Scheinwerferblenden , Böser Blick

  • Hi erstmal an alle! :)


    Ich habe da so ne frage vielleicht hat ja einer ne passende Idee oder nen Vorschlag
    ich habe mir Scheinwerferblenden gekauft das Material ist GFK sind jetz auch Lackiert :) ist alles schön und gut jetz habe ich nur keine ahnung wie ich die Blenden am besten befestigen kann ??? Vielleicht hat ja einer ne gute Idee :)


    Schöne Grüße vom Niederrhein ^^
    M6 2,3i

  • Nee, sollten beim TÜV aber keine Probleme geben. Da die Scheinwerfer bei den Blenden ausgeschnitten sind. So wird der Lichtkegel nicht beeinflusst.


    Meine Blenden verdeckt das Fernlicht um gut 3-4 mm. Beim Abblendlicht bin ich genau Bündig mit dem Scheinwerfer.
    Der TÜV Mensch meine, dass die Verdeckung am Fernlicht gerade noch in Ordnung sei (nach seiner Meinung). Aber beim Abblendlicht hätte es keinen mm mehr sein dürfen.

  • Die gibts schon lange, aber ohne Prüfzeichen keine Abnahme. Spreche aus Erfahrung!


    Er schreibt schon selber:
    "Bitte vorher bei Ihrer TÜV-Stelle nachfragen, ob die Möglichkeit einer Sondereintragung nach §21 besteht. Dies variiert von Tüv-Stelle zu Tüv-Stelle und Bundesland".



    Gruß,
    Orca01

  • ehm ich glaub das sehe ich etwas anders......er schreibt materialgutachten - also nehme ich mal an das das materialgutachten auf §21 beruht. und soweit ich mich erinnern kann kostet die eintragung mit §21 um die 40€ und dabei wird nur auf festen sitz geprüft.


    hatte das mal mit nem offenen Luftfilter.....der war mit gutachten §21......da wird nur geprüft ob das ding fest ist und fertig.

  • Ja, kommt halt auf einen Versuch an. Bei mir musste eine Nummer auf der Rückseite der Blenden stehen. Deshalb konnte ich sie auch nicht vorher schon verbauen. Wie gesagt; ein bisschen Glück muss man halt auch haben.
    Gruß,
    Orca01

  • Zitat

    Original von alk0h0lg3ist



    hatte das mal mit nem offenen Luftfilter.....der war mit gutachten §21......da wird nur geprüft ob das ding fest ist und fertig.


    das wird ein TEILEgutachten gehabt haben. Dann ist die Eintragung auch (ob problemlos oder nicht liegt immernoch im ermessen des Prüfers) möglich.


    Ein Materialgutachten ist heutzutage genau 0,00 wert - es sei denn man hat Vitamin B.


    Eine Einzelabnahme wäre ohne Dokumente oder nur mit Materialgutachten der richtige (aber nicht der billigste Weg).


    Ein Kollege hatte seinerzeit am Nissan Almera ohne Probleme seine Scheinwerferblenden per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Für, Achtung: 120 €. Weil halt eine Lichtkegelkontrolle etc. gemacht werden musste. Wem's das wert ist - why not!

  • Wenn bei einer Scheinwerferblende ein Materialgutachten dabei ist, kannst das zu 99% in die Tonne treten. Das sind so 0815 Gutachten die nichts bringen ....außer den Verkauf fördern.


    So was ist dann nur über Sondereintragung eintragbar. Kostet ca. 40€ und ist natürlich auch vom jeweiligen Prüfer abhängig.


    Bei der Abnahme wird auf jeden Fall das Material angesehen aus dem die Blende hergestellt worden ist. Materialstärke und Verarbeitung.


    Dann wird ganz viel Wert darauf gelegt ob die Blende die Lichtkegel des Abblendlichts oder des Fernlichts beeinträchtigt.


    Und sie muss ordentlich Montiert sein.


    Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich mir die Blende bestellen und damit sofort zu dem TÜV der Sondereintragungen vornehmen darf und die Sache mit ihm zusammen besprechen.


    Wenn keine Eintragung möglich wäre kannst das Teil immer noch zurück schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!