Mazda 6 II ein Mißerfolg?


  • Am 17.12.10 soll es eine angeblich große Händlerinfomation geben.
    (Neuheiten) Motoren / Automatik usw.


    Aber bis die Neuheiten bei Mazda...vor allem beim 6er in Serie gehen....das wird wohl dauern :cry:


    Gruss


    Fstop

  • bin den GT Kombi mit 185PS Diesel Probe gefahren.
    Motor zieht gut, keine Frage.


    der Rest ist für mich die über 30 000€ niemals Wert.
    ich finde den M6 in guter bis Topausstattung zu teuer
    weil ich zb. nur Sitzmemory brauchen würde und Spurassistent, Leder, Xenon Keyless go (nicht praktisch!!!) usw mit bekomme, das ich gar nicht brauche.


    das ist halt das Problem der Japaner .... sie können es nicht jedem recht machen und es ist ein langer Weg von Japan bis .eu.

  • @mr.tom,


    ich fürchte, einen mittelklassewagen mit nur den von dir gewünschten extras bekommst du auch nicht für weniger geld. hatte mir im vorfeld u.a. auch einen 1.8er a4 nur mit gutem licht ausgerechnet. war genauso teuer, wie mein 2.5er sportsline.


    grüße

  • Das Keyless-Entry and Go System ist die größte Überraschung für mich gewesen. Hoher Nutzwert. Möchte es nicht mehr missen.
    Andere Hersteller haben es zwar auch schon bis zum Startknopf geschafft, aber es bleibt dort beim Schlüssel rausholen zum Öffnen und reinstecken bevor Start.


    Das Keyless System hat sich für mich im Alltag zum absoluten Komfortfaktor entwickelt. Ich öffne und schließe grundsätzlich nur noch am Griff.

  • Zitat

    Das Keyless System hat sich für mich im Alltag zum absoluten Komfortfaktor entwickelt. Ich öffne und schließe grundsätzlich nur noch am Griff.


    Dem kann ich nur beipflichten - das System ist wirklich gut gelöst und unheimlich praktisch. Klasse ist auch die separat öffnende Heckklappe, so dass man nicht immer das komplette Auto öffnen muss. Endlich hat sich das lästige Gekrame nach dem Schlüssel erledigt - eine echte Wohltat :]

  • Zitat

    Original von scuidgy
    Das Keyless-Entry and Go System ist die größte Überraschung für mich gewesen. Hoher Nutzwert. Möchte es nicht mehr missen.
    Andere Hersteller haben es zwar auch schon bis zum Startknopf geschafft, aber es bleibt dort beim Schlüssel rausholen zum Öffnen und reinstecken bevor Start.


    Das Keyless System hat sich für mich im Alltag zum absoluten Komfortfaktor entwickelt. Ich öffne und schließe grundsätzlich nur noch am Griff.



    wahrscheinlich ist es eh nur eine Gewöhnung Sache die man später nicht missen will.


    aber was ist denen eingefallen mit dem Extrem hässlichen und zerklüfteten "Loch" wo früher das Schloß eingabaut war?
    ist ja unglaublich! ich war entsetzt!

  • Das Schloß ist immer noch dort eingebaut. Es liegt jetzt halt nur unter dieser Abdeckung damit das Fahrzeug wenigstens mit dem Notschlüssel gestartet werden kann.


    Ich möchte das System auch nicht mehr missen, obwohl ich immer gesagt habe, daß man zum Motorstart einen Schlüssel drehen muß. :D
    Aber es ist wie mit allem was einen bequemer macht. Man gewöhnt sich ganz schnell dran.


    Gruß
    Fjordy

  • Zitat

    Original von taurielnath
    @mr.tom,


    ich fürchte, einen mittelklassewagen mit nur den von dir gewünschten extras bekommst du auch nicht für weniger geld. hatte mir im vorfeld u.a. auch einen 1.8er a4 nur mit gutem licht ausgerechnet. war genauso teuer, wie mein 2.5er sportsline.


    grüße


    ich hab mir den Octavia Konfiguriert.
    mit den Sachen die ich gerne will (Sitzmemory und DSG) mit einem unvergleichbar spritzigeren und viel besseren Benzinmotor (1,8 T)
    der in 7,9 sek auf 100 sprintet.
    da komme ich hier in .at um 8000€ günstiger weg.


    nicht an Bord:
    kein DSG
    150PS DSI .... angebundenes Schein :(
    Spurwechsel... brauch ich nicht
    Xenon ... brauch ich nicht
    Keyless ... wäre vielleicht nicht schlecht
    Navi ... brauch ich nicht
    Leder ... mag ich nicht
    schöne Optik ... stimmt ... der Octavia ist unheimlich hässlich gegen den M6


    viel ergonomischer ist aber der Skoda.




    in diesem Fred geht es ja darum warum der M6 nicht so richtig ankommt.
    meine Meinung ist eben ... die Motoren und Ausstattungsvarianten sind zu unflexibel!

  • Hi Tom!!!


