Werksgarantie

  • Hallo


    mein Mazda 6 wird im November 1 Jahre alt. DAnn muss ich ja zur Durchsicht... u.a. wegen der Werksgarantie. Da gab es doch jetzt irgendwie einen EU-Rechts-BEschluss, dass man solche Sachen nicht mehr bei ner Vertragswerkstatt machen muss, sondern bei jeder Werkstat...


    Kennt sich da einer mit aus?


    Danke

  • Wenn du deine Inspektion bei einer anderen Werkstatt machen lässt, erlischt auf jeden Fall deine (3-jährige) Garantie.
    Was nicht erlischt ist die (2-jährige) Gewährleistung.
    Aber die hat den Nachteil dass du im Schadenfall nachweisen musst, das der Defekt bei Auslieferung schon bestanden hat.
    Was schwierig bis unmöglich ist.

  • Recht hin, Recht her. Man ist doch auch (immer wieder) auf das Wohlwollen der Mazda-Händler angewiesen (siehe Kulanz).


    Ausserdem die drei Inspektionen innerhalb der Werksgarantie würde ich sowieso am Besten bei einer Vertragswerkstatt machen lassen.
    Danach kann man ja noch immer zu einer freien Werkstatt wechseln.
    Drei Inspektionen werden ja nicht so viel mehr kosten.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Hey,


    ich kann dir auch nur empfehlen zu einem Mazda Händler zu gehen, völlig egal, was die Medien oder sonstwas berichten. Falls du zu einer freien Werkstatt gehen solltest erlischt z.B. auch die 12 jährige Durchrostungs-Garantie, da diese immer nur bei der Inspektion jeweils im 1 Jahr verlängert wird.... wenn wirklich irgendwo mal ein Schaden/Mangel auftaucht, ärgerst dich nur im Nachhinein.... ist glaube die falsche Ecke an der du sparen möchtest....


    Grüße M.

  • Zitat

    Aber da gab es doch einen Rechtsbeschluss... das kam doch in den letzten Monaten immer wieder im Fernsehen.


    Ja schon, aber



    die Garantie ist freiwillig und somit vom Hersteller an Bedingungen knüpfbar.


    Den Rechtsbeschluß betrifft meiner Meinung nach nur die Gewährleistung, da diese ja vom Gesetzgeber vorgegeben ist.


    Gewährleistung ist nicht Garantie und Garantie ist nicht Gewährleistung.

  • Folgendes macht deutlich mehr Sinn:


    Die "normale" jährliche Inspektion beim Mazda Händler und sonstige "zwischenzeitliche" Reperaturen/Verschleisteile könnte man über legen in der freien Werkstatt zu machen: z.B.: Bremsen, .... etc.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zum einen sind die Inspektionen bei einem guten MH nicht wesentlich teurer wie bei einer freien.
    Zum anderen hat man beim fMH den Vorteil, dass der den Wagen kennt und die (notwendigen) Updates bzw. (kleinen) Rückruf-Arbeiten machen kann.
    Wer ausserhalb einer gewissen Frist damit zu Mazda kommt hat Pech gehabt und bekommt diese Arbeiten nicht kostenfrei durchgeführt.

  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA
    Folgendes macht deutlich mehr Sinn:


    Die "normale" jährliche Inspektion beim Mazda Händler und sonstige "zwischenzeitliche" Reperaturen/Verschleisteile könnte man über legen in der freien Werkstatt zu machen: z.B.: Bremsen, .... etc.


    Auch das kann laut ADAC in der Praxis wohl zu Problemen mit der Garantie führen. Wie gesagt: kann - muss nicht...


    Was ich aber auch zu bedenken geben würde: die modernen Autos stecken voller komplexer Elektronik, an der man nur mit speziellem Equipment sinnvoll arbeiten kann. Das ist für freie Werkstätten - die ja nicht nur einen Hersteller abdecken - mit enormem (Schulungs-)Aufwand und ebensolchen Kosten verbunden. Da sollte man vielleicht etwas genauer überlegen, wenn man wirklich an sein Auto lässt. Ich bin wirklich kein großer Freund der oft überteuerten Markenwerkstätten, die häufig genug auch nur nicht kompetenter oder hilfsbereiter sind als andere. Aber zumindest kenne sie ihre Fahrzeuge einigermaßen. Einige sehr unerfreuliche Erlebnisse mit freien Werkstätten im Familien- und Bekanntenkreis haben da auch nicht unbedingt zur Vertrauensbildung beigetragen.

