Spritverbrauch - erster Eindruck

  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA


    Wie jetzt: 10 l bei 170 PS sind viel
    aber
    11 l bei 116 PS????????????


    [Blockierte Grafik: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/images/smilies/S-Fragezeichen.gif][Blockierte Grafik: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/images/smilies/S-Fragezeichen.gif][Blockierte Grafik: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/images/smilies/S-Fragezeichen.gif]


    11 Liter = 116 PS


    10 Liter = 170 PS


    Finde ich schon ein unterschied.


    Mehr PS und weniger Liter... Finde ich in ordnung.


    ( Mein Mazda habe ich selber noch nicht, der soll jetzt ende Dezember kommen... )

  • Zitat

    Original von markus377
    ....


    Mehr PS und weniger Liter... Finde ich in ordnung.
    ...


    OK, jetzt habe ich verstanden, was du damit sagen wolltest.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also ich habe einen der Ersten 6er von 2008. Natürlich mit dem 2.5er.
    Ich frage mich wirklich, wie manche hier auf Verbräuche von 6,8 l kommen.
    Selbst auf der Autobahn mit Tempomat bei ca. 140 km/h bin ich froh auf 8,3 l zu kommen. Der Durchschnitt Kurzstrecke Land/Stadt liegt so bei 9,5l.
    Klar, bei 80 auf der Autobahn im Windschatten eines LKW ist das sicher drin, aber wie schon mehrere geschrieben haben, ist das kein Autofahren mehr. Ich kaufe mir doch keinen 2,5l 170 PS Dynamic, um dann so langsam zu fahren, daß ich so wenig wie möglich verbrauche.
    Wo bleibt denn da der Spaß??

  • Acedriver,


    sehe ich genauso, zumal technologisch modernere benziner mit erheblich günstigerem verbrauch nur bei den in der anschaffung teureren direkteinspritzern zu finden sind. um 10 liter in der der stadt bei kurzstrecke sind für so einen großen wagen absolut in ordnung.


    grüße

  • Zitat

    Original von taurielnath
    Acedriver,


    sehe ich genauso, zumal technologisch modernere benziner mit erheblich günstigerem verbrauch nur bei den in der anschaffung teureren direkteinspritzern zu finden sind. um 10 liter in der der stadt bei kurzstrecke sind für so einen großen wagen absolut in ordnung.


    grüße


    Dito, der Meinung bin ich auch.


    Wobei meiner nach grob 700km auf der Uhr in der Stadt bei 13l liegt.
    Wenn Autobahn dabei ist liegt der bei unter 10l.
    Finde ich ok!


    Gruß

  • @ markus377


    Bei der Laufleistung ist das normal. Das pendelt sich so ab 3000 km ein. War bei bei mir auch so. Jetzt in der Stadt so bei 10-10,5. Das bei sportlicher Fahrweise.


    Wo aus Duisburg kommst du denn? Komme eigentlich aus Wanheim. Jetzt wohne ich in Bad Neuenahr.


    Gruß
    Acedriver

  • Vllt. sollte man einfach immer anführen wie das Streckenprofil ist und welche Art von Kraftstoff verbrannt wird. Ich glaube einige Würfeln hier Diesel mit Benzin und Stadt mit Autobahn zusammen.


    Den 2.5er GH den ich zu einer Woche als Ersatz hatte habe ich mit 8,0 l/100km bewegt laut BC. Dabei war das Streckenprofil : 600 km BAB (130kmh max aber relativ freie BAB), 200km Landstraße und ca 50 km Stadt. Also ca 850 km die Woche.


    Zumal man unterschiedliche Marken nicht vergleichen kann. Der Polo meiner Freundin (1.4 Benziner) braucht auf der BAB bei 140km/h im Schnitt nur 5 - 6 Liter, in Berlin aber mal eben 9 Liter.
    Mein 2.3er braucht generell 8 -9 Liter, egal ob BAB oder Stadt. Bei der letzteren Schneeautobahnfahrt wo nicht mehr als 80 km/h drin waren schaffte ich sogar 7 Liter/100km, das war nach Zapfsäule (und Autogas).


  • @ Acedriver


    Ich komme aus Neudorf. Bad Neuenahr ist doch beinahe um de Ecke, oder?
    :zwink:
    Bis 3000km dauert es bei mir noch etwas, grins. Gestern habe ich den 1 Monat und bin jetzt keine 900km gefahren. Wird aber noch was mehr denke ich! Das ich bestimmt 1000km im Monat fahre, grins.


    Wenn ich nur, oder sehr viel Stadt fahre dann liegt der auch schnell bei 13l. Das finde ich doch schon relativ viel. Mit Autobahn, 140kmh ist der dann aber bei 9,5l.


