Motorschaden 2.0 Diesel 2003

  • Guten Morgen Mazdagemeinde,


    Ich bin gestern morgen um vier mit meiner Familie in Richtung München in den Urlaub gefahren. Kurz hinter Nürnberg, also ca. nach 350 km, hörte ich ein kurzes Pfeifen und dann ließ die Leistung rapide nach und hinter uns enstand eine Riesige dunkle wolke.


    Wir also rechts ran, Zündung aus. Der Motor dreht aber trotz rausgezogenen Zündschlüssel noch einmal komplett bis in den roten Bereich hoch.


    Familie in Sicherheit gebracht, Warndreieck aufgestellt und Motorhaube auf. Ölmeßstab kontrolliert, kein Fatzen Öl mehr drin.


    Mazda Europe angerufen, nach einer Stunde wurden wir abgeschleppt, zum nächsten Freundlichen. Dort war auch alles gut, das einzige beklagenswerte waren 4 Stunden Wartezeit auf den Ersatzwagen.


    Fazit aus drei unterschiedlichen Mündern: Turboschaden, der hat sich das ganze Motoröl gezogen, dadurch Motor trocken. Wenns ganz toll kommt Steuergerät auch kaputt.


    Das alles bei 83000 km. Alles Inspektionen mustergültig vom freundlichen bei uns zuhaus machen lassen.


    Ist das schon oft vorgekommen??? Ich bin der Meinung, das sowas nicht passieren darf...


    Was meint ihr???



    Gruß Mirko

  • Hallo Mirkmann,
    vorerst einmal mein Bedauern zum Problem mit dem Turboladerschaden an deinem Mazda6.


    Etwa 95% der Schäden an Turboladern sind auf mangelhafte Versorgung mit Motoröl zur Schmierung und Kühlung der Lagerstellen zurückzuführen.


    Als häufigste Ursache für das Problem wird ein durch sog. Schwarzschlamm verlegtes Ölsieb festgestellt. Siehe auch etliche Beiträge (mittels Suchfunktion zu finden) in diesem Forum.


    Also hat so ein Schaden immer so seine Vorgeschichte!


    Fragen:
    Wann und wie oft hast Du den Motorölstand kontrolliert?


    Auch vor Fahrtantritt???


    Welches Motoröl hat der fMH beim Ölwechsel befüllt? (Marke und Spezifikation?)


    Welches Motoröl hast Du beim eventuellen Nachfüllen verwendet?


    Hat dein fMH beim 20.000km Service im Zuge der Ventilspieleinstellung auch die sog. Flammschutzdichtungen (4 Stck. RF2A-13-H51B oder Vorgängernummer) an den Injektoren erneuert? (Siehe Servicerechnung)


    Zitat


    Fazit aus drei unterschiedlichen Mündern: Turboschaden, der hat sich das ganze Motoröl gezogen ...


    Du solltest nicht immerauf das Gerede von Semi-Spezialisten hören!!!


    Zitat


    Wenns ganz toll kommt Steuergerät auch kaputt.


    Warum? Wieso? Weshalb?
    Wer hat das festgestellt bzw. gesagt???


    Zitat


    Ich bin der Meinung, das sowas nicht passieren darf...


    Ich bin jedoch der Meinung, dass das ganze Problem ganz, ganz sicher durch einen menschlichen Fehler verursacht wurde.
    Was ja sehr, sehr häufig vorkommen soll, oder???


    mfG

  • Weshalb soll das Steuergerät kaputt sein?
    Warum hat der Motor komplett hoch gedreht bei abgezogenem Zündschlüssel? Der M6 hat dagegen eine Drosselklappe im Ansaugtrakt, die genau das verhindert.


    Der Turbo ist sicherlich hin. Ich tippe auf mangelhafte Schmierung. Unbedingt die Ölleitung für den Turbo mit tauschen lassen! Wird gern vergessen und dann hast das Theater nochmal.