  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA
    Folgendes macht deutlich mehr Sinn:


    Die "normale" jährliche Inspektion beim Mazda Händler und sonstige "zwischenzeitliche" Reperaturen/Verschleisteile könnte man über legen in der freien Werkstatt zu machen: z.B.: Bremsen, .... etc.



    So mache ich das auch... :D

  • hallo supaitchy,


    seit ich mazda neuwagen fahre, also jetzt das dritte auto und 17 jahre ist der fmh für mich pflicht solange finanzierung und garantie (ziemlich umfassend bei mazda) laufen. beim ersten 626 hab ich nach 5 jahren zu einer freien werkstatt gewechselt, vor allem wegen unfallreparatur (vollkasko nach finanzierungsende gekündigt) und karosserie/bremsen/auspuff-sachen. sonst ist ja nie was am mazda ... beim zweiten 6er gabs keinen grund zu wechseln, weil bis zum 7ten jahr nix war (grüße an alle vag-freunde im forum :D :D :D, sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).


    grüße

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Zum einen sind die Inspektionen bei einem guten MH nicht wesentlich teurer wie bei einer freien.
    Zum anderen hat man beim fMH den Vorteil, dass der den Wagen kennt und die (notwendigen) Updates bzw. (kleinen) Rückruf-Arbeiten machen kann.


    Hallo Ninja2010


    ich kann leider sagen, dass das so nicht stimmt:
    1. Meine Schwester hat nen Mazda 2 und hat für "NUR ÖLWECHSEL" ganze 170€ bezahlt. Ich weiß ja nicht, ob die da Gold mit im Öl haben...


    2. Die 2. Sache die du geschrieben hast... mit Mazda kennt sich aus... ich kann nur ein sagen: ich musste vor knapp 2 Monaten meine HEckstoßstange lackieren lassen, weil mir so'n Bekloppter da rein gefahren ist: in der Werkstatt (nicht Mazda) wurde mir dann erstmal gesagt, dass der Lack von meinem Mazda extrem dünn und schlecht ist. Ich hatte ne kleine Schramme an der Beifahrertür (von nem kleinen Stein oder so). Die wollte er mir mit rauspollieren... ging kaum- nachdem er die Lackdicke gemessen hatte, wollte er da am liebsten gar nix dran pollieren...
    Was ich meine: von dem dünnen Lack würde dir KEIN Mazda Händler irgendwas sagen. Und wenn du dann selber was rauspollieren willst und auf einmal auf die Grundierung (oder wohin auch immer kommst), dann sagt der Mazda Hänlder wahrscheinlich nur: "Na da haben Sie wohl zu doll aufgedrückt. DAfür können Sie uns nicht "haftbar" machen"


    Dann geh ich doch lieber zu meiner Werkstatt des Vertrauens.

  • @supaitchy


    Das hängt wohl sehr stark von der Werkstatt ab.
    Man kann sowohl bei einer Freien wie natürlich auch bei einer Mazda-Werkstatt gute und schlechte Erfahrungen machen.


    Und eine gute Werkstatt, das habe ich bei Mitsubishi/Mazda/Opel erlebt,
    ist ehrlich und dann auch nicht viel teurer wie eine Freie.
    Von deutschen Glaspalästen (VAG-Konzern) muß man sich da allerdings fern halten.
    Die arbeiten meistens nur um den Prunk zu finanzieren.
    So jedenfalls meine Erfahrungen.


    Was deine Lackqualität angeht, sind doch inzwischen alle Marken bei unglaublich geringen Schichtdicken angekommen.
    Da ist Mazda keine Ausnahme und die Werkstatt wohl am wenigsten für verantwortlich.


