• Warum fragst du bei solch einem heiklen Thema nicht direkt bei Mazda nach?


    Lass es dir am Besten schriftlich geben, und fertig.


    Du wirst ja das Zeug nicht einfüllen, nur weil irgendeiner in irgendeinem Forum sagt das das geht???

  • Hallo zusammen,


    in den Nürnberger Nachrichten von diesem Wochenende (Beilage „Magazin am Wochenende“ vom 26.2.2011) ist zum Thema E10-Sprit zu lesen (Auszug!):


    „So entdecken nun viele Medien, dass mit dem neuen Sprit auch ein Mehrverbrauch einhergeht. ... Die Fachzeitschrift AutoBild hat nun in einem Vergleichstest herausgefunden, dass sich dieser Mehrverbrauch auf stattliche 5 Prozent summiert.


    ... Und auf einen weiteren Punkt sollte man achten: E10 reagiert aggressiver als bislang üblicher Sprit, es greift - so man etwas verschüttet oder daneben tropft – unter Umständen Lacke und Metalle an und führt zu sichtbaren Schäden daran.“
    Zitatende

  • Man, regt mich das Thema auf! Klar sind die M6 alle fähig das Zeugs zu tanken, aber...
    LEUTE boykottiert diesen Mist! Last euch nicht verars...! Für all die Leute die bei Tanken nicht nach Österreich, Schweiz oder sonstiges Ausland ausweichen können, tankt Super Plus, auch wenns mehr kostet. Nur so wird dieser Müll wieder abgeschafft.


    1. Das Zeug ist gepanschter 95 Oktan Treibstoff. Das kann nicht gut sein für den Motor!
    2. Mehrverbrauch, zu gleichem Preis wie hochwertigeres und reines 95er Benzin(Super).


    Es grenzt an Verarschung ganz ehrlich. Hab letztens an einer deutschen Tankstelle nachgefragt, warum Super/Super Plus den gleichen teureren Preis haben und E10 den ehemaligen Preis des Supers angenommen haben. Die Antwort: Super steht nur bei SuperPlus, damit die Leute nicht verunsichert werden...aber es ist 98er(also SuperPlus) drinne.
    Auf gut Deutsch, wird den Leuten vorgegauckelt das es Super noch gibt.


    Also heisst das, man bekommt den schlechteren E10(da Mehrverbrauch) für das Geld was das Super gekostet hat. Super gibts nicht mehr zu tanken. Also all die jenigen die das E10 nicht wollen, müssen SuperPlus tanken und damit Mehrzahlen.
    Fair und logiscg wäre gewesen, Super und SuperPlus weiter hin anzubieten und zwar für den alten Preis. E10 etwas billiger als Super als Anreiz.
    Aber Nein, man wird praktisch genötigt, das gepanschte zu tanken oder wesentlich mehr für die einzige Alternative Super Plus zu zahlen. Es grenzt an NÖTIGUNG UND BEVORMUNDUNG!!!
    Alleine aus dem Grund kommt der Mist nicht in meinen Tank. Ich kann Gott sei Dank meistens in die Schweiz ausweichen, da bekomme ich noch mein 95er(Super) zum alten Preis!

  • hallo leute,


    ich für meinen teil finde diese ökobürokraten absolut z.. k.....
    beispiel energiesparlampen. ich kann meine aggressionen da nur schwer zurückhalten. über hundert jahre gab es glühlampen. leuchtstofflampen übrigens auch schon 30. wenn in 5 jahren die led-technik auch den alltag bestimmt, sitzen wir auf tonnenweise quecksilber- und elektronikplatinenschrott ... für eine kleine zwischenepisode pseudogewissen. DANKE.


    und hätten unsere qualifizierten journalisten die probeme vom e10 nicht schon mal vor zwei jahren in der öffentlichen meinung (und damt auch der meinung der politischen entscheidungsträger) verankern können? jetzt wundern sich alle: 3-5 prozent mehrverbrauch? (der mehrverbrauch besteht zu 90% aus dem "bösen alten" benzin :wall: :wall: :wall:) e10 ist möglicherweise umweltgefährlicher als bisher gedacht? (könnten wir bitte VORHER forschen?) von der tatsache garnicht zu reden, daß die folgen für die weltmarktpreise von mais und weizen katastrophal sind. (essen in den tank, prima)


    wo ist denn da unsere "liberale" presse? die hecheln lieber monatelang westerwelle oder jetzt dem guttenberg hinterher.


    aus diesen gründen werde ich versuchen den kauf von e10 so lange wie möglich zu vermeiden.


    grüße


    p.s. da haben wir uns gleichzeitig aufgeregt.

