Mazda 6 II ein Mißerfolg?

  • Jetzt, 2 Jahre nach seiner Markteinführung fällt mir auf, daß der GH weitaus weniger im Straßenbild präsent ist als der GG/GY 2 Jahre nach seiner Präsentation. Ich habe zwar keine Zahlen aber subjektiv entsteht bei mir der Eindruck.


    Wenn es so ist, woran kann es liegen? Design gefällt nicht? Preise zu hoch? Medienkampagne zu Rost- und Technikproblemen wie Dieseleinspritzpumpe & früh "verstorbene" 2,3er Motoren des GG/GY hat dem Neuen den Start erschwert? Falscher Diesel zum Modellstart? Oder ist die Zeit der klassischen Mittelklasse-Limousine/Kombi einfach vorbei?


    Ich für meinen Teil kann es mir nicht wirklich erklären:



      Design ist Geschmacksache aber ich persönlich finde das Design des GH gelungener als das des GG. Der GG allerdings war 2002 schon - für ein japanisches Auto - eine Designgroßtat. Der GH ist ein bißchen evolutionärer. Meine Meinung.



      Am Preis kann es m.E. nach auch nicht liegen. Im Sommer 2002 habe ich für meinen 2,3 Top als Vorführwagen 25 Tausend bezahlt. Neu lag er bei 31 Tausend Euro. Ist heute nicht anders.



      Der falsche Diesel mit "nur" 140 PS kann nicht der Grund sein. Beim Krösus Passat macht exakt diese Motorisierung (2,0/140 PS) mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen aus.


    Was meint ihr? Woran liegt es? Weswegen muß Mazda ein hektisches (und viiiieeel zu frühes) Facelift und vorschnell neue Motoren präsentieren? Beim GG ging das ganze doch viel ruhiger und später vonstatten.

  • hallo ahrweiler,


    zwei stichworte: öko und krise.


    vom verbrauch her steht mazda im allgemeinen deutlich über den deutschen mitbewerbern, auch die ach so beliebten diesel. start-stop ist noch nichtmal im 6er facelift zu haben. soviel zu öko. und krise, naja allgemeine absatzzahlen in der mittelklasse sind ja ziemlich mau, alle kaufen kleinwagen oder suv.


    wie es weltweit für mazda aussieht, kann ich nicht einschätzen. aber so ein großer wirtschaftlicher erfolg wie sein vorgänger wird der gh für mazda sicher nicht.


    und trotzdem ist meiner ein 2.5er gh sportsline kombi fl geworden. und für mich ist es ein (auch) wirtschaftlicher erfolg. ein sehr gutes auto.


    grüße

  • Ich denke nicht dass der GH für Mazda ein Mißerfolg ist.
    Mazda macht sein Facelift gerne bei 400.000 gebauten Einheiten.
    Und diese sind beim GH schon nach 3 Jahren erreicht.


    Optisch finde ich den GH definitiv einen großen Wurf für Mazda.
    Parke täglich in einem Parkhaus zwischen vielen BMW.
    Und da macht der GH eine Top-Figur.
    Viele blicken sich um, wenn sie ihn sehen.


    Und die Technik? Von den werbewirksamen Daten her gibt es sparsamere Techniken.
    Aber ob ein 1.4TFSI mit 170PS im schweren Tiguan oder Touran auch problemlos 300.000km hält wage ich zu bezweifeln.


    Von der Ausstattung her finde ich den GH voll auf der Höhe.
    Manchen neumodischen Schnick-Schnack, der unzureichend getestet in Serie verbaut wird braucht doch kein Mensch.
    Vor allem, wenn er dann damit Probleme hat.

  • Moin zusammen,


    mich persönlich spricht das Design überhaupt nicht mehr an.


    Stellt man Ford Mondeo, Toyota Avensis und den Mazda 6 als Kombi nebeneinander, dann hat man das Gefühl, dass den Designer nichts mehr einfällt.


    Schade eigentlich, weil der GG/GY für mich ein gewaltiger Schritt nach vorn war.
    Viel Platz, aber man sieht es dem Auto nicht an. Bei den neuen Modellen wird geprotzt.


    Soweit.


