Wartung der Klimaanlage in Winter

  • Hallo Leute,


    muss ich bei der Klimanlage im Winter auf etwas Besonderes achten. Ich habe den aktuellsten Mazda 6 (Bj 2010) mit einer automatischen Klimaanlage.


    In einem VW-Forum steht folgendes, was man im Winter machen sollte (die Frage ist, ob das auch für den Mazda gilt):


    Zur Vorbeugung gegen evt. Schäden sollte die Klimaanlage regelmäßig, d.h. einmal pro Woche für mindestens 10 Minuten, betrieben werden. Das gilt auch im Winter. Man sollte dann sinnvollerweise Tage mit Temperaturen über 4°C wählen, da unterhalb dieser Temperatur der Klima-Kompressor automatisch abschaltet. Als Wartungsmaßnahme ist alle 2 Jahre die Prüfung auf Dichtheit und ggf. das Nachfüllen von Kältemittel sinnvoll. Zum Vorbeugen gegen Schimmelbildung kann man die Klimaanlage ca. 5 Minuten vor Ende der Fahrt ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann


    Gruß,
    Thalion

  • Meine Klimaanlage ist bei meinen letzten 3 Fahrzeugen (insgesamt 9 Jahre) rund um die Uhr an. Ich schalte die NIE aus. Finde das ist für alle das Beste, was sich bis jetzt bestätigt hat.

  • Zitat

    Original von Thalion77
    Zur Vorbeugung gegen evt. Schäden sollte die Klimaanlage regelmäßig, d.h. einmal pro Woche für mindestens 10 Minuten, betrieben werden. Das gilt auch im Winter. Man sollte dann sinnvollerweise Tage mit Temperaturen über 4°C wählen, da unterhalb dieser Temperatur der Klima-Kompressor automatisch abschaltet. Als Wartungsmaßnahme ist alle 2 Jahre die Prüfung auf Dichtheit und ggf. das Nachfüllen von Kältemittel sinnvoll. Zum Vorbeugen gegen Schimmelbildung kann man die Klimaanlage ca. 5 Minuten vor Ende der Fahrt ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann


    Grundsätzlich gilt das so als Empfehlung für alle Fahrzeuge mit Klimaanlage (egal ob manuell oder automatisch), das hat nichts mit bestimmten Herstellern zu tun.


    Im letzten Winter war es teilweise aber nicht wirklich möglich, sich daran zu halten - da waren die Temperaturen auch längerfristig unter 4°C. :zwink:


    Das Abschalten vor Fahrtende empfiehlt sich in der Theorie ebenfalls. Allerdings sollte man das selbst mal ausprobieren. Meine Klimaanlage gibt nur dann unangenehme Gerüche von sich, wenn man sie von Hand aus- und später wieder einschaltet. Lasse ich sie dauerhaft an, ist eigentlich alles schick - auch wenn's eigentlich unlogisch ist...

  • Danke für die Antworten bisher.


    Wie stelle ich eigentlich bei einer automatischen Klimaanlage fest, dass der Kompressor läuft? Wie schaffe ich es, ihn zu aktivieren, wenn alles automatisch abläuft?


    Gruß,
    Thalion

  • Zitat

    Original von Thalion77
    Danke für die Antworten bisher.


    Wie stelle ich eigentlich bei einer automatischen Klimaanlage fest, dass der Kompressor läuft? Wie schaffe ich es, ihn zu aktivieren, wenn alles automatisch abläuft?


    Gruß,
    Thalion



    Hallo!


    Du hast doch einen Knopf wo A/C drauf steht oder?
    Mit dem kannst Du dann die Klimaanlage ein- bzw. ausschalten.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das ist mir schon klar, aber jemandhat mir gesagt, dass selbst bei eingeschalteter Automatik der Kompressor nicht laufen muss, speziell wenn es kalt ist. Aus Wartungsgründen sollte der Kompressor regelmäßig eingeschaltet werden, aber das ist schwer möglich, wenn man keine manuelle Klimaanlage hat. Die Automatik entscheidet selbst, wann der Kompressor läuft und wann nicht.

  • Das ist so nicht richtig.
    Auch bei einer manuellen Klimanlage, läuft der Kompressor nicht ständig. Er hält das System auf einem Gewissen Druck und wenn dieser erreicht ist schaltet der Kompressor ab und dann bei einem gewissen kleinerem Druck wieder ein.


    Die "AUTOMATIK" bezieht sich nicht auf den Kompressor selbst, sondern auf die Steuerung von Gebläsestärke bzw. wo die Luft hingeleitet wird.


    Alles klar?



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • @ Mazda RX-7 SA:


    Das ist imho nicht ganz richtig


    Eine Klimaanalge funktioniert wie ein Kühlschrank. Das Kühlmittel unterliegt einem ständigen Kreislauf von Verdichten und Expandieren.


    Physikalisch gesehen, braucht das Kühlmittel beim Verdampfen Energie. Das geschiet durch den Verdampfer, dieser mindert den Druck des Kühlmittels und ermöglicht ihm zu verdampfen, dazu entzieht das Kühlmittel der Umgebung (in dem Fall der Luft die dann aus der Lüftung kommt) Wärme und kühlt sie. Um die aufgenommene Wärme wieder abzugeben, wird sie im Kompressor wieder komprimiert, dadurch wird sie sehr heiß, weit über Umgebungstemp (teilweise bis zu 100°C). Beim anschleißenden Durchlaufen des Kondesators, wird dem sehr heißen Kühlmittel die Temp wieder entzogen und es kann sich wieder verflüssigen.


