MPS Felgen auf den PFL (Kombi)

  • Die MPS Felgen haben die Masse 7x18 ET 55, genau diese Größe gab es sowohl für den PFL als Sonderfelge wie bei mir z.B. auf dem Dynamic und beim FL für das Active Plus Model bzw. Optional für die FL Modelle.


    Deshalb sehe ich keine Schwierigkeiten auf deinen 2007er diese Felgen zu fahren, in der Freigabe für den FL sind die 18" Felgen durch das Sondermodel schließlich aufgelistet.
    In der Fahrzeugbescheinigung stehen ja eh nur die kleinsten 15" Felgen drin, wenn mich nicht alles irrt!


    2004er Dynamic
    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/4/4/6/4/5/Mazda6-Dynamic-474x316-a6584765e8be9914.jpg]


    2006er FL
    [Blockierte Grafik: http://autokatalog-service.autozeitung.de/sites/default/files/car_catalog/importer/media/images/p0021428.jpg]


    Zur Veranschaulichung welche Felgen ich meine.

  • War heute Morgen mal beim guten TÜV Onkel :(


    Er hatte für den 6er zwar 18x 7J ET55 im PC, aber nur mit 215/40er Reifen und im zusammen hang mit 15mm Spurplatten.
    Hatte nen Original Tüv Schein dabei wo die Felgen eingetragen und abgenommen sind nur halt bei nem 2003er Model.
    Nun will der erst ein komplettes Gutachten von den Felgen haben mit Achslast ect. das die bei mir auch wirklich drauf dürfen.
    Aber mein Mazda Händler des Vertrauens ist schon dabei alles raus zu suchen




    Bei den 15mm Platten muss ich sicher die Kante hinten umlegen lassen oder?

  • 15mm Spurplatten von Werk aus? Kann ich irgendwie nicht glauben. Vor allem brauchst dann längere Radbolzen. Und warum sollten auch Spurplatten drauf, rein Technisch betrachtet. Klar Optisch macht das mehr her :D . Aber bei 7x18 ET 55 und 215/40er Reifen geht nix am Stoßdämpfer an. Und vom Kotflügel bist noch weit entfernt.
    Gehen würds vielleicht sogar ohne Kante umlegen. Hab ganze andere Hausnummern unter den Radhäusern und musste dann doch wegen paar Millimeter Kante umlegen lassen ;) Wenn ich ET 55 - 15mm rechne sind wir bei ET 40 und das auf 7" Felgen. Ich hab ET40 auf 8,5" Felge. Und 225er....

  • Das hat nichts mit vom Werk aus zu tun, irgendwo hat dann mal einer per Einzelabnahme sich die Felgen mit den 215 40er Pneus in Verbindung mit den Spurplatten eintragen lassen, das hat der TÜVer dann angezeigt bekommen, aber ab Werk sind definitiv die 215/45er drauf!


    Ich hab meine damals mit 20mm Spurplatten gefahren, pro Seite versteht sich. Sah ordentlich aus, aber ohne Kanten Umlegen wäre es nicht gegangen.

  • Heute wieder kein erfolg.... ;(


    Von Tüv Seite aus wäre das kein Problem nur der wollte auch ein Gutachten der Felgen haben. Welches der Händler natürlich nicht hatte, da es nicht mehr wirklich Unterlagen zu dem Wagen gibt. Wollten sich aber drum kümmern ob irgendwo noch ein Gutachten zu bekommen ist



    Hat einer von euch evtl. ein Gutachten der Mazda 6 MPS Felgen zu Hand? *Hoff*

  • Diese TÜVis können einen echt am Keks gehen... du kannst es mal versuchen indem du dir von deinem Händler anhand der Teilenummer der Felgen bestätigen lässt das die Felgen orginal vom 6er MPS sind. Normal müsst da eine draufstehen, kann nur leider grad ned an meinen mps-felgen nachschauen weil die sind beim Reifenfutzi eingelagert :wacko: . Die Nummer sollte aber 9965-03-7080 bzw 9965-11-7080 sein....
    Der Rest ist dann Hirnsache, der 6er MPS ist schwerer, stärker, hat Allrad und sowieso.... wenn die Felgen ned halten an nen normalen 6er geb ich meinen Gesellenbrief als Mechaniker ab und Fress die Putzfrau samt Besen und Wischmobb. Alle Daten diesbezüglich stehen in der COC, wennst willst kann ich meine einscannen und dir per eMail schicken. Ned das der TÜVi da auch noch schwerstarbeit am PC leisten muss -.-

  • ... Wollten sich aber drum kümmern ob irgendwo noch ein Gutachten zu bekommen ist


    ....

    Es gibt keines!
    Weil es bei Erstausrüstungs-Felgen eben keine ABE's oder Teilegutachten gibt. Du kannst ihm nur ein MPS-Prospekt unter die Nase halten...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nach wieder gefühlten Stunden hin und her ein Teilerfolg.


    Mazda konnte mir eine ABE der MPS Felgen ausdrucken und mit ein paar Bilder das diese Felgen auch "wirklich" zu dem MPS gehören kam ich schon mal weiter beim TÜV.
    Sie haben sich im Zusammenhang mit der Achslast aus dem Schein vom MPS und der ABE sich soweit drauf ein gelassen.



