Welche Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4

  • Bevor man anfängt mit dem Austausch von Bremssätteln oder anderem,
    ein kleiner Tip von mir (aus eigener Erfahrung):
    Prüft, reinigt und fettet die Führungsbolzen der Schwimmsättel!
    Bei meinen Mazdas haben diese schon mehrfach für „Klemmer“ gesorgt.
    Durch rechtzeitige Kontrolle und Wartung wurde dann ein Defekt des Sattels
    (durch Überhitzung) vermieden werden.
    Seither Pflege ich die spätestens alle 24 Monate und habe keine Probleme mehr.

  • Nachdem ich viele Jahre lang keinen einzigen defekten Sattel im Sinne von festsitzendem Kolben hatte stehe ich mittlerweile bei 3.
    2x Bremssattel hinten bei einem Mazda 6 GH und 1x Audi A4 B8 vorne.
    Grundsätzlich stimmt das natürlich mit den Bolzen, das kommt sehr viel häufiger vor. Vor allem an der Hinterachse.
    Kann bei einem saisonbedingten Reifenwechsel aber relativ komfortabel geprüft werden.
    So handhabe ich das auch schon seit geraumer Zeit, zumindest bei Anlagen von denen ich weiß dass sie viel Zuwendung brauchen.


    Mopedcruiser hat geschrieben er wird sich den Sattel ansehen und ggf. tauschen. Ich würde annehmen das ist auch so geschehen.
    Insofern wird es wohl nicht an den Bolzen gelegen haben. Ich denke schon dass das in Betracht gezogen wurde.

  • Habe mir das an der HA jetzt mal angeschaut (klick ) und mit der OE-Nummer GP9A-26-233 wird i-wie niergendwo etwas passendes angezeigt...
    Benötige ja insgesamt nur 4 klammern, weil die um die Bremsscheibe rumgeht, also für vorne + hinten ist, da hab ich für den MPS jetzt folgendes gefunden:
    Klammer HA MPS, sieht zumindest passender aus, aber OE-Nummer passt natürlich wieder nicht...


    Die Standardbremse hat ja auch die Feder wo die Beläge auseinander drückt, konnte ich bei mir jetzt nicht sehen...
    Da gibt es hier ein nettes Wechelvideo: Mazda 6 GG/GY HA Bremsen wechseln


    Danke für den Tipp, werde auf jeden Fall alle Bolzen nochmal sauber machen + neu schmieren!
    Werde ja dann sehen, wenn das alles flutscht und wie sich die Sättel zurück drehen lassen, wenn ich aber nichts an den Bolzen finde, werde ich vermutlich den Sattel wechseln, die 80€ sind mir dann lieber, bevor ich da nochmal ran muss!!

  • Wie gesagt, wenn du nicht alles rauslassen willst kannst du auch ohne Gerät entlüften. Klassisch mit 2 Mann und Pedal pumpen.


    Das sehe ich auch so!
    Hab mir auch so ein "System" gekauft. Aber funktioniert hats nicht wirklich.
    Mein Favorit ist nachwievor die 2-Mann-Pedal-pump-Methode!



    Ansonsten bei komplettem Austausch sollte man meiner Meinung nach Ausrüstung haben um das ABS ansteuern zu können.


    Das sehe ich aber anders.
    Solange durch den Behälter keine Luft ins System kommt braucht man das ABS nicht auslösen lassen o.ä.
    Habe ich schon öfters bei diversen Mazdas in oben erwähnter Methode gemacht. Also auch bei Komplett-Tausch der Bremsfl.



    Bevor man anfängt mit dem Austausch von Bremssätteln oder anderem,
    ein kleiner Tip von mir (aus eigener Erfahrung):
    Prüft, reinigt und fettet die Führungsbolzen der Schwimmsättel!
    Bei meinen Mazdas haben diese schon mehrfach für „Klemmer“ gesorgt.


    Nachdem ich viele Jahre lang keinen einzigen defekten Sattel im Sinne von festsitzendem Kolben hatte stehe ich mittlerweile bei 3.


    Richtig!
    Problemkinder sind viel häufiger die Führungsbolzen gefolgt von klemmenden/verkanteten Belägen.



    werde ich vermutlich den Sattel wechseln, die 80€ sind mir dann lieber, bevor ich da nochmal ran muss!!


    Also ich rate davon ab.
    Denn neu bedeutet nicht immer = besser! Gerade bei Bremsenteilen (meine persönliche Meinung!).
    Meine Begründungen:
    - zweifelhafte Qualität der Nachbau-Sättel
    - zwei "verschiedene" Sättel pro Achse
    - neue Probleme könnten auftreten wenn die Nachbau-Sättel z.b. andere Toleranzen haben
    - deine jetztigen Probleme müssen nicht vom Sattel ausgehen (kann auch an vielen anderen Sachen liegen warum eine Bremse steckt)



    Ich gebe noch folgendes zu bedenken:
    1.) Es ist nicht klar, obs überhaupt der richtige Sattel ist! Könnte durchaussein, dass trotzdem der "kleine Sattel" geliefert wird.
    2.) Es ist ebenfalls nicht klar, ob die Führungsbolzen beim neuen Sattel mitgeliefert werden.
    3.) Ohne konkrete Fehlerermittlung raus geworfenes Geld. (Mir ist klar, dass es nicht immer möglich ist erst nach dem Zerlegen tatsächlich nur die Teile zu bestellen die notwendig sind.)


    Viel Erfolg!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das mit dem Leerlaufen vom Behälter und dem ABS hatte ich dann schon noch erwähnt ;)
    Es darf eben dann absolut nicht passieren, sonst geht es nur mehr mit Ansteuern.
    Heißt wenn man zu zweit pumpt dann muss immer wieder am Behälter kontrolliert und nachgefüllt werden.


