Welche Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4

  • Hallo liebe Mazda Gemeinde,


    bin noch ziemlich neu hier, habe mir erst vor paar Tagen einen 6er Bj2003 100kw Diesel zugelegt.


    Ich wollte die Bremsflüssigkeit bei meinem MAzda 6 wechseln. Sollte ich DOT3 oder DOT 4 nehmen?


    Auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters steht DOT3 drauf, aber im Mazda Handbuch steht DOT3 oder DOT4.


    Was mache ich nun?

  • Ich persönlich würde Silikonflüssigkeit (DOT5) nehmen.
    Verwende ich schon länger in versch. Fahrzeugen ohne Probleme.
    Diese ist nicht hygroskopisch und nimmt somit kein Wasser auf und man braucht sie nicht so oft wechseln.


    Als Nebeneffekt greift diese den Lack nicht an.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • danke für die antworten, hatte mittlerweile auch den freundlcihen gefragt. die machen auch immer nur dot4 rein.habe mir soeben 1L DOT4 für 3,99€ geholt. am wochenende wird gewechselt.

  • Moin Zusammen,


    bei mir hängt vorne links die Bremse, Beläge + Scheiben wurden erst im März neu gemacht!


    Habe nun den Sattel im Verdacht! Will ihn mir schnellstmöglich anschauen un ggf. tauschen!
    Zum entlüften, würde ich so einen Pumpwechsler bestellen, passt der Schraubaufsatz E20 für den GY FL 2.3l?


    Als Bremssattel dachte ich an brembo, 18" Variante, da MPS-Bremse an der VA...


    Grüßle Mopedcruiser

  • Für den Tausch von einem Sattel brauchst du keine Ausrüstung kaufen.
    Zumindest dann nicht wenn du nicht vor hast die Flüssigkeit komplett auszutauschen.
    Das ist meine persönliche Meinung.


    Ich hab sowas auch mal gekauft und bin damit nicht glücklich geworden.
    Damit hat sich schon so mancher den Ausgleichsbehälter weggeknallt.
    Gerade wenn die älter sind halten die oft nicht mehr den Druck aus, auch wenn man die Werksvorgaben nicht überschreitet.

  • Ist natürlich nicht so dolle, aber für alle paar Jahre mal die Bremsen entlüften...
    Ausgleichsbehälter weggeknallt?


    Wegem Wetter werde ich wohl doch eine Mietwerkstatt aufsuchen, sind aber etwa 15km Überland, mit hängender Bremse... Naja
    Dann hätte sich das mit der Handpumpe erledigt!


    Würde dann auch gleich an der HA Beläge + Scheiben neu machen...
    Dachte nur die HA wäre gleich wie die anderen Motorisierungen, scheint mit 18" Rädern aber nochmal anders zu sein, weiß jemand welche OE-Nummern ich da habe?!!!

  • Schauch doch mal da rein:
    https://partsouq.com/en/catalo…614&cid=2274&uid=39634&q=


    Wenn das hinten auch die große MPS Bremse ist dann:
    G31Y-26-251
    GP9Y-26-251


    Ansonsten:
    G25Y-26-251
    GF3Y-26-251


    Wenn man die Teilenummern anklickt wird auch angezeigt welche Teilenummern ersetzt wurden.


    Mit weggeknallt meine ich dass schon Behälter geplatzt sind.
    Weil das Material gealtert ist und dann bei weitem nicht mehr so viel Druck aushält.

  • Moin, Danke für den Link!!


    Hab ich nun aber die MPS-Bremse drauf, wegen der 18" Rädern oder nicht, da werde ich nicht ganz schlau drauß, bei der VA wars so...


    Würde wie vorne wieder Textar verbauen!
    Das Problem, für die HA gibt´s bei den Belägen extra was für die 18" Räder, Bremsscheibe gibt´s aber nur eine...:
    https://textar.brakebook.com/b…0/applicationSearch.xhtml


    Typ: 7118/AAN


    Ansonsten hier noch die FIN: JMZGY193771452141, wüsste nur noch wo man schauen kann, was genau man hat...?