    Der Kompressor gleicht also nicht irgendein Druck aus, der sich nur minimal ändert. Sondern er verdichtet das zuvor im Verdampfer expandierte Kühlmittel.


    Wie beim Kühlschrank ist es so, dass bei modernen Klimaanlagen durch Temperatursensoren registriert wird ob die Klimaanlage überhaupt gebraucht wird und dann schaltet sich diese eben zu oder nicht. In modernen Kfz wird der Kompressor über den Keilrippenriemen angetrieben und die Magnetkupplung schaltet den Kompressor eben zu oder ab.


    Zur Frage Klimaanlage Wartung im Winter:


    Das Kühlmittel ist zur Schmierung der Komponenten (Hauptsächlich dem Kompressor) mit Öl versetzt. Der Kompressor wird wie bereits erwähnt über eine Welle vom Keilrippenriemen angetrieben. Auf der Welle sitzt eine Dichtung (die verhindert, dass das Kühlmittel über die Welle entweicht). Bleibt die Klimaanlage monatelang aus, kann diese Dichtung vertrocknen oder "ankammeln".
    Daher der Rat ab und zu die Klimaanlage zu betätigen.


    PS: Da die Klimaanlage eben wegen dieser Dichtungen ab und zu mal eingeschaltet werden sollte, schaltet der Kompressor bei vielen Kfz auch im Winter zu, auch bei ausgeschaltetem defrost der scheibe.

  • Ok, jetzt hab ich schon von mehreren Seiten gehört, dass die Klimaanlage ab und zu im Winter eingeschalten werden sollte.


    Nur reicht es beim Mazda 6 einfach aus, auf den A/C Knopf zu drücken oder muss ich eine bestimmte Temperatur einstellen?


    Denn jemand hat mir folgendes geschrieben. Bitte um Kommentierung (vielleicht trifft dies nur auf den VW zu):


    Immer auf Automatic stellen ist ja gut und schön, aber nur schaltet sich da die Klimaanlage nicht ein, wenn es im Winter kalt ist.


    Ich weiss nicht, wieviel Logik die Asiaten von den Deutschen geklaut haben, aber bei VW und all den Deutschen Klimatronic's geht das so:

    Verändere die gewünschte Innen -Temperatur an der Einstellung und geh auf die niedrigste Stufe.Bei den Europäern steht dann LO unter 18°. In Folge wechselt die Climatronic auf manuell somit schaltet die Klimaanlage auf die höchste Wirkungsstufe.

  • Zitat

    Original von Thalion77


    ... bei VW und all den Deutschen Klimatronic's geht das so:

    Verändere die gewünschte Innen -Temperatur an der Einstellung und geh auf die niedrigste Stufe.Bei den Europäern steht dann LO unter 18°. In Folge wechselt die Climatronic auf manuell somit schaltet die Klimaanlage auf die höchste Wirkungsstufe. [/i]


    So nicht ganz richtig. Vom Ford Focus (und jetzt bitte keine Kommentare Ford sei doch aus den USA, denn zumindest Mondeo, Focus und Co. sind aus Deutschland.) weiss ich dass auch im Winter der Kompressor bei eingestellten 21°C Innentemp und Klimaautomatik auf AUTO über die Magnetkupplung zugeschaltet wird. Wie's bei Audi, Mercedes und Co. ausschaut weiss ich nicht.

  • @r13:
    Gebe Dir recht, hatte micht nicht ganz richtig ausgedrückt. Wollte eigentlich nur zuzverstehen geben, dass der Kompressor bei eingeschalteter A/C sich selbst bei Bedarf ein- bzw. ausschaltet.




    Im Prinzip trifft das auf alle Autos zu. Denn wenn man mit der Einstellung Automatik fährt und die gewünschte Temperatur immer höher als die Aussentemp. ist, dann braucht man ja keine Klima (und die Automatik schaltet sie dann auch nicht ein).
    Also wenn du auf Manuell änderst und die Klima einschaltest, dann läuft sie sicher. Du kannst das auch bei laufendem Motor mit Leerlaufdrehzahl kontrollieren. Wenn der Klimakompressor zuschaltet und man genau zuhört hört man das bzw. sieht man das am Drehzahlmesser durch ein leichtes "zucken" der Nadel.



    LG




    PS: Wer fährt eigentlich regelmäßig mit der Funktion "AUTO"? Ich persönlich verwende das nie, denn ich kann das nicht haben dass die Steuerung ohne zu fragen den Modus ändert (wo die Luft raus kommt) bzw. die Lüfterdrehzahl.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Jungs, ihr werft hier einiges ein bisschen wild durcheinander...


    Ob die Klimaanlage läuft oder nicht, lässt sich recht zuverlässig daran erkennen, wie stark die Scheiben bei feuchter Witterung von innen zum Beschlagen neigen. Dazu braucht's echt kein Voodoo und keine Bedienknopf-Akrobatik. :D


    Der andere Punkt ist die Schutzabschaltung bei Temperaturen unter 4°C. Die dient dazu, die Anlage vor Beschädigungen durch zu kalte Luft zu schützen und lässt sich meines Wissens nach auch nicht durch irgend welche ausgefuchsten Temperatur- und Gebläseeinstellungen überlisten. Das war bei meinem Focus so, das ist bei meinem Mazda so - und bei den meisten anderen modernen Autos im Freundes- und Bekanntenkreis ist es nicht anders.


    Macht da mal keine unnötige Wissenschaft draus... :zwink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!