Sommerreifen original 18 Zoll

  • @ maba666,


    schau mal in die COC-Papiere, da stehen die zulässigen Rad- und Reifenkombinationen. Bei meinem steht für Sommerreifen 18" und 17" als LI 91 und nur bei den 16" ein Li von 92.


    Michael

  • Alles klar.


    Sehr hilfreich war mir der GOODYEAR TireManager


    http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/default.aspx


    205/60R 16 92V, 215/50R 17 91Q, 215/50R 17 95V und 225/45R 18 91W sind möglich.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • @ maba666,


    die GY-Seite stimmt nicht zu 100%. Da sind Kombinationen drin, die nur als Winterreifen gefahren werden dürfen, z.B. 215/50 R17 91Q. COC ist verbindlich bzw. Mazdafreigaben. Wie schon gesagt meiner braucht keinen LI 95, dein 136 Kw wahrscheinlich auch nicht.




    Michael

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Hankook Ventus S1 evo oder dem Nokian Z G2? Sind beide sehr gut getestet und kosten nicht so viel wie die Conti, Pirelli oder Dunlop. Wobei ich bei Dunlop bei tausendenen verschiedenen Bezeichnungen nicht durchblicke.


    Kann ich auch Reifen mit Lastindex 95 fahren, wenn ich eigentlich 91 brauche?
    Hat jemand Erfahrungen mit Run on Flat Reifen?

  • Ich habe gerade zwei 225/45 R18 95Y XL HANKOOK VENTUS V12 EVO K110 für 264,66€ (ohne Montage) bestellt. Werden am nächsten Samstag montiert.


    Du musst mindestens 91 W fahren. Die 95 Y sind also für eine höhere Belastbarkeit und Geschwindigkeit ausgelegt.



    Testergebnisse Ventus V12 EVO

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    Einmal editiert, zuletzt von maba666 ()

  • Danke für Eure Hilfe.
    Hab seit gestern nun die Hankook 225/45 ZR18 95Y Ventus S1 Evo XL drauf, ich muss sagen ein Sahnstück koreanischer Ingenieurskunst ;) Kann ich nur weiterempfehlen.
    1a Spurtreue und Handling, empfinde die sogar komfortabler als die 17" Bridgestone Potenza, die ich vorher draufhatte.

  • Zitat

    Original von maba666
    Ich habe gerade zwei 225/45 R18 95Y XL HANKOOK VENTUS V12 EVO K110 für 264,66€ (ohne Montage) bestellt. Werden am nächsten Samstag montiert.


    Die Hankook sind jetzt drauf. Montage 31,81€. Hörbar ist das geringere Abrollgeräusch. Ein besserer Geradeauslauf macht sich auch bemerkbar. Bin mal gespannt wie das Fahrverhalten bei Nässe ist.
    Leider konnte ich die Dunlop nicht vorne montieren lassen, um sie dort abzufahren, die Auswaschungen waren zu stark, was zu Vibrationen geführt hätte. Sie sind wohl zu lange auf der Hinterachse mitgelaufen. Werden dann demnächst ersetzt.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    Einmal editiert, zuletzt von maba666 ()

  • Hallo maba666,


    ich wollt gern mal fragen,wie Du mit den 225/45 ZR18 95Y Ventus S1 Evo XL zufrieden bist?


    ich fahre den 2.2 l Diesel 163 PS Avtive welcher original die 17 Zoll Bereifung hat. Habe von einen unserer Mazda Freunde die originalen 18 Zoll abgekauft wo die Dunlop Bereifung drauf ist.


    Nun habe ich darüber fast nur schlechtes gelesen,das bei Regen die haftung schlecht sei und und und...nun überlege ich die 225/45 ZR18 95Y Ventus S1 Evo XL drauf zu machen.


    bei Reifen.com steht jedoch bei fast allen 18 Zoll Reifen,das man ein Reifendruckkontrollsystem haben muss,welches ich leider nicht habe???


    Vieleicht weiß jemand wie sich das verhält..?


    Grüße Heiner :D

  • Pflicht ist ein Reifendrucksystem nur bei "run flat" Reifen, d.h. solche mit Notlaufeigenschaften. Das sind aber eher die wenigsten unter den 18"

  • @Furchur


    vielen Dank für die Antwort! Wieder was gelernt. Habe mich gewundert da hier:


    http://www.reifen.com/de/TyreS…stanceName=ListTyreBySize


    ....bei den Reifen als Hinweis immer steht Reifendruckkontrollsystem..das sind dann wahrscheinlich fast alles Runflatreifen....