    Moritz

  • Moritz,


    es sind aber auch gesetzgeberische maßnahmen, die designänderungen erzwingen. ich sage nur ncap und speziell fußgängerschutz. so eine schöne flache motorhaube wie beim m6I oder dem alten accord kann es leider nicht mehr geben. stichwort öko: mit weniger und leichteren materialien den insassenschutz sogar noch auszubauen braucht raum (nach außen). im zusammenspiel mit der cw-wert optimierung wirken hier moderne autos fast immer irgendwie wie leicht aufgeblasen.


    wenn ich das alles einbeziehe und nicht nur traurig auf die vergangene schönheit schaue sehe ich gerade auch im design des neuen 6ers große klasse, wirklich wunderschöne linien und konsequenz in der gestaltung (innen leider zu wenig davon).


    grüße

  • ich glaube die Ausstattungsvarianten sind Mitschuld.
    DSG gibt es gar noch nicht
    und Sitzmemory nur in der GT Variante.
    Automatik gibt es zusammen mit Sitzmemory auch nicht.
    Das ist für mich ein "Aus" Kriterium für den M6.
    Schade, ich hätte gerne einen.

  • Hm, ich hatte grade einen M6 II als Leihwagen da mein M6 I beim Service war. Ich fand den ganz gut, einige kleinere Aussetzer hab ich aber schon. Ich durfte den 1,8er Benziner als Kombi fahren - der geht auf Deutsch wie eine angebundene Kuh - nämlich gar nicht. Qualitativ macht der Wagen im Großen und Ganzen einen guten Eindruck, jedoch sind es Kleinigkeiten die mich stören (wie zB die Türgriffe aus billigem Plastik einfach silber lackiert - sowas ist in der Mittelklasse nicht zeitgemäß)


    Design: Gefällt mir ausgesprochen gut. In der Mittelklasse fallen mir da nur 2 Autos ein die genauso schön sind: der BMW 3er und der Audi A4 - und das sind für den 6er immerhin schon richtige Gradmesser. Im Vergleich zu Octavia, Passat und Co sieht er um Längen besser aus finde ich (innen wie außen)


    Preis: Glaube auch nicht dass er da im Vergleich zum Mitbewerb schlecht liegt. Ich würde mal sagen der Wagen ist PreisWERT. Im Gegensatz zu einem Passat - der für sein Können einfach viel zu teuer ist. Vom 3er BMW oder Audi A4 gar nicht zu reden.


    Qualität im Detail: In diesem Kapitel beißt er finde ich im Vergleich zu den Anderen a bissl ab. Ein Passat/A4/3er BMW wirkt innen schon weitaus "wertiger" von den Materialien her. Verarbeitungsqualität ist aber auch beim Mazda top.


    Im Großen und Ganzen ist der Wagen eine außerordentlich schöne, preiswerte Alternative zum Passat-Einheitsbrei. Und ich glaub gar nicht dass er sich schlecht verkauft - ich sehe hier in der Umgebung sehr viele rumfahren...


    Ach ja, was den Rost betrifft: Ein Kumpel hat einen VW Jetta, BJ 2008. Das Ding rostet und schimmelt als gäbe es kein Morgen...

  • Hallo taurielnath,

    Zitat


    aber diese altertümliche automatik wäre auch für mich ein ausschlußkriterium


    was ist am Automatik-Getriebe wirklich altertümlich?
    Nur 5 Stufen? OK!
    Oder nur der Fahrer???


    Schon was vom zukünftigen Sky A/T Getriebe gelesen?
    Und von den neuen Sky Motorgenerationen (Benzin und Diesel)?


    Vielleicht gibt es am Pariser Automobil Salon wieder neue Informationen zum Einsatzbeginn (CX-5)?


    mfG

  • Zitat

    Original von fstop
    Aber das VAG-DSG Getriebe ist schon vorbildlich....


    jepp, vorbildlich .....anfällig

  • Zitat

    Original von taurielnath
    zwei stichworte: öko und krise.


    vom verbrauch her steht mazda im allgemeinen deutlich über den deutschen mitbewerbern, auch die ach so beliebten diesel. start-stop ist noch nichtmal im 6er facelift zu haben. soviel zu öko. und krise, naja allgemeine absatzzahlen in der mittelklasse sind ja ziemlich mau, alle kaufen kleinwagen oder suv.


    grüße


    Stimmt das? Ich fahre meinen 136 KW-Diesel locker zwischen 6 und 6,5 l. Ohne schleichen. Aber bei 140 - 160 Km/h ist dann natürlich Schluß auf der Autobahn. Welches Fahrzeug mit vergleichbarer Größe und Leistung braucht denn real noch weniger?


    Und auch sonst nach knapp einem Jahr bleibt der Neue 6er ein Top Auto. Preis-Leistungs-Verhältnis zumindest beim Dynamic mit marktüblichen Rabatt unschlagbar. Innenraum mit Teilleder wirkt auf mich edel und nie langweilig. Ausstattung Top. Fahren macht täglich Spaß. Keine Probleme. Tolle Optik. Was will man mehr?


