• Der OBERHAMMER: Aus der Aktuellen ADAC Motorwelt 03/11 von Claus Cristoph Eicher:


    Zitat

    "In einem Internen Papier bei Aral heist es beispielsweise: Da es Raffinerie- und Tankseitig nicht möglich ist Super 95 mit E5 anzubieten wird Aral ein Superplus als Schutzsorte verwenden. Dazu wird mindestens ein Zapfpunkt (...) von ARAL SUPERPLUS ZU ARAL SUPER UMETIKETIERT. "


    Etwas weiter unten kann man noch folgendes lesen:


    Zitat


    "ARAL Super und Aral Superplus kommen aus dem gleichen Tank, es handelt sich also um identischen Kraftstoff"


    und weiter


    Zitat


    "Interessant: Der Ethanolgehalt von klassischem Super und Superplus e5 - normalerweise 5% geht gegen 0. Unsere Vermutung: Die Hersteller sparen sich die beimischung des Teuren Ethanols"


    Auch im Artikel


    Zitat


    Zynisch ausgedrückt: Der Preis für herkömmliches Super muss so abschreckend sein das ihn ohne Not niemand mehr zapft


    Ich sage dazu nur, immer schön weiter NICHT E10 TANKEN !!!! Tankt Super oder Superplus .. auch wenns teurer ist, die Reichweite verringert sich nicht und es kann eurem Auto nicht schaden.

  • Ich halte diese Diskussion zum E10 für reichlich emotional aufgeladen. Letztlich liegt es wohl daran, dass beim Thema tanken heute so gut wie niemand mehr Spaß versteht und jede Änderung nur mit höchstem Argwohn begegnet wird.


    Ich denke dass die Entscheidung durchaus richtig war. Erstens handelt es sich bei der Steigerung von 5 auf 10% nicht um Größenordnungen, bei denen man sich über den Motor sorgen machen muss, jedenfalls bestimmt nicht dann, wenn der Hersteller eine Freigabe erteilt hat. Da können ADAC und co noch so wettern. Ethanol besitzt eine höhere Klopffestigkeit und das wird bei dem miesen Sprit heutzutage sicher nicht schaden, Klopfregelung hin oder her. Außerdem hat der ADAC in der Vergangenheit ja schonmal festgestellt, dass der verkaufte Sprit sich überhaupt nicht an die Normen hält, auch bezüglich der Klopffestigkeit. Das ist bestimmt nicht besser für die Motoren als ein bisschen mehr klopffestes Ethanol.


    Was die Reichweite angeht, so mag die Energiedichte von Ethanol etwas geringer sein, aber es geht ja um eine verringerte Energiedichte von 5% höherem Ethanolanteil. Sagen wir Ethanol hat eine um 20% geringere Energiedichte als Benzin, dann sinkt die insgesamte Energiedichte von E10 gegenüber E5 um wenige Prozent. Ich glaube kaum dass man damit den Preisunterschied auch nur annähernd ausgleichen kann. Letztlich sagt ja die Verbrauchsanzeige jedem, wieviel Wahrheit darin steckt (vorausgesetzt man passt seinen Fahrstil nicht bewusst oder unbewusst an).


    Was die Umwelt angeht, so glaube ich schon dass es besser ist mehr Ethanol beizufügen. Letztlich geht es darum, dass der Sprit nicht mehr nur aus einer (nicht nachwachsenden) Quelle stammt. Dass dies nicht umweltgerecht erfolgt dürfte klar sein, aber das ist ja bei der Ölgewinnung auch nicht der Fall. Es bringt einfach mehr Verteilung in den Energiemix, was auf jeden Fall besser ist. Langfristig ist es aber keine Lösung, das ist auch klar.


    Was den Preis angeht, so bezweifle ich, dass der Benzinpreis von E5 heute so niedrig wäre wie der von E10 wenn es dieses nicht gegeben hätte. Die Krise in Libyen führt zu steigenden Ölpreisen, wohingegen das Ethanol nicht davon betroffen ist. Außerdem wird für die Ethanolgewinnung mit größeren Anlagen und Professionalisierung der Branche ein Preisrückgang zu erwarten sein, den man beim Benzin erfahrungsgemäß vergessen kann. Wenn es heute noch nicht billiger sein sollte, dann wird es dann bald.


    Übrigens: In Ländern wie Brasilien fährt man bestimmt nicht deshalb soviel mit Ethanol weil es teurer ist als Benzin - das ist ein Märchen dass uns die Erdölindustrie erzählen will, denn die steckt immer noch zum Großteil hinter dem Tankstellennetz und die wird vom Ethanol nicht viel haben.


