Berganfahrassistent

  • Funktioniert automatisch. Der Wagen wird ca. 2 Sekunden gehalten, ohne dass du mit Hand-oder Fußbremse nachhelfen musst. Geht sowohl bergab als auch bergauf. Sehr praktisches Feature übrigens. Bin mal gespannt, wie es im Winter wird.

  • danke dir
    hab damit so gar keine erf. nich mal auf probe also totales neuland


    hoffe es zahlt sich im winter aus
    meine ausfahrt liegt an einer kurzen steigung und dann auf eine viel befahrende bundesstraße


    kann mir vorstellen es könnte eine hilfe sein





    danke

  • Hallo and-e,
    Hallo Sportsline,


    Funktion Berganfahrassistent HLA (Hill Launch Assist) an Steigungen ab 3,5% >, für ca. 2 Sekunden:
    Fußbremse betätigt
    Motor läuft
    Kupplung betätigt
    Getriebe in Neutralstellung oder Gang eingelegt
    Handbremse gelöst


    Funktion Berganfahrassistent HLA an Gefällen ab 3,5% >, für ca. 2 Sekunden:
    Fußbremse betätigt
    Motor läuft
    Kupplung betätigt
    Retourgang eingelegt
    Handbremse gelöst


    Vorhanden nur bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe.


    mfG

  • Zitat

    Original von Sportsline
    Funktioniert automatisch. Der Wagen wird ca. 2 Sekunden gehalten, ohne dass du mit Hand-oder Fußbremse nachhelfen musst. Geht sowohl bergab als auch bergauf. Sehr praktisches Feature übrigens. Bin mal gespannt, wie es im Winter wird.


    was passiert nach den 2 Sekunden wenn ich länger an einer Steigung halten muß?

  • Zitat

    Original von Sportsline
    Bis jetzt bin ich immer innerhalb der 2 Sekunden weggekommen - also nur ne Vermutung: der Wagen fängt an zu rollen. 8) Ganz so, als ob der Hill-Assist nicht vorhanden wäre.


    richtig!


    Hatte letzte Woche einen Werkstattersatzwagen mit der Funktion. Wirklich nettes feature.

  • Die 2sek. des Systems reichen völlig!


    Wer an einer Steigung/ einem Gefälle auf eine Lücke im Verkehr wartet steht dabei doch eh auf der Bremse.
    Und für die Zeit zwischen Bremse lösen und dem Greifen der Kupplung ist der Assistent richtig praktisch.


    Habe diesen schon oft zu schätzen gelernt.

  • noby,


    du kannst natürlich beliebig lange auf der bremse stehen bleiben, wenn du dann nach belieben runter gehst, hält der wagen ca. 2 sekunden. wenn du es in den zwei sekunden nicht schaffst (lücke doch zu knapp) kannst du das beliebig oft wiederholen OHNE ZURÜCKZUROLLEN und OHNE DIE HANDBREMSE.


    und das tolle am system ... man kann es auch ignorieren, die handbremse nehmen oder die kupplung schleifen lassen.


    einfache und sehr gute lösung.


    grüße

  • Zitat

    Original von taurielnath
    ...
    und das tolle am system ... man kann es auch ignorieren, die handbremse nehmen oder die kupplung schleifen lassen.
    ....
    grüße


    Oder einfach schnell genug sein, um von der Bremse aus Gas "umzuhüpfen" und gleichzeitig auskuppeln. Also ich brauch sowas nicht, und Handbremse zum losfahren habe ich auch noch nie gebraucht. :zwink:


    Aber ist sicher ein nettes Feature, für die die's brauchen/wollen.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA


    Also ich brauch sowas nicht, und Handbremse zum losfahren habe ich auch noch nie gebraucht. :zwink:


    LG


    Kommt sicher auch drauf an, wo man wohnt. Also bei mir gibt es Berge, da kommst du ohne Handbremse nicht weg oder du quälst halt deine Kupplung bis es weitergeht.

  • ich muss auch sagen, erst wenn man es hat, dann lernt man es zu schätzen. Nicht lebensnotwendig, aber ein nettes und nützliches Gimmick.


    Komischerweise funktioniert der bei mir aber nicht, wenn ich am Berg (Gefälle) parke und dann (rückwärts) losfahren will. Dann rollt er immer nach vorne trotz Rückwärtsgang. Vielleicht weiß ja jemand zufällig, woran das liegt. Möglicherweise müßte man nach dem Starten erst einen anderen Gang einlegen und dann den Rückwärtsgang.

  • Hallo Fuchur,
    bitte nochmals zum Nachlesen:


    Funktion Berganfahrassistent HLA an Gefällen ab 3,5% >, für ca. 2 Sekunden:
    Fußbremse betätigt
    Motor läuft
    Kupplung betätigt
    Retourgang eingelegt
    Handbremse gelöst


    mfG

  • ja, aber so rollt er weg. Deswegen wäre meine Erklärung nur, dass man nach dem Starten vielleicht die Bremse kurz loslassen und neu drücken müsste o.ä. Direkt nach dem Parken geht es nicht

  • hallo fuchur,


    ich denke "handbremse gelöst" bedeutet eben, daß die bremse gelöst sein muß. das muß der wagen aber erst mitkriegen. wen du mit handbremse zündung einschaltest und auf fußbremse drückst, kann er das nicht merken. dein fall wäre übrigens der einzige vorteil eines systems, wo der assistent mit einer elektrischen feststellbremse kombiniert wird.


    grüße

  • @Fuchur


    Verstehe ich dich richtig?
    Du parkst vorwärts abschüssig (ich vermute mal mit Handbremse angezogen), steigst ein,
    startest den Motor, betätigst die Fußbremse, löst die Handbremse,
    legst den Rückwärtsgang ein und beim Bremse lösen rollt der Wagen vorwärts?


    Das sollte er dann nämlich nicht tun.

  • richtig, ninja. nur betätige ich die fußbremse schon vor dem anlassen. vermutlich ist der hinweis von tauriel richtig, dass so das lösen der handbremse vom system nicht bemerkt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!