Zufriedenheitsumfrage M6 GY Sportkombi 2.3l AWD

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt seit ca. einem halben/dreiviertel Jahr einen Mazda 6 GY 2.3l AWD Activematic in TOP Austattungslinie.


    Ich wollte euch mal fragen wie speziell Eure Erfahrungen mit diesem Auto sind.


    Ich bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. Allerdings gibt es ein paar gravierende Schwachstellen die mich nerven bzw. mich dazu bewegen, wieder über anderes Auto nachzudenken.


    1. Der Motor ist mit 2.3l und 162 PS eigentlich alles andere als untermotorisiert für das Auto, allerdings schluckt der Allrad-Antriebsstrang und die etwas seltsam abgestimmte Activematic jede Form von Dynamic. Irgendwie wirkt der Motor wie abgeschnürt. Gerade beim Kickdown beim Überholen macht sich sowohl die Automatik mit ordentlichem Ruckeln wie auch der Motor mit lautem Brüllen durch mangelnde Dämmung des Motors bemerkbar. Ohne Drehzahl wirkt der Motor trotz reichlich Leistung und Hubraum eher wie ein 90PS Triebwerk.


    2. Ein weiterer Punkt ist der aus Punkt 1 resultierende hohe Verbrauch. Im Stadtverkehr verbraucht der Gute schon mal 14-15l. Das ist zwar auch so angegeben, trotzdem finde ich das nicht hinnehmbar für die gebotene Fahrleistung. Bei moderater Fahrweise, beispielsweise einer Urlaubsfahrt über 2200km mit Fahrrädern auffem Dach (--> 120 km/h) und Gepäck, bringt er es auf 9,5l/100km was akzeptabel ist, aber keineswegs wenig.


    3. Das allseits bekannte Rostproblem tritt bei mir an den hinteren Radläufen trotz Beseitigung beim Kauf und Hohlraumversiegelung der Schweller schon wieder auf.



    Ich will aber nicht nur meckern. Besonders toll finde ich das Platzangebot, die Ausstattung und den günstigen Anschaffungspreis. Man bekommt ne Menge Auto für wenig Geld. Das Fahrwerk sit auch Spitze. Die Bremsen sind ok, könnten etwas besser greifen, aber im Alltag reichts locker.
    Von viel beschworenen Motorschäden und Ölverlust beim 2,3er kann ich bisher nichts berichten. Der Ölverbrauch liegt absolut im Rahmen. Habe mir angewöhnt spätestens beim 2. mal tanken zu kontrollieren und nichts schlimmes festgestellt bisher.


    Wenn die Rostgeschichte und der zähe Antriebsstrang nicht wäre, wäre der 6er Sportkombi das perfekte Auto für mich.


    Sind andere Motorvarianten eigentlich spritziger? Kombis wohlgemerkt. LEIDER gibt es ja keinen 6 Sportkombi MPS ;) DAS wärs....


    Also Eure Erfahrungen bitte.....


    Christian

  • Hallo!


    Ich habe auch den 2,3er, aber als GG (Schrägheck) und natürlich als Schalter ohne AWD.


    Ich finde, dass er für einen Benziner im unteren Drehzahbereich genug/gute Leistung hat.


    Dein Verbrauch von 14-15l kommt mir auch hoch vor. Meiner braucht bei ziemlich zügiger Fahrweise und 80% Landstraße zwischen 9 und 10l/100km. Das finde ich OK!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Pepe,


    der 2.0 l 147 ps hat genauso gute fahrleistungen wie dein 2.3 l mit allrad und activematic. gerade letztere ist als leistungs- und spritschlucker bekannt. ich denke (von der rostproblematik abgesehen, die alle motorisierungen gleichsam betrifft) der 2.0 liter facelift benziner ist der empfehlenswerteste gy.


    grüße

  • Moin Moin,


    in Deutschland gibt/gab es den AWD nicht.


    Aber vom 2,3er Activmatic kann ich eigentlich nur gutes berichten.


    Ölverbrauch nicht sonderlich.Rost zum Glück noch kein Thema.


    Den Verbrauch finde ich nur ab 180 km/h recht viel.


    Im Stadtverkehr möchte ich aber nie wieder Schaltwagen fahren.Dieses "gerühre" vor Ampeln,30-Zonen,Stau...usw.......


    Also ist der geringe Mehrverbrauch für mich nicht so relevant ,wie der Komfort beim fahren (Automatik).


    Gruss


    Fstop

  • fstop,


    nicht um den wagen schlecht zu reden sondern aus interesse hab ich mal gegoogelt. garnicht so einfach, angaben über den 2.3 awd activematic zu finden. anbei ein paar zahlen im vergleich zum normalen 2.3 (in klammern)


    km/h 189 (214)
    ps 162 (166)
    verbrauch 11.0 (8.9)


    grüße


  • Nackte Zahlen...die so natürlich richtig sind.


