Original Werksnavi nachrüsten

  • Hallo,


    hat schon einmal jemand ein originl Werksnavi nachgerüstet??


    Gibt es da irgend etwas besonderes zu berücksichtigen??


    Danke


    Gruß


    motorradhobbit

  • Stimmt, das Originalnavi ist nicht mehr als ein TomTom ohne sämtliche Extras. Es macht was es soll, klar, aber bietet auch nicht mehr. Da gibt es bestimmt einige bessere Zubehörlösungen. Zumal meine ich, Werkseitige Navis auch an Sensoren verfügen, bzw. Daten abgreifen, um auch eine halbwegs zuverlässige Führung auch ohne GPS Empfang zu gewährleisten (Trägheitsnavigation). Das könnte als Nachbauarbeit etwas umfangreicher werden.

  • soweit ich weiß, wird bei Fahrzeugen mit Werksnavi ein anderer Kabelbaum verwendet, so dass das Nachrüsten einfach durch Einbau des Gerätes nicht möglich sein soll.

  • Hallo,


    das Werksnavi läßt sich bei einem GH / Sportsline jederzeit ausbauen und durch das Mazda Radio ersetzen. Umgekehrt geht das wohl nach Auskunft meines fMH ebenso.


    Aufgrund des wohl sehr mangelhaften Preis-/Leistungsverhältnisses des Originalnavis, werden bei Händlern normalerweise immer Autos ohne Navi bestellt und können im Bedarfsfall nachgerüstet werden. Laut Auskunft meines fMH ist wohl der größte Aufwand dabei die Lenkradbedienung und das Aufspielen der Software. Alles andere soll nach seiner Auskunft "Plug'n play" sein. Insgesamt wohl nicht mehr als eine gute halbe Stunde Arbeitszeit für jemand der das schon einmal gemacht hat.


    mfg


    rainman

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo rainman,
    und auf die GPS-Antenne hat man wohl ganz vergessen?


    Welche Software soll wo aufgespielt werden?
    Warum Lenkradfernbedienung?


    mfG





    Hallo hjg48,


    ich kann nur die Info so weitergeben wie diese mir von einem Mitarbeiter meines fMH gegeben wurde. Immerhin war der schon 1991 dort beschäftigt, als ich nämlich meinen ersten Mazda (323F GT) dort gekauft habe.


    Zur Lenkradfernbedienung weiß ich noch, dass es wohl unterschiedliche Symbole auf den Schaltern für Radio oder Navi geben soll.


    Auf meine telefonische Nachfrage von soeben, habe ich noch folgende Informationen bekommen:


    Prinzipiell scheint zumindest im Sportsline alles drin zu sein was man fahrzeugseitig für einen Umbau braucht. Auch die Anzeigen des Bordcomputers sollen demnach bei Verwendung von Originalteilen vollständig erhalten bleiben. Einer der Knackpunkte ist wohl das von Mazda verwendete Bussystem, welches wohl an das Navi oder das Radio angeschlossen ist. Der Bordcomputer soll angeblich seine Signale nicht direkt vom Bussystem, sondern zumindest teilweise über das Navi / Radio erhalten. Genau dies soll auch der Grund dafür sein, dass nachgerüstete Fremdfabrikate nur mit Einschränkungen verwendbar sind.


    Der GPS-Empfänger ist wohl ebenfalls irgendwie nachrüstbar, aber mehr wollte der Mitarbeiter meines fMH nicht mehr preisgeben.


    Bei meinem nächsten Besuch werde ich versuchen noch etwas nachzubohren. Aber vielleicht kann aber der eine oder andere Insider mit diesen Infos jetzt schon etwas anfangen.


    mfg


    rainman

  • Hab mal eine blöde Frage!


    Was soll ein Navi denn noch können, ausser Navigieren ?


    Ich habe das Original Mazda Navi live gesehen und auch ausprobiert, finde es klasse.
    Es ist mit einem 6Fach Wechsler, für MP3 - was will man mehr?


    Gruß Markus



  • Hallo markus377!


