Stottert bei konstanter Fahrt

  • Hallo,


    mir ist in letzter Zeit etwas sehr kurioses aufgefallen bei meinem M6 121 D.


    Wenn ich in der Stadt mit konstanten 50km/h mit Tempomat fahre "hüpft" mein Auto regelrecht.
    Man könnte es fast stottern bezeichnen.


    Klima war bei diesen Vorfällen im ausgeschaltet.
    Wenn ich aber auf der AB konstant mit dem Tempomat fahre merkt man garnichts.
    Alles normal, auch mit Klima.


    Hat wer dieses Phenomän schon gehabt?


    Mfg

  • Hallo Harry_j89,
    im welchen Gang fährst du mit 50 km/h und Tempomat?


    Und wie wäre es mit einem Versuch, einmal ohne Tempomat zu fahren? :O


    Sorry, oder fehlt dir schon die Kraft zum Betätigen des Gaspedals? :D :D :D


    Ggf. gibt es aber noch weitere Tipps. :idea: :idea: :idea:
    EGR


    mfG

  • Hallo Harry_j89,
    dann "könnte" es ev. an einem defekten EGR-Ventil (Abgasrückführung) liegen.


    Ein einfacher erster Versuch:
    Zur Probe, das EGR-Ventil kurzzeitig, mittels 0,3 mm starkem, passendem Blechstück zwischen Zylinderkopf und Ventil, deaktivieren.


    mfG

  • Hallo Harry_j89,

    Zitat


    Wo genau liegt dieses Ventil?


    Oje!!! :O :O :O


    Zu finden ist es links vorne am Zylinderkopf (in Fahrtrichtung gesehen!). :D
    Deine Augen werden es rechts vorne wahrnehmen.
    Ganz einfach die obere Motorabdeckung abnehmen.


    Zitat


    Aber wieso tritt dieses Problem nur bei 50km/h auf und sonst nicht?


    Das EGR-Ventil arbeitet nur in einem bestimmten Drehzahlbereich und ab einer bestimmten Motortemperatur.


    Wann war dein Mazda6 das letzte mal bei einem MH zum Service?
    Ggf. eine sog. "MAF- und Mengenkorrektur" durchführen lassen.


    mfG

  • Hallo Harry_j89,

    Zitat


    Das Auto hab ich vor 2 Wochen gekauft und dort wurde der komplette Service gemacht.


    Bei einem MH?
    Bevor du selbst herumbastelst, stell demjenigen das Fahrzeug einfach auf den Hof (Gewährleistung).
    Und gib die Tipps weiter.


    mfG

  • Ich weiß nicht, obs das mit hier hineingehöhrt?


    Letztens habe ich ein leichtes "Schütteln" des Motors bemerkt bei ca 1300...1400 min-1. Sowohl beim Fahren als auch im Stand.


    Ob das auch mit dem Agr zusammen hängt?


    Grüße

  • Hallo,


    das hatte ich bei meinem vorigen (PFL) auch mal. Hat sich angefühlt , als würde das Auto seitlich wackeln. Bei mir war das damals der Spanner vom Zahnriemen. Nach Austausch war wieder Ruhe.


    Hth, qnick

  • @harry, das mit dem agr ventil ist ein sehr guter Tip. Hatte das gleiche problem, nach dem deaktivieren des ventils wars weg. Falls du einen PFL fährst ist die deaktivierung auch kein problem, brauchst nur einen schlauch abziehen und verschliessen. Aber du hast ja noch Gewährleistung, soll sich der MH drum kümmern.
    lg Matthias

  • Ich kenne das auch. selbst bei höheren Geschwindigkeiten wenns leicht bergabgeht.
    ich behaupte mal, dass die Regelgüte des Tempomten nicht so brilliant ist. Der kommt mit den geringen Einspritzmengen nicht klar. Den Effekt habe ich immer so ab 1.2...1.5 l Momentanverbrauch.


    Fühlt sich zugegebenermaßen komisch an. Hängt aber auch manchmal vom Diesel ab.


    Grütze
    Kugel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!