Motor springt nicht an

  • Hi Leute
    ich bin zwar neu aber ich habe ein echt großes Problem.Ich habe einen in 03/2008 zugelassenden GH mit 6500Km gekauft.
    Nur springt die Karre einfach nicht an.Was ich bis jetzt ausschließen kann ist,Lambdasonden ,Motorsteuergerät,Steuerzeiten,Schlüssel+fernbedienung.ECPS-steuergerät.
    Das fahrzeug habe ich als instandgesetzten Unfaller gekauft,mit der option das er nicht läuft.Gefundene fehler sind verstellte steuerzeiten gewesen.Kat`s sind geschmolzen(habe ich erstmal freigeräumt) kann ich somit auch ausschließen.
    gibt es bekannte probleme bei diesen motor?
    Ach bevor die frage nach garantie auf kommt dieses fahrzeug hat keine garantie.grund sind leider keine gemachten Insp.aber meine werkstatt würde sich für mich einsetzen da was aus kulanz zubekommen wenn ich den den fehler finden würde.
    Also helft mir bitte

  • haha sehr lustig fahrzeug ist aber erstzulassung 3.2008 sprich 03.2009 und auch 03.2010 fehlt.
    es heißt alle 20.000km oder aber 12 monate je nach dem was zuerst eintritt

  • Dazu müsste man wissen wie der Wagen sich beim Startversuch verhält.
    Dreht der Anlasser? Haste nen Zündfunken?
    Oder wird der gesammte Startvorgang von irgendwas blockiert?


    Der TOP hat doch auch Keyless-Entry, oder?
    D.h. starten über Start-Knopf.
    (Start-)Relais gecheckt?


    Da fallen mir spontan viele Gründe ein warum ein Motor nicht startet.

  • Wegfahrsperre aktiviert bzw Schlüssel paßt nicht zum Auto!Massekabel nicht alle angeklemmt? Welchen Unfall hat er gehabt Front,Seite oder Heckschaden? Benzinpumpe hinüber? Falscher Sprit ohne Eingrenzung ist es fast Unmöglich ne Diagnose zu stellen!

  • Hallo Xedi,
    welcher Anti-Profi hat den das Fahrzeug repariert (oder besser gesagt zusammengemurkst) und dich so über den Tisch gezogen???


    Aber man (Mann) muss auch ein entsprechender ... :O sein, um sich so ein Problemfahrzeug zu kaufen. Oder???


    Wurde von einem MH schon der Fehlerspeicher ausgelesen?


    Viel Glück bei der Fehlersuche und -behebung, und noch einige Euros auf der hohen Kante!


    mfG

  • also es war ein schaden vorne rechts.Wo und wie das fahrzeug instandgesetzt wurde bekomme ich nicht raus.
    Achja und wer wirklich denkt das ich übern Tisch gezogen worden bin sei gesagt dem ist nicht so.
    Zu mindest denke ich das ich für nur 26euro kauf preis nichts falsch gemacht haben kann.
    Die ausgetauschten teile stammen nicht von mir sondern wurden von einer Werkstatt in vorfeld schon ern. also bis heute belaufen sich meine kosten nur auf den kaufpreis von 26 euro.
    Ich werde leider erst am wochenende dazu kmmen mal selber hand auf zulegen.
    Ja ich bin vom Fach und habe schon 20 schrauber jahre hinter mir.drum bin ich mir sicher das der fehler findbar sein muß.ich werde euch nächste woche mehr schreiben können,vielleicht folgen dann auch noch bilder.

  • @xedi,


    26.000 für einen unfallwagen, über den keiner auskunft geben kann, der nicht anspringt ... und du bist seit 20 jahren schrauber ... ???


    ich glaube, hier haben einige für 26.000 einen bestellwagen sportsline mit werksgarantie bekommen ...


    zweifelnde grüße

  • Hallo xedi,

    Zitat


    Ja ich bin vom Fach und habe schon 20 schrauber jahre hinter mir.drum bin ich mir sicher das der fehler findbar sein muß


    Auch wenn du schon 40 Jahre Schrauber wärst (???) brauchst du auch entsprechendes Fachwissen, markenspezifisches Wissen sowie entsprechende technische Unterlagen und Testgeräte.


