feuchte scheiben von innen, wackelnder fahrersitz, scheibenwaschanlage zu schwach

  • hallo zusammen


    ich werde in den nächsten wochen meinen 6er zum 2. service bringen!! und diese 3 probleme hab ich auch..! jetzt werden die gesetzeshüter hier mit mir schimpfen weil ich ein neues thema mit bekannten problemen beginne!! ich habe alle 3 themen durchgelesen bin aber zu keinem entschluss gekommen!! die einen haben es vom fmh repariert bekommen und die anderen nicht..!! jetzt meine frage, wurden diese probleme großteils gelöst oder nicht, und wo kann ich auf eine reparatur bestehen, welche argumente kann ich bringen..??
    auf garantie versteht sich..


    ich danke schon im voraus

  • Mu03,


    ich habe bisher nur die hälfte deiner probleme. beim fl ist ja angeblich schon die stärkere waschwasserpumpe verbaut. trotzdem sprühten fächerdüsen bei höheren geschwindigkeiten (150+) nur ins untere viertel der scheibe. mein fmh hat durch unterlegen von gummiplättchen den gesamten anstellwinkel verändert. das funktioniert jetzt deutlich besser, allerdings stellt sich mit die frage nach dem konstruktiven vorteil dieser fächerdüsen. das scheibenproblem hab ich nur auf der beifahrerseite und dort nur außen. dafür laß ich nicht an der dichtung rumschnippeln.


    grüße

  • Hallo taurielnath,
    sorry, aber dein scheinbar un... MH hat eine (fast) sinnlose Modifikation durchgeführt.


    Denn ... leider hat Mazda mal wieder nicht aus den zahlreichen Kundenbeschwerden gelernt. :O :O :O
    Denn ... man verbaut im F/L Modell "leider" nicht die stärkere Waschpumpe.


    Aber der MH hätte ja "nur" die Teilenummern vergleichen müssen.


    Die korrekte Teilenummer lautet: EG22-67-482 (wurde in meinem M6 verbaut!)


    Es scheint aber, dass man lieber bastelt als sich im Teilekatalog umzusehen,
    Ja, ja, so sind sie, die sogenannten Fachleute in D und Umgebung. :wall:


    mfG

  • Hallo Mu03,
    für das Problem der Scheibenwaschpumpe findest du die entsprechende Teilenummer in meinem vorigen Beitrag.


    "Scheinbar" wackelnder Fahrersitz, aber Geräusch; dazu hat dein fMH eine Reparaturinformation (mit Aufstellung der benötigten Teilenummern (auch in Forumsbeiträgen zu finden) wie Feder, Haltebügel, Schrauben und Muttern)


    Feuchte Scheiben von innen, wie schon von "taurielnath" geschildert, wird an der inneren Dichtlippe der Schachtleiste "rumgeschnippelt".
    Dafür hat der MH aber "angeblich" keine Reparaturinformation vorliegen.


    mfG

  • hjg48,


    werde natürlich bei gelegenheit meinem fmh auf den zahn fühlen. ich war ja hier aus dem forum schon vorinformiert und hatte ihn auch entsprechend gebrieft. seine aussage war ganz klar, es wäre lt. teilenummer dieselbe pumpe wie im cx-7. bisher hatte ich auch noch keinen grund zur klage ... mal sehen, was er zu seiner verteidigung angeben kann.


    danke, grüße

  • Zitat

    Original von hjg48
    "Scheinbar" wackelnder Fahrersitz, aber Geräusch; dazu hat dein fMH eine Reparaturinformation (mit Aufstellung der benötigten Teilenummern (auch in Forumsbeiträgen zu finden) wie Feder, Haltebügel, Schrauben und Muttern)


    Feuchte Scheiben von innen, wie schon von "taurielnath" geschildert, wird an der inneren Dichtlippe der Schachtleiste "rumgeschnippelt".
    Dafür hat der MH aber "angeblich" keine Reparaturinformation vorliegen.


    mfG


    Ich war heute beim Freundlichen zur 60.000-er. Er meinte das er in puncto Fahrersitz nichts vorliegen hat... Er hat wohl sämtliche Schrauben bzw Muttern usw erneuert meinte er. Ich kann auch nix mehr feststellen diesbezüglich. Zum Thema feuchte Scheiben meinte er nur das er die Dichtungen gesäubert hat und ich es weiter beobachten solle... Ich bin mal gespannt..... :D

  • Immer diese Vertrösterei der Händler !Ich kann es nicht mehr hören ich war jetz schon dreimal mit dem scheiß Fahrersitz beim Freundlichen und immer die gleiche leier.....Das ist bekannt mit den quietschenden Sitzen da können wir nicht viel machen!Jetzt hab ich mit Mazda telefoniert und man versprach mir Hilfe ende Nov bei der 20000 Inspektion genauso mit den feuchten Scheiben und anderen Kleinigkeiten! Entschuldigung aber ehrlich gesagt geht mir die ewige zum Händler Fahrerei voll auf den Sack .....Bin mal gespannt wie der Murks weitergeht..:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O

  • Hatte heute meinen neuen 6 er wegen wackelnden Fahrersitz beim Händler.
    Die haben laut deren Aussage die Sitzschienen neu justiert. Mehr kann er nicht machen, da auch der Fahrersitz bei neuen Auto´s im Showroom wohl dieses Spiel aufweisen. Wäre Stand der Technik.
    Anruf bei RECARO in Kirchheim/Teck, die wollen wohl so ab Sommer 2011 auch eine Sitzkonsole für den Mazda 6 konstruieren.
    Sollte das mit dem Sitz dann wieder schlimmer werden, gibts halt nen anderen Sitz. Vorteil: Den kann ich dann auch in kommende Neuwagen einbauen.

