M6 Kaufabsicht (mit Automatik)

  • Hi Leute,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Mazda Forum.


    Bin derzeit auf der Suche nach einem Familientauglichen Wagen. Einer der Kandidaten ist auf jeden Fall der Mazda 6,der hat mir schon immer gefallen.


    Unser "Problem" ist wir hätten gern ne Automatik und die sind ja leider recht selten. Außerdem sollte es schon die moderne 5-Gang Automatik sein daher wird soll es ein Facelift Modell werden.


    Eigentlich würde uns ja der 2,0l reichen aber gerade bei Automatik wäre etwas mehr Leistung net verkehrt. Gibt es den 2,3 beim Facelift auch mit Frontantrieb oder nur mit Allrad. Die Kombination Allrad und AWD scheint ja ne ziemliche Spaßbremse zu sein?


    Was meint ihr einen ca. 4 Jahre alten Gebrauchten für ca. 12-13t€ oder lieber einen neuen M6 II für 22t€. Hier in Ort ist ein Re-Importeur der dieses Angebot hat.



    Gruß Tobias

  • Moin Moin,


    willkommen im Forum.


    Schön das dass Thema Automatik immer öfter im Forum aufgegriffen wird.


    Die 5-Gang Activmatic ist zwar nicht mehr die Neuste....aber in Verbindung mit


    dem 2,3er empfehlenswert.


    Allrad würde ich persönlich nicht nehmen.(siehe Nachbar-Thread)


    Mein Fahrzeug Bj.2006 hat Frontantrieb.Ich habe jetzt damit 84 000 KM runter...und kann eigentlich nur positives berichten.


    Mein Nächster soll auch wieder ein Activmatic werden.Allerdings lasse ich den 2,0 aus.
    Ich warte auf 2011 und auf die neuen größeren Motoren mit der 6 Gang-Activmatic :]


    Gruss


    Fstop

  • Hi fstop,


    danke für die Begrüßung.


    Automatik ist halt was feines,wer sich einmal dran gewöhnt hat will von der primitven Handschaltung nix mehr wissen :lol:


    Es gibt den 2,3 also auch mit Frontantrieb,klasse dann kann ich meine Suche etwas ausweiten.


    Ich frag mich echt warum es beim 6er so wenig Automatikfahrzeuge gibt? Hab in näherer Umgebung erst einen gefunden. 4 Jahre alt,70tkm und (angeblich)sehr sauber und gepflegt.


    Ein Raucherauto der übelsten sorte.Die Kiste hat gestunken wie ne Räucherkammer und es gab Brandspuren an Sitzen,Teppichen und Mittelkonsole :wall:


    Gruß Tobias


  • Genauso ist es 8)


    Tja,wie ich schon beschrieben habe,warte ich nun doch bis 2011 mit dem Neuwagenkauf.


    Sonst hättest Du meinen haben können.Ich vermute....es gibt kaum einen besser gepflegten hier in der Gegend (Automatik)


    Kurz zum 2,0 er zurück....hier in Norddeutschland hat nur ein mir bekannter Händler einen Mazda II 2,0 mit Activmatic.


    Aber ich habe mich dagegen entschieden.


    Hast Du mal bei Autoscout24 nachgesehen?
    Da stehen einige drin :zwink:


    Gruss


    Fstop

  • Zitat

    Original von Turbotobi76
    Ich frag mich echt warum es beim 6er so wenig Automatikfahrzeuge gibt?


    Das betrifft nicht nur den 6er - Deutschland ist bislang kein wirkliches Automatik-Land, glaube mich zu erinnern mal was von 10% Marktanteil gelesen zu haben. Mit den modernen Automatik- und Doppelkupplungsgetrieben ändert sich da wohl gerade ein bisschen was, aber davon merkt man auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch nicht viel. Dann darfst Du auch nicht vergessen, dass die Diesel ziemlich weit verbreitet sind, für die Mazda keine Automatik anbietet. Und bei den Benzinern dürfte viele sowohl Aufpreis als auch Mehrverbrauch der Activematic abgeschreckt haben...

  • Hi,


    ja stimmt schon. Wenn man bei der Suchfunktion der großen Autobörsen auf Automatikgetriebe klickt sinkt die Anzahl der gefundenen Fahrzeuge enorm.
    Gerade bei den Japanern ist die Auswahl sehr eingeschränkt,mein Mitsubishi Carisma hatte ein lahme 4-Stufen Automatik. Zwar sehr Komfortabel aber die hat den Motor regelrecht abgewürgt.


