Spritverbrauch - erster Eindruck

  • Hi!
    Nachdem ich nun etwa 1500km mit meinem 2,5l Mazda6 gefahren bin, kann ich nun erste Eindrücke zum Spritverbrauch weitergeben.


    Mein Bordcomputer scheint recht genau zu sein, Abweichungen vom selbst errechneten Verbrauch zur Computeranzeige sind nicht aufgefallen.


    Ich fahre täglich ca 16km zur Arbeit, etwa die Hälfte mehr oder weniger Ampelverkehr, Stop&Go mit 30-60km/h. Nach Hause fahre ich selten während der Stoßzeiten.


    Mein Mazda ist mein erster Wagen mit mehr als 2,0l Hubraum. Es macht schon Spaß, ab und zu mal ordentlich zu beschleunigen oder zügig zu überholen. Und wen wundert es dann, wenn der Spritverbrauch bei meiner recht normalen Fahrweise etwa bei 11,2l/100km liegt.


    Doch es geht auch anders.
    Aus purer Neugier habe ich nun versucht, ein Hochdrehen über 2000U/min absolut zu vermeiden, kein scharfes Anfahren, ich fahre betont defensiv, ich benutze den Tempomat nach dem Hochschalten in den 5./6. Gang, fahre auf unserer ausgebauten 4-spurigen Bundesstraße max 85km/h, Klimaanlage aus. Insg. also eher eine 70+ Fahrweise ...


    Und was sagt der Bordcomputer??
    Es überracht nicht, dass es deutlich weniger ist.
    Mein Verbrauch liegt derzeit nach gefahrenen 110km mit dieser Fahrweise bei 9,4l im täglichen Berufsverkehr, immer den Blick auf dem Drehzahlmesser.


    Fazit:
    Es ist sicher interessant, die Möglichkeiten Sprit zu sparen auszutesten, aber diese derart extremst zurückhaltendste Fahrweise ist nicht ganz mein Ding.
    Ich bin ansonsten nicht der Dauerlinksfahrer auf der Autobahn und habe auch keine Punkte in Flensburg, doch so derart zurückhaltend zu fahren macht einfach keinen Spaß.
    Die 4 Töpfe mit 2,5l Hubraum wollen einfach gefüllt werden, das ist Fakt, ein Sparwunder kann mein Mazda deshalb nie sein.


    Könnte ich mir das Fahren wegen der Spritkosten nicht leisten, hätte ich sicher ein anderes Fahrzeug mit kleinerem und sparsamerem Motor gewählt.


  • Genau meine Meinung!!! Ich habe diese "spritsparendfahren" Diskussionen schon langsam satt!!
    Denn wenn man zb. einen 2,5l 170PS Motor hat, aber einen Verbrauch von einem 1,6l 100PS Motor erwartet kann ich wirklich nicht helfen! Wenn die Spritkosten so wichtig sind, dann sollte man einen kleineren von vornherein sparsameren Motor wählen. Weil vom Wirkungsgrad gesehen ist es günstiger mit einem 100PS im Durschnitt mit 80PS zu fahren als mit einem 170PS Motor.


    Außerdem ist ja der Unterschied im Verbrauch zwischen "normalem Fahren" und "spritsparend Fahren" auch nicht so groß, wie Heiko-L oben schreibt.
    Und wenn man wirklich permanent so fahren würde, dann bräuchte man wirklich keinen 170PS Motor, sondern da reichen 75PS. Da wäre man dann bei gleicher Fahrweise bzw. gleichen Fahrleistungen aber wesentlich spritsparender!!!!!



    LG



    PS: Ich will auch Spaß am Fahren haben. =)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Heiko-L,
    erstens viel Freude und "Gute Fahrt" mit deinem neuen Mazda6.
    Zweitens darf man mit dieser km-Leistung den Verbrauch auch noch nicht beurteilen.


    :rolleyes: Man verlangt ja auch von einem Kind noch keine Höchstleistung. :]


    Zitat


    ... ich benutze den Tempomat nach dem Hochschalten in den 5./6. Gang ...


    und ohne Tempomat, aber gefühlvollem rechten Fuß, und mit noch mehr km am Tacho sollte es noch weniger werden.


    :] :] :]
    Und auf Wunsch gibt es als Zugabe eine Verbrauchskalkulation für Mazda-Freunde (gratis), natürlich gratis.
    :zwink: :zwink: :zwink:


    Ich kenne Freunde welche mit 7,5 Liter Schnitt fahren.


    mfG

  • Hallo Mazda RX-7 SA,

    Zitat

    ...würde, dann bräuchte man wirklich keinen 170PS Motor, sondern da reichen 75PS. Da wäre man dann bei gleicher Fahrweise bzw. gleichen Fahrleistungen aber wesentlich spritsparender!!!!!


    und genau darin täuschen wir uns.


    Ganz einfach:
    Mehr Leistung = Gaspedal streicheln, wenig Gas
    Wenig Leistung = Gaspedal durchtreten, mehr Gas.


    Oder???
    :) :) :)


    mfG

  • Das seh ich auch so...


    Habe meinen Wagen im Moment beim Lacker wegen der Rostgeschichte...


