Startschwierigkeiten und Spiel in der Lenkung

  • Hallo,


    bei meinem 6er 2,3l BJ 2003 habe ich folgende Probleme:


    1.) Der Motor startet gelegentlich schlecht an, dabei spielt es keine Rolle ob der Motor kalt oder warm ist. Der Motor benötigt dann einfach gefühlte 2-4 sec. länger als gewöhnlich zum starten.



    2.) Bei Kurvenfahrten mit Lastwechsel spüre ich am Lenkrad oft etwas Spiel bzw. leichtes nachgeben des Lenkrades. Es kommt auch bei geringen Geschwindigkeiten vor, beispielsweise wenn ich rückwärts den Hof reinfahre und dabei die Lenkung bewege merke ich leichtes Spiel.
    Meine freie Werkstatt meinte das wäre normal, da jede Lenkung etwas "Luft" hat, und auserdem wäre die Radaufhängung weich gelagert. Ich habe bisher schon 12 verschiedene Autos gehabt und bei keinem hatte ich Spiel in der Lenkung.
    Ich bin einen anderen 6er zur Probe gefahren und habe selbiges Problem festgestellt, nur dass es dort bischen schlimmer war.



    Weiß jemand Rat? Ist da was bekannt oder hat einer einen Tipp ?
    Möchte nicht gleich die teuren Werkstätten zur Fehlersuche beauftragen.


    Grüße seppelive

  • Hallo seppelive,
    zum Punkt Lenkung und Spiel sollte man (Mann) die inneren Gummilager der unteren Querlenker auf Verschleiß prüfen.


    Diese Stellen prüfen nur wirkliche "Mazda-Spezialisten".


    Leider gibt es aber nur sehr wenige Mechs, die sich wirklich "Mazda-Spezialist" nennen dürfen!


    Ggf. sind die Lagerbuchsen sogar als Erstatzteil erhältlich und austauschbar.


    Zum Startproblem:
    Welche Zündkerzen sind verbaut?
    wann letzter Wechsel?


    Wurde der Kraftstoffdruck schon geprüft, wenn das Problemchen auftritt?


    Ist das Motorsteuergerät am aktuellsten Softwarestand?


    Ist der Stecker am Luftmassenmesser fest, ist ev. ein Kabel nicht mehr ganz in Ordnung, die Litzen in Isolierung angebrochen.
    Unbedingt den Strang zum LMM am Luftfilter aushängen (Zugentlastung).


    mfG

  • Wegen der Lenkung gehe ich zur Mazda Werkstatt , die sollen das mal prüfen.


    Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und hat 125tkm auf dem Buckel als ich es übernommen habe. Ich gehe davon aus, dass die Kerzen gewechselt wurden, weil jede Inspektion abgestempelt wurde. Da die Kerzen alle 100tkm gewechselt werden müssen, sollten diese noch "frisch " sein.


    Das mit dem LMM werde ich noch prüfen, die anderen Sachen wie Software und Kraftstoffdruck ist dann Sache der Werkstatt.



    Danke schonmal !

  • Zitat

    Original von RX-6
    gibts ne ersetzte


    du meinst "generalüberholt" ? bzw. im Tausch? Sind die etwa so teuer, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von RX-6
    das ist die kraftstoffpumpe...


    gibts ne ersetzte


    Klingt für mich eher so als wurde die,die im 2003 verbaut wurde irgendwann durch ne geänderte (verbesserte) Ersetzt




    wie kommst du auf generalüberholt ?

  • Zitat

    Original von RX-6
    das ist die kraftstoffpumpe...


    Was ist da das Problem mit der Kraftstoffpumpe?
    Es ist ja nicht immer und auch nicht temperaturabhänig, daß der Bock länger orgelt als sonst.
    Habe das auch ab und zu mal bei meinem 2,3 Ez.2004 mit 91tkm.
    Was kostet die neue Pumpe?

  • Hallo RX-6,
    ich habe mich ein wenig schlau gemacht, in Bezug auf die Aussage


    Zitat

    ... das ist die kraftstoffpumpe...
    natürlich nen neue, überarbeitete version


    Es gibt zwar in der Teilenummer etliche Änderungen (LF17-13-35ZD).
    Der Index "D" sagt also doch 4 Änderungen aus.


    Laut Informationen von M-Spezis gibt es aber nur Änderungen in Bezug auf das Laufgeräusch, jedoch nicht wegen ev. Startprobleme.


    Startprobleme wegen der Kraftstoffpumpe (Druckabfall wegen Verschmutzungen im Rückschlagventil) sind aber auch nur vom Mazda3 (BK, vor F/L) und Mazda5 (CR, vor F/L) bekannt, aber nicht extrem häufig aufgetreten.


    Aber ... nichts ist unmöglich, in der Technik, oder?


    mfG

  • also mein stand war, als ich da auch probleme hatte, dass es eine verbesserte gibt , die auch bei vielen eingebaut wurde und bei denen die startprobleme dann behoben waren..


    ich selber habe diese pumpe auch verbaut und seit dem springt er sofort an. es gab danach nie mehr ein problem.

