MPS Felgen auf den PFL (Kombi)

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal eben wissen, ob ich mit den 18" MPS Felgen auf den 6er Kombi PFL irgendwelche Schwierigkeiten kriege.
    Das die Felgen ohne zu Bördeln passen, habe ich soweit verstanden.
    Mich würde nur weiter interessieren: Änderts sich etwas an der Freigängigkeit mit den 30mm Eibachfedern?
    Und wohl die wichtigste Frage: Kriege ich die MPS Felgen für den normalen 6er eingetragen? Also wirklich komplett legal eingetragen, sodass nicht mal ein Gutachter bei einem Unfall meckern könnte.


    Grüße
    nightmare222

  • Ja, die Felgen passen ohne Karosseriearbeiten auf den Kombi, da sie wie die originalen Felgen eine 55er Einpresstiefe haben.


    edit: ganz vergessen: nein, deine Tieferlegung ändert nichts an diesem Umstand, da nur der Federweg verkürzt wird, das Rad dadurch aber nicht weiter aus dem Radkasten heraus kommt. :)


    Hättest du Interesse an nem Satz MPS Felgen? :D

  • Nichts bördeln und Federn passen, scheint perfekt zu sein.
    Jetzt noch eine Frage: Kriege ich die legal eingetragen.
    Kann mir Mazda da iwas ausdrucken, womit ich zum TÜV fahre und die mir das ohne Probleme eintragen können, sodass es aber auch 100% StVO konform ist.

  • Bedenken sollte es da auf jeden Fall nicht geben, da die Radlast beim MPS höher ist als beim normalen 6er (oder min. gleichwertig).


    Bezüglich der Sache mit Mazda würde ich einfach mal bei Mazda Deutschland nachfragen :)

  • Danke dir.


    Habe denen gerade eine Email geschrieben.
    Mal gucken, ob da was kommt.


    Aber niemand von euch hat bereits ein Gutachten etc. von den MPS Felgen irgendwo auf dem PC oder zuhause scannbereit:zwink:

  • Mit der MPS FIN oder der Teilenummer der Felge würde die mir wohl die Daten der Felge schicken, sprich wahrscheinlich FEstigkeitsgutachten etc.

  • Zitat

    Original von Big_O
    Braucht noch einer nen Satz MPS Felgen für das Vorhaben? :D


    Hallo,
    sorry, aber wie sehen die eigentlich aus? Gibt es da nicht auch verschiedene?
    Wollte eigentlich bei meinem 6er RX8-Felgen montieren, aber da gibt es ja einige Probleme mit dem eintragen. :(


    Norifumi

  • gibts bei den mps felgen auch...


    ruft doch mal bei mazda an.. da kommt meist nix bei raus und es heißt dann .. es gibt keine gutachten für die felge. die hat ne typzulassung auf dem und dem auto.


    eintragen kannste du sie, wenn der prüfer anerkennt, dass die achslast beim mps höher ist als beim normalen 6er. jedoch habt ihr ja nen kombi.. da wird die sache bissi ungünstiger.


    um weiterzuhelfen müsste mal nen mps fahren die max. achslast der 2ten achse angeben und dann nen kombifahrer die der 2ten achse.


    wenn das passt ist das aber immer noch keine garantie. das muss der prüfer unterstützen...

  • Hi,


    also als ich neulich beim TÜV war wegen meinem Auspuff hab ich auch mal das Thema Felgen angeschnitten und da meinte er zu mir, dass ich Felgen, die die Maße von den MPS Felgen haben (215/45/R18) gar nicht eintragen müsste, da sie auf dem 6er zugelassen sind laut Mazda.


    Ich will jetzt aber keine Schläge von euch kassieren, ich geb nur weiter was der TÜVer zu mir gesagt hat.



    Gruß,
    Matze



  • sowas habe ich auch schon gehört..........

  • Zitat

    Original von psyposa
    Hi,
    also als ich neulich beim TÜV war wegen meinem Auspuff hab ich auch mal das Thema Felgen angeschnitten und da meinte er zu mir, dass ich Felgen, die die Maße von den MPS Felgen haben (215/45/R18) gar nicht eintragen müsste, da sie auf dem 6er zugelassen sind laut Mazda.


    Würde mich jetzt sehr wundern, da meines Wissens nach, die Fahrzeug-ABE abhängig von der Fahrgestellnummer ist! Und da hat doch der MPS ein ganz andere "Serien" an Nummern!
    Oder?
    Sicherlich wird Big_O sowas wissen! :D

  • wie RX-6 schon schrieb, hab an Mazda geschrieben und da kam dann nur bla bla... Typgenehmigung nur für MPS, keine ABE usw.
    ich dachte hier hätte schon jemand MPS-Felgen auf'm Kombi... mir war so, als hätte ich das mal gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!