Warnlämpchen Waschwasser

  • Leuchtet bei euch auch das Warnlämpchen für den Flüssigkeitsstand im Waschwasserbehälter seeeehr spät auf?
    Wenn bei mir das Lämpchen angeht kann ich noch genau 2 mal die Scheibe reinigen bis nichts mehr kommt. Blöd wenn man um diese Jahreszeit auf der Autobahn ist und die nächste Tankstelle 50km entfernt.
    Kann man den Sensor irgendwie einstellen lassen?


    Zweite Frage:
    Was soll die elends lange Plastikschlange die am Deckel des Waschwasserbehälters dranhängt. Hat die eine bestimmt, wichtige Funktion oder hatte die Japaner einfach zu viel Rohmaterial was verarbeitet werden musste ;)

  • Also ich wüßte nicht, daß man das einstellen kann/könnte.


    ABER, wie es zu dieser Jahreszeit üblich ist, habe ich neben Eiskratzer und kleinem Besen auch ein 5 l Kanister fertig gemischten Frostschutz im Kofferraum liegen. Nimmt kaum Platz weg (so`n 6er ist ja auch kein Smart, da wäre der Kofferraum dann voll) und gut ist.
    Und im Sommer habe ich den entsprechenden 5 l Kanister mit Sommerreinigungsgemisch.

  • Ich hab das Lämpchen in meinem 6er noch nicht leuchten sehen.
    Bin aber (lt. meiner Freundin) ein Scheibenreiniger-Sparer :D


    Dennoch nehme ich mir beim Tanken die Zeit und kontrolliere den Inhalt der Flüssigkeitsbehälter mittels der "ewiglangen Plastikschlange" 8).


    Frag doch bei der nächsten Gelegenheit mal deinen fMH.
    Und stelle (natürlich) die Antwort hier rein :zwink:

  • jo du dazu sei gesagt wie dieses plastig ding funktioniert.
    Also vor dem raus ziehen müsst ihr natürlich das loch in diesen gelben deckel zuhalten und danach raussieht.
    so könnt ihr dann gut sehen wie voll der behälter ist.
    Noch ein Tip für alle dauer sprüher und Xenon fahrer.
    Ich selbst habe mir die sicherung für die scheinwerferreinigunsanlage rausgezogen.
    Spart echt viel wasser.

  • Gemäß Handbuch sollte aller 1000km der Ölstand manuell kontrolliert werden, da sollte es doch auch möglich sein, nach den Wischwasserstand zu schauen, oder? :D
    Spass beseite, ich schau halt im Winter regelmäßig nach den Wischwasserstand und fülle dann ensprechend nach.
    Das ziehen der Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage halte ich für falsch.

  • Darfst du gerne für falsch halten,dennoch ist es bei mir so.Und bleibt auch im sommer so.Ich hasse es einfach wenn die suppe über die haube spritzt.
    Und bringen tut es auch nicht wirklich was.
    Da die scheinwerfersysteme heutiger fahrzeuge schon sogut sind das sie normal keine reinigung mehr brauchen.
    Achja für alle zweifeler Audi und auch BMW sind gerade in der testphase und stehen kurz vor der zulassung solcher systeme.

  • Zitat

    Original von sia-freak
    ...ABER, wie es zu dieser Jahreszeit üblich ist, habe ich neben Eiskratzer und kleinem Besen auch ein 5 l Kanister fertig gemischten Frostschutz im Kofferraum ...



    Finde ich persönlich ist unnötiger Ballast. Wie Schneeketten im Sommer. Regelmäßig kontrollieren ist am Besten.


    Bei meinem GG habe ich nachdem Aufleuchten noch immer genug Wasser.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Dann darfste Dein Auto auch nicht mehr volltanken. 5L=5kg ist für mich nicht unnötiger Ballast, sondern dient der Sicherheit. Ja, Schneeketten im Sommer sind unnötiger Ballast

  • Hatte die gelegenheit meinen fMH mal zu fragen, nach 10 Tagen ist in meinem MAzda einer ins Rücklich gefahren.
    Ja, nachdem ich den Wagen 10 Tage habe!!! grrrrr


    Naja und zum Thema Wischwasser, er meint es ist ein Teil mit dem Behälter, da kann er nichts verstellen. Er guckt aber noch mal nach und macht dann was, wenn es was gibt. Wohl mit der Pumpe was schon oft angesprochen wurde gibt es was. Kümmert er sich drum.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Xedi
    .......
    Noch ein Tip für alle dauer sprüher und Xenon fahrer.
    Ich selbst habe mir die sicherung für die scheinwerferreinigunsanlage rausgezogen.
    Spart echt viel wasser.


