Schlüsselloser Zugang

  • ... da ich meinen Mazda noch nicht habe, kann ich leider nix nachlesen...
    Frage: Ich kriege den schlüssellosen Zugang. Wenn ich nun einen Parkplatz direkt vor meiner Stammkneipe habe und so nur nen Steinwurf vom Auto entfernt bin, ist dann "immer geöffnet" ? Kann nun jeder der den Türgriff betätigt in mein Auto einsteigen (und sogar starten )?? Danke

  • Bei mir muss ich direkt neben der Tür stehen. Hab's heute erst wieder gehabt, ich stand am Kofferraum und nen Kumpel wollte eintsteigen, dachte das müsste nah genug sein aber das Auto blieb selbst bei den knapp 2m Entfernung zu.


    Brauchst dir keine Sorgen machen, dass jemand einfach dein Auto aufmacht, wenn du in der Kneipe oder wo auch immer sitzt. Außer die Diebe sind so erfinderisch wie in dem Artikel.


    Aber war auch nur ne Frage der Zeit bis sie auch das neue System knacken, denn eigentlich ist es zum einen für mehr Bequemlichkeit und zum anderen für mehr Sicherheit gedacht gewesen, denn eigentlich hat es die Jammer (Unterdrücken Funksignal vom Schlüssel, so beim drücken auf Schließen das Auto kein Signal empfängt und offen bleibt) nutzlos gemacht, da sobald kein Signal mehr da ist, der Mazda automatisch zu geht (zumindest bei mir der Fall).

  • Wegfahren könnte man mit der Methode in dem Artikel garantiert nicht mit unserem Mazda!
    Ich hatte mal meinen Schlüssel in die Griffmulde der Fahrertür gelegt.
    Solange die Tür offen war konnte ich nicht starten.
    Muß mal testen, wie es ist wenn sich der Schlüssel auf einem anderen Platz wie dem Fahrersitz befindet (z.B. Rückbank) ob der Wagen sich starten lässt.


    Soweit ich die Funktion beobachtet habe wird die Position des Schlüssels ermittelt und damit die Freigabe erteilt.
    Es genügt nicht (wie schon von r13 geschrieben) am Auto zu stehen,
    es muß auch an der richtigen Tür sein.

  • Na ja, da ich den Schrott studiere, sehe ich das ein klein wenig anders.


    Das man an der "richtigen" Stelle stehen muss hat nicht zwingend was mit Positionsbestimmung des Schlüssels zu tun (was nicht heißen soll das es eventuell doch so ist).


    Es ist eher vorstellbar, das die Sende/Empfangsleistung vom Schlüssel so gering gehalten ist, das sie nur ein, zwei Meter reicht. Wenn man jetzt dazu noch die Sender/Empängereinheit an allen Türen über Richtfunk realisiert (ähnlich einer Sat-Schüssel), dann muss man zu der geringen Reichweite auch noch vor der Tür stehen.


    Bei der Methode geht es ja genau darum das man das Signal mit einer Relaystation über weite Entfernung nutzbar macht. Desweiteren kann man die Zweite Relaystation ja ähnlich wie den Schlüssel benutzen. Hängt man dann noch einen Verstärker dazwischen ist es auch mit den "nur" ein, zwei Meter Reichweite vorbei.


    Aber darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Diebe die mit soviel High-Tech unterwegs sind, klauen wahrscheinlich eher BMW, Mercedes und Co.

  • Das System ist viel besser als beim alten Mazda 6.Zum öffnen der Fahrertür muss ich doch den Griff anfassen so dass Entfernung uninteressant ist.Das Gleiche bei der Beifahrertür oder Kofferraum.Beim verlassen des Fahrzeuges wenn die Tür geschlossen ist gibt es ein kurzes Piepen.Dann geht man weg und es piepst noch mal und die Blinker blinken. Das Auto startet nicht wenn der Sender nicht im Auto liegt.Egal wo.Wenn das Auto aber läuft kann man mit dem Schlüssel türmen.Der Kofferraum läßt sich übrigens nicht öffnen wenn der Motor läuft.
    Ich bin jedenfalls sehr begeistert von dem System.

