• So, ich habe extra einige Wochen gewartet. Aber jetzt will ich auch mal über Koni FSD berichten. Wahr ist, dass man die originalen Dämpfer vorne zerstören muß. Wahr ist auch, dass das Fahrzeug anfangs wenige Milimeter höher daherkommt. Wahr ist aber auch, dass man den Federungsomfort einer E-Klasse und die Straßenlage eines Porsche bekommt.


    Bei ersten Fahrten ist man ja noch etwas skeptisch ob des butterweichen Federgefühls. Nach einer kurzen Eingewöhnung und dem ersten Kreisverkehr wird das Grinsen im Gesicht aber immer größer. Keine diagonalen Schläge mehr von hinten, Gullideckel egal, Schlaglöcher hört man, viel mehr aber auch nicht. Im Innenraum geht es viel leiser zu, weil Fahrwerks- und auch Abrollgeräusche auf ein Minimum reduziert sind. Klar ist der Wagen jetzt kein Luftkissenboot, aber immer schön ruhig. Kein Schaukeln mehr, praktisch keine Bewegung mehr um die Längsachse. Und kleine Bodenwellen werden geschmeidig weggebügelt. Große Bodenwellen hat auch das Serienfahrwerk geschluckt, aber mit FSD geht es noch besser. In einem Autobahnkreuz fingen die Reifen mit Serienfahrwerk bei 90 Km/h an zu Quietschen. Jetzt bin ich mit 100 Km/h ohne jede Anstrengung durchgefahren. Da kleine Bodenwellen jetzt weggebügelt werden gibt es auch kein Versetzen mehr. Gefühlsmäßig glaubt man, das Auto wird schnell aus der Kurve getragen, aber man kann noch einen Gasstoß geben und noch einen und noch einen - und das Auto liegt immer satt in der Kurve ohne große Seitenneigung. Das Einlenken erfolgt nicht mehr so steifbeinig, ganz geschmeidig, leichtfüßig und dynamisch. Auch der Geradeauslauf ist jetz nahezu perfekt.


    Habe zuletzt eine Woche in einem 530 d verbracht. Ein Hochgenuß wieder in meinen Dynamic mit FSD einzusteigen. Im Vergleich dazu ist der BMW ein echter Rückenkiller. Viel zu harte Schläge. Die Runflats fangen über 220 Km/h an zu rumoren, die Hutablage klappert und das Armaturenbrett knistert. Wofür? Gefühlsmäßig fahre ich dem BMW im Kurvengeschlängel um die Ohren. Ich höre natürlich die Proteste die jetzt wieder kommen, aber probiert es selber.


    Abgesehen davon, dass ein Dämpfer bei Auslieferung kaputt war, kann ich die FSD´s zumindest in meiner Konfiguration mit Serienfedern und 215/50er Bereifung, Felgen mit etwas breiterer Spur nur empfehlen. Jetz noch den Komfortsitz eines 5er BMW, und man hätte den Himmel auf Erden. Ist aber natürlich auch alles ein wenig Geschmackssache.

  • Bin es schon vom ersten Tag an Leid, so ein unkomfortables und unsicheres Auto zu fahren. (Poltern und das Ausbrechen in Kurven mit Querrillen)


    Hatte dann vor ca. einem Jahr den Versuch unternommen die Koni FSD Dämpfer einzubauen. Leider haben sie nicht gepasst.
    Das wurde damals auch vom Vertrieb so bestätigt.
    Der Mazda 6 GH Sportkombi wird inzwischen auch nicht mehr auf der Koni-Seite geführt.


    Welche Artikelnummer/Typ (Koni) wurde denn bei Dir verbaut?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!