    Mich würde mal interessieren,welche Vor-Nachteile AWD (Allrad) beim 2,3er gegenüber "unserem" mit Frontantrieb hat.(Activmatic)


    Gut...evtl besseren Grip.....aber bei 162 PS auch nicht der "Burner". :zwink:


    Gruss


    Fstop

  • Der AWD ist wohl eher als winterfestes Auto für alpine Länder gedacht... deswegen gab es den AWD bei uns auch gar nicht. Im allgemeinen Tagesbetrieb in der Stadt, auf Landstrassen und erst recht auf Autobahnen wird der AWD eigentlich nur Nachteile bringen. Wenn man das Auto nicht viel auf Wegen abseits des befestigten Strassennetzes bewegt, dann ist der AWD nur als Spritschlucker an Bord bei dieser Motorisierung... Ich würde da auch einen Autowechsel in Betracht ziehen, den Platz und den Komfort bietet auch jeder andere 6er ohne AWD :)

  • Zitat

    Original von fstop
    ...


    Im Stadtverkehr möchte ich aber nie wieder Schaltwagen fahren.Dieses "gerühre" vor Ampeln,30-Zonen,Stau...usw.......


    Also ist der geringe Mehrverbrauch für mich nicht so relevant ,wie der Komfort beim fahren (Automatik).
    ...


    Hallo Leute,


    danke für die Statements. Also:


    Die Activematic war für mich der Hauptgrund aus von fstop genannten Gründen. Ich fahre jeden morgen zur Arbeit eigentlich nur Stadtverkehr und habe ausserdem oft mal Stau in Stuttgart. Deshalb Automatik.
    4WD sah ich als zusätzlichen Vorteil (Haftung, Strassenlage, Wintertauglichkeit).


    Das ich allerdings mit so hohen Verbräuchen und einem so abgeschnürten Motor habe ich allerdings nicht gerechnet.


    Mein M6 ist übrigens von Anfang an in D zugelassen gewesen. Habe den Alten Brief. Also sind doch welche in Deutschland angeboten und zugelassen worden.


    Ich bin gerne bereit für eine Automatik und Allrad mehr Sprit zu spendieren, aber soviel?? Naja...


    Hier ein paar Hintergrundlinks:
    http://www.autobild.de/artikel…gon-mit-allrad_38943.html
    und
    http://www.autobild.de/artikel…port-kombi-awd_39399.html


    Ich schau mich mal nach nem 2l um glaub ich....
    Gabs die auch mit Automatik? Wie geht den eigentlich der 2,5l V6? Und der 2,3l ohne Allrad?


    Besonders geil wäre das Fahrwerk vom MPS unter einen Sportkombi zu bauen.


    Hat jemand Interesse an einem gut erhaltenen 2.3l AWD?

  • Alles, was über 2.3Liter ist, ist afaik Import. Da gabs den 2.5 und den 3.0 V6. Bei mobile.de oder autoscout gibts manchmal welche von den V6. Aber die sind meist Limos.

  • Als kleines Update werden die wieder aufkommenden Rostbläschen im hinteren Radlauf jetzt noch von Opel (dort hab ich meinen M6 gekauft) auf Kulanz wieder entfernt.


    Mal sehen ob das nächste mal wieder nur ein dreiviertelJahr hält :(

  • Zitat

    Original von Pepe
    [quote]Original von fstop
    Und der 2,3l ohne Allrad?


    Besonders geil wäre das Fahrwerk vom MPS unter einen Sportkombi zu bauen.


    Der 2.3 geht mit Vorderrad ganz gut. Aber man merkt es besonders bei Regen und Schnee sowieso, das bei schon etwas älteren Reifen die Traktion bei zügiger Fahrweise schnell flöten geht, aber die Traktionskontrolle arbeitet hier ganz gut. Bei trockenen Straßen läufts ganz gut.


    Ich meine es war doch mal die Rede bei Mazda von einer neuauflegung des MPS beim M6??

  • Hallo,
    ich hab auch den 2.3l AWD Bj. 2003. Bin eigentlich recht zufrieden damit. Spritverbrauch im Stadtverkehr knapp 13l und Autobahn knapp 10l.
    Ich besitze das Auto erst seit dem Frühjahr, kann deswegn über die wintertauglichkeit nichts sagen. Aber der Allradantrieb funktioniert spitze. Das Auto zieht locker nen 1,3t Hänger vollgeladen eine nasse Wiese hoch.(Ist ja wichtig hier im Ländle;-)).
    Gruß Jeffey

  • Jaja. Ziehen kann der bestimmt was.


    Mein Verbrauch ist im Mix laut Kombi auf 11,4 und real letztens bei etwa 10,5l -11l (sehr piano gefahren - alle 3-4 Wochen Köln = 800 km Langstrecke sonst zur Arbeit Kurzstrecke).


    Und Winterbetrieb ist echt cool. Selbst mit relativ abgenutzten Winterreifen geht er gut durch Schnee. Aber immer schön das Salz wieder abwaschen! vor allem von unten. Da kannste sonst beim rosten zukucken!


    Mein Rost ist übrigens weggemacht worden. die Opelaner haben sich überlegt Karosseriedichtmasse auf und um die Falz zu machen. Die haben den Radlauf abgeklebt und dann einen etwa 3mm breiten Streifen um die Falz rum gemacht. Sehr dünn und sehr sauber - Aber das is ja immer nach dem Lackieren.... Mal sehen obs hält.



    Nur sind mal die Bremsen dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!