  • @ Bluecats
    Na ja, das mit der Entfernung ist ja eben genau das Interessante daran. Du hast schon recht damit, dass man den Griff berühren muss um das Auto zu öffnen. Deshalb spielt für DICH (den Schlüsselbesitzer) die Entfernung keine Rolle, da du zum Öffnen ja eh max 1m entfernt stehst.


    Nur ist dem Sensor am Griff vollkommen egal ob genau du auch den Schlüssel hast, der Sensor am Griff registriert nur Bewegungen oder Gegenstände zwischen Griff und Tür (deshalb steht im Handbuch, dass z.B. bei Regen sich der Wagen ungewollt öffnet, da auch der Regentropfen den Sensor am Griff auslösen kann). Der Sensor der dem Griffsensor das "OK" gibt das er auch tatsächlich öffnen darf, quasi der Sensor der den Schlüssel in der "Nähe" registriert ist ein vollkommen anderer.


    Deshalb kannst du den Wagen eben nicht öffnen wenn der Schlüssel in der Nähe ist, da beide Sensoren zusammenarbeiten. Aber überlisten muss der Dieb nur den Sensor der den Schlüssel regisitriert (eben mit der Möglichkeit das Funksignal des Schlüssels mit sehr kurzer Reichweite durch eine mobile Relaystation mit hoher Reichweite weiterzuleiten)


    Das nach dem starten der Wagen weiterläuft auch ohne Schlüssel, weiss ich jetzt nicht. Aber Sinn macht es schon, man stelle sich nur mal vor das der Wagen bei Nacht bei Tempo 200 einfach abschaltet nur weil das Schlüsselsignal durch irgendwelche Störungen kurz weg. Dann noch Abblendlicht auf Auto, so das beim ausmachen des Fahrzeugs auch das Licht komplett mit ausgeht und schon ist man auf der Autobahn mit Tempo 200 ohne Licht und Lenk-/Bremsunterstützung unterwegs.


    Wenn man sicher gehen will das einem keiner den Wagen klaut mit der Methode aus dem Link von chrzaszczyk muss man den Funk des Schlüssels eben komplett abschirmen. Dafür müssten sich eigentlich alle Arten von Metall, die ein geschlossenes Gehäuse um den Schlüssel bilden, eignen. Werd das die Tage mal mit Silberfolie ausprobieren.

  • ja, der Motor läuft weiter. Ich muß leider immer aussteigen zum Garage öffnen und hab den Schlüssel in der Jackentasche :D


    Die Position des Schlüssels ist egal, so lange innerhalb der Fahrgastzelle, d.h. Beifahrer und Rückbank funktionieren, Kofferraum nicht.


    Die Heckklappe lässt sich auch bei laufendem Motor öffnen - man muss nur die Handbremse ziehen (damit sich niemand an der Ampel bedient).

  • Also wenn ich in ner Gegend wohnen würde wo die Leute so drauf sind das sie mir an der Ampel den Kofferraum aufmachen und mich beklauen, würd ich wahrscheinlich kein so neues Auto fahren das es schon Schlüssellosen Zugang hat. :D

  • Zitat

    Original von r13
    Also wenn ich in ner Gegend wohnen würde wo die Leute so drauf sind das sie mir an der Ampel den Kofferraum aufmachen und mich beklauen, würd ich wahrscheinlich kein so neues Auto fahren das es schon Schlüssellosen Zugang hat. :D


    Aber es soll schon vorgekommen sein, dass Leute auf Fahrten mit dem Auto in solche gegenden gekommen sind. Oder fährst du immer nur im Kreis um deinen Block? :zwink: :lol:


    Nachdem ich mich dran gewöhnt hatte und ein gewisses "Vertrauen" aufgebaut hatte, hat für mich das System inzwischen viel mehr Vor- als Nachteile.

