Wann kommt Mazda mit einem DSG?

  • Hat vielleicht jemand Insiderinformationen ob Mazda etwas wie das DSG von VW rausbringen wird?`


    Da mein nächstes Fahrzeug das haben soll (in 3-4 Jahren), wäre es schon wenn so etwas in Aussicht gestellt werden könnte.

  • Falls Mazda dem Techniktrend folgen sollte , wird es die nächste Generation 6er wohl haben.


    Da sich DSG aber nicht durchsetzt und wohl doch nicht so oft verkauft wird wie erhofft, stellt sich bei Mazda die Frage wie viel Mazda-Fahrer würden ein DSG bestellen.


    Kannst ja mal ein Umfrage starten ..... :zwink:


    Ich persönlich bin noch nie ein DSG gefahren, habe aber schon mehrere positive wie negative Meinungen gehört.

  • wenn ich mich nicht irre ...


    stand in einem der beiträge die im "sky-thread" verlinkt wurden irgend etwas in der art, daß mazda ein getriebe entwickelt, welches ähnlich schnell wie ein dsg schaltet, aber anders aufgebaut ist.


    im moment vermisse ich es nicht, habe nur das lob der presse und der eigentümer im ohr. ob ich es mir allerdings (wie derzeit beim neuen passat) für etwa 2200 € dazubestellt hätte ist sehr fraglich. wenn mazda es in der neuen vollausstattung mit versteckt ... soll es mir recht sein :D


    grüße

  • Zitat

    Original von smokiie
    Da sich DSG aber nicht durchsetzt und wohl doch nicht so oft verkauft wird wie erhofft, stellt sich bei Mazda die Frage wie viel Mazda-Fahrer würden ein DSG bestellen.


    Na, das halte ich aber mal für ein Gerücht... Seit der VW-Konzern flächendeckend in fast allen Modellen ein DSG-Getriebe anbietet, ist die Ausstattungsquote für Automatikgetriebe massiv angestiegen. Sprich: die Dinger werden sehr wohl verkauft - und das sogar öfter, als selbst VW erwartet hatte. Inzwischen springen ja auch immer mehr Hersteller auf den Zug mit auf (Ford, Renault, Fiat).


    Ich kann da auch nur für mich sprechen: mein nächstes Auto wird ganz sicher wieder ein (leistungsstarker) Diesel - aber nur noch mit Automatik- bzw. DSG-Getriebe. Wenn Mazda da noch immer nichts anbieten kann, braucht sich der Freundliche gar nicht erst um mich zu bemühen...

  • Zitat

    Neues Automatikgetriebe: Erstmals hat Mazda demnächst auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe im Angebot, dass die hohen Drehzahlen von Dieselmotoren verträgt und das deshalb auch für die Selbstzünder-Varianten bestellbar sein wird.


    Seit wann fahren Dieselmotoren höhere Drehzahlen???

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Heutige Diesel sind den Drehzahlorgeln Benzin auch nicht mehr fern. Sinn sei ja mal dahin gestellt.


    Ob nun DSG oder andere Varianten, ich glaube moderne Automaten bieten fast nur Vorteile gegenüber dem manuellen schalten, vom Kaufpreis mal abgesehen.

  • Zitat

    Original von solblo
    ...
    Ob nun DSG oder andere Varianten, ich glaube moderne Automaten bieten fast nur Vorteile gegenüber dem manuellen schalten, vom Kaufpreis mal abgesehen.



    Ist nachwievor auch eine Prinzip-Sache! Aber es ist noch immer so, dass die Automatikgetriebe mehr Verluste als Schaltgetriebe haben. Kommt natürlich darauf an was einem wichtiger ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Für mich ist eine Automatik nix.
    Hatte diese im VectraB, da war sie auch nicht schlecht.
    Aber der Mehrverbrauch gg. der Handschaltung war schon deutlich.
    Das DSG bin ich im Skoda Superb gefahren.
    Hab mich dabei (bitte nicht steinigen, ist mein Eindruck!) gefühlt wie im Smart, mit den Schaltrucken.
    Da war nichts zu merken vom Vorteil der Doppel-Kupplungstechnik.
    Hat (für mich) mehr geruckelt als eine "normale" Wandler-AT und war dazu noch träge.
    Vor allem in Kombination mit dem Diesel (2009 mit 170PS) unpassend.
    Schlimmer noch ist es beim BMW 320d (Mod. 2007).
    Das Getriebe scheind das Drehmoment des Motors nicht zu kennen.
    Lässt beim leichtesten Druck aufs Gas den Motor viel zu hoch drehen, völlig unnötig!


    Da schalte ich lieber selber.

  • Hallo Mazda RX-7 SA,

    Zitat


    Neues Automatikgetriebe: dass die hohen Drehzahlen von Dieselmotoren verträgt und das deshalb auch für die Selbstzünder-Varianten bestellbar sein wird.


    da kann ein siebengescheiter ... Journalist mit wenig technischer Ahnung "Drehzahl" und "Drehmoment" nicht unterscheiden oder ist der englischen Sprache nicht mächtig.


    Folglich sollte man lesen:
    ... dass die hohen Drehmomente von Dieselmotoren verträgt und das deshalb auch ...


    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo yenz77,


    bis Du und ich uns einen neuen Mazda leisten werden können, hat auch Mazda ganz, ganz unsere Wunsch-Technik im Modellangebot (scheinbar ab Anfang 2012?!).


    Ja, ich weiß schon, was da in Arbeit ist. 8) Aber gerade weil das dann alles noch weitgehend technisches Neuland für Hersteller und auch Werkstätten ist, würde ich persönlich zunächst mal bis zum Facelift warten. Nur wage ich zu bezweifeln, dass mein 6er noch so lange lebt - der hat nach gut 2,5 Jahren bereits knapp 130.000 km auf der Uhr... :zwink:

  • Zitat

    Original von hjg48
    ...
    da kann ein siebengescheiter deutscher Journalist mit wenig technischer Ahnung "Drehzahl" und "Drehmoment"nicht unterscheiden oder ist der englischen Sprache nicht mächtig.


    Folglich sollte man lesen:
    ... dass die hohen Drehmomente von Dieselmotoren verträgt und das deshalb auch ...


    mfG



    Sowas in etwa hatte ich ja auch vermutet! ;)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!