Tieferlegung Kombi

  • Hallo! Gibt es für den 2.2 180 PS Kombi auch Federn die nur etwa 20mm tieferlegen???

  • Hab mal bei den üblichen Verdächtigen (H&R, Eibach, FK, Lowtec, K-Sport, etc.) geschaut. Bieten leider alle erst ab 30mm an. Denke mal das sich 20mm wegen der geringen Nachfrage nicht lohnen würden.


    Für manche Auto's gibt es Domlager, die dein Auto auch ein wenig tiefer bringen, aber auf die schnelle hab ich für'n Mazda nix gefunden.

  • Gegenfrage: Was machen die 10mm für einen Unterschied?


    Durch die verschiedenen Motorisierungen und Ausstattungen zeigen sich schnell Höhenunterschiede von 10-15mm beim selben Fahrzeug-Typ mit gleichen Federn.
    Sooo genau lässt sich die Fahrzeughöhe anhand der Federn nicht bestimmen.

  • Die Angaben dürften wohl für das schwerste Auto gelten für die die Federn zugelassen sind. Ist ja auch eine Sache mit der ABE, da ist es schwer vorstellbar das die Angabe für den leichtesten gilt und für den schwersten dann das Fahrzeug nicht nur 30mm sondern gleich 45mm tiefer kommt.


    Und da es ja um den 2.2 Diesel mit 180PS geht, dürfte das dann auch noch die Sportsline-Ausstattung sein, somit schwerster Motor mit nahezu Vollausstattung und schwerste Karroserievariante, damit dürfte das Fahrzeug um was es hier geht, eines der schwersten Modelle sein. Denn das Leergewicht des 2.2 180PS Diesel liegt bei 1575 - 1661 kg. Alle anderen Modelle liegen darunter. Selbst der 2.5l MZR wiegt maximal 1548kg.

  • Habe meinen 3cm tiefer legen lassen mit Eibachfedern.Sieht super aus und hat beim Fahren keine Nachteile.Das habe ich bisher nur bei den Mazda 6 Kfz gehabt.Sonst wirken die Fahrzeuge viel härter.

  • Vom Prinzip machen die 10mm nichts aus. Nur hatte ich bis jetzt immer die serienmäßigen Sportfahrwerke drin und die waren zwischen 15-20mm. Außerdem habe ich Angst wenn ich nur die Federn wechsel damit das Auto zu weich wird.

  • Zitat

    Original von r13
    Die Angaben dürften wohl für das schwerste Auto gelten für die die Federn zugelassen sind.
    Ist ja auch eine Sache mit der ABE, da ist es schwer vorstellbar das die Angabe für den leichtesten gilt und für den schwersten dann das Fahrzeug nicht nur 30mm sondern gleich 45mm tiefer kommt.
    .....


    Das würd ich nicht unterschreiben!
    Unser Diesel ist mit den Eibachs definitiv merh wie angegeben tiefer gekommen.
    Geschätzt 40-42mm, wenn ich mit "Serien"-Dieseln vergleiche.
    "Fuchur" kann die genauen Vergleichsmaße liefern,
    er hat erst nachträglich umbauen lassen.


    Zitat

    Original von doktor.1977
    ........Außerdem habe ich Angst wenn ich nur die Federn wechsel damit das Auto zu weich wird.


    Da kann ich dich beruhigen! Fährt sehr angenehm und harmonisch.
    Lässt sich flott und stabil durch Kurven bewegen ohne zuviel an Komfort einzubüßen.

  • Ninja2010:


    Und wie Fährt er sich mit ungefähr 40mm tiefer? Hast du einen direkten vergleich, da ich aus deinem Post herausinterpretiere das du das schon vorm Kauf hast machen lassen?


    Wollte mir nämlich auch die Eibach kaufen. Und finde das die Reifen jetzt schon besser im Radhaus stehen als bei manch anderem Auto.


    doktor.1977:


    Das ein Auto mit Tieferlegungsfedern weicher wird hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. Eher härter.

  • @r13


    Ich hab den direkten Vergleich, allerdings nur vom PFL.
    Hatte vom Mazda die Gelegenheit bei der Experience auf dem Hockenheimring beide Varianten (jeweils 2.5 als Dynamic mit/ohne Eibach) ausgiebig zu fahren.
    Auch den ISO-Ausweichtest, was sehr aufschlußreich war.