  • Ja, der größte Vorteil ist halt, das sobald das Signal weg ist (und der Motor aus) geht der Wagen zu. Und das ist ein riesiger Vorteil. Jedes System ist halt irgendwie knackbar und außerdem hat man bei so nem teueren Auto ja auch eine Versicherung.
    Übrigens Schlüssel in Silberflolie und schon geht gar nichts mehr in Sachen Auto auf, egal wie nah man den Schlüssel an den Wagen hält. Na ja für Handys gibt es ja schon Taschen die zu einer Seite abgeschirmt sind, müsste man mal sehen ob es sowas auch komplett gibt.


    STV:


    Um den Block fahren bist du verrückt, hinterm Haus ist es immer so dunkel und es treiben sich fragwürdige Gestalten dort rum. Aber mal im Ernst, mir fällen jetzt zwar einige Fragwürdige Gegenden in Dtl. ein aber mir würde jetzt nicht einfallen warum ich dort hin muss, und auch durchfahren müsste ich da nicht. Da gibt es immer eine Schnell- oder Umgehungsstraße die mir solche Gegenden erspart.

  • Wie ich Dich verstehe soll man die Tür öffnen können wenn man am Griffzwischenraum rumfummelt.Wir haben das ausführlich versucht.Ohne Schlüssel geht gar nichts.Selbst wenn ich 2 m entfernt stehe.Ich habe das neueste Mazda Modell.

  • Zitat

    Original von r13
    Ja, der größte Vorteil ist halt, das sobald das Signal weg ist (und der Motor aus) geht der Wagen zu.


    Das ist bei meinem nicht so. Läßt sich das nachträglich programmieren?


    Gipsi

  • @ hjg48:


    Wieso das denn? Das ist doch nur eine zusätzliche Sicherheit. Ich mache den Wagen auch immer extra zu. Nur wenn ich es doch mal vergessen sollte, denkt mein Auto wenigstens für mich dran. Daher sehe ich da keinen Nachteil und verstehe nicht weshalb Mazda das nicht mehr empfehlen sollte.
    Der Artikel auf den du Hinweist, stellt ja lediglich die Möglichkeit dar das Signal des Schlüssels mittels Relay vom Opfer zum Wagen weiterzuleiten und dem Wagen vorzutäuschen der Schlüssel sei in der Nähe, da nützt es nix ob der Wagen mit fehlenden Signal automatisch zu geht oder nicht, denn darauf ziehlt das System der Diebe gar nicht ab.


    Gipsi:


    Hab das Auto letzten Samstag abgeholt und da war es schon vorprogrammiert. Auch deshalb find ich es komisch das Mazda das nichtmehr empfiehlt, da wie gesagt mein Auto das schon seit Auslieferung hatte und die war erst letzte Woche. Also warum ein Nachträgliches umprogrammieren nicht mehr empfehlen aber bei neuen Wagen es gleich so zu programmieren.

  • Hi @ All


    War vorige Woche bei meinem fMH und wollte mir die automatische Zusperrfunktion einschalten lassen und der sagte mir das er es mit der Software nicht kann hab auch selber zugesehen und da gibt es keinen Punkt mehr.


    Er meinte nur das es wahrscheinlich in Österreich aus dem Programm genommen worden ist!?!



    Mfg

  • Das System ist Spitze und sehr genau. Kam schon öfter vor, dass ich vom Sport kam, Hand in Griffmuldenraum geschoben, ZV entriegelt, hintere Tür auf und meine Sporttasche in den Fußraum gestellt. Dann Tür zu und vorn auf Griffverriegelungsknopf gedrückt.
    Und? Nichts? Habe dann gemerkt dass ich den Schlüssel nicht in meiner Hose hatte, sondern in der Sporttasche (also Innenraum, allerdings eben auch sehr nah an der Tür).
    Ich will das Keyless-Entry (and Go) nicht mehr missen. Komfort pur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!