Spritverbrauch - erster Eindruck

  • 120km/h auf der BAB und mein Verbrauch pegelt sich bei 7,1L/100km ein.
    Im tgl. Landtsrassenrumgegondeln hinter tausenden von LKW's die man nur schwer überholen kann aufgrund von Gegenverkehr, sind Verbräuche unter 7L/100km kein Problem, aber Spass macht das nicht wirklich andererseits bin ich auf den Weg zur Arbeit und nicht auf der Flucht.
    62L habe ich schon mehrfach getankt, man sollte aber angstfrei sein, denn die Restreichweitenanzeige steht da schon seit Ewigkeiten auf Null.

  • Zitat

    Original von xels
    Sorry, 90% der Angaben hier im Thread sind nicht glaubwürdig!


    Die Erfahrung zeigt das JEDER bei Spritverbraucht "lügt" bzw. übertreibt bzw. untertreibt.


    +zustimm*


    hab den 2.5er benziner jetzt 1 1/2 jahre ( 46.000km ) und der verbrauch liegt
    in der stadt bei 10 -12l und überland bei 14 - 18l

  • Zitat

    hab den 2.5er benziner jetzt 1 1/2 jahre ( 46.000km ) und der verbrauch liegt
    in der stadt bei 10 -12l und überland bei 14 - 18l


    Mirt solch einem Verbrauch könnt ich mich ABSOLUT NICHT anfreunden.

  • Zitat

    Original von Indio
    hab den 2.5er benziner jetzt 1 1/2 jahre ( 46.000km ) und der verbrauch liegt
    in der stadt bei 10 -12l und überland bei 14 - 18l


    Bei einem derart hohen Verbrauch sollte man sich Gedanken über seinen Fahrstil machen oder den Defekt suchen, warum der Wagen so viel säuft!


    Es ist schon schwer mit einem Wagen in der Stadt deutlich weniger zu verbrauchen als auf der Landstrasse.
    Und die angegebenen Werte sind zudem völlig inakzeptabel!


    Hatten schon 2.5er (Mazda und Mitsubishi, letzterer sogar als 6-Zyl. mit Autom.) in der Familie.
    Und lagen damit im Stadtverkehr bei 12l, Überland bei 8l.
    Und das mit Baujahr 1998!
    Bin mir sicher, dass sich der GH darunter bewegen lässt ohne damit zum Verkehrshindernis zu werden.

  • Hallo Indio,


    Zitat


    ... hab den 2.5er benziner jetzt 1 1/2 jahre ( 46.000km ) und der verbrauch liegt in der stadt bei 10 -12l und überland bei 14 - 18l


    dazu einige Fragen:
    In welcher Stadt?


    Wie berechnest Du diese Verbräuche? (PN mit Maildresse und eine Verbrauchskalkulation für Mazda-Freunde folgt!!!)


    Ist dir schon aufgefallen, dass dein Mazda6 auch ein 6-Gang-Getriebe verbaut hat?


    Verwendest Du auch den 6. Gang? :D Er ist ja (hoffentlich) schon bezahlt. :D


    Hast du den hohen Verbrauch (wenn nachweislich auch wirklich vorhanden!?!?) schon mal bei deinem MH reklamiert?


    Wenn Angaben wirklich OK (???), dann sollte dein MH mal die Lambda-Sonde erneuern.


    Hast Du schon mal was von einem Spritspar-Training beim ADAC gehört?
    Eine Teilnahme wäre angeraten.


    mfG

  • Zitat


    hab den 2.5er benziner jetzt 1 1/2 jahre ( 46.000km ) und der verbrauch liegt
    in der stadt bei 10 -12l und überland bei 14 - 18l


    Fährst Du nach dem binären Prinzip, entweder Vollgas oder voll Bremse? :rolleyes:
    Bei meinem 2,3er liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 9,5l. Und ich bin keinesfalls lahm unterwegs. Angegeben ist meiner mit 9,1l. Das ist auch machbar ohne große Einbußen am Fahrspaß.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 2,5er mehr braucht....

  • 14 - 18L sind eher mit einem MPS oder nem CX7 und sehr straffer Fahrweise realisierbar. Aber selbst mit viel Anstrengung halte ich das bei nem 2.5GH nicht für umsetzbar...
    Aber so unterschiedlich sind die Verbräuche bei ein und demselben Motor! :zwink:


    Zwischen 7 und 18 L ist schon ne enorme Spanne...

  • ich kann die 10-12Liter verbrauch in der Stadt( Berlin ) zu stimmen.nur die auf der Landstarße oder autobahn nicht.
    es sei ich heize mit vollgas durch die gegend.da habe ich auch schon soviel verbraucht.
    Und deshalb kommt jetzt wie in meinen anderen Wagen(Xedos6) ein gasanlage rein

  • 18L/100km, dass schaffe ich nur, wenn ich permanent Tempo 200 und mehr auf der BAB fahre, ansonsten völlig unerklärbar.
    Fakt ist, dass Streckenprofil spielt eine entscheidende Rolle, und ich habe den 6er GH vorm Kauf ein Wochenende zur Probe gehabt, um eben im Vorfeld zu testen, was der 6er auf meiner Strecke zur Arbeit so verbraucht.