    Ergo: Etwas mehr Ethanol im Sprit wird auf Dauer zu etwas geringeren Preisen, einer minimal entlasteten Umwelt, schwächeren Erdölkonzernen und Förderländer und sicher sehr wenig Motorschäden führen - da bin ich mir recht sicher. Bravo EU!

  • Zitat

    Original von Dandy
    Was die Umwelt angeht, so glaube ich schon dass es besser ist mehr Ethanol beizufügen. Letztlich geht es darum, dass der Sprit nicht mehr nur aus einer (nicht nachwachsenden) Quelle stammt. Dass dies nicht umweltgerecht erfolgt dürfte klar sein, aber das ist ja bei der Ölgewinnung auch nicht der Fall. Es bringt einfach mehr Verteilung in den Energiemix, was auf jeden Fall besser ist. Langfristig ist es aber keine Lösung, das ist auch klar.


    Wenn man das Ganze ausschließlich aus dieser Perspektive betrachtet, hast Du wohl Recht. Meiner Meinung nach greift das letztlich aber zu kurz.


    Betrachtet man die gesamte Energiebilanz zur Erzeugung des Ethanolkraftstoffs aus pflanzlichen Ausgangsstoffen, dann steht Ethanol hier und heute tatsächlich schlechter da als normales Benzin. Und das berücksichtigt noch nicht mal das Problem, dass beim derzeitigen Vorgehen wirklich großflächig Monokulturen angebaut werden (die oft auch massiv mit Dünger bearbeitet werden müssen). Von der moralischen Frage ganz zu schweigen: wir sind soweit, Nutzpflanzen, die genauso gut für Lebensmittel verwendet werden könnten, von vornherein ausschließlich zum Zwecke der späteren Verbrennung anzubauen - während gleichzeitig ca. 1 Milliarde Menschen Hunger leiden.


    Also ich weiß nicht recht... Aber irgendwie war es noch nie eine clevere Idee, den Teufel mit dem Belzebub austreiben zu wollen.

  • So, jetzt ist die Einführung erst mal gestoppt und man will abwarten, ob das E10 in den nächsten Tagen besser angenommen wird. Ich denke mal, daß es nicht besser angenommen wird was mich dann zu der Frage führt, was mit den Spirtpreisen passiert? Wird Super/Super+ wieder billiger oder wird sogar das E10 noch billiger um die Tanks leer zu bekommen?


    Gruß
    Fjordy

  • Solange Sie nicht SuperPlus erhöhen um die Autofahrer doch noch in die Knie zuwingen, ist es eigentlich egal. Falls doch denke ich wird das die Wut der Autofahrer auf jetzt erst recht bringen!
    Ich denke der Stop ist ein kleiner Sieg für die Autofahrer! Super!

  • naja, seltsamer Sieg:


    - die Preise aller Sorten haben sich um rund 20 Cent verteuert seit dem Start von E10
    - zukünftig zahlen die Autofahrer dann auch noch das Strafgeld oben drauf


    So und nun eine kleine Quizfrage:


    Wenn die Strafgebühr max. 2 Cent pro Liter betragen soll (wenn gar kein E10 verkauft wird), um wieviel erhöhen die Konzerne dann die Preise?


    [kleiner Tip: man suche mal nach der letzten Ökosteuererhöhung]


    Gut, ich habe einen Diesel, aber laufen die Preise ja auch Galopp...

  • hallo leute,


    war gestern tanken. superplus für 1,58. gabs in meiner stadt auch für 1,61 , 1,63 und 1,65. super (E5) hab ich nirgends gesehen, diese säulen waren meist auf super e10 umetikettiert. preise 1,51 bis 1,56. ratlosigkeit und galgenhumor bei den tankstellenangestellten. ein pächter hatte den gazen tag versucht, sich wie üblich an der konkurrenz zu orientieren und hatte völlig den überblick verloren. er stritt sich gerade mit einer angestellten, welches nun die richtig richtigen und echten wirklichen preise seien. :lol: :lol: :lol: ich glaube, deswegen hab ich dort auch so "preiswert" getankt.