  • Hallo seppelive,
    Hallo RX-6,
    eigentlich könnte man (Mann) das Problem, ob Kraftstoffpummpe "ja oder nein", selbst eingrenzen.


    Im Hauptsicherungskasten (im Motorraum links) die Prüfstecker F/P (= Fuel Pump = Kraftstoffpumpe) überbrücken und Zündung EIN.
    Die Kraftstoffpumpe läuft sofort an, baut Druck auf und der Motor "sollte" nun ganz normal anspringen.


    Denn im Normalzustand läuft die Kraftstoffpumpe erst bei einer bestimmten Motordrehzahl an.


    mfG

  • also meine pumpe läuft schon mit zündung an.. (aktorprüfung) und baut so schon vordruck auf..




    aber hast recht, könnte man super testen . so hat man auf jedenfall druck permanent anliegen



    lg

  • Ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen ob die Pumpe Vordruck aufbaut. Bei allen anderen Autos die ich bisher hatte wird/wurde immer Vordruck aufgebaut. Ich werde das mal testen.


    Inzwischen war ich auch bei Mazda, und der Meister meint bezüglich der Lenkung, dass da nix verschlissen ist oder Spiel hat (war auf Hebebühne)-.
    Allerdings meinte er, dass das Geräusch bzw. knacken von der Lenksäule kommt, das Fett in der Lenksäule wäre aufgebraucht und man könnte es nachfetten, damit das Spiel verschwindet ( er klang sehr überzeugend..). Morgen werde ich es mal machen lassen, mal sehen.

  • Hallo RX-6,

    Zitat


    ... also meine pumpe läuft schon mit zündung an.. (aktorprüfung) und baut so schon vordruck auf..


    Und so funktionierts wirklich:
    Wird die Zündung eingeschaltet, dann schaltet das Motorsteuergerät das Kraftstoffpumpenrelais 1 Sekunde lang ein, um Druck in der Kraftstoffvorlaufleitung aufzubauen und damit den Motorstart zu erleichtern.


    Und bei einem undichten Rückschlagventil in der Pumpeneinheit kann diese Sekunde aber nicht ausreichen um den erforderlichen Kraftstoffdruck zum Motorstart aufzubauen.
    Daher den Pumpenprüfstecker überbrücken, nur zum testen.


    mfG

  • Also, die Lenksäule ist nun wieder neu geschmiert und bis jetzt konnte ich kein Spiel/Knacken mehr feststellen.
    War es das etwa schon? Bischen Schmiere an die Lenksäule? Naja, mir soll es recht sein. Ich werde es natürlich noch intensiv beobachten, sollte tatsächlich nix mehr zu hören/sehen sein, dann lag es wohl daran.



    Das mit dem schlecht Anspringen kommt immer öfters jetzt. Auffällig: Egal ob ich leicht im Abhang oder leicht am Berg starte oder an einer ebenen Stelle, kommt bei allen vor. Diese Tests an der Kraftstoffpumpe kann ich doch auch nicht vor jedem Starten machen, da dies ja nur sporadisch vorkommt. Wie soll ich da wissen, ob in diesem Moment dieser Fehler auftreten würde?



    Grüße seppelive

  • Hallo seppelive,

    Zitat


    War es das etwa schon? Bischen Schmiere an die Lenksäule?


    Theoretisch ja.
    Praktisch aber nur, wenn auch vor allen das "richtige" Mazda-Spezialfett verwendet und das Fett auch korrekt eingebracht wurde.


    Von Zeit zu Zeit die Lenksäule 10x verschieben!


    mfG

  • Davon gehe ich mal aus, da ich es bei Mazda machen lassen habe und der Meister noch extra sagte, da muss ein Spezialfett rein..



    Wie meinst du das mit der Lenksäule verschieben?
    Einfach die Höhenverstellung betätigen und ein paar mal hin und her?

  • Also das Knacken ist definitiv weg, das kann ich nach über 6 Monaten bestätigen!


    Aber das mit der langen Startphase ist geblieben. Es wurde eine Kraftstoffdruckmessung über 1 Woche lang durchgeführt und der Druck blieb stes konstant.


    Die Werkstatt und 2 weitere Werkstätten haben keine Ahnung voher das kommt denn normal sei dies auch nicht sagen die. Ab jetzt könne man nur noch auf Verdacht Teile tauschen aber das kommt für mich nicht in Frage.


    Hat jemand den entscheidenen Tipp?
    Kraftstofdruckmessung und Überprüfung der Zündung und Fehlerspeicherauslesen wurden durchgeführt ohne Beanstandung...

  • Zitat

    Original von seppelive
    Davon gehe ich mal aus, da ich es bei Mazda machen lassen habe und der Meister noch extra sagte, da muss ein Spezialfett rein..



    Wie meinst du das mit der Lenksäule verschieben?
    Einfach die Höhenverstellung betätigen und ein paar mal hin und her?


    Guten Morgen.


    Einfach die lenksäule entriegeln, dann ca 10 mal rein raus und in der höhe bewegen. Das hat auch bei meinem 2003 GG geholfen nachdem der ÖAMTC meinte die Lenkung hat so viel Spiel das sie bald kapput sein wird. Naja auch die "Techniker" vom Club wissen halt auch ned alles.


    lg
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!