Anschlussgarantie

  • Hallo...


    Mir bot man heute die Anschlussgarantie an. 235 Teuro`s für zwei Jahre. Noch, habe ich mich nicht richtig informiert darüber. Allgemein wollte ich mal nachfragen ob es sich lohnt eine abzuschliessen, also was steht dafür und was dagegen??!!

  • Wenn die Kilometerleistung passt, würd ich die auf jedenfall abschließen.


    Bei meinem Focus war nach 4 Jahren (und 115tkm) der Klimakompressor defekt (700€ Materialkosten) und die Lager waren ausgeschlagen (zwar nur 50€ Materialkosten aber 300€ Macherkosten) und durch ein deutliches Pfeifen des Turbos kündigte sich ein Lagerschaden des Turbos an (1200€ Materialkosten).


    Hätte ich das alles machen lassen mit Material- und Macherkosten wären das 2500€ geworden. Mit der Anschlussgarantie wäre ich bei bei nicht mal 1000€ gewesen, was gerade noch verschmerzbar gewesen wäre.


    235€ sind für 2 Jahre echt ein Witz. das sind 10€ im Monat. Und wenn du's net abschließt und dann passiert was, ägerst dich zu tote.


    Und was man auch bedenken sollte, bis du die 150tkm voll machst zahlen die ja 100% der Macherkosten und du wirst nur mit den Materialkosten anteilig beteiligt. Da musst du dir, sollte dochmal was Kaputt gehen (was ja durchaus passieren kann) keine Gedannken darüber machen ob du es nicht vieleicht doch selber machst nur um die Macherkosten zu sparen, da diese sowieso zu 100% gedeckt sind. So wird es dann wenigstens von ner Fachwerkstatt gemacht.

  • Macht euch mal den Spaß und schaut nach den Kosten für die Anschlußgarantie bei Toyota, Ford, Opel, Skoda oder gar VW!
    Im Vergleich dazu bekommst du die bei Mazda "geschenkt" und bist bis zum 5. Jahr abgesichert.
    Bei der Konkurrenz meist nur bis zum 4. wegen der kürzeren Werksgarantie.

  • Ich halte das Mazda-Angebot preislich auch für eines der fairsten auf dem Markt. Ein größerer Schaden und das Geld ist sofort wieder drin. Aber man sollte sich unbedingt auch die Mühe machen und vorab mal die Liste der ausgeschlossenen Bauteile gründlich unter die Lupe nehmen - die ist ziemlich lang... Bei mir hat sich z.B. das AGR verabschiedet, was von der Garantie aber nicht abgedeckt wird.

  • Ich habe die Versicherungsbedingungen direkt bei der Versicherungsgesellschaft angefordert.
    Von dort kam ein Anruf, die Bedingungen seien von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und ich könne die Bedingungen beim Händler einsehen. Und nach Vertragsabschlus würde ich die Bedingungen sowieso erhalten. (Sehr witzig!)
    Schwach!
    Nachdem ich keine Lust habe beim Händler Lesestunden zu verbringen, habe ich die Sache sein lassen.
    Und das Mazda-Faltblatt über die Anschlussgarantie ist nicht aussagekräftig genug und nützt im Schadenfall gar nichts.

  • Nun, da war mein Händler wohl etwas fitter: diie Garantiebedingungen gab's auf Nachfrage problemlos als Kopie - natürlich vor Vertragsabschluss. Die ausführliche Lesestunde konnte also entspannt zu Hause erfolgen. :zwink:

  • also ich würde auf jedenfall die anschlussgarantie nehmen es werden die wichtigsten ( teuersten ) teile abgedeckt.klar wir keine garantie mehr auf z.b. stoßdämpfer gegeben verschleiß halt.
    besonders die Diesel fahrer rate ich dazu.
    egal was ihr denkt ich hole sie mir in März obwohl mein fahrzeug erst 6500Km runter hat,ist dann aber schon 3 jahre alt.

  • Also ich denke das sich es bestimmt lohnt. Aber ich muss mich ja noch richtig schlau machen... Ich fahre durchschnitllich 25.000 km im Jahr und denke da passier eher was als bei jemandem mit 10.000 oder weniger. Wie gesagt muss ich mich mal schlau machen und dannauch eine Lesestunde zuhaus einberufen... :D
    Danke für eure Meinungen!


    Gruss aus Kölle aber bald mal in McPomm...hehe

  • Klares ja.Für so ein Geld noch 2 Jahre länger.Was gibt es da zu überlegen.Sicher spielt die km Leistung auch eine Rolle.Der Normalbürger aber passt schon in das Schema.

  • Für diejenigen die es interessiert, vor allem für Xedi, die Anschlussgarantie kostet seit diesem Jahr satte 290 Teuros... Die Begründung lautete: Diese Anschlussgarantie wird ab diesem Jahr voll versteuert! Das Finanzamt hat also mal wieder ne tolle Idee gehabt.... :O :O :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!