  • Drosselklappe im Ansaugtrakt beim Diesel? :lol:



    das Steuergerät ist nicht kaputt, dein Motorschaden ist mit Schwarzschlamm verlegtes Ölsieb entschtanden gerade weil du alle Inspektionen mustergültig vom freundlichen durchgeführt hast, das Dexelia Motoröl neigt stark Schwarzschlamm zu bilden.

  • Zitat

    Original von AGENT
    Drosselklappe im Ansaugtrakt beim Diesel? :lol:


    Nana nicht so arrogant. Vielleicht schaust du erst mal nach.
    Diese Drosselklappe kennt 2 Arbeitsstellungen: Halb um die AGR Rate zu erhöhen und Voll um die weitere Verbrennungsluftzufuhr zu unterbinden. Das verhindert u.a. das sich der Diesel beim abstellen schüttelt.

  • Hallo AGENT,

    Zitat


    Drosselklappe im Ansaugtrakt beim Diesel


    warum das Lächeln?
    Es gibt ja tatsächlich ein Art Drosselkappe im Ansaugtrakt, genannt ISV = Intake shutter valve = Einlass-Schließklappe.


    Zitat


    ... das Dexelia Motoröl neigt stark Schwarzschlamm zu bilden. ...


    Das erträumt sich aber nur einer der... , oder???
    Echt sorry!!! :( :( :(


    mfG

  • Hallo Mirkmann,
    ja das ist bereits schon vorgekommen.
    Selbst bei einem ganz krassen Fall, bei dem der Besitzer dann sein FZ auf einen Anhänger durch D kutschierte und auf Mazda schimpfte. (im Forum nachzulesen)


    Bei allen Fällen, und das ist nicht nur meine Meinung, liegt, oder lag, menschliches
    Fehlverhalten vor. (egal ob Besitzer oder Werkstatt)


    Ich bin immer wieder (sehr positiv) erstaunt, über das Fachwissen von hjg48.
    Deshalb solltest Du erst einmal die von hjg48 erwähnten Punkte klären.
    Diese Fakten dann an Mazda senden (Wartungsnachweise)


    Eine Teilkulanz müsste bei regelmäßiger Wartung auf jeden Fall drin sein.


    Alf

  • Hallo 6er-Alf,

    Zitat


    Mazda 2.0 Diesel 2003


    Zitat


    Teilkulanz müsste bei regelmäßiger Wartung auf jeden Fall drin sein.


    nach 7 Jahren????
    Da würde ich mir bzw. sollte sich "Mirkmann" aber schon gar keine Hoffnung machen!


    Und auch noch besten Dank für die "Rosen" :O :O :O


    Aber ich bin "nur" ein freundlicher, netter, nicht immer meckernder, nicht streitsüchtiger, preisbewusster aber technisch versierter, immer neugierig fragender, langjähriger Mazda-Kunde, der von seinem stets freundlichen, sehr kompetentem, technisch sehr, sehr gut (aus-)gebildeten und verständnisvollen Mazda-Händler und dessen Mitarbeitern alle Fragen klipp und klar, sowie offen und ehrlich, beantwortet bekommt.

    Alles nur ein schöner Traum??? :zwink: :zwink: :zwink:


    Und noch was:
    Wollen wir nicht ein Forum mit "Kompetenz" sein?


    Meckererforum gibts ja eh schon eines, oder???


    mfG

  • Zitat

    Original von DocSnyder75
    Nana nicht so arrogant. Vielleicht schaust du erst mal nach.
    Diese Drosselklappe kennt 2 Arbeitsstellungen: Halb um die AGR Rate zu erhöhen und Voll um die weitere Verbrennungsluftzufuhr zu unterbinden. Das verhindert u.a. das sich der Diesel beim abstellen schüttelt.


    Kurze Frage am Rande, angenommen man hätte das AGR Ventil mit Blech stillgelegt, könnte man diese Drosselklappe modifizieren das sie komplett offen ist und nur beim Abstellen dicht macht ?

  • Zitat

    Original von joe kongo


    Kurze Frage am Rande, angenommen man hätte das AGR Ventil mit Blech stillgelegt, könnte man diese Drosselklappe modifizieren das sie komplett offen ist und nur beim Abstellen dicht macht ?