    Ein Tip von mir Grins!!! Vielleicht wäre für dich ein Dacia Logan das richtige Auto, weil du ja nix an Bord haben willst!!! und da sparst dir fast 30.000 Euro Grins!!!!


    Hej war nur ein Spaß nix gegen dich oder den Logan !!!! :)

  • @ Mr. Tom:


    Zitat

    viel ergonomischer ist aber der Skoda.


    Woran machst du das denn bitte fest?


    Und den SkodaOktavia mit dem 6er Mazda zu vergleichen hinkt. Der Skoda ist auch nur ein verkleideter Golf, was man im Innenraumgefühl deutlich merkt. (Ich hatte das Vergnügen einen Oktavia III zu fahren und erlaube mir daher den Vergleich. Wenn du den 6er schon mit Skoda vergleichst, dann bitte mit dem Superb, das kommt schon eher hin (auch wenn der nen Tick größer ist).


    Mit dem 1.8 TSI im Skoda geb ich dir recht, das ist wirklich ein feiner Motor. Allerdings

    Zitat

    150PS DSI .... angebundenes Schein :(

    trifft bestenfalls bis 3000 Umdrehungen zu, danach geht zumindest meiner ab wie Schmidts Katze. Kostet zwar n bissl Expresszuschlag im Tank, macht aber richtig Laune. Btw sind es 155 PS :]



  • meinst du von der Größe her sind sie nicht zu vergleichen?
    der Superb Kombi ist keinen Tick größer, sondern eine Nummer größer.
    du hast natürlich recht, dass der Octavia auf die Golf Plattform aufgebaut ist.
    beim Kombi ist aber sehr gut Platz im Ladeabteil.
    glaubst du, ist da viel unterschied zum M6?



    mit wie viel Sekunden von 0-100 ist denn der 155PS DSI angegeben?
    Endgeschwindigkeit finde ich eher Sekundär.


    ich glaube bei euch in Deutschland gibt es andere Ausstattungsvarianten wie bei uns (,at)

  • Zitat

    Original von Daniel78
    Hi Tom!!!


    Ein Tip von mir Grins!!! Vielleicht wäre für dich ein Dacia Logan das richtige Auto, weil du ja nix an Bord haben willst!!! und da sparst dir fast 30.000 Euro Grins!!!!


    Hej war nur ein Spaß nix gegen dich oder den Logan !!!! :)


    ich will einfach nur das bezahlen was ICH will und nicht was mir der Konzern verkaufen will.
    ich kauf mir doch kein Xenon wenn ich NUR unter Tags unterwegs bin oder? :rolleyes:
    und kein Navi wenn ich mich sowieso auskenne wo ich hin fahre.
    und die zwei mal im Jahr verwende ich meinen Buchplan um 6€ und mit dem ersparten fahr ich in den Urlaub.


    den Logan gibts leider nicht mit Sitzmemory :]




    edit: in diesem Forum darf man nur mit zwei-Fingersystem Tippen ... denn man darf nur alle 150 Sekunden posten :wall: :rolleyes: wo ist der Smilie der den Vogel zeigt?

  • @mr. tom,


    ich versteh dich schon, aber das ist doch überall so, vom handy bis zum auto, daß umfangreiche funktionsbundles geschnürt werden bzw. fast vollausstattung serie ist. es scheint sich in großserien ja zu rechnen. wenn du z. b. bei unseren deutschen herstellern schaust, die ihre autos ja oft mit jedem einzelnen extra individuell konfigurieren können, dann sind es nicht nur höhere grundpreise, sondern auch gerade (auch ganz einfache) extras, die den preis überproportional steigen lassen. und anstelle für beheizbare spiegel (wichtig) und klimaautomatik (sinnvoll) schnell mal den einen oder anderen tausender mehr zu bezahlen ...


    grüße

  • @ Mr. Tom


    Zitat

    meinst du von der Größe her sind sie nicht zu vergleichen? der Superb Kombi ist keinen Tick größer, sondern eine Nummer größer. du hast natürlich recht, dass der Octavia auf die Golf Plattform aufgebaut ist. beim Kombi ist aber sehr gut Platz im Ladeabteil. glaubst du, ist da viel unterschied zum M6?


    Oktavia Kombi: Länge / Breite / Höhe - mm 4.569 / 1.769 / 1.455


    Mazda 6 Kombi: Länge / Breite / Höhe - mm 4.785 / 1.795 / 1.490


    Suberp Kombi: Länge / Breite / Höhe - mm 4.838 / 1.817 / 1.510



    Such dir aus, welche Maße einander am ehesten gleichen. Das Kofferraumvolumen des Oktavia ist auch knapp 150 Liter geringer.
    Ich will hier ja nicht missionieren, aber ich bin sowohl Oktavia als auch Superb gefahren, bevor ich mich für den M6 entschieden habe. Und mM ist der Oktavia im Innenraum nicht nur gefühlt deutlich kleiner, sondern auch nicht so wertig wie der M6. Das allerdings der 1.8 TSI allererste Sahne ist, hab ich ja schon erwähnt.