    @fuchur, klar, ein pyrrhussieg. aber da bei den vorhandenen kartellstrukturen wir kunden sowieso alles und ein bischen mehr bezahlen, ist ein wenig schadenfreude ja auch balsam für die seele.


    grüße

  • Meldungen heute, die das Chaos der Politik aufzeigt:


    Der Vorsitzende der CSU-Gruppe im EU-Parlament, Markus Ferber, sagte "Bild"-online: "E10 wieder abzuschaffen wäre die effektivste Klimapolitik für Mensch, Fahrzeug und Umwelt." Der Biokraftstoff sei umweltpolitischer Unsinn. Der CDU-Energieexperte im Europäischen Parlament, Herbert Reul, bemerkte: "Der Einsatz von E10 war überstürzt und ist falsch verstandener Klimaschutz auf dem Rücken der Autofahrer. Je eher E10 von den Tankstellen verschwindet, desto besser."


    Benzinbranche will nicht - aber sie muss E10 einführen.
    Die Branche ist gesetzlich verpflichtet, E10 - es enthält zehn Prozent Bio-Ethanol - künftig an allen Tankstellen zusätzlich zu den bisherigen Benzinsorten anzubieten. Die Bundesregierung will so klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) einsparen und Deutschland unabhängiger vom Öl machen. Bislang enthielt Benzin nur bis zu fünf Prozent Ethanol.



    Ja was den nun??? :rolleyes:


    Ich denke wenn es so weiter geht, schaffen die E10 wieder ab. Die Ölgesellschaften haben sicher jetzt schon die Schnautze voll. Kommt jetzt nur drauf an, ob unsere Politiker und die EU ein einsehen hat.
    Nur die Frechheit war, als gestern die Sprecherin der Ölgesellschaften, wie ein trotziges kleines Kind aufgetreten ist und sagte das Sie die 2 Cent Strafe auf SuperPlus abwälzen werden. :rolleyes:


    Wie taurielnath schon beschrieben hat :lol: :lol: :lol: ist das Chaos auch bei den Tankstellenbesitzern angekommen und im Moment verfluchen Autofahrer, Politiker, Mineralölgesellschaften und Tankstellenpächter diesen Müllkraftstoff. Also im Prinzip alle!
    Und warum? Weil die Autofahrer sich nicht veräppeln lassen. Und nicht wie in den Medien die Hauptursache die angebliche Verunsicherung dazu geführt hat, dass die wenigsten das Zeugs tanken. NEIN es ist der Widerstand der Autofahrer. Ok, ein paar alte Opas würden es tanken, aber die sind ja sooowas von verunsichert :D

  • Bis die sich alle Geeinigt haben werden wir Autofahrer in der zwischenzeit mal wieder Richtig abgezockt.


    Heute ist Freitag und der Diesel kostet 1,41 € in München. Na Danke.


    Und der Staat bekommt das meiste Geld von allen...warum sollte der was gegen die hohen Preise unternehmen wollen. Da wäre er ja schön Blöd. Das Geld ist doch schon im jährlichen Einnahmen fest mit eingeplant. Für was es dann wirklich drauf geht möchte ich gar nicht Wissen.


    Bei mir steht in ca. 2 - 3 Jahren eine Fahrzeug Neuanschaffung ( junger Gebrauchter) auf dem Plan.
    Mir ist aber inzwischen echt die Lust vergangen mich um zu sehen was in Frage kommen könnte.


    Was einem gefällt und brauchen könnte kann man sich nicht mehr Leisten (Steuern, Treibstoffpreise u. Versicherung). Und das was einem der Staat mit der aktuellen Politik auf zu zwängen versucht gefällt nicht bzw. kann ich einfach nicht gebrauchen.


    Aber Hauptsache die großen können ihre Taschen unter dem Deckmantel "Umweltschutz" voll machen.


    Die ganze Ölkrisensache usw. war doch schon mal in den 70ern da gewesen. Über all Downsizing an den Fahrzeugmotoren und Fahrverbot und und und.
    Da hätte man schon mit Alternativ Kraftstoffen weiter machen sollen. Aber Nein, man hat den alten Kurs bei behalten weil das System ja Funktioniert.

  • M-Teufel, klar bei den Benzinpreisen kann es jedem vergehen. Und Diesel lohnt mittlerweile auch nicht mehr.
    Ich denke Du musst Dich nach einem Hybrid umschauen oder auf Autogas umstellen. Obwohl Autogas...wer weiss ob die das nicht auch bald hochsetzen.
    Und Elektro Autos alla Tesla sind für Normalsterbliche leider "noch" zu teuer.


    Da hat die Politik und die Autohersteller jahrelang geschlafen. Sonst könnte man diese Elektro-Technik auch als Normalo zahlen oder schon billige Gebrauchte kaufen.