  • taurialnath
    Genau so ist es! Jetzt kommt noch raus, wie bei den Energiesparlampen das der Müll nix für die Umwelt bringt. Aber egal, Hauptsache der Endverbraucher zahlt mehr. Abzocke ohne Hirn ist das!


    Normalerweise sollte man sich ein Beispiel an Nordafrika nehmen und denen da oben mal zeigen wo der Hammer hängt. :evil:


    PS. Jepp, synchron aufgeregt :D

  • Zitat

    Original von Mazman
    1. Das Zeug ist gepanschter 95 Oktan Treibstoff. Das kann nicht gut sein für den Motor!
    2. Mehrverbrauch, zu gleichem Preis wie hochwertigeres und reines 95er Benzin(Super).


    Ich greife mir mal stellvertretend dieses Zitat raus, um auf ein paar Ungenauigkeiten in der allgemeinen Hysterie rund um das Thema hinzuweisen. Vielleicht trägt es ja ein klein wenig zur Aufklärung bei...


    1. Bereits seit 2007 wird dem Benzin ein steigender Anteil an Ethanol beigemischt, 2010 waren es immerhin auch schon 5 Prozent. Die Hersteller wissen dies seit Jahren und haben ihre Fahrzeuge entsprechend darauf vorbereitet - daher gibt es (offiziell) auch nur wenige aktuelle Modelle, die kein E10 vertragen. Ob es damit tatsächlich irgend welche Probleme gibt, bleibt abzuwarten. Es ist vielleicht in Einzelfällen nicht gänzlich auszuschließen, aber es wird wohl mehr als schwer werden, im Falle eines Falles den eindeutigen Beweis zu führen, dass E10 und nur E10 Verursacher von Problemen ist. Unabhängig davon: den Motor selbst stört das Ethanol bzw. E10 eigentlich gar nicht - problematisch sind hier eher Dichtungen, Schläuche etc.


    2. Es stimmt, dass Ethanol einen geringeren Brennwert aufweist als Benzin, so dass für gleiche Leistung mehr Kraftstoff benötigt wird (= Mehrverbrauch). Die Zahlen von ADAC und (meinetwegen) AutoBild bewegen sich da zwischen 3 und 5 Prozent. ABER: Diese Angabe gilt immer in Relation zu reinem Super-Benzin ohne Ethanol-Beimischung - nur gibt es das in der Form schon länger nicht mehr. Wer zuletzt Super getankt hat, hat dabei auch immer schon 5 Prozent Ethanol im Tank.


    Wir reden aktuell also über einen Wechsel von E5 zu E10 - und somit nur noch von Verbrauchssteigerungen im Bereich zwischen 2,5 und 5 Prozent (in der Theorie wohlgemerkt). Bei einem Verbrauch von 10 Litern entspricht das einer Größenordnung von 0,25 bis 0,5 Litern je 100 km. Wenn man mal ein wenig ehrlich zu sich selbst ist, dann fällt das eigentlich noch in den Bereich von Messtoleranzen und Rundungsfehlern - eine ordentlicher Gegenwind hat in etwa die gleichen Auswirkungen. Oder falscher Luftdruck. Von Dingen wie Dachgepäckträgern und dergleichen mal ganz zu schweigen. :zwink: Bei aller Aufregung um das Thema: davon wird niemand arm. Und im Zweifelsfall hat man mit seiner Fahrweise noch den größten Einfluss auf den Verbrauch - wenn einem das Thema denn wirklich wichtig ist...

  • Zitat

    Original von yenz77
    Bei aller Aufregung um das Thema: davon wird niemand arm. Und im Zweifelsfall hat man mit seiner Fahrweise noch den größten Einfluss auf den Verbrauch - wenn einem das Thema denn wirklich wichtig ist...


