2L Diesel geht sporadisch aus

  • Hallo alle zusammen.


    Habe seit einiger Zeit das Problem das unser 2002er Mazda6 Kombi 2L Diesel 136PS sporadisch während der Fahrt aus geht. Egal ob beim Beschleunigen oder im Leerlauf.


    Er springt immer gut an wenn er kalt ist und fährt sich sonst auch gut. Kein schwankender Leerlauf oder sonstwas.


    Im Fehlerspeicher stand nichts weltbewegendes laut Werkstattmeister.Es wurde dann die Hochdruckpumpe für 2000euro gewechselt weil das ein gängiges Problem bei dem Motor sein soll....laut Werkstattmeister. Jedenfalls wars nicht diese Pumpe. Das Problem tritt immernoch auf, lässt sich aber nicht provozieren.


    Erwähnenswert ist vielleicht noch das nach dem Ausgehen die ESP-Lampe brennt und bevor die nicht erlischt kriegt man den Motor nicht gestartet!


    Ich hoffe ihr habt Rat für mich.


    mfg

  • Hallo MaxxG60,
    sorry für das Problem, aber das einzig nicht weltbewegende scheint der WM zu sein, oder?
    Ich würde die immensen Reparaturkosten einfach rückfordern (versuchen).


    Welche Fehlercodes konnte der (Anti-)Spezi auslesen?
    Nur so kann man das Problem eingrenzen.


    Ev. ist aber auch nur das Kabel zum sog. Abschaltventil schon brüchig?


    Ist das Motorsteuergerät am aktuellsten Softwarestand???


    Hoffentlich hat der WM/MH seinen Diagnosetester aber auch am aktuellsten Stand (IDS 68.03 >, Kalibrierung C68 ).


    mfG

  • Genau, du hast völlig recht. Beim WM setzt es auch sporadisch aus.


    Im Fehlerspeicher stand irgendwas von Kraftstoffdruck + andere Kleinigkeiten. Der Wagen geht morgen direkt wieder zurück in die Werkstatt. Und zum Glück haben wir noch nicht bezahlt! Wie da die Rechtslage ist, würde mich auch interessieren.


    Jedenfalls tippe ich auch ehr auf Elektronik bzw.Kabelbruch.
    Wo finde ich den Kabelbaum zum Abschaltventil?


    mfg

  • Hallo MaxxG60,


    Zitat


    Im Fehlerspeicher stand irgendwas von Kraftstoffdruck + andere Kleinigkeiten


    Bitte unbedingt nach den ausgelesenen Fehlercodes fragen!
    Kleinigkeiten???


    Tritt das Phänomen auch bei "ausgeschaltener" Klimaanlage auf?


    Und natürlich ist auch der Hinweis von "Dontimitatethis" zu beachten.


    mfG

  • Kraftstofffilter wurde natürlich gleich zusammen mit der Pumpe ersetzt.


    Also mit dem ESP hat es nichts zu tun?
    Er springt ja nicht an solange die Warnleuchte leuchtet. Ich mach dann solange Zündung an/aus, Auto auf/zu bis ESP dann irgendwann mal aufhört zu leuchten und dann springt er auch wieder an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!