    Aber sicher :) Wichtig ist, das ein Unterdruckanschluss allein die Klappe nicht vollständig schließen kann. Der Unterdruckschlauch der die Klappe voll schließen soll, muss über einen Y Adapter aufgeteilt werden und dann schließt die Klappe beim Motor abstellen komplett und bliebt ansonsten immer voll geöffnet. Wozu das gut sein kann, wird sich jeder Interessierte denken können.


    Der überflüssiger Unterdruckschlauch sollte natürlich verschlossen werden, oder weg gebaut werden.

  • Also ihr Lieben,


    erstmal vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt habt! Und jetzt versuche ich mal eure Punkte aufzunehmen und zu klären...


    Wann und wie oft hast Du den Motorölstand kontrolliert?


    Also, nachdem ich den Wagen vor knapp drei Jahren gekauft habe, hab ich anfangs jeden Monat kontrolliert und mußte bis zur ersten Inspektion kein Öl nachfüllen, kurz vor der zweiten Inspektion im Februar wurde bei meinem Wagen die Einspritzpumpe gewechselt weil der einmal bei -20 Grad stehen geblieben war und mein freundlicher sagte, dass es an der Einspritzpumpe liegt. Wurde komplett auf Kulanzbasis gemacht. Da wurde auch sofort Öl nachgefüllt, weils angeblich kurz vor min gewesensein soll. Es handelte sich um "Dexelia 5 W 30". ca 0.5 Liter. Dieses Öl wurde auch immer bei den Insp. verwandt.


    Danach habe ich seit Februar zweimal nachgeschaut und ein drittes Mal am Donnerstagabend als ich Reifendruck und Kühlerstand gleich mit kontrolliert habe. Zuletzt lag der Ölstand über halb voll.


    Servicerechnung von der 20.000 er liegt bei mir nicht vor.


    Die drei unabhängigen Münder waren der Abschlepper, der Kfz-Meister ist, der Meister des freundlichen in Nürnberg und der Meister vom freundlichen, wo ich den Mazda gekauft habe.


    Das Steuergerät sprach der Abschlepper an, warum? Keine Ahnung, ich glaube, weil der Motor ohne Zündschlüssel nochmal bis in den roten Bereich gedreht hat.


    So, und welchen menschlichen Fehler habe ich gemacht? Habe ich etwas falsch gemacht? Oder meine Mazdawerkstatt? Menschliche Fehler werden immer vorkommen. Aber wenn ich auf der Arbeit einen mache, werde ich auch zur Rechenschaft gezogen, bzw. wird dieser Fehler durch mich oder mein Unternehmen wieder behoben. Und das habe ich auch bis Freitag als okay so empfunden.


    Wenn dieses Problem mit dem verdreckten Ölsieb doch bekannt ist, wieso wird das dann nicht regelmäßig gereinigt, bzw. gewechselt. Wieso gibt es nach sovielen Jahren, in denen dieses Problem ja anscheinend bekannt ist noch keine alternative, die nicht so schnell verstopft?


    Ich werde den Wagen wohl auch auf einem Anhänger quer durch D transportieren müssen.


    Ich habe mit meinem Händler eine Garantievereinbarung: 2 Jahre Vollgarantie, danach jedes 2. Jahr 25% Arbeitsstunden weg und volle Ersatzteilkostenübernahme und nach 10 Jahren übernimmt der Garantieverein nur noch die Materialkosten.


    Ist ein Motor ein Verschleißteil???



    So, ich freue mich wieder über problembezogene Beiträge und bitte alle anderen, die nichts zum Thema beitragen und nur die freundlichen Helfer schlecht machen wollen um Zurückhaltung...


    Danke sehr


    Mirko

  • Ein Motor ist mit Sicherheit ein Verschleißteil. Die Haltbarkeit eines Motors wird zu großen Teilen durch seine Behandlung bestimmt.