    Genau Deine Einstellung ist die, die so eine Bevormundung noch duldet. Das alles hinkt doch sehr... Es ist weder Hysterie, noch braucht es Aufklärung. Es ist Fakt das man mehr zahlen muss, für diesen ökologioschen Unsinn.


    Aber die grosse Frage ist doch: Warum wurde E10 nicht billiger als normales Super angeboten? Und warum wurde das SuperPlus nicht fairerweise zum alten Super Preis angeboten?
    Das wäre ja eine Alternative gewesen oder? Aber NEIN, man nötigt die Leute schlechteren Treibstoff fürs gleiche Geld... Das ist pure Abzocke! Und daran sind in erster Linie die unfähigen Politiker schuld, die den Raffgeier der Ölgesellschaften eine Vorlage zum Abzocken gegeben haben.


    Und diejenigen die kein E10 tanken dürfen, sind wohl die Opfer oder wie? Die müssen jetzt das teure Super Plus tanken, ob Sie wollen oder nicht.
    Sorry, das kanns nicht sein!


    Wie gesagt, tankt den Schrott nicht!

  • Um es vorweg zu nehmen, ich stehe der Entwicklung mit dem E10 auch kritisch gegenüber, auch wie das Ganze jetzt abläuft finde ich mehr als Fragwürdig. ABER:


    Sicher kannst du alle dazu aufrufen das sie den Schrott nicht tanken sollen. Nur wird das rein GAR NICHTS BRINGEN. Im Gegenteil, das wird die Sache schlimmer machen und die Preisdifferenz zwischen Super/SuperPlus und SuperE10 noch weiter steigern und wir wissen alle das die Differenz nicht damit vergrößert wird, das E10 billiger sondern Super/SuperPlus teuerer wird.


    Denn das Flächendecken fast alle Tankstellen den Weg gehen E10 zum Preis von damaligen Super und heutigen Super zum Preis von SuperPlus anbieten liegt an der Verordnung für diesen ganzen Bioanteil im Sprit selbst.


    Denn die Verordnung sagt aus, dass eine Tankstelle verpflichtet ist mit allen Kraftstoffen die sie verkauft insgesamt 7,5% Bioanteil zu verkaufen.
    Da Diesel mit knapp 7% Bioanteil an der Grenze dessen ist was man Problemlos reinschütten kann, muss man ebend um auf die 7,5% insgesamt zu kommen, bei anderen Kraftstoffen etwas mehr als 7,5% nehmen.


    Den Politikern ist das völlig Schnuppe wie das die Tankstellen machen, Fakt ist nur erreicht das die Tankstelle nicht, zahlen sie saftige Geldstrafen. Und machen wir uns nichts vor. Würde das Konzept fair ablaufen, und E10 billiger sein als Super und Super auf dem alten Preislevel sein, würde keine einzige Tankstelle die Vorgaben einhalten, weil es genug Schwarzseher gibt die Angst vor 5% mehr Bioanteil haben (da wie bereits erwähnt im Super eh schon 5% drin sind).


    Und daran sind nichtmal unsere Politiker Schuld, daran sind die Politiker in der EU schuld, da es eine EU-Verordnung ist.


    Da kann man die Schweden beneiden, die haben seit Jahren E85 und können über so Verordnungen mit 7,5% Bioanteil nur lachen.

  • Kleine Rechnung:
    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man mit SuperPlus gut 20km pro Tankfüllung weiter kommt.
    Habe mal eine Rechnung gemacht, die sagt folgendes aus:
    Bei Verbrauch 9 Liter auf 100km
    Super 95___500km Reichweite__Verbrauch 45,00 Liter bei 1,55Euro/Liter = 69,75 Euro
    E10_______500km Reichweite__Verbrauch 47,25 Liter bei 1,55Euro/Liter = 73,23 Euro 5% Mehrverbrauch
    SuperPlus__500km Reichweite__Verbrauch 43,20 Liter bei 1,60Euro/Liter = 69,12 Euro (20km Mehr Reichweite)


    Mit SuperPlus hat ihr fast das gleiche Ergebnis wie mit dem alten Super! Daher keiner braucht E10!