    Naja, mal gucken, trotzdem ein schickes Auto! 8)

  • Zitat

    Original von xels
    Sorry, 90% der Angaben hier im Thread sind nicht glaubwürdig!


    Die Erfahrung zeigt das JEDER bei Spritverbraucht "lügt" bzw. übertreibt bzw. untertreibt.


    Wer - wie ich - bei spritmonitor.de seine Daten eingibt, kann weder über- noch untertreiben!

  • Zitat

    Original von Westi
    Wer - wie ich - bei spritmonitor.de seine Daten eingibt, kann weder über- noch untertreiben!


    Leider doch.
    Ich gebe meine Betankungen auch bei spritmonitor.de ein.
    Auch da wird gemogelt oder durch falsche Eingaben ein unmöglicher Verbrauchswert erzielt.
    Wobei sich mir damit der Sinn in Frage stellt.

  • @ninja 2010,


    ich bin eigentlich kein freund von verschwörungstheorien, aber der sinn absichtlich falsch eingegebener daten ins internet (verbrauchermonitore, wikipedia, bewertungen aber sogar foren) besteht ja gerade in der möglichkeit der verdeckten manipulation. dagegen helfen nur bestimmte regeln bei der auswertung solcher sammlungen (beste und schlechteste ergebnisse streichen, anzahl der eingaben beachten etc.), die man auch im hinterkopf haben sollte, wenn man sich privat informiert.


    grüße

  • Nach 3 Wochen intensievem Fahrens liege ich jetzt bei 9.8l. Das ist der Wert, mit dem ich auch gerechnet hatte und gut leben kann.
    Meine alte Celica hatte 1,8l und 143PS und hat auch so um die 10 Liter geschluckt.....

  • Guten Abend zusammen.


    Ich komme je nach Fahrweise auf einen Verbrauch von 8,6 bis 14 Liter, und das ist meiner Meinung nach auch ok so. Jeder kann es sich ja aussuchen ob er sparen will oder nicht.


    Bei Langstrecke mit überwiegendem Autobahnanteil und einem Tempo um die 140-150km/h komm ich auf etwa 9,5l, aber wenn ich etwas "sportlicher" fahre, und das in der Stadt dann geht der Verbrauch schon gegen 14L rauf.


    Aber 170 ps fordern nun einmal einen gewissen Einsatz an Treibstoff um die Leistung zu erbringen. Hätte ich ein "sparsames" Auto haben wollen, wäre sicher die Wahl auf einen kleinen leichten Diesel gefallen, aber wo bleibt denn dann der Spaß.


    mfg
    Fritz E

  • Hallo


    Ich führe auf meinem Handy seit 2,5 Jahren ein Tankbuch.
    Ich verbrauche im Schnitt über diesen Zeitraum 10,3 Liter/100km.
    Bestenfalls 9,0 schlechtestenfalls 12,7 Liter wenn ich mitn Anhänger unterwegs bin, das aber max 4-5 mal im Jahr vorkommt.
    Sonst fahr ich 70% Kurzstrecke 30% Landstrasse/Autobahn.


    Mfg Manzi

  • Zitat

    Original von Acedriver
    Also ich habe einen der Ersten 6er von 2008. Natürlich mit dem 2.5er.
    Ich frage mich wirklich, wie manche hier auf Verbräuche von 6,8 l kommen.
    Selbst auf der Autobahn mit Tempomat bei ca. 140 km/h bin ich froh auf 8,3 l zu kommen. Der Durchschnitt Kurzstrecke Land/Stadt liegt so bei 9,5l.
    Klar, bei 80 auf der Autobahn im Windschatten eines LKW ist das sicher drin, aber wie schon mehrere geschrieben haben, ist das kein Autofahren mehr. Ich kaufe mir doch keinen 2,5l 170 PS Dynamic, um dann so langsam zu fahren, daß ich so wenig wie möglich verbrauche.
    Wo bleibt denn da der Spaß??


    Also ich habe Spaß, reichlich. Und dennoch, eher zufällig, weil nicht bewusst so fahrend, kann ich mich über die Verbräuche nicht beklagen. Für mich ist es eher eine Kunst auf so hohe Verbräuche zu kommen wie einige User.
    Ja, ich trage auch alles in Spritmonitor ein, ohne Verfälschung (wozu auch, habe ja nichts davon). Damit kontrolliere ich mich selber.
    Mal abgesehen von meiner zügigen aber dennoch vorausschauenden Fahrweise (was kein Widerspruch ist), habe ich grundsätzlich erhöhten Luftdruck drauf (ohne Auswirkungen auf Profilmitte). Und mit 18er Sommerlatschen natürlich mehr an Verbrauch als mit den schlanken 16er Winterlatschen. Also rein objektiv passt das schon mit dem Verbrauch, ganz ohne Zauberei. :D


  • Hallo Nachbar... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!