Welche Warntöne aktivierbar?

  • Hallo Leute,
    nachdem es draußen schon recht kalt geworden ist und mir mein 6er zum ersten Mal eine Schneeflocke gezeigt hat kam mir folgende Frage:


    Kann man übers OBD evtl. den Warnton dafür aktivieren?
    Auf die Außentemperatur-Anzeige schaue ich selten, ein Ping wäre da nicht schlecht.
    Ebenso wenn die Tank-Reserve-Leuchte angeht wäre es schön, wenn ein kurzes Ping darauf hinweist.
    Unser Golf IV (BJ.2002) kann das ja auch bei jeder Gelegenheit.


    Lässt sich sowas programmieren?
    Wenn ja: Was lässt sich alles einstellen?


    Ich fange mal mit den ersten Punkten an:


    Die Empfindlichkeit des Licht- sowie Regensensors
    Quittierungs-Ton der ZV beim Verschliessen (nur bei Alarm möglich)


    Wer noch was kennt: bitte vorhandene Punkte kopieren und erweitern, so bleibt im letzten Kommentar immer die vollständige Liste.

  • Freut mich, dass es bei euch voreingestellt ist/war.


    Muss dieses dann mal bei mir aktivieren lassen.


    Wie sieht es mit anderen Tönen (z.B. Tankuhr/Reserve) aus?


    Mal aktualisiert:


    Die Empfindlichkeit des Licht- sowie Regensensors
    Quittierungs-Ton (außen) der ZV beim Verschliessen (nur bei Alarm möglich)
    Warnton bei 4 Grad Außentemperatur (Schneesymbol)

  • die empfindlichkeit lässt sich an dem hebel für scheibenwischanlage einstellen. an dem drehrädchen.
    für den lichtsensor wüsste ich jetzt nicht ob man das machen kann.

  • @prandeo


    Danke, das ich mir die Empfindlichkeit da verändern kann ist mir bekannt.
    Mir geht es in diesem Threat um Änderungen mittels OBD-Gerät.
    Damit Interessierte sich ihren M6 nach eigenen Wünschen anpassen (lassen) können.


    Sonst niemand eine Idee was sich anpassen lässt?

  • Sorry Ninja, aber ich glaube kaum das dir jemand hier mit OBD programmierung helfen wird... ich habe noch keinen hier im Forum gefunden der sich damit auskennt... leider...
    ...und ja auch ich vermisse viele - für uns ehemalige VW-Fahrer - "Normale" bzw. standard feutures die der 6er nicht hat... :rolleyes:

  • @ Ninja
    Mal was ganz anderes, hast du Memory Sitze?


    Was kann man da einstellen? Weiss du/irgendwer was?


    Zb. obsich dann die Spiegel auch zum Sitz/Schlüssel einstellen?
    Ob der Sitz sich nach dem Schlüssel einstellt, oder ob das nur mit dem Knopf geht? Und dann halt ob sich die Spiegel dann einstellen?



    Zu dem Thema,
    vielleicht wenn eine Türe nicht richtig zu ist? Bei BMW leuchtet dann eine Lampe.
    Nicht angeschnallt?
    Denke vom Reifendrucksensor kann man noch was einstellen?


    Sonst fällt mir so nix ein, kann ja nur Tips geben was es vielleicht gibt.
    Auto ist ja nicht da... ;)


    Gruß

  • Hallo markus377,
    zum Thema Memory-Sitzfunktionen findet man (Mann) eine detailierte Beschreibung aller Funktionen und Einstellmöglichkeiten in der Betriebsanleitung auf den Seiten 2-8 bis 2-11 zum persönlichen Nachlesen.


    Bei Fahrzeugen mit dem Keyless LogIn-System können mit bis zu 6 Schlüsselkarten bis zu 6 verschiedene, den Benützern automatisch angepasste Sitzeinstellungen vorprogrammiert werden.


    Bei Fahrzeugen mit der normalen Fernbedienungs-Schlüsselsystem können mit 3 Fernbedienungen bis zu 3 verschiedene, den Benützern automatisch angepasste Sitzeinstellungen vorprogrammiert werden.


    Oder einfach mittels den 3 Memoryschaltern am Sitz eben 3 Einstellungen einstellbar und mittels Knopfdruck abzurufen.


    mfG

  • Hallo Ninja2010 und Co,
    um eure immense Neugier zu befriedigen, habe ich mich bei meinem Spezi schlau gemacht welche Einstellungen mittels des Mazda-Diagnosetesters (EOBD) zur Personalisierung des Fahrzeuges veränderbar sind:


    Die Empfindlichkeit des Lichtsensors ist einstellbar.