    Da die Federn einen riesigen optischen und fahrdynamischen Gewinn bei minimalem Komfortverlust brachten war die Entscheidung klar. :D


    Den FL (ohne Eibach) konnte ich auch schon mal fahren, aber da hatte ich meinen zum Vergleich noch nicht.
    Hab bisher 22tkm abgespult und bin immer noch hellauf begeistert.
    Obwohl er mir mit 30mm gereicht hätte.
    Aber die zusätzlichen mm verstärken die Keilform und der Effekt sieht schon geil aus 8)

  • Na ja da weiss ich ja was als nächstes auf die To-Do-Liste kommt. Die Eibach bei meinem Focus wahren auch ein Gewinn an Fahrstabilität und Optik. Nur sind da die Federn vorn 30mm und hinten nur 20mm runtergekommen (obwohl es der große Diesel wahr). Aber an Komfort ging schon bissl was verloren, deshalb halt meine Bedenken wenn es jetzt noch ein wenig mehr sind und das obwohl der Mazda orginal zumindest rein subjektiv etwas tiefer ist als der Focus mit orginalen Federn.

  • Also der Vorgänger (Mazda 6 FL GG) vom GH war lt Herstellerangabe so um die 1,5 cm tiefer glaub ich mich zu erinnern. Da ist also genügend Luft nach unten.
    Dein Focus ist sicherlich aufgrund des schweren Motors vorn tiefer gekommen als hinten...

  • Das er wegen dem Motor vorn tiefer gekommen ist als hinten ist mir auch klar. Ich wollte damit auch nur zum ausdruck bringen das der Focus nur die angegebenen 30mm vorn und hinten sogar nur 20mm tiefer gekommen ist und man da schon den Komfortverlust gespürt hat und der Mazda ja nun 40mm tiefer kommen soll.

  • @r13,


    natürlich sind unsere schilderungen sehr subjektiv. betrachtet man aber die summe der aussagen, kann man doch ein fazit ziehen. der gh pfl war spürbar härter abgestimmt als der gh fl. der gh fl wird durch die z.zt. von den meisten verwendeten eibachs ein wenig härter als vorher, sein handling verbessert sich aber spürbar. klar ist der federweg kürzer, gerade bei den aktuellen schlaglöchern knallt es auf unbeleuchteten strecken schneller mal bis zum anschlag. komfortverlust würde ich es trotzdem nicht nennen. ich glaube, kleinere räder mit hohen reifen (aber wer will die?) machen deutlichere komfortunterschiede.


    grüße

  • Zitat

    Original von r13
    ............ das der Focus nur die angegebenen 30mm vorn und hinten sogar nur 20mm tiefer gekommen ist und man da schon den Komfortverlust gespürt hat und der Mazda ja nun 40mm tiefer kommen soll.


    Wohlgemerkt: Ich hab mit den 40mm auch nur von der Vorachse gesprochen. An der Hinterachse dürften es die angegebenen 30mm geworden sein.


    Das dein Focus hinten nur 20mm runter gekommen ist, kann andere Ursachen haben.
    Wie viel km hatte das Fahrwerk, vor allem die Dämpfer, da auf der Uhr?
    Wenn eine Kammer im Dämpfer schwächer wird als die andere, verändert sich die Höhe des Fahrzeugt ganz gravierend!
    Deswegen sollte man bei älteren Fahrzeugen sich immer überlegen gleich die Dämpfer mit zu tauschen.
    Dann hat man sich einmal diese Arbeit gespart.


    So stand unser bei der Auslieferung da:
    [Blockierte Grafik: http://img30.imageshack.us/img30/7994/dsc02194z.jpg]



    In den ersten Tagen (viel gefahren) hat er sich nochmal einige mm gesetzt.

  • Da die Federn nach ca. 2000km reingekommen sind, wird es wohl an dem Gewicht gelegen haben, dass er vorn mehr runter gekommen ist als hinten.


    Jetzt nur noch die Sache mit der Garantie abklären (sollte aber eigentlich kein Problem sein, da ja orginal Zubehör und ich das auch beim Mazda-Vertragshändler machen lasse) und dann kommen im Frühjahr die Federn rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!