    Zur Zeit fahre ich seit einigen Tage einen 3er BL 1.6L mit 105PS, ich brauchte bei gleicher Fahrweise beim 3er mehr Sprit als bei meinem 2.3er...


    Mag vielleicht daran liegen das der 3er erst 3000km auf der Uhr hat, aber für mich käm alleine daher keine kleiner Maschine in frage...


    Gruß Diablo83

  • so ich hatte auch mal wieder den spaß und dürfte mit rotennr. meinen 6er 150Km fahren.Und frage mich nun wo die 17jahre entwicklung hin sind die sich von meinen Xedos6 trennen.Also in punkt sprit verbrauch hat sich schon was getan den der 6er verbraucht einfach mehr.
    Ja und leiser ist er auch nicht,windanfälliger(spurtreue) als der X6 ist er auch noch.Bis auf mehr sicherheitspunkte und fahrzeug größe hat sich nicht viel besseres getan.
    Halt stop ich liebe den M6 auch jetzt schon und fieber den 11.1.2011( mein Geburtstag und zulassungdatum) mit großer sehnsucht entgegen.Bis dahin wir noch einiges verbaut.
    siehe signatur.

  • Ja, 900km sind machbar dank des länger übersetzte Getriebes müsste beim Facelift noch mehr drin sein. Scheinbar sind die Faceliftmotoren noch nicht ordentlich eingefahren, also mal nach 10.000km schauen was der Verbrauch macht.

  • ...
    ...?? 800km ... 900km????
    Meiner fährt km, und braucht Sprit in Liter, angegeben am einfachsten in l/100km, sonst wirds unübersichtlich.


    Könnt ihr euere Angaben mal übersetzen? Mit eueren Werten kann kaum jemand was anfangen.
    Danke!


    Gruß
    Heiko-L

  • Knapp unter 7 Liter sind erforderlich, um die 900km zu erreichen.
    Wichtig ist dabei aber auch, dass der Tank fast leergefahren und im Anschluss auch wieder richtig voll getankt wird. Wer bereits tanken geht wenn die Reserveleuchte engeht, der verschenkt 10 Liter Fassungsvermögen.
    Ich schaffe 7L/100km im tgl. mitschwimmen auf Landstrassen ohne weiteres, inkl. der ständigen Verbaucher wie Licht, Klimaautomatik udn Radio.
    Da ich derzeitig den 6er aber auch als Lastenesel zwecks Umzugs missbrauche und dabei nur Stadtverkehr als Strecke fahre, steigt dieser auch mal auf 8,7L/100km an. Zum Glück ist dieser Missbrauch nur von kurzer Dauer.


    MfG jjb

  • scuidgy


    hast du dir einen größeren Tank einbauen lassen?!?
    deinem Spritmonitor nach zu urteilen liegt dein Verbrauch bei 8 L, richtig?!?
    Bei angenommenen 65 L Tankvolumen dürften max. 7,2 L durchlaufen um auf die 900km zu kommen. Das hat dann sicher nicht mehr viel mit Autofahren zu tun... :zwink:
    Und du müßtest ganz nebenbei noch nen Kanister bei haben, da nach dieser Rechnung nicht mehr 1 Tropfen Benzin im Tank sein dürfte!!
    Also ich fahre nen 2L Diesel GH und viel weiter komme ich auch nicht, ohne Angst haben zu müssen mitten im Nirgendwo stehen zu bleiben...

  • Zitat

    Original von S1PikesPeak
    ich schaffe mit meinem mazda 6 bei normaler fahrweise 835km


    Motor: 2.5l Benziner


    Modell: Mazda 6 GH !


    Respekt!!! :thumbsu:


    Ich schaff mit meiner Mühle (Diesel) noch nicht mal 750km. Sollte mir vielleicht doch n neuen Benziner holen.

  • Zitat

    Original von Mazda RX 6 MPS


    Respekt!!! :thumbsu:


    Ich schaff mit meiner Mühle (Diesel) noch nicht mal 750km. Sollte mir vielleicht doch n neuen Benziner holen.


    Allerdings hab ich da überwiegend Autobahn und Landstraße.


    Ich bin aber keiner der 120 auf der AB fährt.
    Im gegenteil, leider

  • Also mit meinem "ALten" 6er PreFacelift von 2004 (Diesel) bin ich auf ca.920km gekommen aber nur mit Opafahrweise und rumtuckern. Jetzt mit dem Facelift und dem DPF komm ich grad mal auf 750km.....habs schon bereut den alten weggegeben zu haben. Von daher: mit nem 2.5er Benziner auf ca 900km zu kommen...net schlecht.

  • Zitat

    Original von S1PikesPeak


    Und ich für meinen Teil kann es ja beweisen dass ich 835km schaffe
    bei normaler fahrweise
    überwiegend autobahn u. landstraße


    Kannst du "normale Fahrweise" bitte mal näher definieren? Ich bin eigentlich der Meinung, schon relativ defensiv zu fahren und halte deine Angaben bei meiner Fahrweise (frühes Schalten und BAB-Tempo bei 130-140 km/h) für unrealistisch. Und dabei hab ich den DISI mit 500cm³ weniger Hubraum.
    Wenn du das schaffst, ohne nur als Verkehrshindernis rumzugondeln dann hast du meinen Respekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!