    Wenn du das so siehst, dann frag ich Dich warum du einen Mazda fährst? Ein Dacia Logan bringt Dich doch auch ans Ziel! :zwink: (Bitte nicht falsch verstehen!)


    Was ich damit sagen will ist, dass es beim Navigieren auch so ähnlich ist. Sprich ein Zubehör Navi hat meistens mehr "Komfort" Funktionen, die sich direkt aufs navigieren auswirken, womit es einfach komfortabler ist.


    Ausserdem kann man ein Zubehör-Navi leicht mit mehreren Fahrzeugen verwenden und wenns alt ist kommt ein neues her, meist billiger, leichteres updaten, .... etc.


    Ich persönlich finde, wenn das Navi nicht schon im Auto ist (Gebrauchtwagen, Vorführwagen, etc.) dann ist man mit einem Zubehör-Navi meist besser beraten.
    Der einzige Nachteil ist, dass das originale einfach schön integriert ist!



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Meine Eltern überlegen sich gerade, einen PFL GH Vorführwagen 2,2 D 185 PS zu kaufen. War gestern mit denen beim fMH und wir haben uns ihn genau angesehen. EZ 2009, Austattungsvariante: Top (wie meiner) aber ohne Navi. Beim "herumschnüffeln" im Innenraum sind mir unterhalb des Audiosystems zwei (winzige) verdächtige Kratzer, die wie Ein- oder Ausbauspuren aussehen könnten aufgefallen.


    Habe den fMH nicht drauf angesprochen aber ich habe den Verdacht, daß da mal ein Navi drin war. Ich wüßte nur zu gerne, ob es irgendwelche Indizien (meinentwegen eine Sicherung oder irgendein anderes Indiz wie Fahrgestellnr.) gibt, an dem ich unauffällig und in einem unbeobachteten Moment, vielleicht während der Probefahrt (z.B. Auf einem Parkplatz) feststellen kann, daß dieser Wagen original mit nem Navi ausgeliefert wurde und der "liebe fMH" das nur gerne zurückbehält, um es später "woanders" einzubauen oder als Ersatzteil gegen gutes Geld zu veräußern. Weis das einer von Euch?

  • Wenn Du die Fahrgestell-Nr. herausbekommen kannst, dann kann Dir sicher ein anderer freundlicher Händler in seinem System nachschauen ob ein Navi in der "Stückliste" ist oder nicht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich weiss nicht wie es bei dem 2009er ist, aber bei dem ab 4/2010 ist rechts vorne am Armaturenbrett eine "halbe Kugel" was der GPS Empfänger ist, vielleicht hat der das auch?!


  • Kein Problem, glaub wir sind erwachsen genug um auch eine Meinung von jemand anderem zu Akzeptieren... ;)


    Mir gefällt der Mazda aber viel besser, deshalb kein Dacia Logan... :hase:


    Du hast nicht unrecht das ein "Festes Navi" teuerer ist als ein Transportabeles, aber finde das sieht mal aus wie gewollt und nicht gekonnt. An der Scheibe geklebt, wenn es dann mal hält. Aber der Preis ist ein Riesen unterschied und wenn es nicht stört?! Auch kann man es in mehrere Autos einsetzen, wenn man einen Fuhrpark hat. :D
    Aber trotzdem ist meine Frage nicht beantwortet, was muss ein Navi den noch können? Was haben die für mehr Komfort? Weil hab jetzt so nichts gefunden was im Werksnavi fehlt?


    Hoffe mal trette da keinen auf die Füsse...


    Schönen Abend noch,


    Gruß Markus

  • Kenne leider keine Details.
    Nur so viel: Zb. Ist die Bedienung (zumindest beim CX-7) teilweise recht umständlich. Da ist das eingebaute vom meinem alten GG noch besser.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • grins...