  • Solange sich das noch rechnet (wie uns Mazman ja vorgerechnet hat) kann man sicher SuperPlus tanken. Nur spätestens wenn die Tankstellenbetreiber merken das sie nicht auf die Vorgabe von 7,5% insgesamt kommen, werden sie an der Preisschraube drehen um die Vorgaben der EU einzuhalten. Und dann wird sich der ganze Spaß nichtmehr rechnen.


    Und zum Thema den Leuten wird vorgekaugelt das es Super noch gibt hab ich auch einen kleinen nachbrenner:


    Die Angabe von 95Oktan für Super ist nur eine MINDESTangabe. Theoretisch kann da auch Ultimate102 mit 102Oktan drin sein und die Tankstellen dürfen es als Super verkaufen, da es ja die Bestimmung für mindestens 95Oktan einhält.
    Was du also kaufst ist laut den geltenden Bestimmungen Super. Egal was nun drin ist solange es die Mindesangabe erfüllt zählt vom Gesetzgeber her nur das was draufsteht.


    Hier haben unsere Politiker wirklich geschlafen und mit den geltenden Bestimmungen der Mindesangabe (und nicht auch der Maximalangabe) den Tankstellen zu viel Spielraum gelassen.

  • yenz77,


    ich befürchte, die autohersteller haben in der regel mitnichten konkrete kunststoffe und gummisorten geändert (auf welcher langzeitforschung soll das auch basieren?). vielmehr wird sich wohl darauf verlassen, daß mögliche probleme erst in fernerer zukunft auftreten, wenn garantien abgelaufen sind und kulanz schwerer zu erstreiten ist. da stellt sich ja imer die frage: ist ein heißer schlauch oder eine druckdichtung nicht auch ein "verschleißteil"?


    mich stört vor allem der aktionismus und eben die panikmache der anderen, die unter dem motto "die erde stirbt" schnell mal ein komplett unerforschtes medikament ansetzen und unter umständen mehr schaden anrichten (die möglicherweise schneller defekten fahrzeuge und teile hat keiner von denen in der ohnehin nicht schmeichelhaften ökobilanz vom e10).


    p.s. die ganze elektroautohysterie ist ein ähnliches beispiel. solange der strom (weltweit gesehen!!!) aus 60-80% fossilen rohstoffen erzeugt wird, ist die nettobilanz mit sicherheit wenig schmeichelhaft.


    grüße

  • Zitat

    Original von Mazman


    Genau Deine Einstellung ist die, die so eine Bevormundung noch duldet. Das alles hinkt doch sehr...


    Was für ein Unfug. Welche "Bevormundung" denn - dass es jetzt eine zusätzliche Benzinsorte an den Tankstellen gibt, die niemand tanken muss, wenn er das nicht will? Ich bitte Dich...


    Davon mal ganz abgesehen: ich halte auch nicht viel von der Ethanol-Beimischung, schon gar nicht als pseudo-ökologisches Feigenblatt (bei dem es in Wahrheit auch eher um ganz andere Interessen geht...). Und die Art und Weise, wie das ganze Thema seitens Politik und Industrie gehandhabt wird ist hochgradig peinlich - das ist alles völlig unstrittig. Aber deshalb kann man immer noch sachlich und vor allem mit korrekten Fakten argumentieren und muss nicht direkt zu hoch-emotionaler Schwarz-Weiß-Malerei greifen.


    Zitat


    Aber die grosse Frage ist doch: Warum wurde E10 nicht billiger als normales Super angeboten? Und warum wurde das SuperPlus nicht fairerweise zum alten Super Preis angeboten?


    Na ja: es gibt schon ein ziemlich konkreten Grund, warum sie das nicht gemacht haben: die Herstellung von E10 ist teurer als die von "reinem" Super-Benzin. Je höher der Ethanol-Anteil, desto mehr macht sich das bemerkbar. Daher die ärgerliche Trickserei mit den Preis- und Sortenverschiebungen: es muss möglichst viel E10 verkauft werden, um die Beimischquoten zu erfüllen - und das funktioniert im Zweifelsfall nur über den günstigeren Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!