    Naja Autoscout und Mobile sind derzeit meine meistbesuchten Internetseiten :D,aber momentan hab ich noch net wirklich lust quer durch Deutschland zu fahren um einen Wagen zu kaufen :rolleyes:


    Vor allem wenn man sieht wie oft Beschreibung und Realität oft auseinander klaffen.


    Gruß Tobias


  • Wo kommst denn her?


    Gruss


    Fstop

  • Moin TurboTobi


    Willst Du meinen 2,3er mit Allrad Kombi mal anschauen? U.U. würd ich ihn abgeben.
    Hab ihn letztes Jahr erst gekauft. Hat 5 Gang activematic (habe eine Zufriedenheitsumfrage gemacht wg. der motor-Antriebs Kombi) Ist Titangrau, hat jetzt 113tkm runter und ist 09/2003.


    Nicht mehr ganz taufrisch, aber günstig. Seine einzigsten Mankos sind die etwas zähe Motor-Getriebe-Antriebsart Kombination und der daraus resultierende hohe Verbrauch im Stadtverkehr.


    Ansonsten ist der M6 ein echt tolles Auto.
    Ich schliess mich uneigennützig mal meinen Vorrednern an und würde Allrad eigentlich weglassen :) Es sei denn du hast viel Winter und wohnst am Berg.
    Ob der Wagen als solches mit der Automatik dadurch viel spritziger wird weiss ich allerdings nicht. Wirklich viel höher ist die Endgeschwindigkeit nämlich weder beim 2,3l ohne Allrad noch beim 2l mit gleichem Setup.

  • Hi Pepe,


    danke für das Angebot. Angesehen hab ich mir den M6 ja schon.


    Und dein Threat über den Verbrauch und den vorhandenen Rost sind schon ein wenig abschreckend. Da müßte dein Wagen schon ein absolutes Superschnäppchen :D


    Um die Automatik komme ich net rum,da nehm ich den Mehrverbrauch gern in kauf.
    Mit dem Allrad fang ich hier in der Region aber nix an.


    Gruß Tobias

  • Hallo.


    Ich hab mir in Mai ein 2007er 2,3L Automatik gekauft (22tkm).
    Eigentlich wollte ich ein Schaltwagen, aber es ist dann irgent wie doch mein erster Automatik geworden.


    Jetzt hab ich knapp 8.000 km hinter mir, und was soll ich sagen, ich vermisse immer noch manchmal die Schaltung.


    Im Grossen und Ganzen ist die Automatik schon nett, aber es sind die Kleinigkeiten die mich nerven...
    Wen man beim Überholen z.B. mal schnell beschleunigen will und ein "KickDown" macht, pasiert erst mal 3 Sekunden nix, bis er in den "zweiten" geschaltet hat.
    Dann zieht er zwar richtig, aber dann ist es meist schon zu spät.
    Mitlerweile schalte ich bei sowas immer auf Manuell und geb dann Gas.


    Ähnlich ist es bei sportlichen Landstrasenfahrten. Die Automatik ist mir einfach viel zu träge.


    Zudem bin ich allgemein etwas von der Leistung enttäuscht. Von 166 PS hätte ich mir mehr erwartet.


    Mein Fazit: Wen ich mir morgen wieder ein Auto kaufen würde, währe es auf jeden fall wieder ein Schaltwagen.


    Das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung, kann sein, das viele das anderst sehen, aber so sehe ich das halt.


    Ansonsten bin ich mit meinem 6er richtig zufrieden, ein super Auto.


    Falls du wirglich ein 6er Automatik willst, mach voher ne Probefahrt.
    Und ich würde dir auf jeden Fall den 2.3er empfehlen.
    Über die Ausstattungsextras musst du dir bei dem 2,3er auch keine Gedanken machen, auser Navi und Leder ist eh schon alles drin :D


    MFG
    Blubber

  • Hi,


    was du da beschreibst sind die typischen Automatik "Macken" bin ich seit Jahren gewohnt und hab meinen Fahrstil entsprechend angepasst.


    Bin ersten vor 2 Wochen einen Nagelneuen E250 CGI mit 5-Gang Automatik gefahren. Selbst bei dem konnte man dieses Verhalten noch beobachten. Woher soll die Automatik auch wissen das man schlagartig zu einem überholmanöver starten will.