    Das verlegte Ölsieb ist oft eine direkte Folge von zerstörten Flammschutzdichtungen. Diese dichten den Brennraum an den Injektoren ab. Beim Ventilspiel einstellen müssen diese Dichtungen ersetzt werden! Falls das nicht geschieht, verschmutzt der Motor übermäßig, was dazu führt dass das Ölsieb verstopft.
    Ein abreißen des Schmierfilms kann katastrophale Folgen für den Motor haben.

  • Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen. aber zur Garantie.


    Da es sich hier höchstwahrscheinlich um eine Zusatz-Gebrauchtwagen-Garantie
    handelt, hat sich der Händler über ein Vers.-Unternehmen abgesichert.


    Diese Vesicherungen, schließen im allgemeinen Verschleißteile wie Kupplung, Bremsen und Auspuffanlage aus
    In fast allen Fällen, sind Motor und Getriebe jedoch Gegenstand dieser Versicherungen.
    Es gibt hier jedoch auch Abstufungen in der Leistung, dazu solltest Du deine Ver-Unterlagen nachschauen, dort ist das geregelt.
    Aber auch hier gilt, regelmäßige Wartung vorausgesetzt.


    Tja,
    Kulanz wird wohl tatsächlich nicht mehr gehen
    (aber Fragen kostet ja nichts)


    Alf

  • Hallo hjg48,
    kein Problem die Wahrheit darf man immer sagen :]


    Auch wenn diese einmal negativ isein sollte,
    aber das kann man dann ja persönlich machen. :D


    Eben weil dies hier auch ein Kompetenzforum sein soll, sind wir alle Deiner Meinung.


    Und,
    verärger uns ja nicht deinen Werkstattmeister !! :D:D


    Alf

  • Hallo Mirkmann,
    sorry, aber

    Zitat


    Ich werde den Wagen wohl auch auf einem Anhänger quer durch D transportieren müssen.


    solche mit solchen Aussagen kann und will ich mich nicht identifizieren.


    Sie gibt aber Aufschluss über den Ch...


    Daher kein weiterer Kommentar meinerseits!


    mfG
    hjg48



    Hoffentlich: "kein Problem die Wahrheit darf man immer sagen"
    Siehe Aussage von 6er-Alf

  • Hallo hjg48,


    das kann ich jetzt leider nicht ganz nachvollziehen, das Du gerade über diese Aussage so verärgert bist. Sollte ich dich damit angegriffen haben, tut es mir leid. Aber es schaut wirklich so aus, als ob ich den Wagen jetzt auf einem Anhänger von Nürnberg ins Sauerland ziehen muß. Das ist ja quer durch Deutschland...


    Ich würde mich freuen, wenn Du mir trotzdem mit Deinem Fachwissen weiterhelfen könntest.


    Und auch Danke für die vorherigen Tipps und Beiträge...


    Viele Grüße


    Mirko

  • Zitat

    Original von Mirkmann


    So, und welchen menschlichen Fehler habe ich gemacht? Habe ich etwas falsch gemacht? Oder meine Mazdawerkstatt?


    Mirko


    Ein minderwertiges Motoröl wurde eingefüllt , wozu gibt es Motoröl Thread? aber jetzt brauchst du das Thread nicht mehr lesen, jetzt ist eh zu spät.
    Hättest du Mobil 1 , oder Meguin Super Leichtlauf 5W-40 einfüllen lassen, dann wäre dein schaden 100%ig nie passiert.

  • Ich habe gar nichts eingefüllt, ich habe nichts an diesem PKW selbst gemacht. Ich habe alles von meinem freundlichen machen lassen.


    Wenn ich als Laie mich auf extremlange Erfahrungen meines FH verlasse, unterstellst Du mir einen Fehler?


    Habe Deinen Beitrag verstanden...

  • Zitat

    Original von AGENT


    Ein minderwertiges Motoröl wurde eingefüllt ,.....
    Hättest du Mobil 1 , oder Meguin Super Leichtlauf 5W-40 einfüllen lassen, dann wäre dein schaden 100%ig nie passiert.


    sry.. aber sone aussage zu treffen ist doch .. naja... der totale müll


  • Wie lautet die Artikelnummer im EPC?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!