    ...hattest Du Erfahrungen mit den originalen Dunlopreifen? HAbe einen Komplettsatz von einen unserer Mazda Freunde gekauft und die haben gerade mal 2000 Kilometers runter...aber wenn die so schlecht sind wechsle ich lieber,vlt
    Hankook Ventus V12 Evo K110 225/45 ZR18 95Y XL ???


    Grüße Heiner

  • ....vielleicht kann ich dir auch ein bischen bei der Entscheidung helfen.


    Der Originale Dunlop 2050 sit der größte mist den ich bis jetzt gesehen hab, und zwar mit abstand !
    Miserable Aquaplaningeigenschaften, wird bei Sommertemperaturen sehr Weich und schmiert gerne ab.


    Eben auf grund dessen hab ich den auch Runtergeschmissen, obwohl ich damit noch Mindestens 2 Saisonen fahren hätte können.


    Ich habe jezt den Kumho KU39 Ecsta LE Sport drauf.
    (Kumho ist ein Tochterunternehmen von Continental)


    Kumho KU39 Ecsta Le Sport TEST


    Und ich muß sagen der ist Top, bin Absolut Zufrieden.
    Er kommt zwar nicht an den Toyo Proxes T1R ran, aber viel fehlt nicht :D


    Dass Kriterium haltbarkeit zählt bei mir nicht, weil ich meinen 6er ja nur im Sommer Fahre und mir die Haftung und die Nässe eigenschaften wichtiger sind.


    Hoffe geholfen zu Haben, Martin :)

  • Hallo Martin,


    vielen Dank! Ja hast mir sehr geholfen. Ich habe im Winter auch Kuhmo drauf und bin sehr zufrieden damit.


    Gerade weil ich so viel schlechtes über die originalen Dunlops gelesen habe, überlege ich ob ich gleich andere drauf ziehe, denn mir ist das Fahrverhalten und der Grip auch bei Regen sehr wichtig!


    Und mein FMH bietet auch Kumho sehr gern an, hatte sie als Sommerreifen auf mein alten Mazda ( kombi benziner bj 2003 - ein feines Auto war das ) und war super zufrieden.


    Habe folgendes Angebot gefunden:


    http://www.reifen.com/shop/sommerreifen_kumho_225-63.do


    ...das müßten doch die richtigen sein,oder?


    Vielen Dank noch mal und viele Grüße


    Heiner :]

  • Aha, jetzt verstehe ich deine Verwunderung.


    In der Tabelle unter den Reifendaten stehen besondere Varianten dieses Reifens, insbesondere Sondermodelle für PKW-Hersteller. Die dort angegebenen Besonderheiten (eben häufig auch die Notlaufeigenschaft) gelten aber nur, wenn das entsprechende Kürzel im Reifentyp auftaucht.


    Kurz: Der Dunlop SP Sport 01 XL als solcher ist frei verwendbar. Es gibt den selben Reifen aber auch als Serienvariante für Mercedes-Fahrzeuge, der heißt dann "SP Sport 01 XL MO". Der gleiche Reifen mit Notlaufeigenschaft wird als "SP Sport 01 XL DSST" angeboten. Im Beispiel hier sind das 3 verschiedene Reifen.


    Zu den Dunlop 2050:


    Ganz so schwarmalerisch sehe ich die Reifen nicht. Richtig ist, daß a) der Verschleiß recht hoch ist und b) klare Schwächen bei stark nasser Fahrbahn bestehen. Das ist auch ganz klar, wenn man sich das sehr geschlossene Profil ansieht. Dem gegenüber stehen aber sehr gute Haftungswerte bei trockener Fahrbahn. Die Probleme bei Hitze kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, im Sommer haben meine Reifen eine so gute Haftung, dass ich nur mit größter Mühe das ABS provoziert zum eingreifen bringe.


    Bei mir sind noch die originalen drauf (seit 06/2010) und die sehen noch ganz gut aus, werden also frühestens Sommer 2013 getauscht.

  • Hallo Fuchur,


    vielen Dank für Deine Antwort! Nun hab ich wieder etwas dazugelernt, hatte schon Angst weil ich doch kein Reifendruckkontrollsystem habe, also die Räder welche ich von einen unserer lieben Mazda Freunde hier abgekauft habe, sind damit ausgestattet ( die originalen vom Sportsline) jedoch glaube ich nicht das mein Bordcomputer da etwas empfängt,da ich das Sondermodell Active fahre und leider nicht den Sportsline.