    Nun zum nächsten Problem. Es gibt kein vergleich für die Größe der Felgen und meinem Modell.
    Ich würde diese nur Eingetragen bekommen wenn...
    - 215/40 Reifen verbaut sind
    - 15mm Spurplatten drauf sind
    - Freigängigkeit gegeben ist
    - Radabdeckung passt


    Die Reifen müssen eh neu von daher ist das schon mal kein Problem.


    Weiß einer ob ich nur die Kante umlegen lassen muss oder ob Gebördelt werden muss und was sowas ca. Kostet? Die Felgen mit 215/45 passen Perfekt und müsste nichts umgelegt werden.

  • Ich gebe es auf ;(
    Hätte nie gedacht das es so ein Aufwand ist nen paar Originale Felgen einzutragen, die Andere auch schon eingetragen bekommen haben.


    Mazda rät mir von dem Umbau ab. Mit den Spurplatten kommen ich schon an die 350€ und dann noch nen Satz neue Reifen dazu. Da kann ich mir besser einen neuen Satz 17er kaufen.
    Erst recht weil sie mir auch nicht sagen können wie die Radhauskante in 1-2 Jahre ausschaut wegen Rost.

  • Kann ja echt ned sein. Naive Frage hast du die Felgen schon? wenn ja, schnalls drauf, nimm das Unterlagen-Zeugs das du schon hast und fahr zu ner anderen Prüfstelle. Bei manchen sogenannten Amtlich anerkannten Sachverständigen ist Hopfen und Malz verlorren. Die wollen einfach nicht und drücken rum mit iwelchen Argumenten nur das sie nirgends ihre Unterschrift druntersetzten müssen. Nach meiner Ansicht ist das Arbeitsverweigerung und sollte mal an der Geschäftsstelle des TÜV'`s angeprangert werden. Sie sind nicht mehr die Götter in Grau wies mein alter Herr immer so schön sagt sondern ein Dienstleistungsunternehmen. Und für was sind die Herrn dann AaS? Ist ja wie als würd ich als Instandhalter sagen ach nööö ich verbaue nur neue saubere Baugruppen, keine lust mir die Finger schmutzig zu machen mit Lagerwechsel und zerlegen und so.... das würd mir mein Vorgesetzter schon zienmlich schnell Klarmachen. Fahr einfach woanders hin! Es gibt AaS mit technischen Verstand! Ich hab auf meinen 6er MPS Felgen eingetragen gekriegt wo nur ein Gutachten für die Modelle bis 122kW vorhanden war. War aber kein Problem, Prüfer hat gesagt Karosserie gleich, Traglasten der Felgen ausreichend, Reifendimensionen stimmen. Kurz hingeschaut, nicht mal damit gefahren, Änderungsabnahme ausgedruckt und Stempel drauf... Fertig!

  • Ja die Felgen habe ich schon, aber die hatte ich noch liegen.


    Das schlimme ist ja ich hab nen TÜV Süd Gutachten wo die Felgen für nen GG/GY BJ 2003 eingetragen sind. Dort kommt nur damit dürfen wir nicht arbeiten weil wegen anderes Modell.
    Ich war bei 2 TÜV Nord Stellen und einmal Dekra. Von Dekra kam nur das muss TÜV machen wegen Einzelabnahme.


    Wenn man dann noch von dem guten Herrn vom TÜV gesagt bekommt das der für die "Beratung" nun Geld verlangen muss weil er mir die Vorlangen raus gesucht hat und mir eine Rechnung von 29,00€ gibt. Da hat man echt kein Bock mehr

  • 29,- für >so< eine Beratung? Frechheit, wenns zu nix führt. Für des Geld soll er mal sein Kopf anstrengen. Vor allem die Sache mit den Spurplatten, normal zieren sie sich da wie noch was bei Spurverbreiterung, und da verlangen sie sie auch noch! ohne technische Notwendigkeit! Das bei RX-8 Felgen 5mm Spurplatten verlangt werden versteh ich ja weil wegen Breite und hoher ET eng wird mit den Abständen >> OK! Aber da 15mm, sprich 30mm (!!!) Spurverbreitung verlangen weils halt am Zettel steht.... ne. Sorry das ich mich hier so auslass aber sowas wurmt mich einfach :cursing:

  • Heute eine Mail von Mazda Deutschland bekommen. War damit gerade beim TÜV und nun wäre es kein Problem mehr mit der Eintragung laut TÜV Onkel


    Hier der Link zum Gutachten der MPS Felgen #mce_temp_url#



    Wie schön das Mazda sich so viel Zeit gelassen hat und ich nun schon nen neuen Satz Felgen drauf habe :pinch:
    Werden die MPS Felgen halt fürn Winter 8)

  • Aber da kann man mal sehen, dass der TÜV-Prüfer wiedermal NULL Ahnung hatte! LOL ! Das Gutachten ist nämlich rein auf den GG1 ausgelegt! Ich sage es ja immer: eigentlich kann man unseren TÜV echt total vergessen! Einfach irgendwas hinlegen wo mazda6 drauf steht und fertig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!