Probleme mit Reifen vorne

  • Hallo Leute


    Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich Probleme mit meinen Mazda 6 Kombi habe. Vorallem mit den vorderen Reifen die folgende Dimension haben 225/35 R18 sind die Dunlop SP Sport 9000.


    Das Probelm ist das nach jeder Sommersaison die Reifen innen bis auf die Karkasse abgefahren sind. ich werde noch ein Video weiter unten anhängen.
    Der Mazda ist von Baujahr 29.08.2007 ist mit den Eibach Federn tiefergelegt.


    Ich hoffe so sehr das jemand vielleicht den entscheidenden Tip für mich hat. Ich weiß nicht was mit meinem Auto nicht passt, da es viele gibt die mit den 18 oder 19 Zoll Felgen unterwegs sind.


    Felgen sind ETABETA 8Jx18H2 mit einer ET 40
    Bereifung 225/35 R18
    Federn: Eibach 30mm tiefer


    Hier das Video zum Problem: abgefahrener Reifen


    Das Auto habe ich jetzt 2,5 Jahre und jedes Jahr das gleiche Problem. Vordere Reifen fahren sich innen (zum Motor hin) bis auf die Karkasse ab. Sodas ich für den nächsten Sommer neue Reifen brauche. Das restliche Profil des Reifen ist noch wunderbar.


    Zum Glück bin ich jedes Jahr mit dem Problem gleich zur Werkstatt gefahren, heute werde ich das auch machen. Aber so langsam traue ich dem freundlichen nicht mehr :(


    Wenn ich mir vorstelle das ich mit 220km/h den einen Tag zur Arbeit gefahren bin und am nächsten der Reifen mir bei einer Geschwindigkeit von unter 20km/h platzt wird mir einfach nur schlecht.


    Hatte jemand von euch das Gleiche Problem gehabt oder weiß woran das liegen könnte? Damit ich den freundlichen in die richtige Richtung weisen kann?


    Gruß
    simpixo :rolleyes:

  • Das ist jetzt schon das 3 paar Reifen die ich in den 2,5 Jahren verbraucht habe. Zum Glück hat der freundliche die Kosten immer übernommen.


    Das letzte mal haben Sie festgestellt das die falschen Federn verbaut waren, nämlich die vom prefacelift. Die wurden ausgetauscht und es wurde mir gesagt dass das Problem behoben sein sollte, und letzten Samstag die Erkenntnis das dies nicht der Fall ist.


    Es ist immer nur die Innenkannte des Reifens. Ist das nicht der Sturz der sowas eigentlich verursacht?



    Gruß
    simpixo

  • ja du hast recht......das ist der Sturz.
    aber soweit ich weis kann man den vorne nicht einstllen nur hinten.
    wurde mal eine achsvermessung gemacht??


    ich will mir auch felgen holen auch in der grösse.haben ja das selbe auto...nicht das es bei mir auch so kommt wie bei dir!

  • Die Achsvermessung wurde durchgeführt. Nach Umbau der Federn muss das doch durchgeführt werden, oder? Bin leider nicht vom Fach, habe das Auto schon so beim Mazda Händler gekauft.


    Die einzige Frage die ich mir stelle ist, wie funktioniert das bei den anderen? Haben die keine Probleme? Wieso funktioniert das bei den anderen und bei mir nicht?


    Ich habe schon überlegt schmälere Reifen vorne zu fahren damit die sich nicht so abfahren, aber ob das eine Lösung ist, weiß ich leider nicht


    Das haben die mir auch gesagt das man vorne den Sturz nicht einstellen kann, ich habe mal ein kleines Teil gefunden das man in den USA bestellen kann, und damit lässt sich dann der Sturz einstellen, aber die andere Seite ist ob das in Deutschland vom TÜV abgenommen wird.

  • Fahr zwar kein Diesel, habe 8x18Et45 drauf und habe Reifen mit 225/40. Tieferlegung von H&R 35mm auf 42 bekommen! Da tut sich bei meinem 6er in der Hinsicht nichts!


    Aber mal ein Frage: Waren es IMMER der selbe Reifentyp?


    Wie ist Deine Fahrweise? Viel im "Turbobereich"?


    Also ich gehe auch mal davon aus, dass es der Sturz ist! Ob ma den verstelen kann? kein Ahnung!


    Die Federn vom PFL passen nicht auf den FL? MMH, Warum nicht?
    Das Gewicht ist das selbe und am Fahrwerk ist meines Wissens nichts geändert worden (mann möge mich korriegieren, wenn es Falsch ist!).

  • ja...eine achsvermessung muss gemacht werde nach umbau..