    Deine Behauptung ist eine Unterstellung ohne Beweis/Begründung.
    Du gehst für Reparaturen woanders hin weil du annimmst, das Mazda-Werkstätten schlecht sind?
    170€ nur für Ölwechsel ist wahrlich Wucher.
    Oft wird das teuerste Öl verwendet obwohl eine einfachere Qualität reichen würde.
    Und damit gehen die Kosten natürlich unnötig hoch.
    Deine Schwester sollte sich mal einen ordentlichen MH suchen.
    Dafür vor Reparaturen/Service-Terminen Preise vergleichen und damit sehen, wer abzockt und wer ordentliche Preise macht.


    Mein Kommentar bezog sich aber auf die Technik, typischen Probleme, Updates etc.
    Und da sollten Markenhändler den Freien wohl bevorteilt sein.

  • Bezüglich Werkstätten ist Mazda mit Abstand das Schlimmste was ich je erlebt habe. Bisher 5 Mazda Vertragswerkstätten ausprobiert, allesamt unterstes Niveau.
    Hätte ich dies vorher gewusst, wäre es kein Mazda geworden und der nächste wird auch wieder was anderes.
    Wenigstens ist die Kiste halbwegs zuverlässig wenn auch nicht völlig problemfrei (feuchte Innenscheiben und Mazda stellt sich immer noch ahnungslos) ... Glücklicherweise habe ich noch einen Vorfacelift, da stimmt das Fahrwerk, straff wie auch bei den deutschen Vertretern. Die angebliche Verbesserung jetzt passt wohl mehr zum alten Mazda Rentner Image (back to the roots). Sportlich dürfen wohl nur deutsche Autos sein. :(

  • Hallo scuidgy,

    Zitat


    Bezüglich Werkstätten ist Mazda mit Abstand das Schlimmste was ich je erlebt habe


    echt sorry, aber kennst Du auch die Zustände in Werkstätten anderer Marken?
    Solltest dir mal Werkstättentest von div. Autojournalen zu Gemühte führen!


    Frage, in welcher Gegend soll es so dramatisch sein?


    Zitat


    ... feuchte Innenscheiben und Mazda stellt sich immer noch ahnungslos ...


    Da liegt das Problem aber ganz sicher "nur" bei den MH's.
    Wenn die nichts berichten, wird es herstellerseitig auch nie eine entsprechende Abhilfe geben (laut meinen fMH).
    Und laut meinem fMH sind das alles nur Einzelfälle.


    Zitat

    ... habe ich noch einen Vorfacelift, da stimmt das Fahrwerk, straff wie auch bei den deutschen Vertretern.


    Geschmack und Ohrfeigen sind schon sehr verschieden, oder?


    Aber anscheinend bist Du ganz sicher noch kein F/L Modell gefahren.
    Und von einer idealen Fahrwerksabstimmung scheinst du "leider" auch noch nichts gehört oder gespürt zu haben, echt sorry!


    mfG

  • Zitat

    Original von scuidgy
    ... Glücklicherweise habe ich noch einen Vorfacelift, da stimmt das Fahrwerk, straff wie auch bei den deutschen Vertretern. Die angebliche Verbesserung jetzt passt wohl mehr zum alten Mazda Rentner Image (back to the roots). Sportlich dürfen wohl nur deutsche Autos sein. :(


    Dem kann ich mit ruhigen gewissen widersprechen.
    Mein FL liegt satt und sauber auf der Straße.
    Vorteil der neuen Abstimmung: Trotz Tieferlegung guter Komfort.
    Da ist jeder 3er oder 5er-BMW ab Werk härter.
    Weiterer Vorteil: Mazda bietet den Komfort und die Möglichkeit des straffen Fahrwerks.


    Bin den PFL (mit und ohne Eibach) gefahren, war auch gut.
    Bereue es jedoch nicht den FL zu haben, im Gegenteil.

  • scuidgy,


    kann mich ninja2010 nur anschließen, das fahrwerk betreffend. denke auch, daß sich rentner und gute fahrwerke nicht ausschließen. hart ist nicht automatisch gut und sportlich und hart ist auch nicht gleich hart ...


    in den letzten 17 jahren konnte ich leider nicht genau feststellen, wie gut oder schlecht meine mazdawerkstatt wirklich ist. dafür mußte ich einfach zu selten hin. wenn mir was nicht gefallen hat, hab ich´s gesagt, notfalls zweimal.


    insofern habe ich keinen grund zur klage.


    grüße


  • Den Satz finde ich gut...


    grins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!