Neuer Mazda CX-5

  • Hallo,


    so, da stand er nun, der neue CX5 auf der IAA.


    Schade, wenn dass das neue Gesicht der Mazda-Linie sein soll…


    Das ähnelt ziemlich dem ASX oder Outlander, also eher negativ, die Seiten gehen ja noch, das Heck ist ok. Vom Innenleben habe ich mir ebenfalls mehr erhofft.
    Sinnbildlich auch die nebeneinander liegenden Stände von KIA und MAZDA: Das Leben spielte sich bei KIA ab, u.a. auch beim Sporty :zwink:


    Wo ist der Mut wie bei der Entwicklung des 6’ers oder des CX7 geblieben?

  • @ 6er-alf


    ... wahrscheinlich beim preis-leistungs-verhältnis :zwink:


    ansonsten stimme ich zu, daß beim (außen)design mazda mit dem cx 5 der mut verlassen hat. von "kodo-soul of motion" ist da nicht viel zu sehen. aber für das mutige und konsequente design des gh hat mazda ja auch nicht nur lob bekommen.


    ich denke, der cx 5 wird seine freunde finden auch gerade weil er sich optisch mehr am mainstream orientiert. das ist sicher auch eine frage der zielgruppe. vorbild war ja der tiguan, dazu gab es ja ein ausfürliches interview.


    ich hoffe, die neuen motoren bleiben so zuverlässig wie die alten. DAS ist zum beispiel ein kernwert von mazda.


    grüße

  • Preis-Leistung ist immer ein zweischneidiges Schwert.


    Ist der Preis sehr niedrig, darf die zugehörige Leistung dies ja auch sein. :D


    Tja die Form/Optik des neuen CX5, mag nicht mehr so futuristisch wie die STudie sein. jedoch sicherlich besser nutzbar und kostengünstiger zu produziren.
    WIchtig ist doch, was kann er und zu welchem Preis.


    Der Tiguan ist sicherlich keine Schönheit, das war für mich der einzige Grund,
    waum ich den anfangs nicht wollte. Hier hat aber die Vernunft
    über das Auge gesiegt. :]


    Alf

  • Hallo liebe Mazda-Gemeinde,


    nach langer Abwesenheit möchte ich auch mal einen kurzen Kommentar zum Jungster CX5 abgeben:


    - also mir persönlich gefällt er gut, insbesondere die Seiten+Heckansicht, die Front wurde leider gegenüber der Studie zu stark entschärft


    - für mich zählen für einen Gebrauchsgegenstand die Nutzwerte um so mehr: also lasse ich mich von den tatsächlichen Raummassen inspiriern/überraschen


    - außerdem spielen wirtschaftliche Aspekte für mich eine groß Rolle, wie Zuverlässigikeit im Alltag, Sparsamkeit Dank Skyaktiv und DieselDrehmoment für den Anhängernutzbetrieb


    Bin also schon ganz gespannt auf den CX5 als Alternative zum CX7! Habe deswegen schonmal den VorabProspekt mit technischen Details direkt bei Mazda bestellt. :zwink:


    Abwartende Grüße von
    gunther500

  • Mazda CX-5 – Technische Daten / Preise


    Fünfsitziges SUV der Kompaktklasse, Länge: 4,56 Meter, Breite: 1,84 Meter, Höhe: 1,71 Meter, Radstand: 2,70 Meter, Kofferraumvolumen: 503 bis 1.620 Liter


    Benzinmotoren


    2,0-Liter, Frontantrieb, Sechsgang-Getriebe, 121 kW/165 PS bei 6.000 U/min, max. Drehmoment 210 Nm bei 4.000 U/min, 0-100 km/h in 9,2 s, Vmax 200 km/h, Verbrauch 6,0 l/100 km, 139 g CO2/km, Preis ab 23.490 Euro


    2,0-Liter, Allradantrieb, Sechsgang-Getriebe, 118 kW/160 PS bei 6.000 U/min, max. Drehmoment 208 Nm bei 4.000 U/min, 0-100 km/h in 10,5 s, Vmax 197 (187) km/h, Verbrauch k.A. (k.A.) l/100 km, k.A., Preis ab 27.890 Euro


    Werte in () Sechsstufen-Automatik, Aufpreis 1.800 Euro


    Diesel


    2,2-Liter, Frontantrieb, Sechsgang-Getriebe, 110 kW/150 PS bei 4.500 U/min, max. Drehmoment 380 Nm bei 1.800 – 2.600 U/min, 0-100 km/h in 9,2 (10.0) s, Vmax 202 (19 km/h, Verbrauch 4,5 (k.A.) l/100 km, 119 (k.A.) g CO2/km, Euro 6, Preis ab 25.590 Euro


    Werte in () Sechsstufen-Automatik, Aufpreis 1.800 Euro


    2,2-Liter, Allradantrieb, Sechsgang-Getriebe, 110 kW/150 PS bei 4.500 U/min, max. Drehmoment 380 Nm bei 1.800 – 2.600 U/min, 0-100 km/h in 9,4 s (10,2), Vmax 197 (194) km/h, Verbrauch k.A. (k.A.) l/100 km, Euro 6, Preis ab 29.990 Euro


    Werte in () Sechsstufen-Automatik, Aufpreis 1.800 Euro


    2,2-Liter, Allradantrieb, Sechsgang-Getriebe, 129 kW/175 PS bei 4.500 U/min, max. Drehmoment 420 Nm bei 2.000 U/min, 0-100 km/h in 8,8 s (9,4), Vmax 207 (204) km/h, Verbrauch k.A. (k.A.) l/100 km, Euro 6, Preis ab 34.490 Euro


    Werte in () Sechsstufen-Automatik, Aufpreis 1.800 Euro


    Hier noch ein interessanter Fahrbericht: Link

  • INFO



    In der Aktuellen Auto-Bild ist ein Fahrbericht von CX5 Diesel drin. Und der Vergleich mit dem Nissan QashQai.


    Habs noch bis jetzt nur Überflogen.....aber der CX5 kommt gut weg. Das Cockpit ist ein Mix aus Audi und BMW......naja ganz gut gelungen (die Kopie).


    Ist nicht wirklich nett an zu sehen, aber ist nach wie vor für mich zu klein (Kofferraum).

  • Zitat

    Original von M-Teufel


    Ist nicht wirklich nett an zu sehen(Kofferraum).


    Also mir gefällt er, ist wie alles im Leben Geschmackssache


    Zitat

    Original von M-Teufel
    aber ist nach wie vor für mich zu klein (Kofferraum).


    Über 500l Kofferraum zu klein? Welche PKWs haben schon deutlich größere Kofferräume? Und ausserdem ist der CX5 doch auch absolut variabel. Dann würde ich Dir vielleicht einen VW Bus empfehlen :zwink:


    Gruß
    Webster

  • Also ich finde den CX-5 auch nicht schlecht. Ist mal ein anderes Gesicht in der Mazda Familie. Laut Aussage meines fMH kommen etwa 8000 Fahrzeuge nach Deutschland. Bei ca. 800 Händlern meines Erachtens sehr wenige Fahrzeuge bei der evtl. zur Zeit hohen Nachfrage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!