    Bei 1,5 - 2 Bar Druck zerfetzt es den Behälter? Wäre ja aber mit jedem anderen Gerät auch passiert?
    Gibts vieleicht noch was anderes für den Hausgebrauch?


    Grüßle Mopedcruißer


    Mazda RX-7 SA, wo treibtst dich rum?

  • Da der Durchmesser 280 normal zu 314mm MPS Bremsscheibe sehr groß ist kann man das auch grob gemessen leicht nachprüfen.
    Aber ich sehe später mal anhand der FIN im Mazda EPC nach.


    Und ich sage nicht dass es den Behälter zerfetzen muss. Ist aber schon passiert, von VAG Fahrzeugen weiß ich das jedenfalls.
    Man sollte zumindest den Behälter im Auge haben, und nicht blindlings Druck aufbauen.
    Beim alten S6 von meinem Bruder gab's einen offiziellen Druckwert von Audi, den wir nicht annähernd aufbauen konnten.
    Der Behälter hatte sich schon bedrohlich aufgebläht, als wir das dann erschrocken bemerkt haben und die Aktion daraufhin sofort abgebrochen.


    Wie gesagt, wenn du nicht alles rauslassen willst kannst du auch ohne Gerät entlüften. Klassisch mit 2 Mann und Pedal pumpen.
    Ansonsten bei komplettem Austausch sollte man meiner Meinung nach Ausrüstung haben um das ABS ansteuern zu können.

  • So, EPC befragt. Du hast wenig überraschend auch hinten die MPS Bremse.


    Die Mazda Teilenummern lauten:
    G31Y-26-251 Scheiben


    GPYB-26-48Z Beläge
    GPYB-26-43Z Beläge mit Zubehör (siehe Link)


    https://partsouq.com/en/catalo…614&cid=2274&uid=26802&q=


    Wenn du bei Textar bleiben willst sind das folgende Nummern:
    92166400 Scheiben
    2458102 Beläge


    Die Beläge sind aber vermutlich ohne Zubehör und das ist offenbar bei Textar auch nicht gesondert erhältlich.
    Was da gelistet ist scheint nur für die kleine Bremse zu sein:


    https://partsouq.com/en/catalo…614&cid=2274&uid=26796&q=


    Muss man aber natürlich nicht zwingend ersetzen wenn nicht übermäßig korrodiert oder gebrochen.


    Edit: im übrigen erkennt auch der verlinkte Online-Katalog die angegebene FIN und listet explizit die richtigen Teile auf. Soeben getestet.

  • Moin, Dankeschön :thumbup:


    Deckt sich auch mit meiner Messung, mittels Meterstab an der Felge... Das ich da nicht eher drauf gekommen bin, war bei der VA ja auch der Fall... :D


    Auch komisch, das bei Textar die Bremsscheiben passenden zu den Belägen für 18" nicht aufgeführt werden, wenn man unter MPS sucht (TYP 7118/550) kommen die richtigen Teile, da wäre dann dieser Zubehörsatz zu finden: Textar 82051500
    Schadet auf jeden Fall nicht, den parat zu haben...


    Aber komischer Schmuh den Mazda da treibt, bleibt ja quasi nix anderes ausser Textar übrig, bei der speziellen Größe...
    Und bei Mazda kostet die HA glaub 490€, VA lag jedenfalls bei 590€ beim Freundlichen :wacko:


    Zum entlüften, für den einen Bremssattel reicht natürlich mit Pedal pumpen, wenn ich aber schon drann bin entlüfte ich komplett, muss man das ABS zusätzlich entlüften? Kupplung entfällt schonmal, wegen Automatik!


