim alten Mazda hab ich auch gerne ein 0W40 genommen. Aber danach hab ich jetzt nicht gesucht.

  • Zitat

    Original von hamiwo
    Motul 8100 eco clean+ 5W30


    ist nach der Beschreibung von Motul vollsynthetisch und hat C1. Im Auktionshaus für 40 Euro der 5 l Kanister. Auf das + achten.


    Ist trotz allem ein 5W30 Öl und nicht das bald hoffentlich erhältliche 0W30 Öl


    MfG




  • Kaufe meines immer hier. Vorteil für ADAC Mitglieder: 1 Liter gibt es umsonst dazu. Das Ganze dann für 34,40 € und Versandkostenfrei. Der Mazdahändler akzeptiert es ohne Murren.


    http://www.oelscheich24.de/aut…t1-pro-c-1-sae-5w-30.html



    Didi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!