    Davon kann ich nur abraten!
    Wer (wie ich) seinen Wagen auch bei diesen winterlichen Bedingungen nutzt kennt folgendes:
    Es gibt gerade keinen Niederschlag aber die Straßen sind naß und gut gesalzen.
    Dieses wird von vorausfahrenden (egal wie viel Abstand man auch hält) hoch geschleudert und versaut Scheiben und Scheinwerfer.
    Letzten Winter (mit meinem 626GE) mußte ich auf einer Strecke von 200km mehrfach anhalten um die Scheinwerfer sauber zu wischen weil kein (!) Licht mehr raus kam.
    Bin jetzt mehr als froh, das die Xenons eine Reinigungsanlage haben.


    Das bißchen an unnötigem Wasserverbrauch nehme ich für den Gewinn an Sicherheit gerne in Kauf.



  • Genauso sehe ich das auch. Habe meinen Behälter extra noch entleert um vom "Sommer-Wischwasser" aufs "Winterwasser" "umzurüsten"...

  • Zitat

    Original von ninu77
    .....Genauso sehe ich das auch. Habe meinen Behälter extra noch entleert um vom "Sommer-Wischwasser" aufs "Winterwasser" "umzurüsten"...


    Gute Tat! Meiner Freundin sind die Schläuche im letzten Winter eingefroren weil sie vergessen hat zu wechseln!
    Das ist kein Spaß wenn´s auf ner langen Fahrt passiert und man nix mehr sieht.

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Ich hab das Lämpchen in meinem 6er noch nicht leuchten sehen.
    Bin aber (lt. meiner Freundin) ein Scheibenreiniger-Sparer :D


    Bei mir das selbe, ich brauche meine Wischanlage höchstens 1 mal die Woche im Winter. Im Sommer eigentlich nie.
    Habe bisher nie öfters wie 2 mal im Winter nachgefüllt , und mein Lämpchen habe ich erst einmal leuchten sehen. Da wollt ich aber nur schauen ob ich sowas habe :zwink:

  • Das ist irgendwie ein Wiederspruch!!


    Du benutzt die Anlage nur 1 mal pro Woche im Winter und must 2 x nachfüllen??? Das kann schon mal nicht sein.
    Ich benutzte Sie täglich 5-10 mal und fülle nur 1 x im Winter nach.


    Allerdings hat der 6er einen 5 Liter Tank (oder mehr), was dein 3er hat weiß ich ja nicht, vermutlich einen halbe Liter, deiner Erklärung zufolge.

  • Ich habe zwar einen Mazda 6 2003.


    Verbrauche aber in 2 Wochen etwa 5 Liter Spritzwasser.
    Gelgentlich sogar mehr.


    Fahre aber pro Tag etwa 160km Autobahn.


    So ein Sensor wäre schon was feines.
    Macht keinen Spaß ohne Spritzwasser zu fahren. :lol:

  • Zitat

    Original von xels
    Das ist irgendwie ein Wiederspruch!!


    Du benutzt die Anlage nur 1 mal pro Woche im Winter und must 2 x nachfüllen??? Das kann schon mal nicht sein.
    Ich benutzte Sie täglich 5-10 mal und fülle nur 1 x im Winter nach.


    Allerdings hat der 6er einen 5 Liter Tank (oder mehr), was dein 3er hat weiß ich ja nicht, vermutlich einen halbe Liter, deiner Erklärung zufolge.



    Wie gesagt, ich machs ja nie ganz leer.
    Ich fülle aber immer mal nach wenn ich gerade daran denke.
    Wieviel da rein geht, keine Ahnung.
    Aber so ein 5 Liter Kanister reicht mir eigentlich locker.

  • Ich hätte eine Frage zu diesem Thema: Kann man bei einem Fahrzeug ohne Xenon die Funktion der Warnleuchte nachrüsten? D.h. gibt es die Warnlampe in den Armaturen und ist der Scheibenwasserbehälter dafür vorgesehen?


    Hat dazu jemand eine Idee?

  • Hallo!


    Vom GG-Model (Bj. 2002 bis 2007) weiß ich, dass die Kabel bzw. Stecker dafür vorhanden sind.


    Schau doch einfach einmal unter die Haube zum Waschwasserbehälter. Dort müssten dann zwei Pumpen (eine für Frontscheibe und eine für die Heckscheibe) inkl. Stecker und Kabel angeschlossen sein.
    Dann müsste noch ein "leerer" Stecker für die Scheinwerferreinigungsanlagenpumpe bzw. den Füllstand sein.
    Im besten Fall musst du nur den Füllstandssensor nachrüsten, wenn die passende Öffnung im Behälter mit einem Blind-Stopfen verschl. ist. Das Lämpchen bzw. "Steuerung" ist sicher vorhanden.


    Im schlimmsten Fall musst du auch den Behälter wechseln.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!