Neuer Mazda CX-5

  • So, ich melde mich mal als 6er-Fahrer ab.
    Mein CX5 ist da, wurde am Dienstag von mir in Empfang genommen.
    Der erste Eindruck ist mehr als positiv - echt mal was anderes nach 3 6er-Kombis.


    Endlich eine brauchbare Automatik in Verbindung mit dem Dieselmotor - sehr feine Sache.
    iStop funktioniert auch hervorragend - Platz hat er auch genug.


    Was mir ein wenig abgeht, sind die Ablagen im Innenraum - da war der 6er besser aufgestellt.


    Sonntag gehts auf eine 400km Tour - mal sehen, wie er sich als Langstreckenfahrzeug gibt.


    Ick freu' mir


    Stefan aka gsx750

  • Bezüglich des CX 5 hab ich von einem Autohändler die Info bekommen,
    das wegen der Kältemitteldiskussion neuere CX 5 jetzt wieder mit dem alten Kältemittel ausgeliefert werden sollen.
    Problem ist, dass das umstrittene R 1234 yf nur in hömeopatischen Dosen jedem Händler im Reparaturfall von Mazda zugeteilt werden kann,
    da einfach fast nichts auf dem Markt ist.
    Ob er es dann auch einfüllen kann steht auf einem anderen Papier,
    da fast kein Händler sich das dazu benötigte Klimagerät gekauft hat.
    Ich kann jedem nur raten, bei Vertragsunterzeichnung darauf zu bestehen,
    dass das Fahrzeug nur mit dem alten Klimagas ausgeliefert wird.
    Alles andere ist im Hinblick auf Wertverlust, bzw. Rückrüstung der Klimaanlage bei Abschaffung des erst neu eingeführten R 1234 yf doch zu unsicher.
    Andere Info ist, das wohl der Verkauf des Auto´s urplötzlich ohne Grund eingebrochen sein soll.
    Wenn das stimmt, gibt es ja wieder Spielraum für größere Rabatte.
    Zumal zur Zeit ein CX 7 mit Dieselmotor ja gerade günstiger zu haben ist,
    als ein CX 5 mit 175 PS Diesel.

  • Zitat

    Original von RX55
    ....
    Mein Favorit wäre diese Aufmachung:
    [Blockierte Grafik: http://cdn3.worldcarfans.co/2012/10/30/super/8532924171254095702.jpg]


    Gruß Frank


    Ja, das passt gut!


    Zwischenfrage: Ist das der OEM-LLK vom Diesel? Der hinter der Stange zu sehen ist?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich habe grade auf mazdamadness gelesen, dass es jetzt schon die ersten Verbesserungen bzw. Überarbeitungen für den CX5 geben soll.


    So bekommt das Automatikgetriebe einen Kickdown Schalter und der rote Bereich wurde durch anpassungen im Steuergerät erhöht.
    Skyactive D von 5250 u/min auf 5500 u/min
    Skyactive G von 6500 u/min auf 6800 u/min


    Im Innenraum ist die Bluetooth Funktion im Audio System verbessert worden, man kann die Musik nun über Sprachfunktion steueren, außerdem gibt es die Möglichkeit sich SMS und Emails aus seinem Smartphone vorlesen zu lassen.


    Auch sind neue silberene Akzente gesetz worden, hier werden die Radioschalter genannt und die Tür"pappen" wurden auch verbessert, haben wohl kein Stoff mehr.


    Und dann gibts noch vier neue Farben.


    Noch wurden keine offiziellen Bilder von Mazda veröffentlicht!

  • Ich bin Anfang der Woche vom fMH Zwecks Probefahrt mit neuem 6er Kombi angerufen worden. Wir haben dort zunächst den 6er Kombi mit 150 PS Diesel und Automatik probegefahren. Für mich als Anhänger von Schaltwagen war es nur eine leichte Umgewöhnung und - nein, ich habe nicht versucht zu kuppeln :D . Als wir wieder beim fMH standen habe ich gefragt ob wir nicht auch den CX-5 im Vergleich fahren könnten. Ich hatte die Wahl zwischen 165 PS Benziner it Schaltung und 175 PS Diesel mit Automatik. Wir haben letzteren gewählt. Unser Eindruck war, dass iStop im CX-5 schneller reagierte als im 6er. Ausserdem kam uns der CX-5 innen größer vor als der 6er. Liegt vielleicht an der aufrechteren Sitzhaltung. Wir sind auch ein kurzes Stück Autobahn gefahren. Sinnlos zu sagen, dass der CX-5 auf Grund des niedrigeren Gewichtes und der Mehrleistung gut abging. Meine Finanzministerin hatte ruckzuck 190 km/h auf dem Tacho. Dabei blieb der Wagen angenehm ruhig. Unser alter 6er (fast 10 Jahre) ist da deutlich lauter. Alles in allem gefiel uns der CX-5 besser als der 6er, wobei uns dieser auch gut gefiel. Der einzigste Nachteil der uns auffiel war die Klassenüblich höhere Ladekante des Kofferraums.
    Fazit: wenn unser 6er ersetzt wird, ist der CX-5 in der engeren Wahl. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!