Motorschaden 2.0 Diesel 2003

  • Hallo AGENT,


    Und hier eine "ganz aktuelle" Seite, nur zum Vergleich:
    http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm


    Und würdest Du als unser "kluger" Freund, vielleicht auch noch behaupten wollen, dass diese beiden Motoröle auch minderwertig sind?


    Total QUARTZ FUTURE 9000 5W-30
    http://www.ch.total.com/ch/content/NT00003C46.pdf


    elf EVOLUTION SXR SAE 5W-30
    http://www.ch.total.com/ch/content/NT00003CBA.pdf


    BITTE (dies ist kein Fremdwort) um deine geschätzte Stellungnahme.
    DANKE bereits im Voraus.


    Ebensou zur freundlichen Erinnerung, wir schreiben schon September ""2010""!!!!


    Mit freundlichen Grüßen
    Ein sehr neugieriger
    hjg48

  • Bitte vergiss alle Sprit sparende SAE 5W-30 HC Motorenöle, die sind nur in der Herstellung billig und auf Kraftstoffersparnis ausgelegt, aber nicht genug Hochtemperatur stabil und schwache Reinigungswirkung
    Ich würde jedem nur ein SAE 0W-40 vollsynthetisches Motorenöl empfehlen, egal ob für Diesel, oder für Benziner.

  • Müsst ihr die unsägliche Öl-Diskussion jetzt wirklich auch an dieser Stelle wieder hochkochen? Für diesen Glaubenskrieg gibt's doch bereits einen mehr als umfangreichen Thread an anderer Stelle...


    Unabhängig davon finde ich es aber schon reichlich gewagt, per Ferndiagnose und ohne Kenntnis des betroffenen Fahrzeugs mit absoluter Gewissheit bestimmen zu wollen, was die Ursache des beschriebenen Schadens ist. Hut ab! :wall:

  • Punkt 1 AGENT hat recht. Alle A1 A5 Öle sind nicht wirklich gut egal von welchem Hersteller. Aber das hatten wir zu genüge.Ich für meinen Teil habs aufgegeben den unverbesserlichen es immer wieder vorzubeten. Ich denke Agent sollte das selbe tun!
    Punkt 2 geb ich auch yenz recht.mann kann nicht sagen woran der Motor gestorben ist solang man es nicht gesehen hat!


    Gruss

  • Also, an alle interessierten!


    Ich den Wagen am Donnerstag dann in einem 14 Stunden Akt aus Nürnberg mit dem Anhänger abgeholt und beim freundlichen abgestellt.


    1. gute Nachricht: der Motor läuft noch.
    2. Nachricht: er saugt immer noch Öl an.
    3. um eine wirkliche Diagnose stellen zu können, muß der Motor zerlegt werden. Kostenpunkt: 1.300 €
    4. Definitv handelt es sich nicht um ein, mit Schwarzschlamm, verdrecktes Ölsieb!!!!!!!!( AGENT)
    5. Worst Case Szenario: Alle Dichtungen, alle Kolben, alle Kolbenringe, das Pleuellager erneuern. Die Zylinder honen, bzw. aufbohren. Den Turbolader erneuern...


    Also ein riesiges finanzielles Risiko bei dem ich von meinem freundlichen keinerlei Unterstützung zu erwarten habe.


    Zu Mazda Deutschland habe ich jetzt mal einen ersten Kontakt hergestellt, mal sehen.


    So, schönen Abend noch und ich freue mich auf eure BEiträge



    Mirko

  • Ist denn der Turbo defekt? Oder saugt sich der Motor das Öl über defekte Kolbenringe???


    Ich weiß es nicht.


    Egal ob Turbo tauschen oder Motor zerlegen, über tausend Euro wirds wohl kosten...

  • Ich hab vom Motorhochdrehen bisher nur in Verbindung mit defekten Turbo gehört. Eine Zweitmeinung von einer anderen Werkstatt
    ist bei hohen Reparaturkosten immer vorteilhaft.

  • ich verstehe den Zusammenhang Flammenschutzdichtungen beschlagenes ölsieb nicht, kann bitte jemand erklären :neutral:


    für Diesel braucht man spezieles Öl so weit ich kenne

  • Wenn der Brennraum nicht richtig abgedichtet ist, verkokt Motoröl an den undichten Stellen. Das kann man gut bei Mercedes CDI Motoren sehen, wo sich teils kiloweise Ablagerungen, an den undichten Injektoren sammelt. Beim Mazda Diesel landen diese Ablagerungen nicht außerhalb des Motors, sondern unter dem Ventildeckel. Das Motoröl nimmt von dort die Verunreinigungen mit und verstopft so langsam das Ölsieb.

  • Ah so da wo Motoröl mit heißen Stellen Kontakt aufnimmt habe jetzt verstanden


    dann muss wirklich ein spezielles Motoröl verwendet werden das die Voraussetzungen erfüllt also nicht verkokt


    und bei Audi 1.9 TDi ist nicht problem? kennt jemand?


    Danke

  • Zitat

    Original von roje


    und bei Audi 1.9 TDi ist nicht problem? kennt jemand?


    Danke


    Beim 1.9 TDi kann so ein Problem nicht auftreten und verbraucht noch dazu immer weniger Sprit als ein Mazda Diesel, ist Funktions bedingt.

  • 5 Liter bei 130 km/h (Audi) :) so habe schon mehrmals gehört
    ist auch ein Direkteinspritzer-Motor


    wieso tritt es bei Mazda Diesel auf, was haben die falsch bzw. anders gebaut?

  • Die Pumpe-Düse Technik schaffte damals höhere Einspritzdrücke. Deswegen der geringere Spritverbrauch.
    Heute ist die Rumpel-Düse Technik obsolet und auch VW/Audi setzen CR Technik ein. Die Einspritzdrücke sind inzwischen auf dem selben Niveau und bei CR Systemen lassen sich zusätzlich Einspritzzeiten/dauer frei wählen.

  • VW ist letztlich ja in erster Linie aus Kostengründen von PD zu CR gewechselt, da sie als einziger PD-Anbieter die gesamten Entwicklungskosten der PD-Technik allein schultern mussten. Nachdem sie jetzt gerade soweit sind, die PD-Diesel fast überall durch (z.T. teuer neu entwickelte) CR ersetzt zu haben, wage ich doch mal sehr zu beweifeln, dass sie da jetzt schon wieder über eine kurzfristige Rückkehr zu PD nachdenken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!