    Ich habe heute extra den Zähler genullt, 45km später bei der Ankunft auf dem Firmenparkplatz stand ein Durchschnittsverbrauch von 6,8L/100 im BC.

  • Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi
    ...............45km später bei der Ankunft auf dem Firmenparkplatz stand ein Durchschnittsverbrauch von 6,8L/100 im BC.


    Ein guter Wert, finde ich.
    Mein Diesel braucht auf dem Arbeitsweg 5,5l +/-0,3l.
    Nur auf den "Privatfahrten" schaff ich das nie :D
    Macht aber auch sooo ein Spaß ohne Reue Gas geben zu können.


    Merke jetzt aber auch, dass er mit den 205/16-Winterreifen >0,5l weniger verbraucht im Vergleich zu den 225/18"-Sommerreifen.

  • Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi
    ... 45km später bei der Ankunft auf dem Firmenparkplatz stand ein Durchschnittsverbrauch von 6,8L/100 im BC.


    Das sind halt schon längere Strecken. Ist man da auf Landstrasse oder limitierter bzw. dichten Autobahn unterwegs, scheint mir das gut machbar.


    Der Verbrauch ist bei mir auch höher, wenn ich "nur" ins Büro (ca. 25km) fahre. Sobald die Strecken über 100km sind kommt der Durchschnitt spürbar runter - ja, auch ich stelle öfter mal den BC auf 0 vor längeren Reisen.

  • Zitat

    Original von Indio


    +zustimm*


    hab den 2.5er benziner jetzt 1 1/2 jahre ( 46.000km ) und der verbrauch liegt
    in der stadt bei 10 -12l und überland bei 14 - 18l


    Wenn Du in 1 1/2 Jahren 46000 km schaffst, war die Anschaffung eines Benziners wohl offenbar eine "Liebesheirat", was?


    Bei DER Fahrstrecke wäre ein Diesel in seinem Element. Und würde - selbst bei "schwerem" Gasfuß - niemals mehr als 8 Liter im Schnitt brauchen. Vollgasstrecken (200 km/h über mehr als 10 km - wo kann man das heute eigentlich noch?) quittiert meiner mit Verbräuchen um die 8,5 Liter. Momentanverbräuche bei Vollgas im betriebswarmen Zustand immer noch deutlich unter 15.


    14 - 18 Liter sind die Werte, die man von Autos vom Schlage eines S 600 oder 760 i erwartet. Mein Schwager hat einen BMW X6. Ein 400 PS 2 Tonnen Monster. Selbst der verbraucht nicht soviel. Da kann mit Deinem - vergleichsweise winzigen - Vierzylinder irgendwas nicht stimmen.

  • Hallo,

    Zitat


    ... in der stadt bei 10 - 12l und überland bei 14 - 18l


    wie kommt unser Freund auf solche Berechnungen?
    Bordcomputer?


    Eher mit Kopfrechnen?
    Vielleicht rechnet unser Rechenkünstler :idea: aber anstatt Liter/100km mit Km/Liter ) :zwink:


    Alles schon erlebt!


    mfG

  • Man darf dabei die Umstände nicht vergessen.


    Straßenbeschaffenheit, bergiges Land oder Flachland und nicht zuletzt die Reifen. Mit meinen 15" Winterrädern lieg ich auch um 9 Liter und im Sommer mit den 18" Eagle F1 ists mind ein Liter mehr.

  • Zitat

    Original von Köll
    Man darf dabei die Umstände nicht vergessen.


    Straßenbeschaffenheit, bergiges Land oder Flachland und nicht zuletzt die Reifen. Mit meinen 15" Winterrädern lieg ich auch um 9 Liter und im Sommer mit den 18" Eagle F1 ists mind ein Liter mehr.


    Dann muss er ja mindestens 22" Felgen drauf haben... :D
    Du brauchst mit 18" grob zehn Liter 8)


    Also glaub auch das da ein Fehler vorliegt. Aber kann ja alles sein,
    in grob einem Monat kann ich auch was dazu sagen, wenn ich meinen 2,5er kriege.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von Bitze
    Hi


    Das höchste was ich mal hatte waren 12 liter. Da war die Autobahn auch frei und bin nur Vollgas gefahren.


    Im Normalfall brauche ich 9,5 liter.
    Vorwiegend Stadt und Überland fahrten


    Also 10 Liter sind schon viel, aber ich persönlich finde es noch in ordnung.


    Fahre jetzt nen 3er Touring mit 116 PS, der verbraucht schon grob 11 Liter.

  • Zitat

    Original von markus377


    Also 10 Liter sind schon viel,
    ....
    116 PS, der verbraucht schon grob 11 Liter.


    Wie jetzt: 10 l bei 170 PS sind viel
    aber
    11 l bei 116 PS????????????


    [Blockierte Grafik: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/images/smilies/S-Fragezeichen.gif][Blockierte Grafik: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/images/smilies/S-Fragezeichen.gif][Blockierte Grafik: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/images/smilies/S-Fragezeichen.gif]

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!