  • Hallo MaverikX,
    sorry, aber man sollte auch bedenken, überall wo es bewegliche Teile und Gelenke gibt, ist auch ein gewisses Spiel vorhanden.
    Und in Summe ...


    Der Mazda6 F/L hat aber auch schon ein mod. Sitzgestell.


    Frage:
    Was und wie spürst Du was??


    mfG

  • im Prinzip genau das, was für den GH-I beschrieben wurde. An der Kopfstütze kann ich den Fahrersitz grob geschätzt 1-2 cm hin und her wackeln (vor-zurück). Seitlich kein Spiel, aber bei Überlandfahrten in S-Kurven knackt es links am Sitz. Der Beifahrersitz ist bombenfest.


    Von meinem Händler kam bislang nichts brauchbares. :(

  • Hallo Fuchur,
    sorry,

    Zitat


    Von meinem Händler kam bislang nichts brauchbares


    echt traurig.
    Wer oder wo ist den dieser?


    Ersuche ihn bitte freundlichst, die Modifikation laut der ihm vorliegenden WoMi (Feder, Bügel, 2 Schrauben mit Muttern) anhand der Anleitung auch richtig zu verbauen.
    Danach sollte das Knacken nicht mehr hör-/spürbar sein.


    Die Teilenummern findet man ggf. sogar hier, mittels Sufu.


    mfG

  • Beim meinem 6-er wurde die Sitzunterkonstruktion getauscht und irgendwelche Punkte noch zusätzlich mit Schweißpunkten verstärkt - seit dem ist Ruhe in jeder Kurve und jedem Kreisverkehr - Bin mit dem Umbau sicher schon gut 4500km gefahren und da rührt sich nichts bis jetzt

  • Die Teilenummern hattest du mir ja schon netterweise rausgesucht. Auf die Rückantwort von ihm warte ich noch, bislang sagte er nur, dass eine technische Anfrage bei Mazda gestellt worden sei... Alle seine Neuwagen sollen einen wackelnden Sitz haben und die Sitzwackler sollen eigentlich schon zum Ende der GH-I Reihe abgestellt worden sein.


    Gut, es gibt dramatischeres, aber nervig ist es schon, zumal es nach meiner Erwartungshaltung bei einem Neuwagen in heutigen Zeiten einfach nicht akzeptabel ist.

  • hallo leuts..


    also, jetzt ist es etwa 2 wochen her nach dem service!! den wackelsitz haben sie mit dem bekannten reparaturset behoben, und ich kann im moment nicht meckern!! beim scheibenwischerpumpe haben sie gesagt das möglicherweise die pumpe ausgewechselt werden muss aber sie müssten es noch mit mazda abklären.. und ich hab noch kein anruf bekommen diesbezüglich!! und wegen den feuchten scheiben haben sie gemeint das sie selber noch dran sind eine lösung zu finden und wenns da was neues gibt würde man mich sofort anrufen!! tja wenigstens 1/3 erledigt... und da waren noch ausserdem die knacksgeräusche von den bremsen die sie gefettet haben, sei aber eigentlich normal. die airbag lampe leuchtete bei mir auch seit einigen monaten, unter dem fahrersitz haben sie da einen stecker erneuert, jetzt ists ok. und dann war noch ein nebelscheinwerfer bisschen locker, da haben sie die halterung dahinter erneuert, war anscheinend kaputt, ist jetzt auch ok. aber seit dem service kann ich die scheibe bei der fahrerseite nicht mit einem einzigen drücken hinunterlassen, ich muss auf dem knopf draufbleiben bis es ganz unten ist und beim hinauf das gleiche, ich muss solange drauf bleiben auf dem knopf bis es oben ist. beifahrer seite geht wir früher, einmal kurz betätigen und es geht ganz runter..! hatte keine zeit zum nochmal zeigen lassen!! gibts da eine einstellung die ich vornehmen muss, weiss da jemand was?! also so schauts im moment aus :)

  • Zitat

    Original von Mu03
    ................. aber seit dem service kann ich die scheibe bei der fahrerseite nicht mit einem einzigen drücken hinunterlassen, ich muss auf dem knopf draufbleiben bis es ganz unten ist und beim hinauf das gleiche, ich muss solange drauf bleiben auf dem knopf bis es oben ist. beifahrer seite geht wir früher, einmal kurz betätigen und es geht ganz runter..! hatte keine zeit zum nochmal zeigen lassen!! gibts da eine einstellung die ich vornehmen muss, weiss da jemand was?! also so schauts im moment aus :)


    In deinem Handbuch steht die Antwort zum Anlernen der Fensterheber-Automatik!
    Wenn ich nicht irre, dann einmal manuell ganz runter fahren, bis der FH von selber abschaltet
    und dann das ganze nach oben nochmal bis zum abschalten des FH.
    Danach sollte die Auto-Funktion wieder funzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!