Reifendrucksensoren

  • Da ich gerade auf 19" umgestiegen bin hier mal meine Erfahrung zum Thema Reifendrucksensoren auf neue Felgen zu tauschen:


    Die Ventile inkl. Reifendrucksensoren auf meinen 18" Alufelgen(Original Mazda) waren gepresst, somit mussten sie auch bei den 19" Felgen eingepresst werden. Dabei kann es vorkommen, das ein schonmal gepresstes Ventil dann nicht mehr richtig dicht ist. Man sollte also für einen neuen Dichtring nochmals Geld einkalkulieren, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich andere Felgen zuzulegen...


    Bei mir ist es zum Glück alles dicht, musste nichts bezahlen!

  • Mir ist heute folgendes passiert,
    Habe heute meine Reifen tauschen lassen von Winter auf Sommer, dem Monteuer ist beim prüfen des Luftdruckes das Ventil abgebrochen. Der Fialleiter tat alles, ab eben Materialfehler. Mir wurde nun ein Gummiventil eingebaut und ich sollte zu Mazda fahren was ich auch tat. Garantie Antrag gestellt und nun werden wir mal abwarten was Mazda sagt. Ventil war natürlich keines am Lager.
    Nun fahre ich mit einem Gummiventil herum.
    Nun kommt der clou die Anzeigelampe für zu wenig oder gar keine Luft leuchtet gar nicht. Ich machte den Meister beim freundlichen auf diesen mißstand aufmerksam. Er sagte zu mir vielleicht muß das System erstmal neu gestartet werden. Das währe natürlich der Hammer, Siecherheits Systeme müssen im Schadensfall immer auf rot springen und nicht auf Grün. Wenn ich so ein System an Bord habe und es nicht mehr funktioniert muß die Lampe leuchten und wenn alles i.O dann muß das System neu gestartet werden.
    Ich bin noch gespannt was da alles zu Tage kommt.
    Gruß Manne

  • Ich bin auch auf 19 Zoll umgestiegen gerade und habe mir die Kosten für den Blödsinn gespart...


    Allein die Tatsache, dass das System erst nach 50 km gemerkt hat, dass die Reifendrucksensoren nicht vorhanden sind (oder im Ernstfall geplatzt oder viel Luft verloren) zeigt, wie unsinnig dieses System ist.


    Eine Sichtkontrolle vor Fahrtantritt tut es alle male, und das Leuchten der Anzeige, was ich jetzt permanent habe, stört mich nicht im geringsten. Es erinnert einen wenigstens immer, dass man beim Einparken auf seine schönen Felgen aufpasst ;) ;)

  • Also bei mir arbeitet das System zuverlässig, die Sensoren springen ja erst nach Beschleunigung und ca 2 Minuten Fahrzeit mit 50kmh an. Dann warnt das System sofort. Habe zum Testen mal die Luft eines Reifens auf 1 Bar abgelassen. Das System ist nach oben genannten Parametern wieder angesprungen und hat gewarnt...

  • es ist eine Batterie eingebaut, Lebensdauer ca. 10 Jahre und nicht wechselbar. Nur bei Rotation ist der Sensor aktiv, ansonsten im Schlummermodus. Deshalb springt die Warnung auch erst nach einigen Metern fahrt an wenn die Sensoren aktiv werden.

  • Zitat

    Original von Kanzler
    Es erinnert einen wenigstens immer, dass man beim Einparken auf seine schönen Felgen aufpasst ;) ;)



    grins.... ;)



    Habe aber von meinem Reifen Mann gehört, Mazde kann die Funktion ausschalten?!


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen...


    Gruß und frohe Ostern......... :Ostern1:

  • So weit ich weiß, kann die Funktion nicht abgeschaltet werden.
    Bei mir hat es ca. 20 km gedauert bis das System erkannte, daß die Winterräder keine Sensoren haben. Beim Wechsel zurück auf Sommerräder dauerte es keine 150 m und die Kontrolllampe war aus.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Manne,

    Zitat


    ... fahre jetzt 500 km mit 3 drucksensoren und immer leuchtet noch keine Lampe.


    hoffentlich (!?!) hat dein Mazda6 (GH) 2.0 Exclusive - Automatik das TPMS (Empfänger) überhaupt verbaut.


    mfG

  • Um hier auch mal positives Feedback zu geben:


    Ich hab meinen 6er nach einer Woche Standzeit heute morgen mal wieder benutzt, und nach nicht mal 100 Metern (zwischen den Häusern, also <30 kmh) hat die Reifendruck-Warnung angeschlagen mit Pieps und Warnleuchte.


    Eine sofortige Sichtkontrolle der Reifen zeigte da noch keine(!) Auffälligkeiten, aber an der Tankstelle hatte ein Hinterreifen wirklich nur mehr 1,7 bar :8o:


    Soviel zu dem Gemaule, dass das Zeug eh völlig überflüssig sei und sowieso nicht oder viel zu spät funktioniere. Lt. den Infos, die ich hier(?) irgendwo mal gelesen hab, ist die Warnschwelle des TPMS fix auf 1,8 bar eingestellt, und das scheint auch so zu sein.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum die Luft verloren gegangen ist :cry:


  • Ist mir schon zweimal passiert mit diesen scheiss Ventilen, hatte zwar Schutzbrief etc. aber dennoch ärgerlich und kostete unnötige Zeit.
    Jetzt fliegen die Teile komplett raus und ich fahre mit Gummiventilen. Luftdruck wird dann öfter an der Tanke gecheckt und bei der Gelegenheit guckt man sich die Reifen auch noch öfter an. Hätte ich diese Sensoren nicht ab Werk dabei gehabt, dann hätte ich drauf verzichtet. Völlig überbewertet! Ist nur für schleichenden Druckverlust geeignet und da prüft man halt manuell den Druck wie gehabt. Bei plötzlichem Druckverlust (Platzer, schon zweimal gehabt in 20 Jahren) helfen die Dinger eh nicht, wer dass dann nicht auch so sofort merkt, fährt wohl ohne jegliches Gefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!