    Einzig die zu harte Druckstufe der hinteren Dämpfer stört hin und wieder. Dafür werde ich in Kürze Koni FSD ausprobieren. Koni hat mir an der Hinterachse deutlich mehr Komfort und insgesamt sportlichere Straßenlage versprochen. Schau´n wir mal, ob wir das Fahrzeug nicht komplett perfekt bekommen.


    Und dass diese 6er selten zu sehen sind, stört mich nicht wirklich. Macht ihn etwas exclusiver. Vor allem mit Thelestosilber, welches es nicht mehr gibt, besitzt man fast eine Rarität. Das neue Blau macht ihn mit Verlaub nicht annähernd so schick. Aber ja, ist ja Geschmackssache.

  • Hallo,


    der GH ist IMHO nichts besonderes mehr, der GG war wirklich ein wunderschönes Auto, als ich den zum ersten Mal sah, wollte ich ihn sofort haben, sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Der GH ist beliebiger geworden. Auch die Technik hinkt hinterher, der Trend zum Downsizing wurde völlig verschlafen, gut, die Mazda-Motoren sind sicherlich sehr haltbar, aber sie bieten schlechtere Fahrleistungen und verbrauchen mehr Sprit. Ich fahre z.B. privat noch den 2,5l mit 170PS und fahre dienstlich öfters den Golf Variant mit dem 1,4l TSI und ebenfalls 170PS, ein Unterschied wie Tag und Nacht was Fahrleistungen und Verbrauch betrifft.
    Und beim Preis hat Mazda aufgeschlossen zu Opel und Ford, viele Mitbürger kaufen da halt eher ein deutsches Produkt, wenn sie nicht mehr so viel sparen können. Oder nehmen einen Skoda, modernste VW-Technik zu günstigen Ost-Preisen!


    Gruß


    Webster

  • Zitat

    Original von webster
    Ich fahre z.B. privat noch den 2,5l mit 170PS und fahre dienstlich öfters den Golf Variant mit dem 1,4l TSI und ebenfalls 170PS, ein Unterschied wie Tag und Nacht was Fahrleistungen und Verbrauch betrifft.
    ....


    Ich will jetzt keine Diskussion lostreten. Aber ein Golf Variant (Länge 4,4m) ist nicht mit einem M6 zu vergleichen.
    Der Mazda ist von außen und innen 2 Klassen größer.


    Zitat

    Original von webster
    ....
    Oder nehmen einen Skoda, modernste VW-Technik zu günstigen Ost-Preisen!
    ...


    Seit wann gibt es bei Skoda die aktuellsten VW-Entwicklungen?
    Die gibt es doch immer zuerst bei Audi/VW....und danach erst bei Skoda und irgendwann auch bei Seat. Und dass Skoda günstigst ist stimmt auch nur bedingt.
    Der Octavia ist im Innenraum Golfmaß und darf getrost etwas günstiger sein. Der vergleichbarere Superb kostet mit gleicher Ausstattung mehr als ein M6.


    Vor allem wenn man gegen die Masse mal keinen Kombi braucht, sondern auf Limousinen steht.


  • Vielen Dank Hjg!


    Ich komme grad aus dem Urlaub im schönen Süditalien zurück und hab am (verregneten) Wochenende mal die Statistiken in o.g. Link gewälzt.


    GG/GY im ersten vollen Produktionsjahr Jan - Dez. 2003: 100.231 Stück
    GH im ersten vollen Produktionsjahr Jan - Dez. 2008: 152.980 Stück


    Also lag ich mit meiner subjektiven Einschätzung offenbar falsch.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, was die Zulassungen in Deutschland anbetrifft. Hier kann natürlich die Krise & Abwrackprämie eine gewaltige Rolle spielen.


    Ich versuchs mal zu recherchieren. Neuzulassungen 2003 im Vergleich zu 2008.....

  • Zitat

    Original von Pe6
    Vor allem mit Thelestosilber, welches es nicht mehr gibt, besitzt man fast eine Rarität. Das neue Blau macht ihn mit Verlaub nicht annähernd so schick.


    Da gebe ich Dir - natürlich :D - absolut recht!!!!

  • Zitat

    Original von Ahrweiler
    GG/GY im ersten vollen Produktionsjahr Jan - Dez. 2003: 100.231 Stück
    GH im ersten vollen Produktionsjahr Jan - Dez. 2008: 152.980 Stück


    Ja, produzieren kann man viel, ABER wieviele wurden tatsächlich verkauft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!