    Das wäre doch mal eine sinnvolle Öko-Verordnung, die die EU bringen könnte: Jeder Hersteller ist verpflichtet ein Elektoauto(Familientauglich) für einen bezahlbaren Preis herauszubringen. Und nicht so ein Schwachsinn, wie E10!
    Aber die meisten Hersteller haben ja nicht mal Hybriden. Wenn ich jetzt sehe das Mercedes, Audi oder BMW solangsam auf den Autoausstellungen erst jetzt Hybriden zeigen :rolleyes:...Toyota und Honda verkaufen die schon jahrelang.


  • Muss ich dir zustimmen. Dieses Umweltargument für die Beimischung passt vorne und hinten nicht. Monokulturen in immer größeren Maßstab. Unser tägliches Obst und Gemüse, Getreide etc. importieren wir dann lieber. Kein Platz mehr für den Anbau.
    Und Brasilien bezahlt seinen Ethanolkonsum auch teuer. Regenwaldabholzung ohne Ende! Auch nicht gerade ein Super Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität.

  • Zitat

    Original von taurielnath
    hallo leute,


    war gestern tanken. superplus für 1,58. gabs in meiner stadt auch für 1,61 , 1,63 und 1,65. super (E5) hab ich nirgends gesehen, diese säulen waren meist auf super e10 umetikettiert. grüße


    Hallo,
    auch Super-Plus hat bis zu 5% "Bioanteil", genau wie "normales" Super.


    Außer..
    „Aspen“, ein besonderer sehr reiner Kraftstoff. Lagerfähigkeit zwei Jahre


    Alf

  • Zitat

    Original von 6er-Alf


    Hallo,
    auch Super-Plus hat bis zu 5% "Bioanteil", genau wie "normales" Super.


    im moment anscheinend nicht.. und ich hab es wohl erwischt, oder findet ihr 920km mit nem Benziner normal?


    "Interessant: Der Ethanolgehalt von klassischem Super und Superplus e5 - normalerweise 5% geht gegen 0. Unsere Vermutung: Die Hersteller sparen sich die beimischung des Teuren Ethanols"

  • Zitat heute bei T-Online:
    Schnellerer Motor-Verschleiß?


    Durch den hohen Ethanol-Anteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Brüner der "Welt am Sonntag". Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechsel-Intervalle zulasten des Kunden. Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer noch nicht.


    Alle Benziner betroffen?


    Experten raten E10-tankenden Autofahrern, künftig häufiger den Öl-Peilstab zu ziehen. Werde ein höherer Pegel als bei der vorigen Kontrolle angezeigt, bestehe Verdacht auf Verdünnung des Schmiermittels. Dies gelte grundsätzlich für alle Autos, nicht nur für die knapp zehn Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge, für die das Tanken von E10 ohnehin nicht empfohlen wird. Etwa drei bis vier Millionen Autos in Deutschland vertragen das neue E10 auf Dauer nicht.


    Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Ich sag nur DPF und Regeneration beim 6er FL. Jetzt verkürzen sich die Ölwechselintervale auch bei Benzinern.


  • Das wundert mich nicht, denn die Tanks der Tankstelle sind begrenzt. Je mehr Sorten die anbieten müssen, desto schwieriger wird es den Sprit irgentwo unter zubringen. Viele Tankstellen haben den alten Normal 91 zu LPG umgebaut, jetzt kommt noch E10 hinzu. Wohin damit. Also den E5 Tank leer machen und dort das E10 rein. Da aber die Schutzsorte besteht muss Super E5 ja noch angeboten werden. Also zapft man einen anderen Tank an. Die Pistole bleibt die gleiche.


    Der letzte Satz beist sich. Habe das auch gelesen und frage mich seitdem, was und wo es denn heute noch "klassisches" - also E0 - Super gibt. Das im "klassische" Super kein Ethanol drin ist, wundert ja nun nicht. Und für E5 gilt ja : Bis!!! zu 5% Ethanol. Eben das gleiche mit E10. Eigentlich kann keiner so richtig sagen, was du nun überhaupt für Sprit tankst. Was man aber sagen kann ist, das der Kraftstoff aufjedenfall mindestens der geforderten DIN Norm entspricht.

  • In der Schweiz gibt es normales 95er Super. Das tanke ich nur, da es nicht weit ist... :D
    Shell oder BP.
    Ausser wenn ich in D unterwegs bin, dann nehm ich SuperPlus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!