    ABER nicht gleich nach dem umbau, weill sich die federn noch setzen.
    warum das bei dir so ist weis ich auch nicht...........aber denke auch nicht das es viel gibt die das prob haben. wird ja auch auf die dauer echt teuer....

  • Ja es waren immer die gleichen Reifen, immer die Dunlop Sp Sport 9000! Und zu Fahrweise eher Piano.... mal schnell, mal langsam je nachdem wer mitfährt :) Hab ja Familie, ich will mir nicht ausmalen was passieren hätte können wenn der Reifen anstelle mit 20 mit 220km/h geplatzt wäre.


    Ja und Kostspielig wird es ja auch mit der Zeit, je Reifen immer so um die 170€. Aber zum Glück hat der freundliche die Kosten immer übernommen, ich hoffe das dies heute auch so sein wird.


    Der Fehler ist schon von anfang an da, und die haben es nicht geschaft diesen zu korrigieren :(

  • Zieht dein Auto evtl. ein wenig nach rechts? Vielleicht hast du das auch noch nicht mitbekommen.........
    Wagen zieht nach Rechts


    Hab auch das Problem mit meinem, Reifen vorne sind beide innen tot und das nach einer Saison. Der 6er (Diesel), zumindest meiner, ist nicht für die 18" gebaut. Naja wie schon woanders erwähnt:"wer schön sein will muss leiden".
    LG Andi

  • Zitat

    Original von Mazda RX 6 MPS
    Zieht dein Auto evtl. ein wenig nach rechts? Vielleicht hast du das auch noch nicht mitbekommen.........
    Wagen zieht nach Rechts


    Hab auch das Problem mit meinem, Reifen vorne sind beide innen tot und das nach einer Saison. Der 6er (Diesel), zumindest meiner, ist nicht für die 18" gebaut. Naja wie schon woanders erwähnt:"wer schön sein will muss leiden".
    LG Andi



    meinst du echt es an der grösser der Felgen liegt??
    ich hoffe nicht...dann kaufe ich mir kein 18 zoll

  • Ja der zieht ganz leicht nach rechts, meinst du das ist der Auslöser? Hab mich damit abgefunden, das da nichts zu machen ist aber das dadurch die Reifen so in Mitleidenschaft gezogen werden kann ich mir nicht vorstellen, oder liege ich da falsch?


    Das Teil meinte ich vorhin http://www.therpmstore.com/pop…gs4d1qso70s1tn52lmpoumtk7 kann der Freundliche das Bestellen und bei mir einbauen, wenn das Teil hilft?

  • Also NUR an den Felgen KANN es nicht liegen! Eher an der Verbindung zwischen tieferlegung und breiten Reifen!
    Klar es ist durch den turbo bekannt, dass der Diesel höheren Reifenverschleiß hat! Das habe ich jetzt auch schon in anderen Foren nach gelesen!
    Aber jeder Saison neue Reifen? Gut das ich ein Benzier habe ! :D


  • du hast keine prob das die reifen sich so verhalten oder?

  • Zitat

    Original von malisch_1986
    Dunlop SP Sport 9000


    Dass sei dein problem


    :D Das habe ich mir auch schon so gedacht! :D


    Techno_Poldy: NEIN! Aber ich mein Auto ist kein MAßstab! Ich fahre mal gerade 9tkm im Jahr mit dem 6er! ! !
    Aber andere bei uns im Verein (5 6er! davon drei Benziner!) habe ähnliche Konfiguration und haben KEINE Probleme damit !Es hängt aber auch davon ab, welche Reifen mann fährt!

  • Meinst du wirklich das dies an nur an dern Reifen liegt?


    Was ist it dem Teil "SPC Camber Adjustable Ball Joints" kann man diesen in Deutschland ohne Probleme verbauen, oder gibt es da Probleme? Weiß das hier jemand?


    Ich bin für jeden Tipp sehr Dankbar, damit das Problem endlich behoben werden kann....


    Und man muss den Freundlichen mal die richtige Richtung aufzeigen

  • sport 9000 taugt meistens nichts vorallem beim tiefergelegten autos....


    Sport Maxx ist viel besser für 6er... Aber z.b. Audi a3 und SPMAXX ein schlechtes kombi.... weil da werden die extremm schuppig auf der innerer seite abgefahren...


    einfach nach gucken was die meisten hier fahren...


    Ich hätte Sport maxx 2,5 sesons drauf... jetzt habe ich Falken ziex ze-912 fährt sich auch gut, aber hab erst nur 2 monate damit gefahren mall gucken wie es weiter wird....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!