    Ok, kann ich nicht bestätigen. Fand die Bedienung eigentlich ganz ok. Gibt bestimmt bessere, aber war nicht schlecht.
    Vom CX-7 finde ich das Navi auch nicht so toll, weil das Display recht klein ist, da verstehe ich nicht warum die nicht das Navi vom 6er einbauen... Weil das Radio Teil doch die gleiche Größe hat?!

  • Hallo,


    Infos zu den Navis der verschiedenen Fahrzeughersteller gibt es unter:


    http://www.fuhrpark.de/fileadm…2010_7_8/Navi_ab_Werk.xls


    Der wohl gravierendste Nachteil der Mazdanavis ist wohl deren Fabrikat, Denso.


    Nicht nur dass Denso mit den teuersten Updates glänzt, sondern auch damit, dass Denso meist Geräte anbietet die keinerlei Kompatibilität zu anderen Herstellern aufweisen.


    Im Fall Mazda 6 kommt ein technisch recht veraltetes Navi zum Einsatz, welches spezielle Sonderfunktionen integriert hat (z.B. Uhrausgang für Bordcomputer). Andere Funktionen die mittlerweile zum Standard gehören können aufgrund der unflexiblen Hardware nicht berücksichtigt werden (z.B. Rückfahrkamera).


    Denso-Navis sind auf dem freien oder Zubehörmarkt nicht erhältlich, können also nur ausschließlich über den Fahrzeughersteller bezogen werden. Schon allein deshalb sind die Geräte meißt doppelt so teuer als vergleichbare Geräte anderer Hersteller.


    Im Interesse seiner Kunden kann es sich wohl kein Fahrzeughersteller mehr leisten, solche Systeme zu verbauen. Das hat wohl nun auch endlich Mazda erkannt und sich für die Zukunft umorientiert. Die Updates für bestehende Systeme werden dann wohl noch teurer werden.


    Ein Navi ohne aktuelles Kartenmaterial ist nicht nur nutzlos, sondern m.E. auch gefährlich. Also düfte das im M6 verbaute Navi wohl meist optischen, bzw. prahlerischen Zwecken dienen. Für Fahrer die intensiv Navigationssysteme nutzen (müssen) ist es keine denkbare Alternative. Da bietet ein Navi vom Diskounter mittlerweile mehr. Wenn man sich jedes Jahr ein neues Diskounternavi für beispielsweise 129.- € Euro kaufen würde, könnte man sich zwanzig Jahre lang jedes Jahr ein neues Navi mit aktuellem Kartenmaterial kaufen und hätte dann immer noch nicht mehr als für das Navi des M6 ausgegeben. :idea: :8o:


    mfg


    rainman

  • Warum kaufma` original wenn nachbau Navi`s für M6 besser und billiger sind?


    Neben navigation , Gerät bietet noch : Radio, BT, DVD player, DVB-T, anschlusse für SD karte, USB , I-pod, AUX, Ruckfahrtkamera usw.


    Ich hab`so ein drinnen seit 6 Monaten und find es gut.


    Mfg Jerry


  • Hm... Ja das ist blöd am original Navi, kein Speicherkartenslot.



    Radio,AUX, BT, I-Pod und DVD Laufwerk hat das original Navi auch.


    Obwohl, DVD gucken kann man glaub ich nicht??? Weiß das jemand? Oder gibt es da irgendetwas das es dann geht?

  • Ich würde es mir auch nicht nocheinaml kaufen. Das einzug schöne ist die Optik und die Titelanzeige. Mehr auch nicht. Die Kartenupdates sind schweine teuer. Hätte mich vor dem Kauf auch besser Informieren sollen --> eigene Schuld.


    Video kannst du ohne weiters nicht schauen. Es gibt angeblich noch nen 2 Aux ausgang wo du eine externe Video Quelle anschließen kannst.


    Ich würde auch lieber eine Nachrüst Navi nehmen. Es gibt mitlerweile so viele Geräte. Teileweise mit leichten einbußen aber damit könnte ich auch leben.


    Also meine Meinung----> Ich kann es absolut nicht empfehlen.


  • Ist bestellt, kommt im Dezember... hm...


    Aber freue mich trotzdem drauf 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!