Interessenfrage an die Profis: Motortausch 2.3l

  • Hallo Leute,


    kann der 2.3 L3 theoretisch durch einen 2.3 L DISI Turbo ersetzt werden?


    Fragen wie Bremsanlage, Karosserieänderungen, Elektrik etc sind ein gesondertes Thema.


    Das Thema wurde bestimmt schon mal diskutiert, ich finds bloss nicht!


    Mich interessiert im Prinzip folgendes: Das der 2.3 l Turbo reinpasst ist bekannt. Passt er an die Activematic und kommt die mit dem erhöhten Drehmoment klar? Mit sicherheit nicht oder?


    Ansonsten ist der Antriebsstrang im MPS ja ähnlich wie der in meinem Allrad KOmbi oder? Sieht zumindest genauso aus.


    Es wäre sooo geil einen MPS Motor in meinen 2.3l AWD Kombi zu pappen...


    Grüsse


    Christian

  • Die Automatik würde ich an deiner Stelle auf den Müll schmeissen, die wird mit dem MPS überfordert sein!


    Das wichtigste ist bei dir ja gegeben: der Kardantunnel für den AWD! Ich würde mir einen Unfall MPS holen und einfach alles umbauen, was noch halbwegs tauglich ist, also auch Getriebe etc!


    Der Motor an sich passt natürlich rein, die MPS Karosse ist bis auf einige Versteifungen, die du im Kombi dann auch definitiv durchführen solltest, mit der eines normalen 6ers identisch.

  • Cool.


    Ist eigentlich der Grundmotor beim MPS auch der gleiche wie beim 2.3l? Oder ist das eine Neuentwicklung?


    Die Karosserieversteifung wäre mien grösste sorge, denn Mazda hat ja nicht umsonst die Versteifung im original MPS hinter der Rücksitzbank.
    Eine Versteifung im Kombi wird ohne Einschränkung des Laderaums schwierig - Wer will schon ein Käfigkreuz über den Domen im Kofferraum....


    Sind noch weitere Versteifungen bekannt?


    Viele Grüsse,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!