Kurvenlicht/Abbiegelicht beim Facelift

  • Ahoi!


    Ich habe mir vor kurzem einen M6 II bestellt (kommt kurz vor Weihnachten :) ) und ich muss sagen das Forum hier hat mich etwas irritiert.


    Und zwar habe ich ein Modell mit Xenon und einige Fragen dazu:
    Sehe ich das richtig, dass vor dem Facelift das angepriesene Kurvenlicht einfach nur mit einer zusätzlichen Lampe gelöst wurde?
    Beim Neuen sollten es aber echte mitlenkende Linsen sein, oder?
    Bei BMW ist es so, dass das adaptive Kurvenlicht nach links nicht so stark ausleuchtet wie nach rechts (um den Gegenverkehr nicht zu blenden). Ist das beim M6 auch so?
    Und gibt es das Abbiegelicht auch? Also das, wo im Stand bzw. bei geringer Geschwindigkeit die Nebler (oder sonstige Lampen) in die Breite leuchten? (Sieht mit den Neblern etwas bescheiden aus)


    Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallo


    Das siehst du richtig, vor dem Faclift gab es kein echtes Kurvenlicht, beim Facelift gibt es mitlenkende Linsen.


    Die Nebler dienen nicht als Abbiegelicht. Im Stand habe ich ausserdem beobachtet, dass das Kurvenlicht nicht ausschwenkt, was aber meiner Meinung nach auch nicht nötig ist.


    Michel

  • Abbiegelicht gibt es nicht! Was ein Glück... :D


    Mit dem Kurvenlicht weiss ich nicht.


    Bin den Wagen von meinem Bruder gefahren, bei Dunkelheit, aber mir ist nichts aufgefallen.


    Warte jetzt auch voller Freude auf meinen, finde den echt schick!
    Soll auch so um Weihnachten, kurz vorher kommen. :]


    Gruß Markus

  • Hallo airmaxchen und Co,


    Der Mazda6 (GH) F/L, wie auch der Mazda3 (BL), kann mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und mit AFS (Adaptive Front lighting System = Adaptives Kurvenlicht) ausgerüstet sein.


    Das AFS schwenkt den Lichtkegel der Scheinwerfer in die vom Fahrer gelenkte Fahrtrichtung, abhängig von Eingangssignalen zur Lenkraddrehung und der Fahrgeschwindigkeit (ab 2km/h, im Vorwärtsgang).


    Das AFS-System schwenkt den rechten Scheinwerfer bei entsprechender Lenkraddrehung nach rechts bzw. den linken Scheinwerfer bei Lenkraddrehung nach links um bis zu 15 Grad.
    Damit leuchtet das System jenen Fahrbahnabschnitt aus, den das Fahrzeug innerhalb der nächsten 3 Sekunden erreichen wird.


    Das AFS arbeitet mit Abblendlicht und Fernlicht.
    Sowohl Abblend- wie auch Fernlicht werden von der gleichen Gasentladungslampe (Xenon) erzeugt.
    Die Umschaltung zwischen Abblendlicht und Fernlicht erfolgt mit Hilfe einer Blende, die über einen Elektromagneten verstellt wird.


    mfG

  • Danke hjg,
    damit sollten wohl alle Fragen dazu beantwortet sein. :D


    Zum Glück hat der FL kein Abbiegelicht in den Neblern!
    Finde es schrecklich, wenn solche Autos mit einem NSW an der Ampel stehen.
    Und die Lampen mögen dieses ständige Ein/Aus bestimmt auch nicht wirklich, oder?

  • Danke für die Erklärungen.


    Dass es keine Abbiegelichter in den Neblern gibt finde ich auch sehr gut. Sieht immer aus als wäre ein Nebler kaputt.


    Wie sieht es eigentlich mit dem Lichtsensor aus? Das wird mein erstes Auto mit einem Sensor.
    Verlässt man sich normalerweise darauf oder muss man immer wieder eingreifen? Vor allem bei Regen, Nebel oder hell beleuchteten Tunnels würde es mich interessieren.

  • Hallo Airmaxchen,

    Zitat


    Vor allem bei Regen, Nebel oder hell beleuchteten Tunnels würde es mich interessieren.


    bitte nur keine Sorge, alles funktioniert bestens.
    Du bekommst ja auch einen Mazda, wo oder von wem?


    mfG


  • Aber AFS hieß das Abbiegelicht beim GH PFL auch schon! :rolleyes:


    Gruß Gipsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!