    Unabhängig davon was jetzt als Problem/Defekt zutage kommt:
    - Der von Mopedcruiser genannte Ersatz für den Sattel ist kein Nachbau, sondern ein von Brembo überholter Originalsattel. (Im Austausch mit Kaution)
    - Es ist auch der richtige Sattel, sowohl optisch als auch von der Zuordnung der Fahrzeuge.
    - Er wird ohne Bolzen geliefert, wie meistens bei überholten Sätteln. Für die Bolzen gibt es ja üblicherweise Ersatz-Kits extra.


    Ich habe bislang schon mehrmals überholte Sättel gekauft, allesamt von TRW.
    Sie funktionieren einwandfrei und sehen quasi neu aus.
    Von 20€ Nachbauten halte ich allerdings ebenfalls nichts.

  • Das mit dem Leerlaufen vom Behälter und dem ABS hatte ich dann schon noch erwähnt ;)


    Das habe ich natürlich auch gelesen!
    Ich wollte es in meiner Antwort nur nochmals unterstreichen.





    - Er wird ohne Bolzen geliefert, wie meistens bei überholten Sätteln. Für die Bolzen gibt es ja üblicherweise Ersatz-Kits extra.


    Das meine ich ja. Also hilft einem ein neuer Sattel dann recht wenig.
    Also ist die bessere Variante rein die Bolzen neu zu kaufen.





    Ich habe bislang schon mehrmals überholte Sättel gekauft, allesamt von TRW.
    Sie funktionieren einwandfrei und sehen quasi neu aus.



    Ist für mich bei VA-Sätteln (wie bereits erwähnt) raus geschmissenes Geld.
    Weil:
    a) wenn wirklich der Kolben stecken würde, kann man den wieder gängig machen und ggf. nur den Kolben tauschen
    b) punkt a) der einzig mögliche funktionale defekt ist (Defekte durch unsachgemäße Handhabung oder Unfall betrachte ich jetzt nicht)
    c) wenns um die Optik bzw. ums äußere geht weil er rostig ist, bekommt man den gleichen Mist nocheinmal: galvanisch Verzinkten Stahl. Bei der Chemie die heutzutage im Winter auf die Straßen verteilt wird, kein Wunder, dass das nicht lange hält. Lösung für dieses Problem wäre pulverbeschichten der "alten" vorhandenen Sättel.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Denke das muss man preislich in Relation setzen und individuell betrachten, aber ich meine darüber haben wir beide schon mal diskutiert ;)
    Wenn du den Sattel selbst überholst mit neuem Kolben und Dichtung musst du auch ein Reparaturkit kaufen.
    Für die Umsetzung braucht man Zeit und es gibt angenehmere Arbeiten.
    Es ist natürlich machbar und auch keine Wissenschaft, das steht außer Frage.
    Ich persönlich neige da eher zu dem moderaten Aufpreis und kaufe überholt, aber das muss jeder selbst wissen.


    Die Bolzenfrage steht und fällt damit wo nun überhaupt das Problem liegt.
    Bislang haben wir dazu keine eindeutige Antwort.
    Angenommen lediglich die Beläge sitzen fest - und wir beide wissen wie oft das vorkommt - dann ist die ganze Diskussion ohnehin witzlos.


    Edit & OT:
    Z.B. haben meine letzten beiden von TRW überholten HA-Sättel für einen Abarth 500 je 55€ gekostet (zzgl. Kaution).
    Und zwar in rot, nicht galvanisch verzinkt. Bei dem Preis rühre ich persönlich keinen Finger :D

  • Moin Danke auf alle Fälle für die Antwort!!


    Leider sind meine Teile noch nicht einmal verschickt... Werde aber morgen dennoch auf die Hebebühne fahren, das ganze rausholen entrosten/sauber machen ordentlich schmieren und einbauen!
    vorne + hinten komplett! Dann stell ich mal die Sättel zurück und schau wie es "fluscht"!
    Werde ja dann sehen ob da was drann ist und dann wird getestet, ob nochmal was ist!


    Klar kann man auch den Sattel reparieren, bei 77€ verspüre ich auch absolut keine Lust mich 1-2h daran zu versuchen (kommt ja dann noch der Stundensatz für die Miet-werke)! Von der Werke machen lassen, lohnt sich Preislich, bei dem Anschaffungspreis überhaupt nicht!


    In der Werke nehme ich natürlich auch das Prof- Entlüftungsgerät, bin eh nur allein, ansonsten mag das auf´m Hof sicher funktionieren :thumbup:


    Schade, das die Klammern so komplett aus dem Blick gelaufen sind...



    Grüßle Mopedcruiser

  • Moin, für diejenigen die es interessiert:


    Bremssattel + Führrung waren dicht, also gleich den neuen Sattel mit reingemacht!
    Bremsdruck ist aber noch nicht ganz wie vorher, hab das ganze jetzt in der Werkstatt machen lassen, muss mal fragen ob die nur den einen Sattel entlüftet haben, oder alles!!
    (Scheint wohl i-wie schwer generell "richtig" zu entlüften...? Haben das Problem mit dem Bremsdruck ja auch schon in unserem Polo nach´m Sätteltausch...)


    HA war wohl auch gut zu machen! Ein Radbolzen hatte sich gelöst, konnte man aber wieder reinziehen (die Krankheit das Radbolzen öfter durchgedreht hatten, hatte im Mondeo schon -,-)


    Jetzt bremst er wieder richtig schön :thumbup: :!: :!: :!:




    Alle Zeit Gute und vor allem Unfallfreie fahrt euch allen!!


    Grüßle Mopedcruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!