    Die Lösung ist einfach,entweder wie du schreibst vorher manuell runterschalten oder 2 sekunden früher als bei einem Schaltwagen den Kick Down bestätigen. Als im Prinzip dann wenn der Gegenverkehr noch gar net vorbei ist. Du siehst ich kenne die Nachteile einer Automatik. Aber die Nachteile wiegen für mich deutlich geringer als die Vorteile,denn die haben ich jeden Tag in nervigen Stop´n Go Verkehr.


    Ohne Probefahrt würde ich aber natürlich eh nie einen Wagen kaufen.


    Gruß Tobias

  • Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob bereits der Facelift Automat eine manuelle Schaltgasse besitzt. Für mich ist das einer der grossen Vorteile der neueren Automaten, dass auch bei getretenem Gaspedall nicht runtergeschaltet wird, wenn ich im manuellen Modus bin.


    Trotz manuellem Modus wird natürlich je nach Tempo runtergeschaltet - z.B. im Kreisel. Danach kann ich jedoch rasch wieder in den höchsten Gang schalten, wie ich das vom Schalter gewohnt war.

  • Ich bin schon einige Automatik-M6 der alten Generation mit manueller Schaltgasse gefahren. Das gibts also auf jeden Fall. Allerdings waren das amerikanische Modelle.

  • Hi,


    soweit ich beisher herausgefunden habe besitzen die 5 Gang Automatikgetriebe eine Schaltgasse.


    Also alle 2,3l Motoren und der 2,0l Motor ab Facelift.


    Aber ehrlich gesagt ich halte von der manuellen Schaltfunktion bei Wandlergetrieben net besonders viel.
    Klar es ist mal ganz praktisch aber es scheint für die Lebensdauer net besonders förderlich zu sein. Ich lese in vielen Foren und tendenziell scheint es so zu sein, das bei Fahrern die ihr Automatikgetriebe sehr viel manuell schalten, öfter zu defekten am Getriebe kommt.


    Das gillt auch für unnötiges schalten auf N an der Ampel oder gar bei bergabfahrten. Am besten fürs Automatikgetriebe ist es wenn man möglichst komplett die Finger weg läßt :D


    Gruß Tobias

  • Ob das Schalten auf N vor der Ampel oder Bergab wirklich schädlich ist kann ich nicht sagen - Würde ich auch irgendwie nicht verstehen. Aber vor der Ampel schont es die Bremsen und den Inhalt des Tanks.


    Bergab fahre ich ehrlich gesagt lieber manuell, weil ich die Motorbremse so viel besser dosieren kann, denn der Neigungschalter im Auto vertut sich mit der Steigung und macht bei nem steilen Gefälle lieber mal den höheren Gang rein, statt den motorbremsenden schubabschaltenen spritsparenden niedrigen.
    Das steht so auch in der Betriebsanleitung meiner Activematic.


    BTW Turbotobi: Sooo rostig is meine nu auchnicht :) Ich hab leichten Kantenrost im hinteren Radlauf. Aber ich garantiere Dir das Du den bei deinem angepeilten Facelift genauso bekommst.
    Bei meinen Türen z.B. habe ich gar nix. Meine Unterseite sieht halt ziemlich angegraut aus. Das wird bei den Facelifts später nicht besser sein, das ist meine Meinung....

  • Hi Leute,


    hab jetzt nen Wagen gefunden der mich sehr interessiert.


    Bevor ich ihn mir ansehe hab ich aber noch ne Frage,der Wagen hat ne PDC vorne und hinten. Die Sensoren sind schwarz was bei nem silbernen Fahrzeug doch sehr raussticht!


    War das ab Werk so oder ist das nachgerüstet?


    Gruß Tobias

  • weder, noch. Die PDC wird nicht vom Werk aus geliefert sondern, falls beim Kauf mitbestellt, vom Händler montiert. Aber in einem solchen Fall sollten sie schon in der Wagenfarbe lackiert, falls es der Käufer nicht explizit anders wünscht, sein.


    Gruß,
    alex

  • Servus


    Ich hab sie auch vorne und hinten, "serienmäsig" (also vom Händler nachgerüstet).
    Meine sind komplett in Wagenfarbe lakiert.


    MFG
    Blubber

  • Hi,


    danke! Hab inzwischen auch einige diesbezügliche Threats hier in Forum gefunden.
    Da war der Erstbesitzer wohl ein "Sparfuchs" und hat die net lackieren lassen :wall: Da kauft man sich ein Wagen mit Top Ausstattung und spart dann an ein paar € für Farbe?


    Na egal was wäre das kleinste Problem das nachzuholen,hab ich wenigstens schon mal nen Grund zum handeln :D


    Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!