Klappschlüssel von ebay

  • Guten Abend zusammen :)


    Seit längerem verfolge ich nun das wohl eher leidige Thema "Klappschlüssel" und ich suche nun Mittel und Wege wie ich ohne große Umstände einen Umbau realisieren kann.


    Ich bin selbst handwerklich bzw. technisch nicht sehr begabt und daher auf die Hilfe anderer angewiesen. Außerdem funktioniert meine Funkfernbedienung nicht mehr richtig, da sie nicht mehr schließt und deshalb dachte ich mir, dass ich erst gar keine neue für 180 € bestelle, sondern mich gleich nach einem Umbau umsehe.


    Zunächst habe ich bei meinem Mazda-Händler nachgefragt, was denn so möglich wäre, aber der konnte mir in dieser Hinsicht überhaupt nicht weiterhelfen.
    Als nächstes hatte ich vor, einen Tuningshop zu suchen und dort um Rat zu fragen, aber ob mir da geholfen werden kann ist wohl eher Glückssache...
    Dann habe ich dieses Forum entdeckt und hier über selfmade Umbauten gelesen und auch über die Sammelbestellung von Screamer2000, aber dafür komme ich zu spät ^^
    Aber im Grunde genommen hört es sich ganz einfach an (für mich): Transponder aus der alten FFB raus in die neue rein damit die Wegfahrsperre deaktiviert wird und die Platine umbauen damit die Elektronik funktioniert.


    Und jetzt kommt meine eigentliche Frage: Inwiefern sind folgende ebay-Auktionen von Nutzem? Es wird von Komplettset gesprochen wodurch man seine alten Schlüssel nicht mehr benötigt, das Transpondersignal ersetzt wird und man Komfortfunktionen ansteuern kann, wie z.B. Schließen der Fenster.


    Was ist dran an dem Angebot und ist ein Ein-/Umbau realisierbar? Mein technisches Verständnis ist dafür leider nicht ausreichend :(


    ebay-Auktion Funkfernbedienung Mazda 6
    ebay-Auktion FFB Mazda 6 06/02


    Vielen Dank für Antworten.

  • Hallo.


    Was für einen Mazda hast du genau? Uns was möchtest du genau? Nur einen gleichwertigen Ersatz für deinen Beschädigten Sender oder gleich was mit mehren Funktionen?


    Es gibt (gab) 2 Themen zum Klappschlüssel Umbau.

    Der 1. Umbau war vom PFL Schlüssel auf den FL Klappschlüssel. Dies erforderte aber das zerschneiden der alten Platine usw., da die alten Platine für den neuen Sender zu Groß war.


    Der 2. Umbau ist wesentlich einfacher gewesen. Auch wenn zum Teil die Qualität des Senders und auch der Schlüsselrohling Probleme bereiteten.
    Da könnte man die Platine in den neuen Sender einfach einsetzten. Es musste dann noch der Schlüsselrohling gefräst werden und fertig war das ganze.


    Das was du nun bei eBay gefunden hast mark nicht unbedingt verkehrt sein, ist aber mit Sicherheit ein großer Aufwand.


    Die ganzen Zusatzfunktionen die Aufgelistet würden Funktionieren nur zum Teil (Baujahr bedingt). Für alles andere musst du erst einmal neu Verkabeln und ansteuern.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich besitze einen Mazda 6 2.3 Sport Kombi 2003er Baujahr und will im Prinzip ein Upgrade meines Schlüssels insofern, als dass ich fortan mit einem Klappschlüssel rumlaufe und nach Möglichkeit Komfortfunktionen, wie z.B. das automatische Schließen der Fenster, wenn ich mein Fahrzeug zusperre, ansteuern kann.


    Das ganze habe ich mir so vorgestellt, dass ich dieses Komplettset kaufe, wenn nötig alle Innereien meines alten Schlüssels in den neuen einpflanze und mit dem mitgelieferten Steuergerät Komfortfunktionen "freischalte". Z.B. hat der 6er elektrische Fensterheber und ich dachte mir, dass es möglich wäre mit dem Steuergerät, das ich dann an die Autoelektronik anschließe, die Funktion über die FB nutze und mein 6er zukünftig seine Fenster automatisch schließt. Ich erweitere quasi die technischen Optionen meines 6ers durch das Steuergerät. Das meine ich mit Funktionen "freischalten". Hier meine Frage: falsch gedacht?

