Welche Batterie jetzt?

  • Naja, also.... :xmas:


    Die Optima wiegt 17 kg. Was wiegt eine normale 60ah? Mit Sicherheit auch 10-15 kg. Eine 100ah wird etwas mehr wiegen. maximal 2-3 kg.
    Ich finde das ziemlich lächerlich :lol:
    Fährst Du deshalb auch 155er Reifen? Nur weil sie vielleicht 1-2kg weniger wiegen als 225er?
    Der eine hat vielleicht einen 10kg Subwoofer mit einer 5kg Endstufe drin. Ich nicht. Soll der andere jetzt deshalb drauf verzichten?
    Ich wiege 70kg. Ein anderer Fahrer wiegt jetzt vieleicht 85kg. Und nun?


    Klar sollte man jeglichen unnötigen Ballast aus dem Auto verbannen. Aber man kann es auch überteiben.

  • Bitte bei der Auswahl der Batteriekapazität nicht vergessen, dass der Ladestromregler in der LiMa nur eine Begrenzte Kapazität hat und nicht abgesichert ist. Das heißt also bei einer (deutlich) größeren Batt. fließt bei niedrigem Ladezustand auch ein deutlich höher Strom, der bei zunehmender LAdung immer kleiner wird bist der Ladeschluss bei ca 14, irgendwass erreicht ist.


    Das kann zur Folge haben, dass die LiMa "abraucht", weil der Strom zu groß wird.


    Andererseits kann auch passieren, das die LiMa den Ladeschluss nicht erreicht und die die Batterie eine Art Memory-Effekt erleidet, der verhindert, das die Batt. voll wird.


    Daduch fließt dauerhaft ein größerer Strom, der sich auf die LiMa bestenfalls Lebensdauerverringernd auswirkt.


    10 ...15% an Mehr Kapazität sollte kein Problem darstellen aber 100Ah wären mir eindeutig zu fett.


    Wie schon oft angeklungen....lieber in Qualität als in Größe investiern.


    Grüße

  • Zitat

    Original von AGENT
    Also so einfach ist es wieder nicht, eine überdimensionierte Batterie ist nicht nur teurerer, aber auch schwerer, das Gewicht musst du ständig mitschleppen was sich am Sprit Verbrauch und Elastizität niederschlägt, im Stadtgebiet wird zu große Batterie nicht so einfach vollgeladen ob überhaupt und auf der Bahn sowieso unnötig.


    oh wow... dieser Beitrag ist sehr hilfreich. Ich nehme ab sofort einen 1/2 Kindersitz von meinen 2 Kindersitzen raus, damit ich eine bessere Elastizität habe. Der 2,3er ist ja bekanntlich nicht der agilste.


    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

  • Jepp :D


    So jetzt kann der Winter kommen.
    Meine Optima ist jetzt verbaut und spendet ihren Saft :thumbsu:
    Knapp einen 0,5-1,0 cm muss man sie erhöhen und dann passt sie auch in die Halterung. Kein Problem!

  • hallo,


    meine batterie hat heute morgen auch den geist aufgegeben. soviel ich weiß ist es die erste gewesen und jetzt seit 6 jahren und 9 monaten drin. die alte war nicht wartungsfrei und von "gs" ??
    . hab mir heute eine wartungsfreie banner p6068 mit 60ah für 89€ geholt.
    in meinem alten scirocco hatte ich auch eine und mein dad hat auch eine drin und wir waren bis jetzt immer zufrieden mit denen.
    habe auch bei zwei mazda händlern angefragt und die wollten für die original 60ah 101 bzw 125 euronen

  • Zitat

    Original von dominik_scirocco
    habe auch bei zwei mazda händlern angefragt und die wollten für die origignal 60ah 101 bzw 125 euronen


    :rolleyes: die spinnen ja!

  • Zitat

    Original von Mazman


    :rolleyes: die spinnen ja!