    Die Empfindlichkeit des Regensensors ist einstellbar.


    Die Regensensor-Funktion ist auch deaktivierbar, danach ist die Wischerintervall-Einstellung wieder individuell am Wischerschalter veränderbar.


    Der Warnton bei + 4°C Außentemperatur (Schneesymbol) ist deaktivierbar.


    Der RVM-Warnton ist deaktivierbar (falls RVM vorhanden).


    Das RVM-System ist deaktivierbar (falls vorhanden).


    Das Geschwindigkeitswarntonsystem ist deaktivierbar.


    Der sog. Begrüßungsmodus ist deaktivierbar.


    Der Kraftstoffsystemmodus ist deaktivierbar.


    Der Gurtwarnton für den Fahrersitz ist deaktivierbar.


    Der Gurtwarnton für den Beifahrersitz ist deaktivierbar.


    Die Smart-turn (Blinker) Funktion ist deaktivierbar.


    Der Schalter für den nachrüstbaren Beifahrersitz-Belegungsschalter ist aktivierbar.



    Das Keyless LogIn System ist deaktivierbar.


    Die Aussperrschutzfunktion für Heckklappe bzw. Kofferraumdeckel ist aktivierbar.


    Die ACC Auto-off Funktion ist deaktivierbar.


    Der Power-off Modus (Umschaltschema beim Drücken des Start-Stop-Knopfes) ist einstellbar.


    Die Schlüssel-Batteriewarnfunktion ist deaktivierbar.


    Die Lautstärke des Bestätigungs-Summers ist einstellbar, bzw. ist der Warnton einschaltbar (Voreinstellung = AUS)


    Die Lautstärke des Warnsummers ist einstellbar.


    Die automatische Türverrieglung kann aktiviert werden.




    Alle angeführten Punkte beziehen sich auf Mazda6 F/L (GH) Modelle mit entsprechender Ausstattung.


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    mfG

  • Hallo hjg48,
    vorbildlich, danke für Deine Informationen.


    Meine Fragen dazu:
    was heißt
    "Der Kraftstoffsystemmodus ist deaktivierbar."
    "Der Power-off Modus (Umschaltschema beim Drücken des Start-Stop-Knopfes) ist einstellbar."
    "Die automatische Türverrieglung kann aktiviert werden."


    Vielen Dank für Deine Aufklärung.
    Ich werde demnächst ein OBD-Kabel bekommen, und dann meinen Lap mal dranhängen. Bin gespannt, was man alles auslesen bzw. selbst einstellen kann.


    Gruß,
    Orca01

  • Zitat

    Original von S1PikesPeak
    ja aber muß man da nichrt extra so ein dingens einbauen lassen ?


    Is ja auf der Mazda Homepage unter zubehör so angegeben !!??


    Ich nehem an, dass wenn dieses Modul eingebaut ist, man es damit deaktivieren kann (wenn mans nicht braucht). Wenn man das Modul nicht verbaut hat, gehts natürlich auch nicht aktivieren.



    Meine Vermutung!!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo S1PikesPeak,
    wie in meinem Beitrag geschildert, beziehen sich die (meisten) Angaben auf das "Facelift-Modell" (= F/L) des Mazda6 (GH).


    Und dieser hat die sogenannte "Smart turn" Blinker-Funktion bereits "serienmäßig" verbaut.


    mfG

  • Hallo Orca01,

    Zitat


    Meine Fragen dazu:
    1. "Der Kraftstoffsystemmodus ist deaktivierbar."
    2. "Der Power-off Modus (Umschaltschema beim Drücken des Start-Stop-Knopfes) ist einstellbar."
    3. "Die automatische Türverrieglung kann aktiviert werden."


    Zu 1.: Es "sollte" damit die Bordcomputerfunktion deaktiviert werden können.


    Zu 2.: Hiermit kann das Umschaltschema der Zündung beim Drücken des Startknopfs ausgewählt werden.


    Zu 3.: Das Fahrzeug (alle Schlösser) versperren sich automatisch wenn der Keyless LogIn Sender (nach dem Abstellen) nicht mehr in Erkennungsreichweite ist (Aber diese Umstellung ist angeblich von Mazda nicht empfohlen).


    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!