    Aber wie sagt man: Einbildung ist auch eine Art von Bildung.


    mfG

  • 26.000 Euro? Das ist für nen Unfallwagen und 2,5 Jahre alt schon ein heftiger Preis.
    Das hätte ich mir nicht angetan.

  • aufklärung auch wenn wir nun von thema abkommen.Es sind wirklich nur 26Euro ich habe keine nullen unterschlagen.
    Und ja ich habe das fachwissen alle tester und unterlagen,ja ich kann damit umgehen ja ich habe 20 jahre bei Mazda gearbeitet und nein ich bin nicht eingebildet,ist es falsch auch mal google zubenutzen um es sich schneller und einfacher zumachen?und/ oder mal eine andere meinung zu suchen wenn das auto schon in 3 autohäuser war? geht ihr nicht auch zum anderen arzt wenn euch gesagt wird ihr lebt nicht mehr lange?oder versucht auch allternativen?
    nein ich bin nicht sauer nur traurig das hier so viele ums thema schreiben, und mich statt dessen für blöd da stellen.ich suche euch den fehler und sage ihn euch dann gerne.
    P.s. sorry für meine offne und ehrliche art,ich sage auch im real life was ich denke

  • Wenn du den Fehlerspeicher auslesen kannst würde ich das zuerst machen. Dann den Speicher löschen, bzw. alle einzelnen Fehler löschen.
    Danach versuchst du erneut zu starten. Wenn sich nichts tut liest du den Fehlerspeicher erneut aus. Somit hast du schonmal die hälfte aller in frage kommenden Bauteile ausgeschlossen. Dann musst du nur noch die teile finden die nicht über die Blackbox gecheckt werden.


    So habe ich das zumindest bei einem Golf 6 neulich erst gemacht.
    Am ende war bei dem nur ein Kabel locker und eines falsch angeklemmt :/


    Nur bin ich grade am überlegen was da an der Rechten seite für Bauteile sitzen sollen die einen solchen fehler verursachen könnten.


    Viel Glück und halte uns auf dem laufenden :thumbsu:

  • @xedi,


    ja entschuldigung. (ehrlich). unabhängig vom threadthema ist es natürlich für den laien FAST unglaublich 26 euro für einen (unfall)wagen dieses baujahrs bezahlt zu haben, der intakt ist, BLOSS nicht anspringt. aus dieser frage resultiert die verwunderung und der zweifel. ist also nichts PERSÖNLICHES. persönlicher wär schon die frage, wer sowas verkauft, wo doch jeder verwerter jedes auto für mehr als 26 euro in zahlung nimmt, oder?


    ich will damit nur meine laienhafte nachfrage erklären. und ob hier jemand mehr erfahrung/ möglichkeiten als du mit deinen 20 jahren mazda per beruf hat ... na klar darfst du da nachfragen.


    ich wills mal so sagen. ich bin von beruf fotograf a.d.. wennich eine canon eos 5 markII für 10 euro kaufen kann, obwohl die nicht auslöst, würd ich sie auch nehmen und im zweifelsfall (falls ich sie nicht in gang krieg) in den schrank zur sammlung stellen. so gesehen hab ich verständnis.


    grüße

  • ok es es euch ja verziehen ich weiß selbst das dies unglaublich klingt, ich selbst konnte es auch nicht glauben,aber sei es drum.
    Wie gesagt am wochenende steht er in meiner garage und ich kann mit dem schrauben los legen.
    ich musste einfach erstmal den transport klären.Dann bekommt ihr mehr und genauere info`s zur fehler suche.

  • Hallo Xedi, werter Freund und scheinbarer Wunderknabe,
    mein erster und einfachster Tip:
    Prüfe bitte den Masseanschluss am linken (fahrerseitigen!!!) Stoßdämpferturm, die Schraube auf festen Sitz.


    Dann solltest du wirklich erst den Fehlerspeicher auslesen.


    Und dann sehen wir weiter.


    Viel Spass an der Arbeit!!!


    mfG


    Ach und übrigens, du hast einen Mazd6 GH, einen HG gibt es (noch) nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!