    Na dann immer schon obbacht, mit den Ausgleichsbehälter :D




    Grüßle Mopedcruiser



  • Die Angaben zu den Fahrzeugen sind leider weder immer korrekt noch komplett.
    Es empfiehlt sich immer das abzusichern bzw. nachzufragen. Sichtvergleich hilft da oft auch schon.


    ABS entlüften kommt eben darauf an ob Luft reingekommen ist. Dann wird es schwierig ohne ansteuern.


    Die Zubehörteile sind laut Zeichnung nicht für die MPS Bremse. Die sehen anders aus.

  • Dann sieht meine Einkaufsliste für die Teile mal so aus:


    Brembo F49 096 Bremssattel VA Fahrerseite
    Textar 2458102 + 92166400 Beläge + Scheiben MPS HA
    Zuberhörsatz ? Welcher Satz ist da nun der richtige? (Wobei ich mich auf ein Beispielbild auch nicht verlassen würde, die Textar 82051500 werden ja explizit für die MPS HA Bremse ausgewiesen?)


    Dazu halt noch den üblichen Flüssigkeits Krimskrams...


    Was vergessen?


    Dachte das mit ABS wäre einfacher, hätte sonst gleich alles entlüftet was geht!!

  • Du hast absolut recht dass Zeichnungen nicht per Definition verlässlich sind.
    Es scheint aber so dass die Führungsbleche am Sattel doch deutlich verschieden sind.
    Bei MPS / 18" sind das offenbar 2 Bleche pro Sattel und bei der kleinen Bremse 4 Stück.
    Darüber hinaus sind die Zwischenplättchen an den Belägen bei MPS / 18" innen/außen verschieden und bei der kleinen Bremse gleich.
    Die Klammerspangen gibt es auch nur für die Beläge der kleinen Bremse.


    Wenn du genauer schaust und vergleichst dann siehst du dass die OEM Vergleichsnummer beim Textar Zubehör nicht zum MPS bzw. 18" Variante passt.
    Du kannst bei dir nachsehen wie das Zubehör aussieht. Das ist auch mit montierten Rädern ausreichend gut erkennbar.


    ABS:
    Wenn du beim Flüssigkeitswechsel den Behälter nicht leerlaufen lässt dürfte auch keine Luft in den ABS Block kommen.
    Informiere dich aber vorher bestmöglich wie das Entlüften an deinem Fahrzeug zu machen ist. Auch von der Reihenfolge der Räder.

  • Textar spuckt beide male die Nummer GJYA2649ZA aus...
    Die ja dann auf die Nummer 49-290A verweist...
    Bei partsouq wird ja beides angezeigt, 26-233 & 49-290A


    Selbst, wenn ich jetzt morgen an der Bremse schauen gehe, bin ich trotzdem nicht schlauer?!


    EDIT:
    Zur Reihenfolge bin ich jetzt auch nicht fündig geworden, da die Leitung aber unter der Fahrerseite liegt macht ja nur folgendes Sinn:
    HR, HL, VR, VL


    Was gibt es sonst es noch zu wissen, vorne 1-1,5 Bar Druck drauf und die Sättel nacheinander öffnen, leer laufen lassen ist ja ja mit dem Wechselgerät aus der Werkstatt auch nicht möglich, zumindest bei normaler Nutzung...!

  • Zubehör gibt es bei Mazda in verschiedenem Umfang.


    Für MPS/18":
    GPYB-26-49Z Gleitbleche Sattel UND Plättchen für die Beläge
    GP9A-26-233 nur Gleitbleche


    Für alle anderen:
    GJYA-26-49Z(A) Gleitbleche Sattel UND Plättchen für die Beläge
    GJ6A-26-626 nur Gleitbleche


    So sagen es die Zeichnungen. Textar listet nur die Teilenummer für die Normalausführung.


    Wenn du anhand deiner FIN bei partsouq suchts gibt es da eigentlich keinen Zweifel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!