    Das ist auch ein Punkt (wie z.B. Reifen), wo ich finde dass man soetwas nicht beim Autohändler kaufen sollte. Denn auch bei diesen Teilen ist der "erhöhte" Ersatzteil-Aufschlag drinn.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • naja zum thema "erhöhter ersatzteilzuschlag" fällt mir gerade mein heckscheibenwischer für 18€ + mwst ein...


    ich finde die banner batterie für 90€ auch relativ deftig, wenn man googelt findet man sie auch für 75, aber was solls. dafür hatte ich sie sofort.


    aber gott sei dank ist er heute wieder angesprungen obwohl es heute früh wieder -2° hatte :D

  • Meine Batterie hat jetzt nach einem Jahr schon den Geist aufgegeben. Die war allerdings schon beim Abholen des Neuwagens ziemlich schlapp. Über den Sommer bin aber ohne Probleme gekommen.
    Ob da was auf Kulanz oder Garantie geht?
    Gruß,
    Orca01

  • Zitat

    Original von Orca01
    Meine Batterie hat jetzt nach einem Jahr schon den Geist aufgegeben. Die war allerdings schon beim Abholen des Neuwagens ziemlich schlapp. Über den Sommer bin aber ohne Probleme gekommen.
    Ob da was auf Kulanz oder Garantie geht?
    Gruß,
    Orca01


    Das hatte ich bei meinem alten Mazda3 auch gehabt. Nach ca 2 Jahren war die dann am Ende. Habe dann auch auf Garantie eine neue bekommen.


    Bei meinem jetztigen 6er hatte ich auch schon Probleme mit der Batterie. Werde das nächstes Jahr auch mal ansprechen. (Wenn ich denn so noch durch den Winter komme :) )

  • War heute beim fMH. Das ist gar nicht so einfach.
    Ich sollte das Auto über Nacht da stehen lassen. Die Batterie muss aufgeladen werden, dann getestet und irgendein Prüfbericht ausgefüllt werden. Vorgabe von Mazda! Sonst gibts keine neue Batterie.
    Nach einiger Diskussion konnten wir uns dann doch darauf einigen, die Batterie gleich zu tauschen, und die ausgebaute dann zu laden und zu prüfen.
    Der Batterietausch dauerte dann auch nur eine Stunde....


    OT: während der Wartezeit konnte ich die völlig insuffizienten Verkaufsgespräche über einen Neuwagen mit anhören...


    Gruß,
    Orca01

  • mann mann, wenn ich die ganzen Leute zähle die morgends Startproblem haben... Ich steig an und brumm,brumm :D


    Da kam mir letztens eine Frage. Kann ich mit meiner Optima Red ohne weiteres Starthilfe geben? Spricht doch nix dagegen, oder?

  • Warum nicht? Habe ich schon mit meiner ab und an gemacht ;)


    Aber immer sicherheitshalber mit laufendem Motor. Durch den geringen Innenwiderstand der Red Top "saugt" die sich dann schnell wieder voll.

  • Danke! Wollte nur vorher fragen um mein rotes optibaby nicht zu schädigen. :D
    Du meinst ganz normal, anstöpseln, dann motor von meinem 6er laufen lassen und dann den anderen versuchen zu starten.

  • Base
    Du hast geschrieben, dass man die Optima nur mit speziellen Ladegeräten aufladen darf? Worauf muss ich da achten.
    Hab mich entschlossen, einmal im Jahr eine Pflegeladung zu machen :)

  • Na es dürfen nicht uralt Lader sein, welche immer weiter laden.


    So weit ich weiß (kann aber auch falsch sein) laden alte Ladegeräte einfach immer weiter. Bei normalen Nasszellen steigt der Widerstand der Batt immer weiter an, um so voller sie wird. Deswegen wird hier der Strom durch den hohen Widerstand begrenzt. Und es dauert auch immer relativ lange die letzten 10% der Batterie zu laden.


    AGM Batterien (und Gel (glaube ich) auch) haben diese Charakteristik nicht und hier bleibt der Widerstand auch gegen Ende der Ladephase gering. Solche Batterien würden hier überladen werden.
    Daher sollte man hier auf elektronisch geregelte Ladegeräte zurückgreifen. Ich habe ein CTEK 3600 und bin voll damit zufrieden. Mittlerweile gibt es sogar schon eine zweite Version von diesem Gerät.

  • Hab gestern ein Baugleiches elektonisches Ladegerät gekauft. Da kann man echt gar nix falsch machen, da alles automatisch funkt. Probier es jetzt gerade an meiner alten entladenen Batterie. Mal schaun ob das Ladegerät mit Impulsladungen wieder fit bekommt.


    Hab 39Euro gezahlt. Denke das ist günstig gegen eine neue Batterie. Ich kann jedem empfehlen erstmal seine Batterie probieren zu retten. Bin mir sicher das viele Batterie zu unrecht geschmissen werden. Noch einen Tip: nächste Woche haben Lidl und Norma soclhe elektronischen Ladegeräte im Angebot. Für nur 17Euro. Hab mir fast in den Ar... :(gebissen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!