    Zitat

    mit wie viel Sekunden von 0-100 ist denn der 155PS DSI angegeben?


    10,4 s. Damit ist er klar langsamer als ein Oktavia mit 1.8 TSI. Allerdings: wie häufig beschleunigt man nochmal pro Tag von 0-100 km/h? :lol:
    Da ich häufiger (eigentlich 80%) auf der Autobahn unterwegs bin, passiert mir das bestenfalls 2x und da kann ich 2 Sekunden verschmerzen. Zumal der Motor ausgesprochen geräuscharm und souverän bei Autobahngeschwindigkeiten unterwegs ist.

  • Ich habe nach Kauf /Juni 2010) meines Mazda6 Active mit 155 PS hier im Forum geschrieben, dass der Wagen recht langsam an Geschwindigkeit gewinnt. (Das war in der Übergangsphase von meinem 3-er BMW zum Mazda). Jetzt muss ich sagen, dass der „Abzug“ im Stadtverkehr und auf Landstrassen durchaus gut und völlig ausreichend ist.
    Unlängst wollte ich auf der Autobahn mal die Endgeschwindigkeit testen.
    Bis ich auf 200 km/h kam, hat es schon gedauert! Leicht bergab konnte ich dann laut Tacho auf 230 km beschleunigen, das entspricht laut meinem Navi echten 218 km/h.
    Der Motor läuft bei diesem Tempo erstaunlich ruhig.


    Aber: Rund 200 km/h und mehr auf der Autobahn zu fahren ist heutzutage kaum mehr möglich und wegen der lieben Zeitgenossen, die ohne Zeichen zu geben einem vor die Schnauze fahren, auch sehr gefährlich. Ich musste dann später, als ich nochmals auf 200 km beschleunigt habe wegen eines solchen Volltrottels eine Vollbremsung machen.


    Nach 3 Monaten sage ich, der Mazda 6 ist ein schönes Auto, fährt sehr ruhig („gleitet“), verbraucht leider etwas zu viel Sprit und ist innen sehr bequem (Sitzkomfort). Schon beim kauf wqar für mich sehr wichtig, dass die Materialien im Innenraum vom Hersteller nicht beduftet (parfümiert) sind und jahrelang ausgasen.. Mein Mazda war auch nach kurzer Zeit im Innenraum geruchsfrei.

  • Ich finde den Verbrauch anderer Hersteller durchaus angemessen. Der neue Polo von meiner Freundin genehmigt sich 5 Liter auf der BAB bei 140 kmh. Und die 75 PS mit 1.4er Motor fühlen sich auch "spritzig" an. Das man das so nicht mit dem z.B. 2.5er Motor vergleichen kann ist klar. Aber der verbraucht bei entsprechender Fahrweise auch das Doppelte. Was ich zudem nicht verstehe, der 2.5er findet auch bei Suzuki Platz, dort fährt er sich aber trotz Vitara gegenüber dem M6 wesentlich agiler und sogar sparsamer. Einige führen ja hier den Spritmonitor, da stehen teils hohe Werte die eben unzeitgemäß ist. Und eben 1 - 2 Liter auf 100km sind schon ein Argument bei einem Neuwagen. Privat und erst recht als Firma. Kein Wunder das sich Firmen noch zieren. Zumal der Wertverlust bei Mazda ja höher sein SOLL als bei anderen. Als Leasingfahrzeug also ungünstig.


    Und abgestumpft in Sachen Disign klar. Insignia, Mondeo, Passat, Audi etc. Alle sehen gleich aus, und der M6 gesellt sich nun dazu. Auch doof ist die "angleichung" der Schnauzen. Egal ob nun M3,M5 oder M6, von vorne sehen die sich sehr ähnlich aus.


    Und ein vollausgestatteter M6 kostet mit allem on Top um die 34000 Euro. Für "nur" 4000 Euro mehr, bekomme ich z.B. einen vergleichbaren Insignia (oder Mondeo will mich hier nicht auf eine Marke reduzieren), dafür aber unter umständen mit Kurvenlicht und anderen "Schnick Schnack".


    Was man Mazda zusprechen muss, durch diese "unflexibelen" Austattungspakete entgeht man aber der teils lächerlichen Austattungslisten von deutschen Händerln, wo selbst deine ZV 70 Euro Aufpreis kostet. Und das im Jahr 2010. Das ist ein Für und Wieder Argument.

  • Zitat

    Und ein vollausgestatteter M6 kostet mit allem on Top um die 34000 Euro. Für "nur" 4000 Euro mehr, bekomme ich z.B. einen vergleichbaren Insignia (oder Mondeo will mich hier nicht auf eine Marke reduzieren), dafür aber unter umständen mit Kurvenlicht und anderen "Schnick Schnack".


    Das stimmt zwar in der Theorie, aber versuch bei denen mal einen ebenso hohen Rabatt rauszuschlagen. Ich hab für meinen immerhin 21,5% bekommen. Da relativiert sich der hohe Listenpreis erheblich. Und adaptives Kurvenlicht samt "Schnick Schnack" hat er auch noch. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!