    Für mich ist ein guter Grip sehr wichtig, wie ist es denn mit den originalen Dunlops bei Nässse, schwimmt der Wagen dann sehr stark???


    Ich "Liebäugele" wenn ich mir neue drauf ziehe mit den Kuhmo wie S1PikesPeak empfohlen hat. Ist nur die Frage ob ich die Dunlops erst runter fahre oder gleich neue drauf ziehen sollte.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    viele grüße
    heiner :zwink:

  • Hallo Heiner,
    Freut mich dass ich dir etwas Helfen konnte.


    Also ich konnte bei mittleren Regen auf der Autobahn nur mehr zwischen 70 und 80 km/h fahren alles darüber war dann schon Grenzwertig bis Gefährlich.


    Der knalleffekt bei mir war dann als ich bei 31 grad aussentemperatur in einer Kurve geradeaus fuhr !


    Nachdem ich dann Stehen Blieb und sah dass die Straße frischasphaltiert war, wusste ich dass die Reifen Runter müssen.



    WIICHTIG:


    Vorsicht beim Online Kauf, die Reifen sind oft desegen so günstig da sie aus dem vorjahr oder vorvorjahr sind.



    Mfg Martin

  • Der Dunlop2050 schwimmt früher auf und hat bei Feuchtigkeit deutlich weniger Grip (beim Beschleunigen und Bremsen!) wie ein durchschnittlich getesteter Reifen.


    Wenn die erhaltenen Gummis neuwertig sind würde ich sie weiter verkaufen und mir
    dafür einen besseren Reifen aufziehen lassen.


    Ich hab inzwischen auch gewechselt:
    Meine Wahl fiel auf den SportMaxxTT von Dunlop,
    einen der besten Sportreifen. Und dazu noch bezahlbar.
    Aber (noch) in D nicht offiziell zu bekommen. Online findet man aber Angebote.
    Alternativ kann ich am M6 den PilotSport3 von Michelin empfehlen.
    Aber mit dem hab ich noch keine Erfahrungen zur Laufleistung.

  • wirklich Probleme habe ich auch bei Nässe und hoher Geschwindigkeit nie bekommen. Von aufschwimmen kann da keine Rede sein. Einen Unterschied zu anderen Reifen stelle ich vor allem fest beim Anfahren auf sehr nassem Kopfsteinpflaster (da rutschen die 2050 wirklich sofort). Beim Bremsen bei Nässe merke ich zwar sehr deutlich einen Unterschied zwischen trockener und nasser Fahrbahn, ich würde aber jetzt nicht behaupten, dass unsere sooooo viel schlechter sind als "normale" Reifen.


    Ich fahre eigentlich immer recht zügig, auch bei Regen, aber ins Rutschen o.ä. bin ich noch nie gekommen.


    Nochmal kaufen würde ich ihn mir wohl eher nicht. Aber sofort wegwerfen auch nicht. Wenn du deine verschenken willst, dann immer her mit :D

  • @ S1PikesPeak


    Hallo Martin,


    ja, habe gerade mir meinen FMH telefoniert und der meinte auch das die originalen Dunlops mehr rutschen als andere.


    Er will mir mal Kostenvoranschläge für versch. Reifen machen u.a. Yokohama oder so und Michelin und Kuhmo, obwohl er Kuhmo nicht als erstes emphielt..oh man oh man...ich bin gespannt....


    viele Grüße Heiner


    @ Ninja 2010


    vielen Dank für Deine Antwort, mein freundlicher sendet mir Kostenvoranschläge, auch zu Michelin, er meinte das dieser super sei nur etwas hart... aber dafür halten die ja auch länger... na mal sehen...


    viele Grüße Heiner


    @ Fuchur


    naja mir ist guter Grip auch bei Regen sehr wichtig,da ich viel Autobahn fahre, werde höchstwahrscheinlich wechseln. Die Dunlops sind ja erst 2000 Kilometers gefahren und so gute wie neu, unser lieber MAzda Freund Volker hat sie nicht lange gefahren, er wechselt auch hammer geile 19 Zoller.


    Wollte die Dunlops falls ich wechsele bei Ebay verkaufen, aber wenn Du Interesse hast, kannst sie für ne Tankfülllung bekommen ( und versand, oder man trifft sich mal)...aber das ist unter Vorbehalt ich check erstmal die Preise für einen Satz neue Pneus.


    Wir können ja in verbindung bleiben.


    viele Grüße Heiner :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!