  • Ne denkst schon richtig. Also Funktion erweitern kannst du nur durch ein neues Steuergerät. Habe wie schon per PN geschrieben noch das erste was du da gepostet hast zuhause. Ist unbenutzt ich habe dooferweise nur schon den Schlüssel fräsen lassen, bedeutet du musst dir bei Ebay den Schlüsselbart neu bestellen. Kostet aber nur ein paar Euro.


    Ich habe das Set noch nicht benutzt und es ist alles noch orig. Verpackt.

  • Und wie sieht es mit dem Transponder und der Platine vom alten Schlüssel aus? Muss ich ihn zerlegen und in den Klappschlüssel einbauen oder genügt es den neuen anzulernen?


    Außerdem wenn es anscheinend so einfach ist und man dazu noch zusätzliche Funktionen hat, wieso bastelt man mit importierten Chinaschlüsseln rum, die keine weiteren Funktionen bieten?


    Und zu guter letzt eine Frage rein um die Kosten: mein Schlüssel sperrt ja nicht mehr zu und ich will mir eigentlich keinen neuen für 180€ kaufen. Kann ich dieses Elektronikproblem durch das eBay-Set kostengünstig umgehen?


    Mfg

  • Die meisten die an einem Klappschlüssel aus China herum gebastelt haben hatte den einfachen Grund das man in den die Original Platine einfach nur einlegen musste.


    Außerdem wollten viele Besitzer von den PFL Modellen (mich eingeschlossen) nicht mehr mit einem Schlüssel und einer separaten Funkfernbedienung herum laufen müssen.


    Bestimmt waren auch solche wie von dir gezeigten Komplettsets auch im Gespräch. Aber wenn man eben nur auf den Klappschlüssel scharf ist wären der Preis schon heftig gewesen für das Set.


    Zumal bei dem Einbau des Moduls auch Kabel gezogen werden müssen, da nicht alles zum Anschließen an einem Punkt ist. Und da wollte viele eben auch nicht an der Elektrik herum basteln.


    Wie es sich mit der alten Platine auf die deines Schlüssel auf eBay aus sieht weis man nicht. Da Fragst du mal lieber bei dem Anbieter an.


    Um an den Transponder zu kommen musst den Original Schlüssel verschneiden und in den neuen Sender hinein Kleben.

  • Oder du bestellst dir einen Schlusselrohling mit dem eingebauten Transponder bei ebay.com.z.B. den hier
    (oder einfach mazda 6 transponder key in die Suchfunktion eingeben) Den programmierst du dann, wenn du 2 originale Schlussel hast (Anleitung gibt es hier im Forum) und holst anschliessend den fertigen Transponder raus. So habe ich das gemacht, funktioniert wunderbar. Fuer umgerechnet 8,50 Euro hast du den fertigen Transponder und der Originalschlussel bleibt erhalten.
    MfG

  • Sooo. Nach langem Suchen und Fragen hab ich nun ein paar Antworten gefunden :)


    Das mitgelieferte Steuergerät kann - wie hier schon besprochen - Komfortfunktionen ansteuern. Nur braucht man erst ein Komfortmodul damit die technische Möglichkeit überhaupt gegeben ist. Das heißt, dass dieses Steuergerät aus dem Set allein nicht genügt. Für den Einbau müssen Kabel gezogen, Bahnen aufgetrennt und z.T. auch gelötet werden. Für den schnellen Einbau nicht gedacht (wie M-Teufel schon geschrieben hat).


    Für meinen Klappschlüssel bevorzuge ich das chinesische Gehäuse, weil der Einbau sehr leicht ist. Hier ein Dank an cccp-vitek für den Link, weil ich nur ungern meinen alten Schlüssel zerschneiden will :)


    Die Sachen sind bestellt und jetzt heißt es warten und hoffen, dass alles reibungslos klappt.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!