Chromfelgen entchromen und neu lackieren.

  • Hallo Leute,


    ich habe mal einige Fragen zum Thema Chromfelgen.


    Und zwar habe ich die Möglichkeit, relativ günstig an andere Felgen ranzukommen.
    Jedoch sind diese verchromt oder haben eine Chromoptik.
    Das konnte ich noch nicht näher in Erfahrung bringen.


    Um mir die Kaufentscheidung leichter zu machen, wollte ich mal wissen wie es ausschaut, wenn ich die Felgen neu lackieren lassen möchte ,da ich nämlich nicht unbedingt ein Freund von Chrom bin. Am allerliebsten würde ich die Felgen in schwarz lackieren oder pulverbeschichten lassen.


    Das Lackieren oder pulverbeschichten würde ich praktisch umsonst gemacht kriegen. Einzig und allein müsste ich die Vorabeiten machen und den Lack etc. besorgen.


    Jetzt wollte ich wissen, ob jemand schon mal seine Chromfelgen hat lackieren/pulverbeschichten lassen. Habe schon google befragt und einiges in Erfahrung bringen können. Die einen neigen lediglich dazu die Felgen vorher zu schleifen bzw. sandzustahlen, die anderen versuchen es mit Chemie.
    Muss ich wirklich die Felgen jemanden geben, der sie mir spezielle entchromt oder reicht ein einfaches "schleifen".
    Wenn nicht, kennt jemand gute Anlaufstellen, wo ich das lästige Chrom loswerde? Sollte vorallem günstig sein, da ich das Lackieren/Pulverbeschichten eh woanders machen lassen kann.
    Weiter habe ich gelesen, dass wahrscheinlich nur Pulverbeschichtung zu einem vernünftigen Resultat führt, nachdem der Chrom einmal ab ist.


    Wohl eine der wichtigsten Fragen. Was sagt der TÜV dazu bzw. würde der TÜV dazu sagen? Würde die ABE der Felgen erlischen und damit natürlich die des ganzen Autos? Soweit ich weiß ist das restaurieren von Felgen beim Felgendoktor ja auch erlaubt, wenn er sich an bestimmte Vorgaben beim Wegnehmen von Material hält.
    Und wenn ich es nur mit Chemie mache, dann sollte einzig und allein die Chromschicht verschwinden und durch die Pulverbeschichtung eine neue Schicht meistens noch dicker als die Chrom/Lackschicht entstehen und somit auch m.E. keine Probleme machen.



    Vielen Dank das ihr euch Zeit genommen habt, den langen Beitrag zu lesen;)
    Freu mich auf Antworten.


    Grüße
    nightmare222

  • Sandstrahlen wird der beste/vernünftigste Weg sein um das Chrom loszuwerden. Zum Pulverbeschichten von Felgen wurde mir abgeraten-das Resultat soll nicht zufriedenstellend sein. Das ist zwar Hören/Sagen wobei die Person das Ergebnis selber gesehen hat.

  • Zitat

    Original von Hollywood
    ........ Zum Pulverbeschichten von Felgen wurde mir abgeraten-das Resultat soll nicht zufriedenstellend sein. Das ist zwar Hören/Sagen wobei die Person das Ergebnis selber gesehen hat.


    Also, das wird wahrscheinlich auch vom Betrieb abhängen und ob er die liegend, stehend oder hängend beschichtet! Und WIE das Puler aufgetragen wird! :D
    Denn was ich bisher gesehen haben von zwei Betrieb in unserer Nähe bin ich auch echt am überlegen!


    Zum Chrom: Wenn ich das mal richtig verstanden habe, dann muss Du erstmal das Chrom "beschädigen". Also Anschleifen. dann kannst Du die Sand-, Nuss- oder Strahstrahlen lassen.

  • meine alten Winterfelgen wurden damals via Sandstrahl "gereinigt" und anschließend pulverbeschichtet (graphit-metallic). Qualitativ war die Leistung sehr, sehr gut. Es waren weder Nasen noch sonstwas zu sehen und "winterfest" war die Beschichtung ebenfalls. Werde mit meinen aktuellen Winterfelgen vom CX sehr wahrscheinlich wieder genauso verfahren, da man die Felgen so mit geringem Aufwand/Kosten sehr schön aufwerten kann .....

  • Danke euch allen.
    Im Moment hat sich das mit den Chromfelgen anscheinend erstmal erledigt. Der Verkäufer meldet sich nicht mehr.
    Naja wenn er mein Geld nicht will;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!